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TCG-League - Woche 3 Archetype-Deck "Marching Moogles" von Sascha Stark

Heya Freunde,

die dritte Woche der TCG-League stand ganz im Zeichen der Job-basierten Decks. Jedes Deck musste mindestens 15 Karten mit dem selben Job umfassen. Ich war mir ziemlich sicher, dass Ninja ein beliebtes Thema sein wird und wollte zunächst einen soliden Konter ausprobieren. Das Samurai-Thema, welches ausschließlich aus Feuer-Karten besteht, kam mir als potentielles Deck in den Sinn. Nachdem ich meine erste Runde allerdings gegen Chris Mattiskes Avalanche-Deck verloren habe, ist mir das große Problem der Samurai aufgefallen. Mit Ausnahme von [11-003R] Cyan und [8-137S] Gosetsu und in wenigen Fällen [8-004R] Iroha, sind die Samurai keine Karten, die man wirklich ausspielen möchte und auch so spezifische Sucher wie Gosetsu, will man keine 3 mal spielen. Da es unter den Samurai nur einen Unterstützer und ansonsten lediglich Stürmer gibt, waren schon 12 Deckplätze für die zum Teil ziemlich unbefriedigenden Stürmer weg. Ich schaute mich daher zunächst nach einem Archetype um, welcher auch viel bei Unterstützern vertreten ist und kam so auf die Lösung: Moogles!

Über das Deck

Archetype-Format-Deck "Marching Moogles" von Sascha Stark
Archetype-Format-Deck "Marching Moogles" von Sascha Stark

Was macht dieses Deck?

Okay erwischt... Ich hab eigentlich nur ein Thema gesucht, in welches ich meine Lieblingskombo aus Opus XI integrieren kann. Es hat einfach so gut gepasst! Mit diesem Deck möchte ich schnellstmöglich 3-5 Moogle Unterstützer aufs Feld bringen und mit [5-152S] Serahs und [11-063L] Ritz' Aktivierungsfähigkeiten meinen Gegner auswirtschaften.

Dies ist das Setup

Die Kette: Ich kann mit Serah jeden Moogle suchen, wie unter anderem auch [5-043R] Hardy. Mit Hardy suche ich [4-022R] Montblanc und mit Montblanc [11-017H] Marche. Da es in Feuer und Eis ausschließlich Unterstützer Moogle gibt, waren somit schon 15 Plätze hierfür verplant und ließen mich lediglich noch [11-041C] Yuke hinzufügen. Yuke sucht uns zuverlässig unsere Ritz aus dem Deck, falls dies nötig sein sollte. Mit Ausnahme des [10-015R] Mog der Klasse 1 trägt jeder andere zur Konsistenz des Decks bei, indem er die nötigen Feuer-, Eis- oder Wind-CP produziert oder uns wichtige Karten aus dem Deck sucht. Um das durchaus aggressive Early Game mancher Decks zu überleben, helfen uns hier unser [11-008H] Zidane, [10-033L] Squall und die 17 Ex Burst.

Wohin mit all den übrigen Crystal Points?

Wie wir auch schon in meinem ersten Artikel dieser Reihe herausgefunden haben, brauchen Decks, die mit dem Reaktivieren von Unterstützern arbeiten, auch Möglichkeiten, diese übrigen CP zu verwenden. In dieser Kombination haben wir nur Montblanc und den Mog der Klasse 1 mit Aktionsfähigkeiten in unserer hinteren Reihe. Ich habe mich daher für mehr Beschwörungen entschieden, auf die ich hier im einzelnen eingehen werde:

  • Glasya Labolas
    Dieser gruselige Zug erschreckt nicht nur mit seinem Gesicht, sondern auch gerne mit seiner Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten und hilft uns das Beste aus einem erfolgreichen Ritz- / Serah-Angriff herauszuholen. Er entsorgt uns potentielle Blocker, so wie gefährliche Handkarten. Achtung Spoiler: Er hat mein Match gegen Derek beendet, aber dazu später mehr.
  • Zalera
    1 CP Beschwörungen sind nun nicht gerade das, wofür man 3-5 Unterstützer reaktivieren will und ich hatte zunächst geplant Ifrita oder Ifrit an ihrer Stelle zu spielen, allerdings finde ich Zalera aktuell viel zu gut platziert. Sie hilft uns viel zu sehr gegen gegnerische Shadow, Ritz, Braskas Bestia, sowie auch Barret und jede Menge anderer problematischer Stürmer.
  • Dämonid Belias / Belias
    Belias hilft unsere Stürmer vor gegnerischem Removal zu schützen. Er gibt Serah, [11-015L] Braskas Bestia und Ritz Hast und lässt uns eine zusätzliche Karte ziehen, welche wir mit den gewonnen CP gut ausspielen können.
  • Terra
    Okay gut, sie ist natürlich keine Beschwörung, aber sie lässt uns die oben genannten recyclen und macht sich gut als Investition vor oder nach einem Ritz- / Serah-Attack.

