· 

Unser exklusiver Hidden Hope Community Spoiler

Am 22.03.2024 erscheint das nun bereits zweiundzwanzigste FFTCG Set: Hidden Hope!

Und in diesem Jahr sind wir gleich ganz zu Beginn der Community-Spoiler Saison dabei. Wie schon beim letzten Mal, dürfen wir euch eine Final Fantasy Brave Exvius Karte vorstellen. Ob der Kartentext erneut so interessant und bisher einzigartig ist?

Die Karte

Ignacio

 

5CP, Feuer

Stürmer
Job: Die Geschworenen Sechs

Kategorie: FFBE

 

9000 Stärke

Kartencode: 22-005R

 

 

Wenn Ignacio das Spielfeld betritt, lege die 3 obersten Karten deines Decks auf die Break Zone. Wenn du dies tust, wähle bis zu einem Stürmer aus. Falls alle auf die Break Zone gelegten Karten das Element Feuer haben, füge diesem 9000 Schaden zu.


Hintergrundwissen

Ignacio ist Mitglied der Geschworenen Sechs von Paladia und auch als Veritas der Flammende bekannt. Er beherrscht das Element Feuer und wird als stolzer, mächtiger Krieger bezeichnet, der vor allem durch seine gewaltige Statur auffällt. Er ist zudem ein Schmied.

Er gehört mit den anderen Geschworenen zu den Antagonisten der 2. Season von Brave Exvius.

Er liebt einen guten Kampf und starke Gegner und hat außerdem eine Vorliebe fürs Kochen und noch viel mehr fürs Essen.

 

Vielleicht haben gerade deswegen seine Karten Draw oder Mill Effekte, um seine verfressene Art in den Karten darzustellen.


Spielbarkeit

Um die eingangs gestellte Frage zu beantworten: Nein, Ignacios Kartentext ist leider nicht so interessant oder einzigartig, wie es bei [21-117R] Rhus der Fall war. Eine bereits sehr ähnliche Karte ist [18-009H] Tidus

Mit 8000 Stärke, ist er zwar etwas schwächer als Ignacio, dafür aber auch 1 CP billiger. Und sein 8000 Stärke Schadensschuss verlangt es, ganze 5 Feuerkarten zu millen! Hierbei kommt Ignacio deutlich günstiger mit nur 3 Feuerkarten und 9000 Schaden davon.

Dafür besitzt Tidus aber von Natur aus Hast und hat mit Leibgarde einen Job, der im FFTCG bereits einige Synergien bietet. Dies kann man über die Mitglieder der Geschworenen Sechs bisher leider nicht sagen.

Unabhängig von diesen Vergleichen, kann man aber festhalten, das sowohl Tidus als auch Ignacio nur in Mono Feuer Decks Sinn machen, sollte man ihre Autofähigkeit zuverlässig nutzen wollen. Und da haben wir im Grunde auch schon das nächste Problem: Feuer hat deutlich bessere Alternativen. Selbst der [10-001H] Ignacio wartet mit 5 CP und 9000 Stärke auf und einem Effekt, welcher etwas praktikabler erscheint und auch in Decks, die nicht ausschließlich Mono Feuer sind, genutzt werden kann. Und da fand er bestenfalls in [11-023H] Verstael Decks Verwendung.

Und auch wenn es um die 9000 Schaden geht, macht Ignacio leider keine gute Figur im Vergleich zu [20-018H] Phoinix. Oder gar [21-012H] Bahamut.

Es sieht also eher nicht danach aus, als würde Ignacio demnächst einen festen Platz in Mono Feuer Decks bekommen.

Noch dazu würden allein Licht- oder Dunkelheitskarten wie [20-127L] Shinryu ebenfalls die Erfolgschancen auf seinen Effekt vermindern, was Ignacio noch limitierender im Deckbau macht.

[10-001H] Ignacio

[11-023H] Verstael

[20-018H] Phoinix

[21-015H] Bahamut


Aber Limited geht doch immer?!

Hier wäre jetzt wieder Platz für den obligatorischen "Immerhin eine gute Draft Karte"-Satz. Und generell ist gegen einen 5CP 9000 Stärke Stürmer in einem solchen Format nichts einzuwenden. Sofern Feuer als Element allerdings nicht komplett offen ist, wird man bei der Autofähigkeit wohl eher auf sein Glück vertrauen müssen.

Nicht zu vergessen, dass ein 3 Karten Selfmill in Limited Formaten deutlich schmerzhafter sein kann, als in Standard. Schließlich spielt man hier in der Regel mit meist weniger Karten und einige tolle Picks die man dann selten im Playset hat, können so auf einmal schnell in der Break Zone landen.

Der Effekt ist schließlich nicht optional - die obersten 3 Karten müssen auf die Break Zone gelegt werden. Immerhin muss nur "bis zu 1 Stürmer" ausgewählt werden, was immerhin dazu führt, das man bei einem leeren gegnerischen Feld nicht die eigenen Stürmer auswählen muss.

Fazit

Ignacio wird es zum aktuellen Stand und bei der großen Auswahl toller Feuerstürmer und -beschwörungen wohl nicht schaffen, einen festen Platz in Standard Decks zu finden. Interessant wird allerdings, ob, wie zu Opus X Zeiten, die anderen Mitglieder der Geschworenen Sechs (Raegen, Citra, Folka, Sieghard und Cid) erneut bessere Effekte als Ignacio erhalten. [22-044R] Cid (FFBE) und [22-111L] Raegen könnt ihr euch bereits auf unserer Spoilerseite anschauen und ein Urteil fällen.

 

Was haltet ihr von Ignacio? Lasst es uns wissen, auf FacebookTwitter oder dem DACH FFTCG Discord!


Wir bedanken uns bei SQUARE ENIX, dass wir erneut einen Spoiler präsentieren durften!