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November 2023 Promo: [PR-151] Reeve

Für den November hat uns das FFTCG eine interessante, aber auch sehr spezielle Karte als Full-Art-Version beschert. [16104R] Reeve macht in seinem adretten Anzug vor dem Shinra Electric Power Company Logo schon was her. Trotzdem bin ich ein wenig überrascht, über die Wahl gerade dieser Karte als Monats-Promo, denn Reeves Fähigkeit ist schon sehr spezifisch und auch mit Vorsicht zu genießen, aber schauen wir uns das doch mal genauer an!

 

Die Fakten

Reeve

3 CP, Blitz

Unterstützer

 

Klasse: Shinra-Abteilungsleiter

Kategorie: VII

 

  

Wenn Reeve das Spielfeld betritt, wähle 1 Stürmer mit Kosten von 2 oder weniger in deiner Break Zone aus. Bringe diesen auf das Spielfeld. Solange dieser auf dem Spielfeld ist, wird Reeve in deiner Active Phase nicht aktiviert.

Kann Reeve uns zu einem Sieg anleiten, oder geht uns mit ihm schnell die Power aus?

 

Reeve besitzt eine recht einzigartige Fähigkeit, die es uns erlaubt, einen Stürmer mit Kosten 2 oder weniger aus der Break Zone auf das Spielfeld zu bringen, wenn wir ihn ausspielen. Dafür wird Reeve jedoch so lange in unserer Aktivierungsphase nicht aktiv, wie der von ihm ins Spiel gebrachte Stürmer auf dem Feld verweilt.

So gut wie seine Fähigkeit erst einmal klingt, so gefährlich kann es auch sein, wenn unser Gegner dafür sorgt, dass der vor Reeve gebrachte Stürmer dull oder eingefroren ohne Nutzen auf unserem Feld liegt, während Reeve keine CP für uns generieren kann. Es gibt jedoch ein paar Möglichkeiten, wie wir ihn zu unserem Vorteil nutzen können. Spielen wir Reeve beispielsweise, wenn unser Gegenüber keine Stürmer auf dem Feld hat, bietet sich [5116H] Lightning an. Lightning hat Hast und kann direkt, nachdem Reeve sie ins Feld bringt, angreifen. Am Ende des Zuges bekommen wir Lightning durch ihre eigene Fähigkeit dann vom Feld auf die Hand. Somit ist Reeve frei, um im nächsten Zug aktiviert zu werden, wir haben einen Schaden verursacht und Reeve quasi für die Kosten von 1 CP gespielt, da wir nun Lightning auf der Hand haben, welche uns wiederum 2 CP generieren könnte. Bringen wir in einem Mono Blitz-Deck mit Reeves Hilfe [1587C] Aranea auf das Spielfeld, wird diese uns definitiv eine Handkarte bescheren, denn Aranea lässt uns, wenn sie das Spielfeld betritt, die oberste Karte unseres Decks aufdecken und sollte diese eine Blitz-Karte sein, bekommen wir diese auf die Hand. Dadurch haben wir quasi 2 CP generiert und den Verlust durch Reeves fehlende Aktivierung für zwei Runden kompensiert. Und auch wenn Aranea allen Dragoons 2000 Stärke gibt, sollten wir 3 Schadenspunkte haben, wird sie wohl trotzdem nicht allzu lange auf dem Feld überstehen. [20068R] Aerith bringt uns einen Stürmer aus der Break Zone zurück auf die Hand, dies aber nur, sollte sie durch eine Fähigkeit oder Beschwörung auf unser Feld gebracht worden sein! Zum einen können wir sie für einen Erd-CP warpen und dann zwei Runden auf sie warten, andererseits kann auch Reeve sie direkt aus der Break Zone auf das Feld bringen um ihre Fähigkeit sofort auszulösen. Ähnlich wie Aranea wird Aerith sicherlich nicht lange unser Feld besuchen, hat aber dafür wieder Kosten reingeholt.

[13126C] Artemisia kann, wenn sie das Spielfeld betritt, unseren Gegner eine Handkarte abwerfen lassen, oder wir entscheiden uns dafür, einen Charakter, den wir kontrollieren, zurück auf die Hand zu nehmen. So können wir mit Reeve Artemisia aus der Break Zone auf das Feld bringen und ihn danach gleich ein weiteres Mal ausspielen oder als CP abwerfen.

Haben wir bereits 3 Schaden erlitten, ist [17056L] Noel ein sehr lohnenswertes Ziel für Reeves Fähigkeit. Denn in diesem Fall erhält Noel Hast und wenn Noel angreift, entfernen wir diesen aus dem Spiel, um ihn dann in unserer nächsten Main Phase 1 zurück auf das Feld zu bekommen. Dabei lässt Noel uns dann wählen, ob wir einen Charakter mit Kosten 4 oder mehr brechen, dem Gegner einen Schadenspunkt zufügen oder einen Stürmer aus unserem Deck suchen wollen. Außerdem ist Reeve, nachdem Noel einmal aus dem Spiel entfernt wurde, wieder ganz normal aktivierbar, denn Noel bringt sich danach durch seine eigene Fähigkeit auf das Feld und zählt nicht mehr als die selbe Karte, wie die, die Reeve uns aus der Break Zone geholt hatte.

