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Verbote im Constructed: 1-089H Rikku

Freitag der 13. bringt auch in FFTCG Unglück für bestimmte Charaktere: Square Enix hatte bekanntgegeben, dass ab dem 13. September Rikku [1-089H] gebannt wird. Das betrifft somit bereits viele große Turnier, die ab Oktober anlaufen, wie z.B. die Europameisterschaft. In der Community ist der Bann umstritten. Während einige froh sind, nicht mehr ohne Weiteres durch Decktod zu verlieren, denken andere, dass es deutlich gravierendere Probleme als Rikku gibt. Doch was sind die offiziellen Gründe und wie wirkt sich der Bann auf die Meta aus?

Ab dem 13.09.2019 ist [1-089H] Rikku im Constructed verboten.

Grund für den Bann

Rikku existiert schon seit Opus 1 und im Laufe der Sets kamen immer mehr Karten hinzu, die Charaktere (und in diesem Falle speziell Unterstützer) wieder aktivieren konnten. Somit wurde es zunehmend einfacher, Rikku's Effekt zu nutzen, ohne sich Ressourcen für das Ausspielen anderer Karten zu nehmen. Dadurch konnte man sich allein mit Rikku als einzige Mill-Karte im Deck nach und nach immer leichter den gegnerischen Decktod als alternative Siegesbedingung ermöglichen. Seit Opus 9 ist so unter anderem ein erfolgreiches Deck aufgetaucht, welches dediziert nur mit Rikku den Decktod als primäre Siegbedingung hat. Aus Sicht von Hobby Japan und Square Enix sollte man, wenn man über Decktod gewinnen will, dies nicht mit nur einer einzigen Millkarte tun können. Daher wurde Rikku gebannt. 

 

Das hohe Powerlevel von Rikku wird tatsächlich noch von vielen anderen Faktoren begünstigt. Durch ihren Namen, ist sie Teil der YRP-Kombo, welche zwar schon seit Opus 1 existiert, doch selbst heutzutage noch so mächtig ist, dass sie weiterhin in der Meta vertreten ist. Das bedeutet, dass sie selbst ohne den Mill immer noch eine nützliche Karte ist. Die festgelegte Anzahl von 50 Karten im Deck in Verbindung mit dem Ziehen von 2 Karten pro Zug, sorgt zudem für einen, im Vergleich zu anderen TCG's, recht schnellen Decktod, was es eher ermöglicht, schon mit einer geringen Anzahl von Mill-Karten diese Strategie zu fahren. Darüber hinaus sind nur wenige Karten erschienen, die Rikku kontern können und gut genug für die restliche Meta sind, wie z.B. das Brechen von 2 CP-Unterstützern, das Annullieren von Aktionsfähigkeiten oder Karten wieder in das Deck mischen/drauflegen.

 

Quelle: Offizielle FFTCG Webseite

Wie wirkt sich das auf die Meta aus?

Das Wind-Wasser Deck, welches sich extrem stark auf den Mill von Rikku konzentriert hat, ist mit dem Bann natürlich obsolet. Das "normale" Wind-Wasser Deck wird es nun insbesondere in Control Matchups schwerer haben, da sie nicht mehr auf den Decktod als alternative Siegesbedingung wechseln können. Allerdings können sie weiterhin eine YRP-Kombo spielen: Mit der 2-071R Rikku gibt es weiterhin Rikku als 2 CP Unterstützer für Paine. Ihr Effekt ist auch nicht zu verachten und die Karte war gut genug, dass sie früher teilweise als vierte Rikku gespielt wurde. Somit geht Wind-Wasser eine Schlüsselkombo nicht verloren und man kann davon ausgehen, dass dieser Archetyp weiterhin in der Meta vertreten sein wird, wenn auch mit leichten Anpassungen. 

Formate

Das Verbot beschränkt sich auf das Standard Constructed Format. Im Titel-Format darf Rikku weiterhin gespielt werden, ebenso in allen Limited Formaten.

Meinungen?

Was haltet ihr von dem Bann? Findet ihr ihn gut oder trauert ihr nun Rikku hinterher? Hättet ihr andere Karten lieber gebannt gesehen? Schreibt uns auf Twitter oder Facebook!