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Januar 2024 Promo: [PR-153] Amaterasu

Der Januar hat begonnen und wir von FFTCG.org wünschen euch als allererstes ein erfolgreiches gesundes und TCG-reiches Jahr 2024!

Das neue Jahr startet gleich mit einer Top-Promo! [12-002H] Amaterasu erscheint uns tatsächlich nicht zum ersten Mal als Full-Art-Variante, bereits in 2022 war sie als Event-Promo erhältlich. Nun ist die Feuer-Beschwörung jedoch für alle erreichbar, die regelmäßig an den Locals in ihren LGS teilnehmen! Dass die Karte mit dem Artwork aus der Feder von Gen Kobayashi sich bereits tausende Male bewiesen hat, steht außer Frage, darum habe ich versucht, ein paar spezifische Combos zu finden, die vielleicht nicht jeder sofort auf dem Schirm hat!

Die Fakten

Amaterasu

3 CP, Feuer

Beschwörung

 

 

Kategorie: FFEX

 

 

Wähle 1 Auto-Fähigkeit aus. Annulliere deren Effekt. Falls die annullierte Auto-Fähigkeit die eines Stürmers war, füge diesem Stürmer 8000 Schaden zu.

Annullieren wir uns mit Amaterasu zum Sieg, oder verbrennen wir uns nur die Finger?

Amaterasu ist schnell erklärt. Wir wählen eine Auto-Fähigkeit, also eine Fähigkeit die ausgelöst wird, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt wurde (z.B. Wenn Krieger des Lichts das Spielfeld betritt....; Wenn Zwiebelritter angreift... etc.) und annullieren diese. Das bedeutet, die Fähigkeit wird entfernt und nicht mehr ausgeführt. Ist die Karte, von der die Auto-Fähigkeit ausgeht, ein Stürmer, erleidet dieser zusätzlich 8000 Schaden. Grundsätzlich kann Amaterasu aber jede Auto-Fähigkeit annullieren, wenn diese zu einem Zeitpunkt stattfindet, zu dem wir auch Karten ausspielen können (in der End Phase oder bei einem EX BURST können wir Amaterasu z.B. nicht ausspielen).

Benutzen wir Amaterasu also auf eine Fähigkeit eines Stürmers mit 8000 oder weniger Stärke, stoppen wir nicht nur die Fähigkeit, sondern erledigen auch den Stürmer. Wichtig hier ist auch, dass wir auch die Auto-Fähigkeit von Stürmern annullieren können, die wir nicht anzielen dürfen, weil wir ja nicht den Stürmer, sondern die Fähigkeit an sich auswählen. Beachtet werden muss aber, dass wir nicht zwei Amaterasu auf die gleiche Fähigkeit einsetzen können, um 16.000 Schaden zu verursachen, da nach der Annullierung der Fähigkeit durch die erste Amaterasu diese Fähigkeit nicht mehr auf dem Stapel ist und darum die zweite Amaterasu nicht mehr abgehandelt werden kann, da ihr Ziel nicht mehr existiert. Also grundsätzlich ist das Nutzen von zwei Amaterasu auf dieselbe Fähigkeit möglich, jedoch wird nur die letzte gespielte Amaterasu (wenn nicht annulliert) einen Effekt haben.

Ein einfaches Beispiel ist [3-129L] Garnet. Diese darf durch ihre eigene Feld-Fähigkeit nicht von Beschwörungen ausgewählt werden. Setzt die Person, die Garnet kontrolliert, selbst eine Beschwörung ein, erhöht Garnet die Stärke aller Stürmer dieser Person um 1000. Diese Verstärkung ist eine Auto-Fähigkeit, die durch die Bedingung des Einsatzes einer Beschwörung ausgelöst wird. Wir können jetzt Amaterasu spielen und diese Auto-Fähigkeit auswählen und annullieren und dabei Garnet 8000 Schaden zufügen, was sie auf die Break Zone schickt. Aber Amaterasu kann noch mehr! [1-107L] Shantotto ist eine 7 CP teure Unterstützerin, die für ihre hohen Kosten jedoch das Spielfeld von allen Stürmern beider Seiten bereinigt und diese aus dem Spiel entfernt, wenn sie das Spielfeld betritt. Annullieren wir diese Auto-Fähigkeit für Amaterasu, haben wir nicht nur unsere Stürmer gerettet, sondern auch noch einen großen CP-Vorteil erzielt, da Shantotto nun nur noch ein teurer Unterstützer ist, der immerhin CP aller Elemente außer Licht und Dunkelheit produzieren kann. Mit [11-128H] Prinzessin Sela haben wir eine Unterstützerin, die oft genutzt wird, um ein für den Spielplan benötigtes Element auf das Feld zu bringen, da wir, WENN sie das Spielfeld betritt, ein Element wählen, welche sie dann annimmt und behält. Nutzen wir Amaterasu auf Prinzessin Sela, nehmen wir unserem Gegenüber nicht nur die Option CP eines benötigten Elements zu generieren, wir sorgen auch dafür, dass unser Gegner keine Licht- oder Dunkelheit-Charaktere mehr spielen kann, weil Sela dauerhaft das Element Licht beibehält.

