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Von Magic zum Final Fantasy Trading Card Game

Letzte Aktualisierung:  23.09.2023

Eine Einstiegshilfe

Du spielst Magic: The Gathering und hast den Weg zum Final Fantasy Trading Card Game gefunden?

Dann herzlich willkommen!

Beide Spiele haben viele Gemeinsamkeiten, manchmal steckt der Teufel jedoch im Detail und bestimmte Dinge, die du aus Magic gewohnt bist, funktionieren in Final Fantasy anders. Ebenso werden viele andere Begrifflichkeiten genutzt. Um den Einstieg zu erleichtern, gibt es hier eine Übersicht über Begrifflichkeiten und wichtige Regelunterschiede.

Wichtige allgemeine Regelunterschiede

  • Mulligan: Es kann einmalig die gesamte Starthand unter das Deck gelegt und 5 neue Karten gezogen werden. Hierbei wird das Deck nicht gemischt.
  • Das Ausspielen eines Charakters eröffnet keinen Stack.
  • Beim Bezahlen von Karten muss mindestens 1 CP mit dem Element der Karte übereinstimmen. Bei Multi-Element Karten müssen pro Element mindestens 1 CP des Elements gezahlt werden.
  • FFTCG besitzt kein "Floating Mana". CP werden immer im Kontext zum Bezahlen einer Karte / Fähigkeit generiert und können nicht angesammelt werden, um damit später zu zahlen. Man darf maximal nur ein CP pro Element mehr zahlen, als die Karte verlangt, und das auch nur über den Abwurf einer Handkarte.
  • Nach den Regeln werden Karten beim Ausspielen erst vorgezeigt und dann gezahlt. Ab dann zählt eine Karte als eingesetzt. In der Spielpraxis werden dennoch oft erst die Kosten gezahlt und die Karte erst anschließend vorgezeigt. Dies ist für Karten wie [9-084H] Kain wichtig.
  • In der Active Phase und der Draw Phase findet kein Prioritätswechsel statt. Gegnerische Spielende erhalten das erste Mal die Priorität durch einen Phasenwechsel beim Wechsel von der Main Phase 1 in die Attack Phase.
  • In der End Phase dürfen Spielende keine Karten mehr spielen und keine Aktions- oder Spezialfähigkeiten mehr nutzen, nur Auto-Fähigkeiten werden ausgelöst.
  • Die Kartenraritäten werden im FFTCG, wie folgt, von häufig zu selten eingeteilt: Common (C), Rare (R), Hero (H), Legend (L). Darüber hinaus gibt es Starterkarten (S), die in Boostern außerhalb der Starterdecks nur als Foil-Karten auftauchen können, und Promos (PR).
  • Ein Playset im FFTCG umfasst 3 Karten, nicht 4 wie bei Magic.

Terminologien

Magic: The Gathering ⇒ Final Fantasy TCG

Magic: The Gathering Final Fantasy TCG Anmerkungen / Unterschiede
Aktivierte Fähigkeit Aktionsfähigkeit  
Aufblitzen Hinterangriff  
Ausgelöste Fähigkeit Auto-Fähigkeit  
Aussetzen Warp Charaktere erhalten kein Hast, wenn sie über Warp das Spielfeld betreten.
Bibliothek Deck Ein Deck im FFTCG hat exakt 50 Karten und kein Sideboard.
Bleibende Karte Charakter Zu Charakteren zählen derzeit Stürmer, Monster und Unterstützer.
Eile Hast  
Enttappen Aktivieren  
Erstschlag Erstschlag  
Ins Exil schicken Entfernen  
Farbe Element  
Fluchsicher Kann nicht von gegnerischen Beschwörungen oder Fähigkeiten ausgewählt werden  
Friedhof Break Zone  
Kreatur Stürmer  
Land Unterstützer Es können beliebig viele Unterstützer in einem Zug gespielt werden. Spielende dürfen maximal fünf Unterstützer gleichzeitig kontrollieren. Unterstützer betreten das Feld gedullt. Werden sie im selben Zug aktiviert, in dem sie gespielt wurden, dürfen sie zum Generieren von CP genutzt werden, sind aber noch nicht in der Lage, Aktionsfähigkeiten zu nutzen, die das Dullen des Unterstützers erfordern (benötigen dafür Hast).
Legacy Format Standard Format  
Legendär Alle Karten ohne "Generische Karte"-Symbol
Karten mit "Legendär"-Eigenschaft spielen bei FFTCG eine deutlich größere Rolle. Im Gegensatz zu MTG können Spielende keine zweite Kopie ausspielen und eine von beiden weglegen. Wenn über bestimmte Interaktionen zwei gleiche Karten mit selben Kartennamen das Spielfeld betreten, ohne das "Generische Karte"-Symbol zu besitzen, werden beide Karten auf die Break Zone gelegt.
Mana Crystal Points / CP

Nicht zu verwechseln mit Kristallen, die eine eigene Ressource darstellen.

