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Oktober 2023 Promo: [PR-147] Lightning

Der Oktober bringt und eine der aggressivsten Karten in Eis / Blitz als Full-Art-Version! [18-117H] Lightning mit dem Charakter-Design von Tetsuya Nomura aus Final Fantasy XIII Lightning Returns kann alles, was die beiden Elemente ausmacht in einer Karte.

Wie effektiv Lightning wirklich ist, schauen wir uns jetzt genauer an.

Die Fakten

Lightning

4 CP, Eis / Blitz

Stürmer, 8000 Stärke

 

Klasse: Erlöserin

Kategorie: XIII

 

  

Hast

1CP : Wähle 1 Stürmer aus. Dieser wird dull. Du kannst diese Fähigkeit nur einsetzen, während Lightning angreift.

EisCPBlitzCP : Wähle 1 Stürmer in dull aus. Brich diesen. Du kannst diese Fähigkeit nur einsetzen, während Lightning angreift.

1CPDull : Dein Gegner wirft 1 Karte ab. Du kannst diese Fähigkeit nur in deinem Zug und nur einmal pro Zug einsetzen.

Trifft Lightning unseren Gegner wie ein Donnerschlag oder verursacht sie uns nur kalte Füße?

Wie schon erwähnt, macht Lightning alles was wir von einer Eis / Blitz-Karte erwarten. Sie kommt mit Hast auf das Feld und ist somit bereit, jede ihrer Fähigkeiten schon im ersten Zug zu nutzen, denn für die ersteren beiden, muss sie angreifen und für die dritte muss sie gedullt werden, was ohne Hast nicht im ersten Zuge möglich wäre. Für 1 beliebigen CP können wir einen Stürmer dullen und das auch beliebig oft und auch eigene, Voraussetzung ist eben, Lightning muss sich dabei im Angriff befinden.

Ihre zweite Fähigkeit erlaubt es uns, einen Stürmer in dull zu brechen. Dies kostet uns einen Blitz-CP und einen Eis-CP und auch hier muss Lightning erst einmal angreifen. Aber auch diese Fähigkeit kann eigene Stürmer wählen und so oft genutzt werden, wie wir CP ausgeben können.

Im Angriff befindet sich ein Stürmer von dem Moment, indem der Spieler den Angriff ansagt, bis zu dem Punkt, an dem ein neuer Angriff deklariert wird, die Angriffsphase endet oder der Stürmer das Feld während der Angriffsphase verlässt. Das bedeutet, selbst wenn unser Gegner einen Schadenspunkt eingesteckt hat, befindet sich Lightning noch im Angriff, wenn noch kein neuer Angriff deklariert oder die Phase beendet wurde und kann ihre Fähigkeiten nutzen.

Lightnings dritte Fähigkeit lässt den Gegner eine Handkarte abwerfen. Dafür müssen wir einen beliebigen CP zahlen und Lightning dullen. Diese Fähigkeit ist auf einmal pro Zug und nur auf unseren Zug beschränkt.

 

Grundsätzlich profitieren wir von jedem Dull, der uns kein CP kostet, um so viele CP wie möglich für den Bruch-Effekt offen zu haben. In Eis / Blitz-Decks haben wir da eine ganze Reihe von guten Karten, die uns das ermöglichen. Ein Top-Kandidat ist [14-122L] Al-Cid, welcher beim Betreten des Spielfelds einen Eis- oder Blitz-Stürmer bis Kosten 4 von unserer Hand kostenlos mit aufs Feld bringt. Immer wenn ein Eis-Stürmer oder Al-Cid selbst unser Feld betritt, solange wir Al-Cid kontrollieren, dürfen wir einen Stürmer unseres Gegenübers einfrieren und immer wenn unsere Blitz-Stürmer angreifen, dann dullen wir einen Stürmer unseres Gegners. Also wenn Al-Cid Lightning mit sich bringt, frieren wir bereits zwei Stürmer ein und dullen dann allein durch Lightnings Angriff einen weiteren, ohne ihre eigene Fähigkeit zahlen zu müssen. Wir könnten aber auch durch den Angriff einen der eingefrorenen Stürmer dullen und den anderen für 1 CP dullen und haben diese allein dadurch schon für eine Weile lahm gelegt. [16-098H] Wächter: Heidentum dullt einfach so zu jeder unserer Angriffsphasen einen Stürmer unseres Gegners. Haben wir bereits 3 Schadenspunkte erhalten, können wir dieses Monster sogar bis zum Ende des Zuges zu einem Stürmer mit 7000 Stärke machen, welches bei seinem Angriff auch einen Stürmer dullen kann. Noch intensiver wird das ganze durch [14-124H] Zeromus, welcher sowohl beim Betreten des Spielfelds, als auch beim Angriff einen Charakter unseres Gegenspielers einfriert, was dann mit Lightnings Dull-Fähigkeit weiterhin Stürmer ausschaltet. Haben wir bereits 3 Schadenspunkte, bekommt Zeromus Hast und macht dies somit sogar im ersten Zug gleich zweimal. Noch größer wird Lightnings Druck auf unseren Gegner aber, wenn dieser seinen Zug beendet und wir noch immer Zeromus kontrollieren, denn dann muss unser Gegenüber alle seine Stürmer dullen, die zu dem Zeitpunkt noch aktiv sind. In unserem Zug heißt es dann freie Bahn für Lightnings Fähigkeiten.

