Es ist September und von den Mitgliedern der Exegeten im letzten Monat kommen wir zu den Mitgliedern der Turks. Denn dieses Mal erwartet uns eine Full-Art-Version von [15‑135S] Tseng! Immer häufiger bekommen wir starke Starterdeck-exklusive Karten als Monatspromo und diesmal ist es eine der Stärksten, wenn es um den Archetypen der Turks geht.
Warum Tseng ein würdiger Anführer der Turks ist, das schauen wir uns hier genauer an.
Die Fakten
Alphinaud
4 CP, Blitz
Stürmer, 8000 Stärke
Klasse: Mitglied der Turks
Kategorie: VII
Die Job Mitglied der Turks-Stürmer außer Tseng, die du kontrollierst, erhalten +2000 Stärke.
Wenn Tseng das Spielfeld betritt, decke die 5 obersten Karten deines Decks auf. Füge 1 Job Mitglied der Turks davon deiner Hand hinzu und lege die anderen Karten in beliebiger Reihenfolge unter dein Deck. Dann kannst du 1 Job Mitglied der Turks von deiner Hand auf das Spielfeld bringen.
Führt Tseng uns mit seinem Team zum Sieg oder bekommen die Turks nur eins auf den Deckel?
Tseng kommt mit zwei Fähigkeiten daher, welche definitiv Job Mitglied der Turks-lastige Decks voraussetzen. Zum einen gibt Tseng allen Job Mitglied der Turks-Stürmern außer sich selbst 2000 Stärke dazu. Richtig stark wird es bei der zweiten Fähigkeit, denn wenn Tseng das Spielfeld betritt, decken wir die obersten 5 Karten unseres Decks auf und fügen 1 Job Mitglied der Turks davon unserer Hand hinzu und legen die restlichen Karten unter das Deck. Damit aber nicht genug! Danach können wir einen Job Mitglied der Turks von der Hand auf das Spielfeld bringen. Dies funktioniert natürlich auch, wenn in den 5 Karten vom Deck kein Turk mit dabei war. Das macht Tseng zu einer unheimlich CP-effizienten Karte. Der sicherste Weg ist dabei natürlich, schon eine Mitglied der Turks-Karte auf der Hand zu haben, wenn wir Tseng spielen, falls in den 5 aufgedeckten Karten keiner dabei sein sollte.
Es gibt natürlich stärkere und schwächere Mitglieder der Turks, aber ich möchte hier auf einige eingehen, die zusammen mit Tseng am besten funktionieren. So ist zum Beispiel [11‑088R] Elena eine Stürmerin, die komplett allein auf dem Feld nichts tut und nicht mal angreifen kann, sie hat Hast, benötigt aber 3 weitere Stürmer neben ihr auf dem Feld oder einen Job Mitglied der Turks-Stürmer, um angreifen zu können. Dafür hat sie mit 7000 Stärke für eine Stürmerin mit Kosten 2 schon gute Werte, die sogar nochmal um 2000 steigen, wenn wir einen Kartenname Rufus kontrollieren. Nun erhält Elena durch Tseng auch 2000 Stärke und kann sofort angreifen und mit einem Rufus auf dem Feld eben ganze 11.000 Stärke erhalten und das bei 2 CP Kosten. Ähnlich abhängig von ihrem Team ist [22‑028H] Cissnei. Sie ist mit 6000 Stärke etwas schwächer als Elena, hat auch Hast, kommt aber dull auf das Feld. Dafür wird Cissnei immer dann aktiviert, wenn 1 oder mehrere Job Mitglied der Turks-Stürmer angreifen und kann selbst erneut angreifen. Das macht auch Elena und Cissnei zu einer interessanten Combo. In beiden Fällen haben sie aber durch Tseng einen Turk, der ihre Fähigkeiten sozusagen aktiviert.
