· 

Yunas Bestia

Opus 7 bringt endlich wieder neue FFX Karten! Als großer Fan des Spiels freut mich das natürlich ungemein. Tatsächlich ist es so, dass das FFTCG gerade in Hinsicht auf FFX aktuell noch etwas enttäuscht: Zum einen hat Auron, der größte Badass von FFX, erst jetzt ganz vielleicht einen Platz in der neuen Meta. Zum anderen existieren nur zwei Beschwörungen von FFX im TCG, nämlich Valfaris und nun auch Yojimbo, wobei Yojimbo aus meiner Sicht nicht viel mit der Videospielversion gemein hat. Gerade dieser zweite Punkt irritiert mich extrem (und ich werde nicht müde, es anderen mitzuteilen) da im Videospiel die Beschwörungen, oder auch Bestia, wie sie dort genannt werden, eine sehr große Rolle in der Story spielen. Nicht mal die FFX Version von Ifrit oder Shiva lassen sich im TCG vorfinden und von denen gibt es jeweils 5-6 verschiedene Varianten im Kartenspiel! 

Doch wie könnten die Bestia umgesetzt sein? Dazu habe ich mir seit den German Grand Open Gedanken gemacht und möchte meine Wunschkarten zu den Bestia von FFX vorstellen. Also, fangen wir an!

Warnung: Der folgende Text könnte Spoiler heraufbeschwören.

Bis auf zwei Spezialfälle, die in einem Folgeartikel behandelt werden, haben alle Bestia folgende Eigenschaften:

  • Alle Bestia sind Stürmer und KEINE Beschwörungen. Final Fantasy 10 war der erste Teil, in dem die Beschwörungen nicht einfach eine alternative Form eines Zauberspruchs waren, sondern die Protagonisten im Kampf ersetzten und aktive Teilnehmer für einen längeren Zeitraum waren. Daher werde ich sie als Stürmer gestalten.
  • Alle Bestia besitzen den Job "Bestia". 
  • Alle Bestia besitzen die Fähigkeit "Du kannst diese Karte nur dann ausspielen, wenn sich kein Job "Bestia" Stürmer auf deinem Spielfeld befindet." Im Videospiel konnten die sogenannten Media, welche Bestia beschwören konnten, immer nur eine Bestia gleichzeitig beschwören. Dies soll damit verdeutlicht werden. Würde man das noch weiterspinnen wollen, müsste auf den Karten zusätzlich die Bedingung sein, dass die Bestia gleichen Namens sich nicht auf dem gegnerischen Spielfeld befindet. Im Videospiel war es nämlich nicht möglich, dass zwei gleiche Bestia, also z.B. zwei Valfaris, gegeneinander kämpfen konnten. Da es sich hier aber um einen recht spezifischen Effekt handelt und wir die Karten nicht mit zu viel Text bestücken wollen, wird auf diesen zweiten Aspekt verzichtet.
  • Im Videospiel besitzen die "normalen" Bestia alle einen Spezialangriff. Dieser wird bei den Karten in Form einer Aktionsfähigkeit dargestellt. Die Aktionsfähigkeit erfordert bei den Kosten das Dullen der Bestia und besitzt den Effekt "Du kannst diese Fähigkeit nur einmal in deinem Zug einsetzen." Damit soll der rundenbasierte Charakter des Kampfsystems von FFX hervorgehoben werden.

Bitte habt Verständnis dafür, wenn das Balancing gewisser Karten vielleicht nicht ganz hinhaut :3 Hier geht es allen voran um die konzeptionelle Seite.

Valfaris

Element: Wind

Stärke: 5000

Kosten: 2 CP

Fähigkeiten: Du kannst Valfaris nur dann ausspielen, wenn sich kein Job "Bestia" Stürmer auf deinem Spielfeld befindet.

2 Wind CP, Dull: Wähle einen gegnerischen Stürmer aus. Füge ihm 2000 Schaden zu. Er darf in der nächsten Attack Phase des Gegners nicht angreifen. Du kannst diese Fähigkeit nur einmal in deinem Zug einsetzen.