 

Es gibt aber auch diverse Karten, die aus Lightnings Fähigkeit, welche den Gegner eine Handkarte abwerfen lässt, noch mehr machen kann. [16-038H] Byblos dullt und friert nämlich immer dann einen Stürmer unseres Gegenübers ein, wenn dieser durch unsere Fähigkeiten eine oder mehr Karten abwerfen muss. Und haben wir 3 Schadenspunkte erhalten, können wir auch dieses Monster bis zum Ende des Zuges zu einem Stürmer mit 7000 Stärke werden lassen, welches beim Angriff den Gegner erneut eine Karte abwerfen lässt. [18-019R] Weiss reagiert ähnlich wie Byblos auf den Abwurf gegnerischer Handkarten, nur dullt und friert dieser beliebige Charaktere ein. Zusammen mit Byblos legen diese beiden ein ganzes Feld lahm, solange wir immer wieder Kartenabwurfeffekte auslösen können. Haben wir 5 Schadenspunkte, wird Weiss noch schwerer zu beantworten, da dieser dann 1000 Stärke erhält und nicht mehr von Fähigkeiten oder Beschwörungen des Gegners gewählt werden kann.

 

[18-116L] Sephiroth ist eine weitere sehr starke Karte in Eis / Blitz-Kombinationen. Durch den Hinterangriff lässt er sich wie eine Beschwörung zu jedem Zeitpunkt einsetzen, in dem wir Priorität im Spiel haben. Dullt der Gegner einen Stürmer für eine Fähigkeit oder einen Angriff oder dullt unsere Lightning einen Stürmer des Gegners, können wir daraufhin Sephiroth auf das Feld bringen und einen Stürmer in dull brechen. Später lässt uns Sephiroth dann bei jedem seiner Angriffe wählen, ob unser Gegner eine Karte abwirft oder wir einfach so einen Stürmer mit Kosten 2 oder weniger brechen wollen. Also noch mehr Trigger für Byblos oder Weiss.

Die Vielseitigkeit von Lightning wird durch diese Karten einfach noch mehr verstärkt!

Es gibt kaum eine Karte, die so einfach aus dem Deck zu holen ist, wie Kartenname Lightning. Sowohl [1-196S] Mog (XIII) als auch [13-085R] Lumina suchen uns für 3 CP einen Kategorie XIII Stürmer aus dem Deck auf die Hand. Dabei ist Mog ein Eis-Unterstützer und Lumina ein Blitz-Unterstützer, was uns in Decks mit dieser Lightning erst recht zu Gute kommt! Ist uns die Kategorie XIII zu spezifisch, erfüllen [6-022R] Ysayle oder [10-086C] Aldo den Job etwas flexibler für einen CP mehr, indem Ysayle einen beliebigen Eis-Stürmer und Aldo einen beliebigen Blitz-Stürmer aus dem Deck auf unsere Hand holt und uns somit die Wahl lässt.

Spielen wir [19-137S] Hope, lässt dieser uns die Wahl, einen Kategorie XIII-Stürmer aus dem Deck auf unsere Hand zu nehmen oder einem aktiven Stürmer 1000 Stärke für jeden Kategorie XIII-Charakter, den wir kontrollieren, verlieren zu lassen. Außerdem erhält Hope noch 1000 Stärke, sollten wir 5 oder mehr Kategorie XIII-Charaktere kontrollieren. Er ist also besonders dann eine solide Wahl, wenn wir ein paar mehr FF XIII Charaktere spielen wollen.

Besonders im Blitz-Element gibt es viele Karten, die uns unter verschiedenen Bedingungen Karten aus der Break Zone zurück auf die Hand holen und je nach Deck-Strategie sind diese mal mehr oder weniger effizient. Darum möchte ich hier nur auf eine Karte eingehen, bei der ich eine gewisse Synergie sehe. [11-092C] Crowe holt uns einen Stürmer aus der Break Zone auf die Hand, wenn sie vom Feld auf die Break Zone gelegt wird. Wir können sie dullen und selbst dort hin legen, um einen Stürmer zu dullen. Dies ermöglicht uns Lightning aus der Break Zone zu holen und bereits einen Stürmer gedullt zu haben, den sie dann bei ihrem Angriff brechen kann. Aber auch in anderen Situationen kann Crowe den Gegner von Angriffen abhalten und uns dabei noch eine Karte zurück holen, die wir im Folgezug oder für eine Spezialfähigkeit möglicherweise gebrauchen können.

 

Lightning ist eine richtige Ein-Frau-Armee und kann Gegner schnell alleine aus der Fassung bringen. Ein plötzlicher Angriff durch Hast, welcher neben einem Schadenspunkt auch noch den Bruch eines oder mehrerer Stürmer zur Folge hat, kann ganze Spiele entscheiden. Lightning ist in meinen Augen eine sehr starke Karte und eine würdige Wahl für einen Monats-Promo, die ich Spielern, welche sich für Eis / Blitz-Decks entscheiden einfach nur sehr ans Herz legen kann!

Der Kartenname Lightning ist einer der am leichtesten suchbaren im ganzen FFTCG. Mit diesen Karten bekommt ihr sie in Eis / Blitz am leichtesten auf die Hand.

Ein Eis / Blitz-Deck ohne Lightning kann man sich in der aktuellen Meta kaum noch vorstellen. Sie synergiert mit allem was diese Elementkombination momentan ausmacht, macht Druck durch Hast, nimmt Handkarten und bricht oder dullt Stürmer. Habt ihr auch schon eure Gegenspieler mit Lightning kalt erwischt oder seid ihr an ihr verzweifelt? Dann teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.

Autor: Mag


Woher bekomme ich Promos?

Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.

Woher bekommen die Läden die Promos?

Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.