Tseng ist der Beste Charakter in seinem Team, um schnell viele Mitglieder der Turks auf das Spielfeld zu bringen und die Kumpel [15‑138S] Reno und [15‑137S] Rude lassen uns davon profitieren, wenn wir wiederum viele Turks auf dem Feld haben. Beide haben sehr ähnliche Fähigkeiten. So erhalten alle Job Mitglieder der Turks-Stürmer zu Beginn der Attack Phase durch Reno Hast, wenn wir zu diesem Zeitpunkt mindestens 4 oder mehr von ihnen kontrollieren. Unter der gleichen Bedingung dullt Rude alle Stürmer unseres Gegenübers und macht die Bahn für viele Angriffe frei. Zudem gibt Rude allen Job Mitglied der Turks-Stürmern Courage und 1000 Stärke und Reno gibt ihnen Erstschlag und 1000 Stärke, sollten wir einen Job Shinra-Präsident auf dem Feld haben. Die beiden sind also wie gewohnt aggressiv unterwegs.
Etwas direkter von Tsengs Fähigkeit Turks von der Hand bzw. vom Deck auf das Feld zu bring profitiert [20‑039R] Rude. Denn dieser kann nur durch CP bezahlt werden, die von Unterstützern produziert werden, jedoch ist das kein Hindernis mehr, wenn wir ihn gar nicht bezahlen wollen. Betritt Rude das Spielfeld, können wir dann noch einen Stürmer unseres Gegenübers dullen und einfrieren. Das ist stark und CP-effizient. In einem Deck voller Turks sollte es auch nicht schwer sein, Rudes Spezialfähigkeit Heftiger Schlag mit einem Rude und 1 Eis-CP zu zahlen, denn diese kann dann einen Stürmer welcher dull ist brechen und das, wo er sogar selbst einen Stürmer dullen kann.
Zu guter Letzt will ich noch über eine meiner Lieblingskarten aus dieser Riege sprechen. [17‑098R] Cissnei gibt uns die Möglichkeit, eine Karte von der Hand abzuwerfen, wenn sie das Spielfeld betritt. Dafür können wir einem gegnerischen Stürmer 1000 Schaden für jeden CP, die diese Karte kosten würde, zufügen (es gelten hierbei immer die aufgedruckten Kosten). Ist diese Karte ein Job Mitglied der Turks, erhöht sich dieser Schaden pauschal um 5000, was in einem Deck um die Turks herum natürlich sehr passen ist. Werfen wir also beispielsweise einen Tseng ab, wenn Cissnei auf das Feld gespielt wird, können wir einem Stürmer 9000 Schaden um die Ohren hauen (1000 x 4 für Tsengs Kosten + 5000 für seinen Job). Aber auch in Decks mit sehr teuren Karten wie [16‑129L] Chaos, welcher 11 CP kostet oder [19‑105H] Arche, die mit 9 CP Kosten daher kommt, ist Cissnei eine starke Karte. Zusätzlich erhält sie, wenn wir 3 Schadenspunkte erhalten haben, 2000 Stärke, Hast und Courage, was definitiv nicht zu unterschätzen ist.
Info: Mitglied der Turks-Karten
(bis dato erschienen): |
Opus VIII 8-108R Rude 8-110R Reno
Opus XI 11-088R Elena 11-104 Rude 11-105R Reno
Crystal Dominion 15-135S Tseng 15-137S Rude 15-138S Reno
Rebellion's Call 17-042R Legendärer Turk 17-098R Cissnei
Dawn of Heroes 20-028R Cissnei 20-039R Rude 20-041R Reno
Hidden Hope 22-028H Cissnei
|
Unter den bereits vielen erschienenen Turks lassen sich diese besonders gut mit Tsengs Fähigkeiten kombinieren.
Grade in einem so aggressiven Deck, wie dem um die Mitglieder der Turks, ist es essentiell Tseng sehr früh auf die Hand zu bekommen. Denn es geht hier oft um alles oder nichts. Perfekt geeignet ist dafür [15‑136S] Präsident Shinra, welcher einen Job Mitglied der Turks oder einen Kartenname Rufus aus dem Deck suchen und auf unsere Hand bringen kann, wenn wir ihn spielen oder sogar wenn er als EX BURST ausgelöst wird. Auch sein Job Shinra-Präsident kann sehr von Vorteil sein, wie wir bereits an Rude und Reno gesehen haben. Etwas flexibler aber dafür ohne einen nützlichen Job und EX BURST ist [10‑086C] Aldo, welcher einen beliebigen Blitz-Stürmer aus dem Deck holen kann, wenn wir ihn spielen.
