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Unser exklusiver Crystal Dominion Community Spoiler

Crystal Dominion rückt immer näher und wir sind sehr froh, auch für dieses Set einen Spoiler präsentieren zu können!

Dieses Mal haben wir einen ganz besonderen Leckerbissen erhalten. [15-060C] Leon lässt nicht nur Mono Wind Herzen höher schlagen. Doch seht selbst!

Die Karte

Leon

 

3 CP, Wind

Stürmer

Job: Krieger / Freiheitskämpfer

Kategorie: II

7000 Stärke

Code: 15-060R

 

 

 

Wenn ein Stürmer mit 10000 Stärke oder mehr den du kontrollierst angreift, ziehe 1 Karte.

Schaden 3: Wenn Leon das Spielfeld betritt, wähle 1 Kartenname Maria aus deiner Break Zone. Bringe diese auf das Spielfeld.

Leon ist einer der vielen spielbaren Hauptcharaktere von Final Fantasy II, der allerdings erst recht spät im Spiel zu eurer Party stößt. Als Marias Bruder ist es nicht verwunderlich, dass die Karte auch einen Bezug zu ihr hat.

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es 2 Marias im FFTCG:


Potentiell könnte auch eine weitere Maria in Crystal Dominion erscheinen, aber aus unserer Sicht, ist [1-083H] Maria bereits ein großartiges Ziel für Leons Schaden 3 Fähigkeit.

In den früheren Sets war Maria eine sehr beliebte Karte und in fast jedem windbasiertem Deck anzutreffen. Heute ist sie für das FFTCG viel zu langsam und bringt einfach zu wenig Wert für ihre Kosten - auch wenn sie jeden Stürmer unabhängig seines Elements stärkt.

Da sie nun einfach mit einer Fähigkeit aus der Break Zone auf das Feld gebracht werden kann, kann sie auch in der heutigen Meta wieder neu erstarken. Einfach abgeworfen um 2 Wind-CP für Leon zu generieren, kommt sie direkt wieder auf das Feld, sofern man bereits 3 Schaden erhalten hat.

Auf diese Weise könnte man sogar die Leon / Maria Kombo in nahezu allen Decks implementieren. Und ihre zusätzliche +1000 Stärke kommen Leons Auto-Fähigkeit auch gerade recht: sollte noch etwas Stärke zu den begehrten 10000 fehlen, um beim Angriff eine Karte ziehen zu können, ist Maria ein gern gesehener Unterstützer! 

Einsatzmöglichkeiten

Man kann wirklich wenig negatives über Leons Effekte sagen. Mit 3 CP und 7000 Stärke, die sehr einfach dank der Leon-Maria Kombo auf 8000 angehoben werden können, hat er ein solides CP-Stärke Verhältnis.

Vor allem der Effekt, eine Karte zu ziehen, wenn ein eigener Stürmer von 10000 Stärke und mehr angreift, hat es uns angetan. Gerade Mono-Wind hatte in einigen Sets oft bewiesen, wie schnell und effektiv es das Feld mit Stürmern fluten kann, dank unglaublicher Value-Plays durch Reaktivierung und dergleichen. Auch Wasser / Wind basierte Decks haben immer wieder die Kombination aus Card Draw durch Wasser-Karten und Reaktivierung durch Wind-Karten perfekt ausgenutzt.

Besonders Mono Wind schien seit den letzten Sets vermehrt Unterstützung bekommen zu haben, um erneut effektiv den Gegner mit einer Überzahl an Stürmern zu überwältigen. Doch gerade hier konnte der Mangel an Karten die man zusätzlich ziehen konnte ein Genickbruch sein, um sein Deck gezielt zu kontrollieren. Leon könnte dieses Problem nun sehr einfach beheben. Aber Moment, kommen so viele Stürmer denn wirklich so schnell auf 10000 Stärke?

Dank Styr Leonis, der im letzten Set erschienen ist, ist dies in keiner Weise schwer umzusetzen.