Marke Zähler  
Stack Stack / Stapel  
Stärke  Stärke  FFTCG verbindet Stärke und Widerstandsfähigkeit zu einem einzigen Wert.
Effekte ähnlich dem Schlafzauber Einfrieren Eigenes Keyword
Spontanzauber Beschwörung FFTCG besitzt keine Hexereien als eigenen Kartentyp.
Standard Format L3 / L6 Constructed Format Während in Magic jährlich Sets aus diesem Format entfernt werden, besitzt das FFTCG nur mit L3 oder L6 Constructed ein ähnliches Format, bei dem nur die letzten 3 Sets bzw. 6 Sets verwendet werden dürfen.
Statische Fähigkeit Feldfähigkeit Trotz des vielleicht irreführenden Namens können bestimmte Feldfähigkeiten auch außerhalb des Spielfeldes und z.B. von der Hand funktionieren, analog zu statischen Fähigkeiten.
Suchen Suchen Suchen ist im FFTCG ein eigenes Keyword und schließt das Vorzeigen der gesuchten Karte und das Mischen des Decks ein.
Tappen Dullen   
Wachsamkeit Courage  
Widerstandsfähigkeit Stärke FFTCG verbindet Stärke und Widerstandsfähigkeit zu einem einzigen Wert.
Unzerstörbar Kann nicht gebrochen werden  
Zerstören Brechen  
Energie Kristall  

Final Fantasy TCG ⇒ Magic: The Gathering

Final Fantasy TCG Magic: The Gathering Anmerkungen / Unterschiede
Aktionsfähigkeit Aktivierte Fähigkeit  
Aktivieren Enttappen  
Auto-Fähigkeit Auto-Fähigkeit  
Beschwörung Spontanzauber FFTCG besitzt keine Hexereien als eigenen Kartentyp.
Break Zone Friedhof  
Brechen Zerstören  
Charakter Bleibende Karte Zu Charakteren zählen derzeit Stürmer, Monster und Unterstützer.
Courage Wachsamkeit  
Crystal Points / CP Mana Nicht zu verwechseln mit Kristallen, die eine eigene Ressource darstellen.
Deck Bibliothek Ein Deck im FFTCG hat exakt 50 Karten und kein Sideboard.
Dullen  Tappen  
Einfrieren Effekte ähnlich dem Schlafzauber Eigenes Keyword
Element Farbe  
Entfernen Ins Exil schicken  
Erstschlag Erstschlag  
Feldfähigkeit Statische Fähigkeit Trotz des vielleicht irreführenden Namens können bestimmte Feldfähigkeiten auch außerhalb des Spielfeldes und z.B. von der Hand funktionieren, analog zu statischen Fähigkeiten.
Alle Karten ohne "Generische Karte"-Symbol
Legendär Karten mit "Legendär"-Eigenschaft spielen bei FFTCG eine deutlich größere Rolle. Im Gegensatz zu MTG können Spielende keine zweite Kopie ausspielen und eine von beiden weglegen. Wenn über bestimmte Interaktionen zwei gleiche Karten mit selben Kartennamen das Spielfeld betreten, ohne das "Generische Karte"-Symbol zu besitzen, werden beide Karten auf die Break Zone gelegt.
Hast Eile

 

Hinterangriff Aufblitzen  
Kann nicht gebrochen werden Unzerstörbar  
Kann nicht von gegnerischen Beschwörungen oder Fähigkeiten ausgewählt werden Fluchsicher  
L3 / L6 Constructed Format Standard Format Während in Magic jährlich Sets aus diesem Format entfernt werden, besitzt das FFTCG nur mit L3 oder L6 Constructed ein ähnliches Format, bei dem nur die letzten 3 Sets bzw. 6 Sets verwendet werden dürfen.
Stack / Stapel Stack  
Standard Format Legacy Format  
Stärke  Stärke und Widerstandsfähigkeit FFTCG verbindet Stärke und Widerstandsfähigkeit zu einem einzigen Wert.
Stürmer Kreatur  
Suchen Suchen Suchen ist im FFTCG ein eigenes Keyword und schließt das Vorzeigen der gesuchten Karte und das Mischen des Decks ein.
Unterstützer Land Es können beliebig viele Unterstützer in einem Zug gespielt werden. Spielende dürfen maximal fünf Unterstützer gleichzeitig kontrollieren. Unterstützer betreten das Feld gedullt. Werden sie im selben Zug aktiviert, in dem sie gespielt wurden, dürfen sie zum Generieren von CP genutzt werden, sind aber noch nicht in der Lage, Aktionsfähigkeiten zu nutzen, die das Dullen des Unterstützers erfordern (benötigen dafür Hast).
Warp Aussetzen Charaktere erhalten kein Hast, wenn sie über Warp das Spielfeld betreten.
Zähler Marke  
Kristall Energie  

Weitere hilfreiche Anleitungen zum Final Fantasy Trading Card Game findet ihr unter Spielguide und Der Start ins FFTCG.

 

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