[8‑109L] Rufus kann nicht nur von Präsident Shinra gesucht werden, er ist auch selbst in der Lage, einen Job Mitglied der Turks aus dem Deck zu suchen und auf unsere Hand zu bringen. Außerdem hat auch er den Job Shinra-Präsident und sein Name ist ebenfalls für Rude, Reno und auch Elena relevant. Zusätzlich können wir immer einem gegnerischen aktiven Stürmer 5000 Schaden zufügen, wenn Rufus oder ein Job Mitglied der Turks von unserem Feld auf die Break Zone gelegt wird.
Auch wenn die Turks seine Feinde sind, ist [11‑127L] Cloud in diesem Fall ein super Verbündeter, denn dieser sucht uns einen Kategorie VII‑Charakter aus dem Deck auf die Hand, von denen wir definitiv eine Menge spielen. So könnten wir mit Cloud einen Präsident Shinra suchen, mit diesem einen Rufus, der dann einen Tseng holt und dieser bringt uns einen weiteren Turk auf das Feld. Das klingt nach einem Plan, oder? Für 3 beliebige CP und das Entfernen der 7 obersten Karten unseres Decks aus dem Spiel, kann Cloud einmal pro Zug in unserer Main Phase einen Stürmer brechen und haben wir 5 Schadenspunkte erhalten, erhält Cloud 2000 Stärke dazu.
Auch eine [11‑139S] Aerith macht sich in einem Deck voller Kategorie VII‑Charaktere sehr gut, denn wenn sie das Spielfeld betritt, holt sie uns bis zu 2 Charaktere dieser Kategorie aus der Break Zone auf die Hand. Damit kostet sie quasi nichts und gibt uns auch noch für 1 beliebigen CP und dull, die Wahl einen Kategorie VII‑Stürmer den wir kontrollieren zu dullen und ihn bis zum Ende des Zuges davor zu schützen, gebrochen zu werden, oder die Fähigkeit einen Dunkelheit-Stürmer zu brechen. Es gibt einen weiteren [20‑040L] Rufus, welcher wunderbar mit den Turks agiert. Denn dieser reduziert seine Kosten um 2, wenn wir Kartenname Rude und Kartenname Reno in der Break Zone haben sollten und er lässt uns eine der folgenden Aktionen wählen, immer wenn er das Feld betritt oder angreift: Zum einen Kann Rufus einen Stürmer dullen und einfrieren, er kann unser Gegenüber zwingen eine Handkarte abzuwerfen oder er kann uns einen Job Mitglied der Turks aus der Break Zone zurück auf die Hand holen. Damit macht er unsere Turks immer wieder einsetzbar und unsere Spielzüge noch flexibler.
Tseng ist nur mit seinen Mitglieder der Turks wirklich spielbar, aber genau in diesem Archetypen ist er wirklich sehr stark. Viele der Turks benötigen weitere Mitglieder der Truppe, um ihre volle Stärke zu entfalten und Tseng sorgt genau dafür, diesen Zustand zu erreichen und zu erhalten. Richtig gebaut und gespielt kann ein aggressives Turks Deck ein Match in nur wenigen Runden entscheiden und Tseng ist dabei eine starke Schlüsselkarte. Wenn das also euer Spielstil ist, dann solltet ihr definitiv ein Auge auf diese Promo haben.
Passend zu den Elementen, in denen die Mitglieder der Turks vertreten sind oder im Element Licht, gibt es einige Karten, die uns Tseng die Hand bringen.
Die Turks sind schon seit mehreren Sets ein spielbarer Archetyp und tauchen immer mal wieder auf Turnieren auf. Jede neue Mitglied der Turks-Karte lässt uns wieder auf diesen Decktyp schielen und ich denke, sie werden immer wieder auftauchen. Habt ihr schonmal ein Turks Deck zum Sieg geführt oder wurdet von dieser wilden Truppe überrannt? Dann teilt doch eure Erfahrungen dazu mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.
Autor: Mag
Woher bekomme ich Promos?
Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.
Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.
Woher bekommen die Läden die Promos?
Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.