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April 2021 Promo: [PR-093] Zalhera

Der April kommt mit einem Artwork daher, dass einem Horrorfilm entsprungen sein könnte, aber ebenso beeindruckend ist. Die FullArt Version von [9-025H] Zalhera mit dem Design von Satoru Senda verdient fast seine eigene FSK-Einstufung! Was die Karte neben ihrem Aussehen noch zu bieten hat, dass betrachten wir nun hier.

Die Fakten

Zalhera

1 CP, Eis

Beschwörung

 

 

Kategorie: MOBIUS

 

 

 

Wähle einen Stürmer in dull mit Kosten 2, 3, 5 oder 7 aus. Brich diesen.

Ist Zalhera ein Killer in unserem Deck oder doch nur am 2, 3, 5 und 7 des Monats nützlich?

Der simple Effekt dieser mit 1 CP Kosten super günstigen Beschwörung muss nicht weiter erklärt werden. Alle Stürmer, die Kosten in Höhe einer Primzahl bis maximal 7 haben, können gebrochen werden, sollten sie dull sein. Grade das macht Zalhera zu meiner Lieblingsbeschwörung im Element Eis.

Um einen Stürmer mit dieser Beschwörung zu brechen, brauchen wir nicht mal unbedingt Dull-Fahigkeiten im Deck, denn wenn die Stürmer unseres Gegners nicht gerade Courage haben, werden sie bei einem Angriff ohnehin gedullt und können, wenn sie den Bedingungen unserer dunklen Gottheit genügen, gebrochen werden, bevor sie Schaden anrichten. Besonders gut ist dies, wenn unser Gegenüber mit einer Gruppe angreift, von der einer der Stürmer ein legales Ziel für Zalhera ist. Wir können dann auf den Angriff reagieren und einen der Angreifer aus dem Rennen nehmen und gegebenenfalls den Verbliebenen blocken, ohne selbst Verluste zu erleiden.

Was Zalhera zu meinem Favoriten unter den Eis-Beschwörungen macht, ist der Fakt, dass sie für nur 1 CP in der Lage ist, Problemstürmer wie [11-015L] Braskas Bestia, [7-034L] Sephiroth, [11-024L] Umaru, [10-128L] Refia oder [13-079L] Behemoth K los zu werden. Alles Stürmer, die sonst einiges mehr als nur einen Angriffsschaden verursachen, wenn wir sie nicht schnell aufhalten. Oft ist es hier auch wert, eine Handkarte für die Kosten abzuwerfen, sollte man keinen aktiven Unterstützer mehr zur Verfügung haben, denn einen Stürmer mit Kosten von 5 oder 7 CP und einer Stärke von 9000 oder sogar mehr auszuschalten, ist in den seltensten Fällen so günstig!

Aber auch günstigere Stürmer wie [11-136S] Cloud, [11-069L] Ritz oder [12-119L] Y'shtola sowie [5-068L] Y'shtola könnten nach kurzer Zeit zu Problemen werden, von denen wir uns mit Hilfe von Zalhera schnell verabschieden sollten. 

Ziele wie diese erledigt man doch gerne mit einer Beschwörung, die nur 1 CP kostet.

Auch wenn Zalhera eigentlich alleinstehend ihre Aufgabe gut erfüllt, gibt es doch noch ein paar Karten, mit der wir mehr daraus machen können.

Sollten wir beispielsweise einen Stürmer des Gegners mit ihr brechen wollen, welcher bereits dull ist, und wir haben einen [1-192S] Cid Raines auf der Hand, können wir diesen zuvor ausspielen und den entsprechenden Stürmer als Ziel bestimmen. Wandert dieser Stürmer danach durch Zalhera auf die Break Zone, muss auch hier der Gegner eine Handkarte abwerfen. Dabei ist egal, ob Cid Raines den Stürmer nicht selbst erledigt hat oder ob er überhaupt Schaden angerichtet hat. Wichtig ist nur, dass der Stürmer, den Cid Raines als Ziel bestimmt, im selben Zug noch auf der gegnerischen Break Zone landet.

Haben wir grade nur eine Zalhera zur Hand, müssen aber mehr als nur ein Ziel ausschalten, könnte uns der [11-032C] Schwarzmagier nützlich sein. Wenn wir diesen dullen und eine beliebige Anzahl CP Zahlen (für Zalhera natürlich nur 1) können wir eine Beschwörung von unserer Hand einsetzen, die den gezahlten Kosten entspricht (oder weniger kostet) und erhalten diese danach zurück auf die Hand, statt sie in die Break Zone abzulegen. Natürlich können wir eine bereits abgelegte Zalhera auch mit einem [10-029C] Schwarzmagier oder [6-031C] Beschwörer aus der Break Zone auf die Hand holen, dies ist aber bei weitem teurer.

Um gezielt an unsere Beschwörung zu kommen, können wir sie mit [10-036R] Terra aus dem Deck suchen. Terras zweite Fähigkeit dagegen, nützt uns für Zalhera dafür nichts, weil sie nur mehr Kosten verursachen würde. [3-096R] Rydia kostet im Gegensatz zu Tarra sogar nur 3 CP und sucht beliebige Beschwörungen, gehört aber dafür dem Element Erde an. Aber auch Erde-Decks haben Fähigkeiten, die mit Stürmern arbeiten, die sich im gedullten Zustand befinden.

 

Mit diesen Karten können wir noch ein wenig mehr aus Zalhera herausholen.

Wie sich zeigt, ist Zalhera super kosteneffizient und einfach zu nutzen. Es bedarf nahezu keines Setups, um einen Stürmer des Gegners los zu werden, außer das dieser dull sein muss, was sich in Eis-Decks oft als relativ simpel gestaltet und bei Angriffen, werden die meisten Stürmer ohnehin gedullt. Dass wir nur Stürmer mit Kosten 2, 3, 5 und 7 brechen können, ist dabei wahrscheinlich noch eine recht geringe Einschränkung, die uns nicht davon abhalten sollte, von dieser starken Beschwörung Gebrauch zu machen.


Wurde euer 7 CP Stürmer schon einmal unerwartet von einer Zalhera aufgehalten oder habt ihr selbst schon mal hinterrücks Pläne eures Gegners mit dieser Beschwörung durchkreuzt? Teilt uns eure Erfahrungen auf unseren Twitter oder Facebook Accounts mit!

Autor: Mag


Woher bekomme ich Promos?

Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Zalhera ist die aktuelle Promo für April 2021 und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab Mai gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab 01.05. für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.

Woher bekommen die Läden die Promos?

Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.