Weitere erwähnenswerte Karten:

Remedi
Sie kann in bestimmten Situationen ein attraktives Ziel für Marche sein oder auf dem Feld seine Kosten reduzieren. Denkt einfach über Folgendes häufiges Szenario nach: Euer Gegner spielt in seiner Runde [11-140S] Kadaj aus und entfernt diesen am Ende seines Zuges aus dem Spiel. Nun legt ihr Remedi auf das Spielfeld und schwups muss euer Gegner 2 CP zahlen, jedes Mal wenn er Kadaj zurückholen möchte.

Braskas Bestia
Diese Karte ist so schwer zu beantworten und wenn euer Gegner ihm nichts entgegenzusetzen hat, gewinnt Braskas Bestia einfach so das Spiel. Besonders stark in allen Formaten, in denen der Kartenpool auf irgendeine Weise eingeschränkt ist.


Cid Raines
Dient uns hier als weiteres suchbares Ziel für [1-196S] Mog (XIII-2) falls ihr Zidane oder Tsukinowa loswerden wollt oder wenn ihr CP braucht und keine wertvollen EX Burst aus eurem Deck entfernen wollt.

Cloud

Allrounder, der gerade die günstigen Bedrohungen dieses Formats frühzeitig wegschießen kann.


Mein Match in der TCG-League Woche 3

Leider hatte ich meine erste Niederlage gegen Chris Mattiske mit den Samurai eingefahren und musste nun gegen meinen schottischen Freund Derek Paton (YYT) antreten, welcher auch eine Niederlage gegen Mattiske wegstecken musste.

 

Derek entschied sich nach seiner Niederlage auch für die Avalanche + Marche/Ritz Version, sehr ähnlich wie das Deck unseres vorherigen Gegners. Ich wusste daher schon, worauf ich mich einstellen musste. Im ersten Match hat er durch einen Fehler bei OCTGN gedacht, dass er sich keine Tifa mehr mit Zangan aus dem Deck suchen konnte. Da er bereits in den ersten Zügen zwei Tifas gesehen hatte, schaute er nicht weiter in sein Deck. Im späteren Spiel sahen wir allerdings noch eine durch Barret und wussten, dass dort irgendetwas schief gelaufen ist. Durch den frühen CP Verlust gelang es mir, das Spiel recht schnell unter meine Kontrolle zu bringen und ich gewann dieses 7 : 2.

 

Im zweiten Match hatte er zunächst auch ein wenig Probleme an seine Unterstützer zu kommen und musste mit Stürmern Druck aufbauen. Auch hier gewann ich nach einiger Zeit die Oberhand, doch er versuchte mit einem starken Cloud + Sephiroth-Zug meine Stürmer loszuwerden. Ich erkannte allerdings die Gefahr. Nachdem er mit Cloud nicht meine unblockbare Ritz, sondern einen anderen Stürmer brechen wollte, konterte ich mit Glasya Labolas, dullte seinen Cloud und ließ ihm eine seiner 3 Handkarten abwerfen. Somit konnte er seinen Sephiroth nicht mehr ausspielen und ich gewann im folgenden Zug 7 : 4.

Mein Fazit

Der Moogle Archetype ist mit Sicherheit einer der flexibelsten dieses Spiels und man hätte die verschiedensten Kombinationen probieren können. Für mich war es ziemlich spannend, mal ein Feuer/Eis-Deck zu spielen, welches nicht auf Grundlage der starken FF VI Kombo basiert und ich bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Ich denke aber, im Standard Constructed würde ich mich nicht nur auf die Power von Serah und Ritz konzentrieren, sondern doch eher zum FF VI Paket greifen, wenn ich diese Elemente kombinieren möchte.

Ich stehe nun 5 : 1 in der Liga und muss die nächsten beiden Matches gewinnen, um mich für das Preisturnier sicher zu qualifizieren. Drückt mir bitte die Daumen ~

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis nächste Woche

 

Euer Moogle-Sascha

von Sascha Stark