· 

Unser exklusiver Opus XIV Community Spoiler

Wir freuen uns auch in der Spoiler Season zu Opus XIV: Crystal Abyss, wieder einen Spoiler erhalten zu haben. Diesmal ist es jedoch kein Hauptcharakter eines Spiels, wie Lightning oder Alphinaud, dafür aber ein sehr ikonisches Monster, welches in vielen Final Fantasy Spielen ein Zuhause hat. Es handelt sich dabei um [14-110C] Tomberry, ein 1 CP Wasser-Monster mit der Kategorie WOFF.

Die Karte

1 CP, Wasser

Monster

Job: Tomberry

Kategorie: WOFF

Code: 14-110C

 

 

Am Ende jeder deiner Züge, lege 1 Monster Zähler auf Tomberry.

Lege Tomberry in die Break Zone: Sieh dir die gleiche Anzahl oberster Karten deines Decks, wie Monster Zähler auf Tomberry platziert wurden, an. Füge daraus 1 Karte deiner Hand hinzu. Mische dann die verbliebenen Karten und lege sie unter dein Deck.

Am Ende jedes unserer Züge erhält Tomberry einen Monsterzähler. Wenn wir Tomberry in die Break Zone legen, können wir uns dann so viele Karten von der Spitze unseres Decks ansehen, wie Tomberry Monsterzähler hatte. Aus diesen können wir dann eine auswählen und auf die Hand nehmen. Die restlichen Karten werden gemischt und unter das Deck gelegt.

Je länger Tomberry also im Spiel ist, desto tiefer können wir im Deck graben, um eventuell Schlüsselkarten heraus zu fischen. Beim aktuellen Tempo der Spiele, könnte dieser Effekt jedoch etwas zu langsam sein, um wirklich einen Platz in aktuellen Decks zu finden. Die Tatsache, dass wir mit 3 Tomberys auf dem Feld den Effekt auch 3 mal anwenden könnten, spielt dabei auch leider keine zu große Rolle.

 

Da wir aber noch nicht wissen, was Opus XIV noch alles bringt, können wir erstmal nur von bisher bekannten Karten ausgehen. Unter anderem ist er ein WOFF Charakter, den unser Gegner nicht so leicht entfernen kann, dabei passt er jedoch nicht besonders gut in die üblichen WOFF-Decks, die sich eher um Feuer und Erde drehen. Mit [11-026H] Cid aus Gestahl könnte man Tomberrys Monsterzähler schneller erhöhen, dabei entsteht aber ein immer größer werdender CP-Verlust. Grundsätzlich wirkt es so, als ob Tomberry nicht mit anderen 1 CP Monstern mithalten kann, die wie [4-012C] Goblin noch einen weiteren Effekt haben und das Ziehen einer Karte nur als Zusatzfähigkeit bereit halten. Ob das tiefer im Deck Suchen von Tomberry dieses Fehlen einer aktiven Fähigkeit aufwiegt, wagen wir noch anzuzweifeln.

Fazit

Tomberry ist eine Karte mit einem Recht interessanten Effekt, der aber seine Kosten nicht wirklich rechtfertigt, oder besser mit dem Power Level im Meta eher nicht mithalten kann. Vielleicht wird es aber spätere Synergien geben, die uns eines Besseren belehren oder er beweist sich in Limited-Formaten wie Draft, in dem die Decks oft aus weniger Karten bestehen und es leichter ist, wichtige Karten mit ihm herauszusuchen.

Das endgültige knallharte Urteil über diese Karte konnte leider nicht verfasst werden, da der Autor dabei von einem Tomberry erstochen wurde. Seid also vorsichtig, was ihr über diese Karte sagt!

Meinungen?

Was haltet ihr von unserem Community Spoiler? Teilt eure Ideen und Meinungen doch mit uns auf unserem Facebook oder Twitter Account.

Solltet ihr euch für andere tolle Wasserkarten interessieren, schaut doch mal bei der aktuellen [PR-098] Merlwyb Promo vorbei!