 

Valfaris ist die erste Bestia, die Yuna erhält, und auch die schwächste im Verhältnis zu den restlichen Beschwörungen. So wird das auch hier die Karte mit der geringsten Stärke darstellen. Der Spezialangriff von Valfaris ist die "Schallschwinge". Dieser Angriff macht deutlich weniger Schaden als eine normale Attacke, besitzt dafür aber einen Retard-Effekt, wodurch der Gegner später zum Zuge kommt und angreifen kann. Bei einigen Monstern ist es sogar möglich, dass sie damit überhaupt nicht mehr rankommen. So fügt die Fähigkeit der Wunschkarte auch weniger Schaden als Valfaris Stärke zu, verzögert aber den Angriff des Stürmers um eine Runde.


Ifrit

Element: Feuer

Stärke: 6000

Kosten: 3 CP

Fähigkeiten: Du kannst Ifrit nur dann ausspielen, wenn sich kein Job "Bestia" Stürmer auf deinem Spielfeld befindet.

2 Feuer CP, 1 Colourless CP, Dull: Wähle einen gegnerischen Stürmer aus. Füge ihm 7000 Schaden zu. Der Schaden kann nicht durch Fähigkeiten oder Beschwörungen deines Gegners reduziert werden. Ifrit wird während deiner nächsten Active Phase nicht aktiviert. Du kannst diese Fähigkeit nur einmal in deinem Zug einsetzen.

Typisch für Ifrit ist er wieder in Feuer vorzufinden. Sein Spezialangriff nennt sich "Meteorit". Dieser Angriff hat besonders hohen Schaden verursacht und ignoriert darüber hinaus den schützenden Effekt von Protes, wodurch jeglicher physischer Schaden halbiert wird. Deswegen kann der Schaden der Aktionsfähigkeit nicht reduziert werden. Allerdings führt der Angriff oft dazu, dass der Gegner zweimal hintereinander angreifen kann. Dies wird dadurch abgebildet, dass Ifrit bei der nächsten Active Phase nicht aktiviert wird.


Ixion

Element: Blitz

Stärke: 7000

Kosten: 4 CP

Fähigkeiten: Du kannst Ixion nur dann ausspielen, wenn sich kein Job "Bestia" Stürmer auf deinem Spielfeld befindet.

Wenn Ixion Schaden erleidet, wird der Schaden um 1000 reduziert.

2 Blitz CP, 2 CP, Dull: Wähle einen gegnerischen Stürmer aus. Füge ihm 7000 Schaden zu. Bis zum Endes des Zuges erhält der Stürmer nicht die Effekte der Feldfähigkeiten deines Gegners. Du kannst diese Fähigkeit nur einmal in deinem Zug einsetzen.

FFX besaß nicht Ramuh als Beschwörung. An seiner Stelle tritt stattdessen Ixion, weswegen er ein Blitzstürmer ist. Ixion zeichnet sich durch seine hohen Verteidigungswerte aus, weswegen seine Karte jeglichen Schaden reduziert. Sein Spezialangriff nennt sich "Aero-Funke" und entfernt positive Statuseffekte. Daher kann Ixion bei seinem Angriff für einen Stürmer die Feldfähigkeiten neutralisieren.


Shiva

Element: Eis

Stärke: 8000

Kosten: 5 CP

Fähigkeiten: Du kannst Shiva nur dann ausspielen, wenn sich kein Job "Bestia" Stürmer auf deinem Spielfeld befindet.

Hast

2 Eis CP, 2 CP, Dull: Wähle einen gegnerischen Stürmer aus. Füge ihm 7000 Schaden zu, dulle ihn und friere ihn ein. Du kannst diese Fähigkeit nur einmal in deinem Zug einsetzen.

 

Auch in FFX ist Shiva Eis, dementsprechend tritt sie hier auch als Eis-Karte in Erscheinung. Untypisch für dieses Element besitzt sie jedoch Hast, was sich dadurch erklären lässt, dass im Videospiel sich Shiva durch ihre hohe Geschwindigkeit auszeichnet. Ihr Spezialangriff nennt sich "Himmelszorn", welcher den Zug des ausgewählten Gegners verzögert. Daher fügt Shiva nicht nur Schaden zu, sondern friert den ausgewählten Stürmer zusätzlich ein.


