Elemente

Im Spiel gibt es 8 verschiedene Elemente. Diese können an der Farbe des Kristalls in der oberen linken Ecke, der Kartenfarbe selbst, oder dem dezent im Hintergrund liegenden Elementzeichen erkannt werden.

Dies stellt eine stark verallgemeinerte Übersicht über die Elemente und ihre typische Spielweise dar. Bitte beachte, dass es natürlich auch Ausnahmen gibt (es gibt durchaus auch sehr starke Wind-Karten und angriffsstarke Erd-Stürmer).

Feuer (rot)

Feuerkarten sind vor allem dazu da, um den Gegner ordentlich zu Schaden. Nicht nur Stürmer und Beschwörungen glänzen mit massivem Schaden - vor allem auch ihre Fähigkeiten. Und sogar die Unterstützer sorgen dafür, dass auch aus der hinteren Reihe Schaden verursacht wird.

  • hoher Schaden aber teilweise auch hohe CP Kosten
  • Unterstützer, Monster und Beschwörungen können ebenfalls massiven Schaden auf das gesamte Feld oder einzelne Charaktere verursachen

Eis (türkis)

Eis versucht vor allem den Gegner zu verlangsamen, indem er seine Charaktere dull werden lässt oder sogar einfriert. Zusätzlich zielen viele Eis Karten darauf ab, den Gegner zum Abwurf von Karten zu zwingen, was ihn wiederrum daran hindert wichtige CP zu generieren - damit wird sein Spiel abermals behindert.

  • behindert gegnerisches Spiel und kann dir genügend Zeit geben, deine eigene Strategie aufzubauen
  • ausgeglichene CP Kosten (eher günstigere Karten mit aber auch diversen Schwächen)

Wind (grün)

Wind besitzt viele Karten die geringe CP-Kosten erfordern, um sie aufs Feld zu bringen. Ein Element das sozusagen sehr auf Geschwindigkeit setzt. Noch dazu besitzt es viele Fähigkeiten, die es dir ermöglichen, Karten zu reaktivieren. Dadurch ist es z.B. möglich mit einem Stürmer anzugreifen und diesen dann wieder zu reaktivieren und als möglichen Blocker im gegnerischen Zug zu nutzen.

  • ermöglicht schnelles Spiel dank geringer CP Kosten und Reaktivierungsfähigkeiten
  • Schwerpunkt der Stürmer liegt nicht in ihrer reinen Stärke

Erde (gelb)

Erdkarten zeichnen sich vor allem durch ihren defensiven Charakter aus. Du wirst angegriffen? Beschwörungen oder Fähigkeiten haben das Potenzial, dich stäker werden zu lassen und mögliche Attacken dennoch zu überstehen. Du hast bereits viele Schadenspunkte erhalten? Manche Erdkarten profitieren davon und werden dadurch sogar noch stärker. Erde ist ein Element dass sich sehr langsam spielt, aber mit zunehmender Spielzeit immer mehr an Stärke gewinnen kann - und so manches Spiel noch zu deinen Gunsten wenden kann.

  • Erde ist dein Fels in der Brandung!......der allerdings oft einen hohen Preis fordert 
  • Defensive Karten mit hohen Werten und oftmals Courage - greife geschickt an um deine Verteidigung nicht aufzugeben

Blitz (lila)

Blitz versucht mit schnellen, starken Attacken seinen Gegner auszuschalten. Viele Karten in diesem Element verfügen über Hast und können somit direkt nach dem Spielen angreifen.

  • schnelles Element mit ausgeglichenem Stärke - CP Verhältnis
  • hat allerdings keine Reaktivierung wie Wind und muss deswegen stark auf seine Verteidigung achten

Wasser (blau) 

Ein wichtiger Spielaspekt von Wasser ist die Kontrolle über dein eigenes Deck und den Spielverlauf. Viele Karten ermöglichen es dir, zusätzliche Karten zu ziehen, Karten auszutauschen und gegnerische Charaktere zurück auf dessen Hand zu befördern.

• Element das dir bessere Kontrolle über dein Deck gibt, allerdings läufst du aufgrund der vielen Fähigkeiten Karten zu ziehen auch Gefahr, zu verlieren, wenn keine Karten mehr in deinem Deck sind

  • massive Angriffsfähigkeiten finden sich hier kaum
  • ausgeglichenem Stärke - CP Verhältnis

Licht (weiß) und Dunkelheit (schwarz)

Diese Elemente sind Sonderfälle, da ein reines Licht oder Dunkelheitsdeck aufgrund folgender Regeln nicht möglich oder empfehlenswert ist:

  • sie können mit jedem Element bezahlt werden
  • es dürfen sich nur 1 Licht ODER 1 Dunkelheit Charakter zur gleichen Zeit auf dem Feld befinden (Ausnahmen existieren, es dürfen jedoch nie Licht und Dunkelheit gemischt werden)
  • sie können keine CP durch Abwerfen generieren (d.h. du hast keine Möglichkeit diese Karten loszuwerden, es sei denn, eine Fähigkeit oder die Spielregeln fordern dich auf, eine Karte abzuwerfen (z.B. wenn du 6 Karten zum Ende des Zuges in deiner Hand hälst)
  • als Unterstützer können sie nur Licht- oder Dunkelheit-CP generieren und helfen dir somit nicht, möglicherweise benötigte Elemente zu erhalten (auch hier existieren Ausnahmen)
  • auch mit diesen Einschränkungen sind Licht und Dunkelheit Charaktere mächtige Karten - es lohnt sich auf jeden Fall diese in Augenschein zu nehmen

mehr lesen: