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September 2022 Promo: [PR-122] Zidane

Der September steht an und damit wieder eine neue Monatspromo! Dieses Mal erhalten wir den Duo-Color [14-127H] Zidane mit dem Artwork aus der Feder von Toshiyuki Itahana als FullArt-Version!

Stürmer, die zwei Elementen angehören, sind oft interessant! Schauen wir uns an, was dieser zu bieten hat!

Die Fakten

Zidane

2 CP, Wind / Wasser

Stürmer, 6000 Stärke

 

Klasse: Dieb

Kategorie: IX

 

 

 

Zidane kann nicht geblockt werden.

Wenn Zidane deinem Gegner Schaden zufügt, wähle bis zu 1 Stürmer aus. Bringe diesen auf die Hand des Besitzers zurück.

Klauen [S] (W): Dein Gegner legt seine Hand offen. Suche dir 1 Karte davon aus. Dein Gegner entfernt diese aus dem Spiel. Du kannst sie in diesem Zug einsetzen, als wäre sie deine. Du kannst diese Fähigkeit nur in deinem Zug einsetzen.

Nimmt Zidane unserem Gegner die Siegeschancen oder stielt er nur unsere Zeit?

Zidane gehört den Elementen Wasser und Wind an. Er kostet 2 CP und sollte somit nur über Unterstützer auf dem Feld bezahlt werden, da wir, um beide Elemente zu zahlen, sonst 2 Karten, eine Wind, eine Wasser, abwerfen müssten. Zidane kann nicht geblockt werden. Sehr oft ist diese Fähigkeit auf Stürmer bestimmter CP-Kosten beschränkt, z.B. kann nicht von Stürmern mit Kosten X oder höher geblockt werden, doch diesmal stellt sich niemand Zidane in den Weg. Wenn Zidane unserem Gegner einen Schaden zufügt, können wir einen Stürmer vom Feld auf die Hand des Besitzer zurück schicken, dabei können wir uns auch für eigene Stürmer entscheiden.

Für seinen Special müssen wir nur einen Wind-CP dazu bezahlen und sehen dann die Hand unseres Gegners, von der wir eine Karte wählen und diese aus dem Spiel entfernen. Diese können wir dann in diesem Zug spielen, als wäre sie unsere, das setzt aber voraus, dass wir das CP-Element haben, welches dafür benötigt wird. Der Opus XVI [16-048H] Zidane macht hier jedoch einen besseren Job, indem er die oberste Deckkarte des Gegners aus dem Spiel entfernt, wenn er das Feld betritt oder angreift und uns diese mit beliebigen CP zahlen lässt. Auch Opus III [3-056H] Zidane kann dem Gegner eine Handkarte nehmen, die wir uns aussuchen und dafür muss er nur das Feld betreten. Somit hat unser Promo-Zidane deutliche Konkurrenz im Meta, jedoch wollen wir uns mit seinen Stärken beschäftigen und schauen, ob es sich nicht trotzdem lohnt, ihm eine Chance zu geben! Außerdem lassen sich genannte Karten im selben Deck spielen, um seinen Special noch öfter zu zahlen oder gespielt zu werden, wenn sie in besser in die Situation passen.

Zidane hat ein paar große Freunde in seinen beiden Elementen Wasser und Wind, die uns davon profitieren lassen, wenn er nach erfolgreichem Angriff einen Stürmer vom Feld auf die Hand bringt. So lässt uns [14-042L] Bismarck, Herr der Wolken jedes Mal eine Karte ziehen, wenn ein Stürmer vom Feld auf die Hand seines Besitzers wandert. Am Ende jedes unserer Züge schickt dieser auch selbst einen unserer Wind -Charaktere auf unsere Hand zurück, wenn wir möchten!

Alternativ zum Kartenziehen gibt uns [14-102L] Leviathan, Herr der Wogen hartes Removal! Denn jedes Mal, wenn ein Charakter vom Spielfeld auf die Hand ihres Besitzers zurück geht, wählen wir einen Stürmer unseres Gegners, der dafür 9000 Stärke verliert, was für die meisten Stürmer mehr als genug ist. Natürlich hat auch er eine weitere Fähigkeit, welche diesen Effekt auslöst! Bringen wir Leviathan auf das Spielfeld, wählen wir einen Stürmer und einen Unterstützer unseres Gegenübers, welche auf dessen Hand zurückgeschickt werden, dafür verliert er dann auch noch bis zu 2 Stürmer durch die Stärkereduktion.

Wollen wir viele Karten ziehen, Können wir es auch mit dem [4-133C] Wikinger versuchen, welcher uns eine Karte ziehen lässt, wenn er das Spielfeld betritt und wenn er dieses verlässt.  Somit kann Zidane diesen auf unsere Hand schicken, eine Karte ziehen und dann spielen wir den Wikinger gleich wieder aus für noch eine Karte. Benötigen wir für unser Deck eher Kristalle, können wir auch [15-110C] Gau durch Zidane auf unsere Hand zurückbringen und ihn erneut ausspielen um einen Kristall zu bekommen. Somit können wir jede Runde 2 CP in einen Kristall umwandeln. Und da wir Gau ja in der Main Phase 2 ausspielen, da Zidane ja angreifen muss, um dem Gegner Schaden zuzufügen, kann Gau auch jeden Zug vor Zidane einmal angreifen. Am Besten natürlich, wenn wir bereits 3 Schadenspunkte erhalten haben und Gau damit 8000 Stärke besitzt.

Wo wir gerade von 3 Schadenspunkten sprechen, dies ist auch der Wert, bei dem aus [13-037C] Küßchen auch ein Stürmer wird. Das Gute daran ist, Küsschen kostet 1 CP und aktiviert bis zu 2 Unterstützer, wenn es auf das Spielfeld kommt. Schicken wir es zurück auf die Hand, gibt es uns jedes Mal, wenn wir es erneut spielen, einen CP mehr als es kostet und Zidane macht genau das möglich.

Diese Karten helfen uns, davon zu profitieren, wenn Zidane einen Stürmer auf die Hand zurück schickt.

Nicht nur um Zidane zu spielen, sondern auch um seinen Special öfter zu nutzen, lohnt es sich [3-127R] Eiko zu spielen. Diese sucht uns nämlich einen Kategorie IX-Stürmer aus dem Deck auf die Hand! Ähnlich verhält es sich mit [3-137R] Steiner, wobei dieser einen Kategorie IX-Charakter aus dem Deck auf unsere Hand bringt und somit auch in der Lage ist, Unterstützer zu suchen, wenn dies nötig ist.

Wollen wir es etwas generischer haben, um optional auch andere Stürmer suchen zu können, ist wie so oft, [4-138R] Merlwyb eine gute Wahl, da Zidane sowohl als Wasser-Stürmer als auch als Wind-Stürmer gleichermaßen gilt.

Als 2 CP Wasser-Stürmer kann er durch [3-144L] Lenna aus der Break Zone auf das Feld geholt werden. Spielen wir viele Karten, die Kristalle generieren, bietet sich aber [15-126R] Lenna an, welche 2 CP weniger kostet und für einen Kristall einen Stürmer mit Kosten 2 oder weniger und für 2 Kristalle einen Stürmer mit Kosten 3 oder weniger aus der Break Zone holt, für genug Kristalle sogar beides auf einmal, wenn sie das Spielfeld betritt.

 

Zidane bietet ein paar interessante Kombinationsmöglichkeiten, jedoch mit der Einschränkung, dass er über Unterstützer bezahlt werden sollte und auch dem Problem, dass er nicht in dem Zug angreifen kann, in dem er gespielt wird, wenn wir ihm nicht Hast geben. Überlebt er nicht bis in unseren nächsten Zug, hat er leider auch nichts getan. Das lässt ihn gegenüber den meisten anderen Karten gleichen Namens ziemlich schwach dastehen. Dies sind sicherlich einige der Gründe, warum er es trotz starker Elemente und interessanter Fähigkeiten nicht ins Meta der letzten Sets geschafft hat. Zidane ist dennoch eine interessante Karte und ich hoffe, dass es sich vielleicht in naher Zukunft eher lohnt, ihn in ein Deck einzuplanen.

Mit diesen Karten bekommen wir Zidane schneller in die Hand oder zurück aufs Feld.

Habt ihr trotz der anderen scheinbar stärkeren Zidanes den guten Multi-Color Zidane aus Opus XIV schon effektiv gespielt? Habt ihr ein Deck gefunden, in dem er seinen Namensvettern etwas voraus hat? Dann teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.

Autor: Mag


Woher bekomme ich Promos?

Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.

Woher bekommen die Läden die Promos?

Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.