Bahamut

Element: Licht

Stärke: 9000

Kosten: 6 CP

Fähigkeiten: Du kannst Bahamut nur dann ausspielen, wenn sich kein Job "Bestia" Stürmer auf deinem Spielfeld befindet.

5 Colourless CP, Dull: Füge allen Stürmern, die dein Gegner kontrolliert, 8000 Schaden zu. Bahamut wird während deiner nächsten Active Phase nicht aktiviert. Du kannst diese Fähigkeit nur einmal in deinem Zug einsetzen.

 

Bahamut ist die letzte "Pflichtbestia" die Yuna erhält, und zeichnet sich dementsprechend durch seine hohe Stärke aus. Da diese Bestia keine besondere Affinität zu einem Element besitzt, wird Bahamut Licht als "neutrales" Element zugeordnet. Sein Spezialangriff ist "Impuls", welcher Schaden auf alle Gegner verursacht hat. Dieser war jedoch etwas schwächer als sein normaler Angriff, weswegen auch hier der Schaden leicht unter seiner normalen Stärke ist. Darüber hinaus hat der Angriff eine ähnliche Problematik wie Ifrits Meteorit, dass Bahamuts nächster Zug stärker nach hinten gestellt wird, wodurch sich der Nachteil mit der Aktivierung sich wiederfinden lässt.


Anima

Element: Dunkelheit

Stärke: 10000

Kosten: 7 CP

Fähigkeiten: Du kannst Anima nur dann ausspielen, wenn sich kein Job "Bestia" Stürmer auf deinem Spielfeld befindet.

Wenn Anima einem Stürmer, den dein Gegner kontrolliert, Schaden zufügt, kann dieser Schaden nicht reduziert werden.

Wenn Anima zum ersten Mal in einem Zug Schaden erleidet, wird der Schaden stattdessen 0.

5 Colourless CP, Dull: Wähle einen gegnerischen Stürmer aus. Füge ihm 10000 Schaden zu. Wenn die CP Kosten 4 oder weniger betragen, kannst du stattdessen den Stürmer brechen. Du kannst diese Fähigkeit nur einmal in deinem Zug einsetzen.

 

Anima ist die erste optionale Bestia, die hier als Karte abgebildet ist. Sie zeichnet sich durch ihre brutale Stärke aus und kann ohne zusätzliche Gegenstände die Schadensgrenze von 9999 überschreiten. Daher besitzt Anima eine Stärke von 10000. Animas Angriffe ignorieren die Abwehr des Gegners, weswegen ihr Schaden nicht reduziert werden kann. Obwohl Anima festgekettet ist, besitzt sie ironischerweise einen extrem hohen Reflexwert und kann dadurch vielen Angriffen ausweichen. Daher geht der erste Angriff gegen Anima "daneben" und der Schaden wird bei ihrer Karte auf 0 gesetzt. Der Spezialangriff von Anima nennt sich "Weltschmerz", welcher gegen einen Gegner enormen Schaden verursacht und zusätzlich den Zustand "Tod" zufügt. Stärkere Gegner sind jedoch oftmals gegen diese Zustandsveränderung immun. Daher kann Anima nur bei CP-Kosten von 4 oder weniger einen Stürmer bei ihrer Aktionsfähigkeit direkt brechen. Wichtig ist hierbei, dass man weiterhin sich noch für den Schaden entscheiden kann und somit Effekte umgeht, die das direkte Brechen verhindern. Denn auch die Gegner, die gegen Tod immun sind, erleiden immer noch den Schaden im Videospiel.


Vorschau

FFX-Kenner (und aufmerksame Leser) wissen natürlich, dass hier noch Bestia fehlen. Diese sind allerdings etwas besonderes... wie würdet ihr euch die restlichen Bestia vorstellen? Schreibt uns eure Ideen oder wartet einfach ein bisschen :)