· 

Wunschkarten - Teil 1 Type-Zero Verstärkung von Mathias R.

Mit jedem neuen Karten Set kommen neue Möglichkeiten, bestehende Decks zu verbessern, und neue Decks zu schaffen.  In Opus 4 verstärkt „Brahne“ zum Beispiel sehr gut die in Opus 3 eher selten gesehenen Standardkämpfer Decks, und „Mecha Chocobo“ würde sich gut in einem der momentan sehr beliebten Blitz/Eis decks machen.

 

Doch was würde ich gerne sehen?

Ich persönlich bin durch das Starter Set ein Fan von Final Fantasy Type-0 geworden. Das Problem ist aber, dass das Deck wenig Alternativen zu einer breit gefächerten Aufstellung von Stürmern hat. Bei den in Opus 3 sehr beliebten Control Decks  fällt es schwer, sein eigenes Feld aufzubauen. Daher glaube ich, ein Paar starke Stürmer würden das Problem sicherlich beheben. Und tatsächlich gäbe es in FF Type-0 genug Charaktere, die diese Rolle erfüllen würden.

In Final Fantasy Type-0 gibt es starke Charaktere, die von den Kristallen ihres jeweiligen Königreichs mit großer Macht versehen werden. Ein paar davon kennen wir sogar schon! Die Rede ist von den L’Cie Qun’Mi(3-045R), Nimbus(3-046H) und Gilgamesh (3-080R). 

 

Bis jetzt haben wir jedoch keine l’Cie für die Elemente der Klasse 0 Kadetten. Und genau dort will ich ansetzen.

Die Republik Rubrum (Heimat der Klasse 0 Kadetten) hat in der Geschichte von Type-0 genau 3 L’Cie – Rem, Setzuna und Zhuyu. Ich denke, man könnte aus allen 3 gute Karten machen. Fangen wir also mit Rem an: Rem hat bereits eine Karte(3-072R). Sie ist ein Klasse-0 Unterstützer, der eine Kategorie Type-0 Karte aus der Break Zone auf die Hand zurück nimmt. Die Karte, die ich mir wünschen würde, sähe in etwa so aus:

Rem, l’Cie des Feuervogels

9 Feuer CP

9000

  

Hinterangriff

Rem, l’Cie des Feuervogels ist jederzeit auch Kartenname Rem.

Für jeden Job Klasse-0 Charakter in deiner Break Zone reduzieren sich die Kosten, um Rem, l’Cie des Feuervogels auf das Spielfeld zu bringen um 1.


Eine Karte wie diese würde Kadetten Decks eine Art Plan B geben. Wenn man das Feld nicht mit Stürmer ausbauen kann, kann man den Gegnerischen Spieler mit einer so starken Karte überraschen und vielleicht die nächsten paar Runden für sich gewinnen.

Kommen wir zur zweiten Karte, die ich mir ausgedacht habe: Setzuna, l’Cie des Feuervogels

Setzuna ist im Spiel eine begnadete Beschwörerin, und in der Lage, mit einer großen Anzahl an Menschenopfern Alexander herbei zu rufen. Daher würde ich ihr dazu passende Fähigkeiten geben:

Setzuna, l’Cie des Feuervogels

5 Wind CP

7000

 

(Dull): Lege Setzuna, l’Cie des Feuervogels und beliebig viele Stürmer in die Break Zone.

Suche so viele Beschwörungen aus deinem Deck, dass die CP Kosten der Beschwörungen gleich oder weniger  der Gesamtmenge an CP Kosten der geopferten Stürmer (Ausser Kartenname Setzuna, l’Cie des Feuervogels)  entsprechen. Aktiviere die ausgewählten Beschwörungen.


Auf den ersten Blick mag der Effekt zwar unglaublich stark erscheinen, jedoch müsste man eine enorme Menge an Feldpräsenz opfern, um ihn wirklich stark zu machen. Realistisch wird man vielleicht 8-9 CP an Beschwörungen aus dem Effekt ziehen können, was aber schon für 2 Odin (1-123R) oder (3-102R) genügt.

 

Die letzte Karte, welche ich mir erträumt habe, ist Zhuyu, l’Cie des Feuervogels. Zhuyu ist laut Type-0 Geschichte der „Stärkste l’Cie des Krieges“. Daher würde er für mich eine Removal Rolle übernehmen:

Zhuyu, l’Cie des Feuervogels

6 Blitz CP

8000

 

Hast, Erstschlag

Wenn Zhuyu, l’Cie des Feuervogels von der Hand auf das Feld gebracht wird, füge einem aktiven gegnerischen Stürmer Schaden in Höhe von Zhuyu, l’Cie des Feuervogels’ Stärke zu.


Im Gegensatz zu den Meisten Type-0 Stürmern hätten wir damit eine Karte, mit der man nicht erst breit aufgestellt sein muss, um Schaden anzurichten. Vielleicht bekommt man einen oder Zwei Schadenspunkte mit ihm durch, aber er ist alles andere als unsterblich. Dazu kommt, dass er keinen S-Effekt hätte und man ihn dadurch vielleicht sogar tot in der Hand liegen hat.

 

Das wären meine Ideen für interessante neue Karten. Ich bin mir sicher, der eine oder andere findet eine oder mehrere der Karten zu stark bzw. zu schwach. Aber darum geht es ja auch nicht. Es ist einfach nur ein wenig Spaß, sich vorzustellen was sein könnte.

 

Also dann: Welche Karte(n) würdet ihr euch wünschen?

Die Final Fantasy VII Turks? Mehr Final Fantasy VI Charaktere vielleicht? Schreibt uns in die Kommentare, was ihr gerne sehen würdet, während wir auf den release von Opus IV am 1.12.17 warten!

 

Vielen Lieben Dank an Rockfairy für das Erstellen der Karten!