· 

Februar 2021 Promo: [PR-089] Ifrita

Im Februar geht es heiß her, denn wir bekommen [9-002H] Ifrita mit ihrem grandiosen MOBIUS Artwork als FullArt Variante! Nicht nur, dass die Illustration aus der Feder von Shuichi Wada uns die Flammen förmlich spüren lässt, auch von ihren Fähigkeiten her, macht Ifrita genau das, was das Feuerelement im TCG auszeichnet, nämlich Schaden! Wie wir Ifrita am effektivsten einsetzen können, damit befassen wir uns hier!

Die Fakten

Ifrita

3 CP, Feuer

Beschwörung

 

 

Kategorie: MOBIUS

 

 

Suche dir 1 der 3 folgenden Aktionen aus. Falls du insgesamt 5 oder mehr Kartenname Ifrita und/oder Kartenname Ifrit in deiner Break Zone hast (bevor du die Kosten für Ifrita zahlst), suche dir stattdessen bis zu 3 der 3 folgenden Aktionen aus.

„Wähle 1 Stürmer aus. Füge diesem 7000 Schaden zu.“ „Wähle 1 Monster mit Kosten von 3 oder weniger aus. Brich dieses.“ „Füge allen Stürmern, die dein Gegner kontrolliert, 3000 Schaden zu.“

Lässt Ifrita unsere Gegner in Flammen aufgehen oder verbrennen wir uns hier nur die Finger?

Ifrita ermöglicht uns die Wahl zwischen 3 Effekten, entweder einem Stürmer 7000 Schaden zufügen, ein Monster mit Kosten 3 oder weniger brechen oder 3000 Schaden auf alle Stürmer des Gegners schießen. Haben wir 5 oder mehr Kartenname Ifrit und/oder Kartenname Ifrita in der Break Zone, bevor wir sie ausspielen (besagte Karten erst für Ifrita abwerfen, bringt nichts), erhalten wir sogar alle 3 Effekte.

 

Grundsätzlich müssen wir leider feststellen, dass mittlerweile alle Effekte für Ifritas Kosten zu schwach für das Meta sind. Für 3 CP einem Stürmer 7000 Schaden zufügen, das toppen wir mit [10-002H] Ifrit, welcher für gleiche Kosten sogar 8000 Schaden zufügt und alle unsere Feuer-Stürmer für diesen Zug um 2000 Stärke anhebt oder [11-001R] Ifrit welcher zwar nur 5000 Schaden schießt, jedoch wenn unser Gegner schon auf 5 Schadenspunkten ist, stattdessen gleich 8000 Schaden für Kosten von nur 1 CP austeilt! Dies macht aber genau diese Ifrits zu den wichtigsten Karten in einem Deck mit Ifrita, denn wir zielen ja darauf ab, alle ihre Effekte auf einmal zu erhalten und spielen darum so viele Ifrits wie möglich.

Natürlich können wir auch jeden anderen Ifrit nutzen, um schneller an Ifritas volles Potential zu kommen, doch auch von diesen sind viele für heutige Verhältnisse zu schwach für ihre Kosten. Dennoch kann es verlockend sein, z.B. mit [12-005C] Ifrit direkt 9000 Schaden zuzufügen, was aber für 5 CP doch schon sehr teuer ist, es sei denn, er wird als EX BURST ausgelöst. Auch [5-003C] Ifrit wäre eine Überlegung wert, wenn unser Deck eh schon einen großen Anteil an Kartenname Ifrit beinhaltet, denn sollten wir diesen ausspielen oder im EX BURST auslösen, können wir aus seinen 5000 Schaden mal eben 10000 Schaden machen, wenn wir zusätzlich einen Ifrit von der Hand abwerfen.

 

Was Ifrita also überhaupt einen Grund gibt gespielt zu werden, sind zwei Faktoren: zum Einen gibt sie uns die Möglichkeit, durch ihre 3 Effekte so zu reagieren, wie wir es gerade brauchen. Zum Anderen wird sie zu einer wahren Furie, wenn wir an den Punkt kommen, alle 3 Effekte gleichzeitig zu erhalten. Denn dadurch, dass sie einem Stürmer 7000 Schaden zufügt und danach alle Stürmer 3000 Schaden erhalten, kann sie dem für die 7000 Schaden gewählten Stürmer insgesamt 10000 Schaden zufügen und das für nur 3 CP. Für ein Feuer-Deck ist es dann nicht so schwer, die anderen angeschlagenen Stürmer zu beseitigen und ein lästiges Monster kann auch noch abgeräumt werden, wofür Feuer sonst bisher wenig Möglichkeiten hat.