Denn für 4 entfernte Stürmer aus der Break Zone, kann man allen Stürmern +4000 Stärke und Courage geben. Da werden selbst kleine Chocobos schnell zu gefährlichen Kampfmaschinen, die zusätzlich mit jedem Angriff Karten ziehen.

 

Da Styr Leonis eine Dunkelheitskarte ist, könnte man demnach, wie eingangs erwähnt, nach wie vor die Leon-Maria Kombo in fast jedes Deck integrieren. Decks die also gern das Feld fluten, erhalten demnach mit Leon eine starke Kontrolle über das eigene Deck. Die Möglichkeiten sind groß und wir sind uns sicher, das Leon eine Karte ist, die man in einigen Decks antreffen könnte.

 

Auch die Kombination mit Erd-Karten, die oft schon ohne weitere Buffs mit einer Stärke von 9000 daherkommen, können nun sehr leicht dank Maria die 10000 knacken.

 

Die Einsatzmöglichkeiten sind einfach sehr vielfältig und es gibt heute eine große Anzahl an Möglichkeiten, um viele Stürmer auf das Feld zu bringen und auch effektiv zu stärken.

 

Eine Kombination die uns für Crystal Dominion ins Auge sticht, ist auch [15-059C] Llyud: "Wenn Llyud angreift, erhalten alle Job Krieger Stürmer +3000 Stärke bis zum Ende des Zuges." Dadurch allein wächst Leon schon auf 10000 Stärke an, sogar 11000 dank Maria. Lluyd selbst schafft es dank des eigenen Buffs immerhin auf 8000, mit Maria auf 9000. Wer es jetzt unbedingt auf die weiteren 1000 Stärke anlegt, hat mit [5-052H] Arc oder [10-062R] Mog der Klasse 12 und verschiedenen Beschwörungen eine Vielfalt an Möglichkeiten. Oder man stärkt seine Krieger mit [6-001C] Ward und kombiniert Wind mit Feuer.

Eventuell nutzt man einfach die unzähligen Chocobo-Varianten, die Stürmer beim Gruppenangriff verstärken und zieht dann für jedes Gruppenmitglied mit 10000 Stärke oder mehr eine Karte.

 

In Opus XII erhielten die Shikarees Einzug in das FFTCG, die durch ihre eigenen Buffs 9000 Stärke erlangen konnten, sofern man alle 3 auf dem Feld hatte. Auch diese erreichen nun leicht mit Maria 10000 Stärke und 2 der Shikarees kommen auch noch mit Hast daher! Mit [15-051C] Shikaree G hat man nun noch einen weiteren Sündenjäger, der diesen Decktyp vielleicht sogar wieder attraktiv machen könnte.

 

Doch auch jede wundervolle Karte hat ihre Nachteile. Vor allem Decks wie Mono Wind, versuchen schnell ihre Unterstützer auf 5 zu bringen.  Auf 3 Schadenspunkte zu warten, um den letzten Slot mit Maria zu füllen, wäre sehr kontraproduktiv für eine Menge Decks.

Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl an nützlichen Unterstützern, die sich schnell selbst brechen können, dabei noch eine sinnvolle Fähigkeit einsetzen und Platz für Maria machen. Wie beispielsweise [15-062C] Rem, die für ihre Aktionsfähigkeit (dull und lege Rem auf die Break Zone) einen Kristall generiert und dabei auch noch einen Charakter aktiviert. Das Aktivieren erhalten wir übrigens auch, wenn sie das Feld gerade betritt. So hat man nicht nur Platz für Maria, sondern unter Umständen auch gleich noch mit der Aktivierung das 3. CP wieder für Leon frei. Eine großartige Kombination!

Fazit

Eine Karte mit viel Potential und Anwendungsmöglichkeiten, die wir uns in einigen Decks vorstellen können. Wir sind sehr gespannt wo Leon überall sein zu Hause finden wird und ob es noch weitere Karten gibt, die ihn unterstützen.

Wie immer vielen Dank an Square Enix, dass wir erneut einen Spoiler präsentieren durften - es war uns eine große Freude!

Meinungen

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