· 

Wie ich in der FFTCG Community in Japan gelandet bin

Guten Morgen Mädchen und Jungs,

 

warum überhaupt Guten Morgen, selbst wenn du dies hier zu einer anderen Tageszeit liest? Nun ja, ich schreibe dies hier während ich auf dem Weg nach Nürnberg bin und wollte die Gelegenheit nutzen um mich vorzustellen, während ich die japanische Korrespondenz hier auf FFTCG.org eröffne!

Es fing alles damit an, als ich für meine Master Arbeit ins Ausland, nach Tokio, ging. Nur einige Tage vor meinem Flug nach Tokio wurde Opus II veröffentlicht. Mit dem Ziel ein bisschen FFTCG zu spielen sobald ich ankommen würde, versuchte ich mein bestes so viele Karten wie möglich zusammen zu bekommen, um nicht zu viele Moon Runes aka japanische Kanji Zeichen lesen zu müssen.

 

Nach einigen Problemen mit meinem Gepäck und einem ziemlich langwierigen (und wenn ich sage lang, meine ich sehr lang) Langstreckenflug, schrieb ich der einzigen Person, von der ich glaubte, dass sie sich mit der japanischen Community auskennen würde: Ban's Final Fantasy Corner. Falls ihr seine Seite nicht kennt, solltet ihr diese unbedingt mal besuchen!

 

Ban erzählte mir von einem Masters Turnier, das in zwei Tagen stattfinden sollte und überredete mich, mitzumachen - auch wenn ich keine Zeit hatte meine Opus II Karten zu testen.

Sicher dort den Hintern versohlt zu bekommen, nahm ich einen Zug eher nach Chiba. Ban traf ich in Tullys, einer Café-Kette ähnlich Starbucks oder SFCC hier im Westen. Ich war froh jemanden an meiner Seite zu haben, der mir dabei half alle Formulare auszufüllen, die ich für das Turnier brauchen würde. Ein großer Unterschied bei Turnieren in Japan ist, dass niemand mit seinem echten Namen spielt. Vielmehr trägt man das Land ein, aus dem man kommt und seinen Spitznamen in Katakana.

Eine der ersten Dinge die ich lernte, ist, dass Spieler einfach Karten an andere abgeben. Nicht einfach irgendwelche Karten, sondern Foil oder sogenannte Premium Karten. Schockiert wie einige einfach massenweise wertvoller Karten abgaben, erklärte mir Ban, dass es allgemein bekannt wäre, dass einige Spieler bestimmte Farben spielen. Also gibt man jene ab, die man selber nicht brauch um die zu erhalten, die man braucht. Es macht Sinn und ich fand diese Idee sehr gut, leider konnte ich keine Karten tauschen, da in Deutschland die Regel herrschte, dass nur deutsche Karten zu Turnieren zugelassen waren. Die japanischen Karten wären demnach unbrauchbar für mich geworden, sobald ich nach Hause zurück gekehrt wäre.

 

Nur eine Woche vor den Chiba Masters wurde angekündigt, das eine Karte namens Al-Cid eine Errata erhalten würde, da es einige Probleme mit der westlichen Übersetzung der Karte gab. Dort brachte Al-Cid nicht Stürmer jeglichen Elements außer Blitz auf das Feld, sondern nur Stürmer des Elements Blitz. Das war unfassbar wenn man bedenkt dass die Turniere in oder nahe Tokio die größten in Japan darstellen.

 

Die Kommunikation mit den anderen Spielern was leichter als erwartet und es war ein großartiges Event. Später lernte ich eine Menge japanischer Spieler kennen, die mich ドイツくん (Doitsu-kun) nannten, was so viel wie Deutscher bedeutet.


Ich möchte diesen Moment nutzen und Ban dafür danken, dass er ein so gastfreundlicher und netter Typ ist, der komplett Fremden und Final Fantasy Nerds in Japan hilft!

Mach weiter so!

 

Das war es so weit von mir. Falls du noch mehr über meine Abenteuer in Japan wissen möchtest, lass es mich wissen!

 

Ansonsten ist es meine Aufgabe, euch über die Turnier-Szene und Struktur in Japan zu informieren, wie Decks und auch Einblicke über die verschiedenen Mentalitäten der japanischen Spieler.

 

Macht's gut und habt Spaß beim Spielen!

Euer Immortalvamp / カルマ