 

In einem Deck, indem wir darauf aus sind, Schaden mit Beschwörungen zu verteilen, ist [6-010H] Setsuna, L'Cie von Rubrum auch immer eine gute Wahl. Nicht nur, dass sie, wenn sie das Spielfeld betritt, eine Beschwörung bis Kosten 4 aus dem Deck sucht und gleich ausführt, was uns benötigte Ifrits oder Ifritas herausfiltert, sie erhöht auch den Schaden aller Feuer-Beschwörungen um 1000, solange sie auf dem Feld ist. Für Ifrita bedeutet das 8000 Schaden auf ein Ziel oder 4000 Schaden auf alle Stürmer des Gegners zu schießen und das klingt dann doch schon sehr passabel.

 

Ifrita lohnt sich nicht allein in unserem Deck, doch mit ein paar Ifrits zur Unterstützung, kann sie schon einiges mehr ausrichten!

Unser Plan ist es nicht erst irgendwann vielleicht Ifritas volle Stärke zu entfalten, darum es es immer eine Hilfe, gezielt Karten aus unserm Deck zu suchen und so das Ziel schneller zu erreichen. [11-012C] Tatsunoko und [7-008C] Sazh tuen genau das! Sie suchen uns eine beliebige Feuer-Beschwörung aus unserem Deck wenn sie das Spielfeld betreten. Dabei ist Sazh zwar 1 CP teurer, hat aber einen EX BURST und wir können bei Unterstützer auf dem Feld haben und den Effekt so öfter bekommen.

 

Speziell im Fall von Ifrita nützt es uns, wenn wir mit dem Stürmer-Monster [7-004C] Frifri ein Kartenname Ifrit aus dem Deck holen können wenn dieser vom Feld auf die Break Zone gelegt wird. Sollte er dabei geblockt und 4000 Schaden dadurch zugefügt haben, kann ein entsprechender Ifrit dem geschädigten Stürmer gleich für wenig CP den Rest geben.

 

Ist die Break Zone erstmal mit Ifrits und Ifritas gefüllt, möchten wir unsere volle Ifrita-Power auch mehr als ein oder zwei Mal benutzen. Dabei kann [8-007C] Schwarzmagier aushelfen. Für 2 Feuer-CP, dull und ihn selbst als Opfer, können wir eine Feuer-Beschwörung aus der Break Zone zurück auf die Hand nehmen. Der Vorteil hier ist, dass Schwarzmagier erstmal ein günstiger Unterstützer ist, der seinen Effekt auf Abruf bereit hält. Die Kosten des Effekts jedoch, nur um eine Karte auf die Hand zu nehmen, sind schon recht hoch und der Moment seines Einsatzes sollte gut überlegt sein.

Effizienter gehen wir da mit [10-132S] Terra oder [10-127H] Citra vor. Beide bringen uns eine Beschwörung beliebigen Elements aus der Break Zone auf die Hand, wenn sie im Schaden landen oder auf das Spielfeld kommen. Citra ist dabei 1 CP günstiger mit 7000 Stärke und kann alternativ auch ein Monster (wie Frifri) wählen, bringt aber den Nachteil eine Licht-Karte zu sein, die selbst nicht zur CP-Generierung (aber für ihren eigenen zweiten Effekt) abgeworfen werden kann, mit sich. Terra dagegen wirkt mit ihren 4 CP und nur 5000 Stärke eher schwach, fügt aber jedes Mal, wenn wir eine Beschwörung ausspielen, 2000 Schaden auf einen beliebigen Stürmer des Gegners zu, was quasi den Schaden jeder unserer Beschwörungen kostenlos erhöht.

 Mit diesen Karten ziehen wir Beschwörungen aus unserem Deck und können sie sogar aus der Break Zone wieder verwenden.

Ifrita sieht großartig aus, ist aber Nichts ohne ein Ifrit-lastiges Deck. Doch mit jedem guten Ifrit, der noch erscheint, steigt unser Interesse an ihren Fähigkeiten und vielleicht gibt es ja auch irgendwann sogar noch eine andere Karte mit dem Namen Ifrita?

 

Habt ihr schon ein Ifrita-Ifrit-Deck gespielt oder haltet ihr sie für zu schwach? Teilt uns eure Meinungen und Erfahrungen doch auf Twitter oder Facebook mit.

Autor: Mag


Woher bekomme ich Promos?

Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Ifrita ist die aktuelle Promo für Februar 2021 und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab März gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab 01.03. für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.

Woher bekommen die Läden die Promos?

Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.