Natürlich können auch Monster Auto-Fähigkeiten auslösen und sogar manche Beschwörungen können verzögerte Auto-Fähigkeiten auslösen. [15-014H] Brynhildur fügt zum Beispiel einem Stürmer 5000 Schaden zu und lässt uns eine Karte ziehen, WENN der Stürmer, welcher den Schaden erlitten hat, in diesem Zug auf die Break Zone geht. Die 5000 Schaden kann Amaterasu natürlich nicht verhindern, das Ziehen der Karte ist jedoch an einen Auslöser geknüpft. Wird dieser ausgelöst, ist dies eine Auto-Fähigkeit, die wir annullieren könnten.

 

Es gibt ein paar Karten, deren Auto-Fähigkeiten eventuell nicht gleich offensichtlich sind oder deren wir uns nicht immer gleich bewusst sind. Einige Beispiele von starken Karten, die vielen Spielenden in der Vergangenheit schon Probleme bereitet haben, lassen sich durch Amaterasu auskontern.

[10-098L] Folthanos ist ein Stürmer, welcher uns zwingt, ihn mit Beschwörungen oder Fähigkeiten auszuwählen, wenn er ein legales Ziel darstellt. Geht die Fähigkeit von einem Charakter mit Kosten 5 oder weniger aus oder kostet die Beschwörung, welche ihn zielt 5 oder weniger CP, annulliert er diese einfach. Die Fähigkeit, die die Beschwörung oder Fähigkeit annulliert, ist eine Autofähigkeit, welche ausgelöst wird, WENN die zielende Karte 5 oder weniger kostet. Um Folthanos los zu werden, müssen wir nur eine Beschwörung oder Fähigkeit, welche diese Bedingung erfüllt und mindestens 1000 Schaden verursacht gegen ihn nutzen und dann seine Annullierungs-Fähigkeit mit Amaterasu annullieren. Amaterasus 8000 Schaden und die dann von Folthanos nicht mehr annullierten 1000 Schaden reichen aus, um den Flügelmann zu Fall zu bringen. Statt Schaden zu verursachen, können wir natürlich auch eine Karte nutzen, die ihn direkt brechen würde, was Amaterasus 8000 Schaden dann jedoch obsolet macht. [11-015L] Braskas Bestia stellt ein ähnliches Problem dar, da dieser sowohl wenn er angreift, als auch wenn er von Beschwörungen oder Fähigkeiten gezielt wird, 10.000 Schaden auf einen unserer Stürmer landen kann, welcher nicht reduziert werden kann. Auch hier müssen wir ihn nur mit einer Beschwörung oder Fähigkeit anzielen, die zusammen mit Amaterasus Schaden seine 10.000 Stärke erreichen oder übertreffen. Amaterasu sorgt dann dafür, dass kein 10.000 Schaden-Schuss mehr von Braskas Bestia ausgeht und unsere zuvor gewählte Fähigkeit oder Beschwörung durchgeht. Oder wir warten auf seinen Angriff und nutzen Amaterasu in Kombination mit einem Block eines unserer Stürmer, um ihm den Gar aus zu machen. Im Prinzip ein weiteres ähnliches Beispiel aus der Kategorie "Harte Brocken" ist [12-110L] Neo Exdeath, welcher am Ende jedes Zuges des Gegners diesen zwingt einen seiner Charaktere auf die Break Zone zu legen. Außerdem tritt dies auch immer dann ein, WENN er von Beschwörungen oder Fähigkeiten ausgewählt wird. Also lässt sich Neo Exdeath auf die selbe Weise erledigen wie Braskas Bestia. Der Tipp ist also, sollten Stürmer wie diese mal wieder die Meta bestimmen, ist ein Deck mit Amaterasu eventuell eure Rettung.

