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September 2023 Promo: [PR-146] Vanille

Im September wird es nochmal heiß, denn diesmal gibt es eine Full-Art-Version einer Feuer-Starter-Karte! [19‑129S] Vanille ist vor noch gar nicht allzu langer Zeit im anpassbaren Starter Set Final Fantasy XIII erschien. Mit einem Charakter Design von Tetsuya Nomura macht die Dame ganz gut was her und als die erste Vanille, welche nicht Erde sondern Feuer vom Element ist, bringt sie Kategorie XIII Decks ganz neue Möglichkeiten.

Worum es sich dabei handelt, sehen wir uns hier genauer an!

Die Fakten

Vanille

3 CP, Feuer

Stürmer, 7000 Stärke

 

Klasse: Manipulator / L’Cie

Kategorie: XIII

 

 

 

EX BURST Wenn Vanille das Spielfeld betritt, kannst du 1 Kartenname Lightning, Kartenname Fang oder Kartenname Hope suchen und deiner Hand hinzufügen.

Morbiga S-Ability: Falls in diesem Zug ein Stürmer, den dein Gegner kontrolliert, Schaden erleidet, verdoppelt sich dieser Schaden stattdessen. Füge allen Stürmern, die dein Gegner kontrolliert, 2000 Schaden zu.

Wird Vanille unserem Gegner ordentlich einheizen, oder verbrennen wir uns mit ihr nur die Finger?

Vanille hat zwei relative simple, aber sehr nützliche Fähigkeiten. Wenn sie auf das Spielfeld kommt, dürfen wir uns eine Kartenname Lightning, Hope oder Fang aus dem Deck suchen und auf die Hand nehmen. Nutzen wir ihre Spezialfähigkeit, die nur das Abwerfen einer Kartenname Vanille verlangt, verdoppeln wir den Schaden, den Stürmer unseres Gegners in diesem Zug erhalten und fügen diesen dann auch gleich 2000 (also eigentlich 4000) Schaden zu.

Die Spezialfähigkeit allein richtet zwar nicht besonders viel aus (außer wir nutzen sie gleich zweimal), aber jeder weitere Schaden, den wir in diesem Zug austeilen - und das können Feuer-Decks ja besonders gut -  wird auch erhöht und so können auch kleine Schadens-Portionen viel Ärger machen.

Oft viel entscheidender ist aber Vanilles Such-Fähigkeit. Die größte Auswahl bietet uns hier Lightning, von der es mittlerweile 19 Varianten gibt, von denen natürlich alle unterschiedlich spielbar sind. Sehr aggressive Kategorie XIII-Decks greifen meist auf [19-138S] Lightning aus dem Final Fantasy XIII Starter Set zurück, welche uns hilft, enormen Druck auf unser Gegenüber aufzubauen. Denn nicht nur hat sie selbst Hast, sie aktiviert auch immer mehr ihrer Fähigkeiten, je mehr Kategorie XIII-Stürmer im selben Zug angreifen. Ist es einer erhalten alle unsere Stürmer 1000 Stärke, ist es der zweite, erhalten wieder alle Stürmer 1000 Stärke und wir ziehen eine Karte und ist es schon der dritte angreifende Stürmer, bekommen erneut alle Stürmer 1000 Stärke, wir ziehen erneut und wir fügen unserem Gegner einen Schadenspunkt zu und mit jedem weiteren Angriff eines Kategorie XIII-Stürmers bekommen wir erneut alle 3 Effekte. Zielt unser Deck aber auf andere Mechaniken ab, kann es auch sehr nützlich sein [7102R] Lightning zu suchen, denn diese ist ein Unterstützer, welcher für dull einem Kategorie XIII-Stürmer Hast geben kann, was langfristig eine super Investition sein kann. Natürlich kann es je nach Spielstil auch eine der anderen vielen Lightnings sein.

Von Fang gibt es bisher nur 4 Varianten, von denen sich zwei besonders häufig sehen lassen. [18013R] Fang erhöht die Stärke aller Kategorie XIII-Stürmer wenn wir 3 oder mehr Kategorie XIII-Charaktere kontrollieren um 2000. Außerdem können wir für 0 CP einmal in unserem Zug die Kosten zum Ausspielen eines Kategorie XIII-Stürmers um 2 reduzieren. Dabei dürfen diese Kosten aber nicht auf 0 fallen. Eine andere mehr kontrollorientierte Karte ist dagegen [19‑131S] Fang, welche immer dann die Kosten zum Einsatz einer Kartenname Bahamut um 2 reduziert, wenn sie selbst angreift. Dass sie dabei Hast hat, kommt dem auch noch zu Gute. Wenn wir eine Feuer-Beschwörung einsetzen (wie es die meisten Bahamut sind) aktiviert sich Fang wieder und fügt sie unserem Gegner Schaden zu, wird dieser sogar zu 2 Schadenspunkten.

Von den 6 Varianten von Hope wollen wir auch nur auf die letzten zwei genauer eingehen. [19137S] Hope ist selbst ein Sucher für Kategorie XIII-Karten, dabei ist er auf keine Namen beschränkt, kann aber nur Stürmer aus dem Deck suchen. Alternativ können wir aber auch, wenn er das Feld betritt, einen Stürmer wählen und ihm 1000 Stärke für jeden Kategorie XIII-Charakter nehmen, den wir kontrollieren. Haben wir bereits 5 oder mehr Kategorie XIII-Charaktere auf dem Feld, erhält Hope außerdem 1000 Stärke dazu. Wie auch bei Lightning, gibt es auch von Hope eine Unterstützer-Variante. [17059C] Hope deckt die oberste Karte unseres Decks auf, wenn er das Feld betritt und lässt uns diese auf die Hand nehmen, sollte es sich dabei um einen Charakter halten. Hat dieser Charakter sogar die Kategorie XIII, dann aktiviert sich Hope außerdem noch selbst. Im Besten Falle ist er also effektiv ein 1 CP Unterstützer.

 

Sicherlich fallen euch noch viele andere starke Kombinationen der Charaktere, die Vanille suchen kann, ein. Egal ob in Feuer / Eis, Feuer / Blitz oder Feuer / Wind, Vanille macht überall eine gute Figur!

Dies sind nur ein paar der vielen möglichen Karten, die uns Vanille aus dem Deck suchen kann!

Wie immer möchte man für ein schnelles Setup auch die Möglichkeit haben, Vanille zu suchen oder zurück aus der Break Zone zu holen. Dafür stehen uns so einige Karten zur Verfügung.

Sowohl [1196S] Mog (XIII-2) in Eis als auch [13085R] Lumina in Blitz sind 3 CP Unterstützer, die einen beliebigen Kategorie XIII-Stürmer aus dem Deck suchen und auf unsere Hand bringen. Somit haben wir schon für 2-Element-Kombinationen eine Option oder eben beide für ein 3-farbiges Deck.

[18109C] Snow deckt immer dann 2 Karten vom Deck auf, wenn er das Spielfeld betritt oder angreift. Dann können wir davon eine Kategorie XIII-Karte aus dem Spiel entfernen und den Rest unter das Deck legen. Die entfernte Karte dürfen wir dann in diesem Zug zu jeder Zeit ausspielen, wenn sie legal gespielt werden könnte. Ab Schaden 3 erhält Snow sogar Hast und 3000 Stärke und kann somit im Zug, in dem wir ihn spielen, gleich zweimal seinen Effekt nutzen.

In Feuer haben wir mit [18007C] Selphie eine Unterstützerin, die einen Feuer-Stürmer aus der Break Zone zurück auf die Hand holen kann. Außerdem können wir sie dullen und auf die Break Zone legen, um einem Feuer-Stürmer 3000 Stärke zu geben. Dadurch können wir wiederum einer weitere Selphie ausspielen um erneut einen Stürmer zu recyclen.

 

Spielt unser Deck mehrere Stürmer mit Kosten 3, kann es sich auch lohnen, [12017H] Magissa ins Spiel zu bringen. Diese kann, für 0 CP und wenn sie mindestens 4000 Schaden erhalten hat, einmal in diesem Zug einen Feuer-Stürmer der Kosten 3, wie eben Vanille, aus dem Deck auf das Feld bringen. Diese sucht dann nach einer weiteren Karte und wir haben Schaden effektiv in einen Stürmer und eine Handkarte gewandelt. Noch extremer wird dies, wenn wir mit Magissa [18107L] Akstar aus dem Deck bringen oder ihn einfach normal ausspielen, denn dieser bringt wiederum einen Feuer- oder Eis-Stürmer mit Kosten 3 von der Hand kostenlos mit auf das Feld. Dazu sollten wir aber natürlich mehr Optionen als nur Vanille im Deck haben. Denn zudem dullt und friert Akstar alle Stürmer ein, welche nicht den Kosten von 3 CP entsprechen. Als dritte Fähigkeit fügt Akstar einem Stürmer 3000 Schaden für jeden Stürmer der Kosten 3, den wir kontrollieren zu, wenn er angreift oder das Feld betritt. Es bedarf also eines spezielleren Decks, um Akstar sinnvoll zu nutzen, aber es kann sich möglicherweise auszahlen.

 

Vanille ist ziemlich stark, wenn wir ein Kategorie XIII-Deck spielen wollen, aber auch um nur einen der Charaktere im speziellen zu suchen, wenn dieser unserer Deck-Mechanik nützlich ist, kann sie sich auszahlen. Als 3 CP "ich suche eine Karte"-Stürmer ist sie effektiv ein 1 CP 7000 Stärke Kämpferin mit Option auf eine Spezialfähigkeit, die man nicht unterschätzen sollte. Ich bin sicher, Vanille wird sich noch eine lange Zeit gut halten, solange weiterhin gute Ziele für ihre Suchfähigkeit erscheinen. Auf jeden Fall werden sich so einige über die Promo-Variante freuen dürfen.

Um Vanille spielbereit zu haben oder ihre Spezialfähigkeit zu sichern, sind diese Karten besonders geeignet.

Seitdem das Final Fantasy XIII Starter Set erschienen ist, zeigt sich Vanille besonders in aggressiven Decks um die Licht-Lightning, aber auch in Bahamut-Decks mit Fang hat sie einen sicheren Platz. Habt ihr auch schon Decks gespielt, in denen Vanille eine Schlüsselrolle spielt? Dann teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.

Autor: Mag


Woher bekomme ich Promos?

Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.

Woher bekommen die Läden die Promos?

Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.