 

Häufig wird auch übersehen, dass Karten, welche eine Fähigkeit auslösen, WENN sie vom Feld auf die Break Zone gehen, auch von Amaterasu annulliert werden können. [1-135L] Golbez ist ein Stürmer, den Spielende gern selbst brechen, um dann seine Auto-Fähigkeit auszulösen, die bis zu 4 Stürmer mit Kosten 2 von unterschiedlichen 4 Elementen aus dem Deck auf das Feld bringt. Annullieren wir Gobez' Fähigkeit in dem Moment, wo er die Break Zone erreicht, sind wir ihn nicht nur oft durch unseren Gegner freiwillig los geworden, wir müssen uns auch nicht mit den 4 geschenkten Stürmern herumschlagen und das ist uns eine 3 CP Amaterasu ganz sicher wert!

Um mit diesen Karten fertig zu werden, ist Amaterasu einfach die perfekte Lösung!

Grade im Fall von Amaterasu ist es gut zu wissen, wie wir diese Karte möglichst früh im Spiel zur Hand haben können. Denn sei es nur ein Such-Effekt oder gleich eine Fähigkeit, die das Feld unseres Gegners mit Stürmern oder Monstern füllt, wir wollen vorbereitet sein!

Mit [7-008C] Sazh können wir, wenn er das Spielfeld betritt oder als EX BURST ausgelöst wird, eine beliebige Feuer-Beschwörung aus dem Deck suchen und auf die Hand nehmen. Für 1 CP weniger aber dafür ohne EX BURST kann auch [11-012C] Tatsunoko eine belibige Feuer-Beschwörung suchen und zusätzlich aktiviert sich dieser Unterstützer auch immer selbst wieder, wenn wir einen Kartenname Bahamut ausspielen! Mit [19-068R] Rydia können wir einen Job Beschwörer und eine Beschwörung suchen, die nicht dasselbe Element haben. Somit lässt sich in einem mehrfarbigen Deck noch schneller das gewünschte Setup erreichen.

Haben wir Amaterasu schon benutzt oder für CP abgeworfen, dann hilft uns [10-132S] Terra, diese oder eine andere Beschwörung wieder aus der Break Zone auf die Hand zu holen! Außerdem fügt Terra einem gegnerischen Stürmer 2000 Schaden zu, wenn wir eine Beschwörung spielen, was Amaterasu sogar Stürmer mit 10.000 Stärke umhauen lässt. Kombinieren wir unser Deck mit Wind-Karten, können wir ebenfalls mit [16-135S] Lulu eine Beschwörung oder Kartenname Yuna aus der Break Zone auf unsere Hand bringen. Spielen wir in unserem Zug eine Beschwörung aus, reduziert Lulu außerdem die Stärke eines gegnerischen Stürmers auf 5000, was Amaterasu auch zu einem sicheren Bruch verhilft.

[17-096H] Mann in Schwarz gibt uns technisch gesehen, unbegrenzten Zugriff auf Amaterasu, denn wenn er das Spielfeld betritt oder angreift, entfernen wir eine Beschwörung von unserer Break Zone aus dem Spiel und können diese ab dann jeder Zeit einsetzen, wenn man sie normal einsetzen könnte, als wäre sie auf unserer Hand, auch wenn Mann in Schwarz schon nicht mehr auf dem Feld ist. Nachdem wir die Beschwörung eingesetzt haben, landet diese dann wieder auf der Break Zone und wir können das Ganze wiederholen. Und weil das noch nicht genug ist, können wir jedes Mal, wenn wir eine Beschwörung einsetzen, mit Mann in Schwarz einen Stürmer wählen, welcher in diesen Zug weder angreifen noch blocken darf. Dieser Kerl kann einen Gegner zur Verzweiflung treiben.

 

Amaterasu ist zwar kein Allheilmittel und mittlerweile gibt es auch noch einige weitere Karten, die Auto-Fähigkeiten annullieren können, doch ist dieser Effekt kombiniert mit 8000 Schaden immer noch der stärkste Konter, welchen das TCG zu bieten hat. Das macht die Karte zu einer tollen Promo, für die es sich wirklich zu spielen lohnt!

Um die Verfügbarkeit von Amaterasu zu maximieren, bieten sich diese Karten besonders an.

Wenn ihr gegen oder mit Decks gespielt habt, die Feuer-Karten benutzen, dann seit ihr bestimmt schon etliche Male über Amaterasu gestolpert. Seit ihr auch schon mit epischen Combos in Amaterasu gelaufen und habt dadurch verloren oder habt ihr selbst euren Gegenspielern den Wind aus den Segeln nehmen können? Dann teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.

Autor: Mag


Woher bekomme ich Promos?

Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.

Woher bekommen die Läden die Promos?

Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.