Eine weitere sehr interessante Interaktion haben wir zwischen Reeve und [17128L] Maria, denn diese kann nicht nur von Reeve aus der Break Zone geholt werden, sie kann auch einen Unterstützer, den wir kontrollieren, zu einem Stürmer werden lassen. Dabei wird der Unterstützer aktiviert und verliert alle seine Fähigkeiten und erhält 8000 Stärke. Somit ist Reeve dann ein Stürmer, welcher CP produzieren könnte und da er seine Fähigkeiten verloren hat, wird er auch wie jede andere reguläre Karte in der Aktivierungsphase aktiviert. Ganz nebenbei gibt Maria allen Stürmern der Kosten 2 oder weniger außer sich selbst weitere 2000 Stärke!

Karten wie diese holen den Nachteil, den Reeve verursachen kann leichter wieder rein.

 

Nicht jede Karte, die Reeve ins Spiel bringen kann, muss unbedingt verschwinden, um es wert zu sein, gespielt zu werden. Zum Beispiel kann es auch einfach nützlich sein, wenn Reeve bestimmte Kosten umgeht. So kann dieser [15041L] Lightning auf das Spielfeld bringen. Diese hat zwar nur die aufgedruckten Kosten von 1, jedoch steigen diese mit jeder Handkarte, die unser Gegner im Moment hat. Reeve bezieht sich aber nur auf die auf der Karte angegebenen Kosten und kann somit Lightning aus der Break Zone auf das Feld bringen. Haben wir selbst nur 2 oder weniger Handkarten, erhält Lightning dann auch noch Hast und 1000 Stärke. Wenn wir und unser Gegner am Ende eines Zuges beide keine Handkarte mehr halten, erhält unser Gegner durch Lightning außerdem einen Schadenspunkt!

Genau wie bei Lightnings Kosten verhält es sich auch bei [17029L] Xezat, denn auch dieser hat aufgedruckte Kosten von 1, welche mit jeder gegnerischen Handkarte ansteigen. Doch auch Xezat hat seinen Nutzen, besonders, wenn unser Gegenüber eben 3 oder mehr Karten in der Hand hält, denn dann muss dieser seine Hand offen legen und wir lassen ihn eine dieser Karten, die kein Unterstützer sein darf, abwerfen. Außerdem erhöht Xezat die Stärke all unserer Stürmer um 1000 bis zum Ende des Zuges, wenn er angreift!

Mit [13‑132S] Titania haben wir eine weitere Karte, deren Bedingung, um sie auszuspielen, sogar noch etwas umständlicher ist. So können wir Titania nur von der Hand einsetzen, wenn wir mindestens je eine Karte vom Typ Stürmer, Unterstützer, Monster und Beschwörung in unserer Break Zone haben. Viele Decks spielen eher weniger Monster oder Beschwörungen und oft nur eines von beidem. Durch Reeve setzen wir Titania aber nicht von der Hand ein, sondern wir spielen sie von der Break Zone. Dadurch kommen wir ganz einfach in den Genuss ihrer Fähigkeit, zwei Charaktere des Gegners zu dullen und einzufrieren. Dies kompensiert die fehlenden CP durch einen nicht aktivierten Reeve definitiv für eine Weile.

Übrigens hat [11098C] Puck eine ähnliche Fähigkeit wie Reeve, dieser bringt nämlich einen Kosten 1 Stürmer aus der Break Zone auf das Feld und wenn wir bereits 3 Schadenspunkte erhalten haben, bringt er zusätzlich noch einen Stürmer mit Kosten 2 oder weniger zurück! Dabei kostet Puck 1 CP mehr als Reeve und wird ganz normal in jeder Aktivierungsphase aktiv. Es ist also abzuwägen, welcher der beiden sich für das eigene Deck eher lohnt oder ob man sogar beide spielen möchte.

 

Wenn wir Reeve wirklich effizient spielen wollen, können wir ihn nicht einfach in irgendein Deck werfen. Aber richtig genutzt kann er uns Kostenvorteile bringen oder Restriktionen umgehen oder einfach spielrelevante Karten direkt zurück auf das Feld holen. In Aggro-Decks, die sich um [19‑138S] Lightning drehen, ist diese Karte zum Beispiel deutlich wichtiger, als dass wir Unterstützer haben, die kontinuierlich CP generieren. Sicherlich wird es immer wieder Karten geben, die mit Reeve deutlich einfacher auszuspielen sein könnten als auf regulärem Wege. Dennoch bleibt Reeve in meinen Augen eine sehr spezifische und situative Karte.

Reeve ist in der Lage die Kostenbegrenzungen einiger Karten zu umgehen und uns so Vorteile zu schaffen!

 Auch wenn Reeve sicherlich eher selten seinen Platz in einem Deck findet, kann er doch zum richtigen Zeitpunkt unerwartetes leisten. Hat euch euer Gegner schon einmal mit Reeve überrascht? Teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.

Autor: Mag


Woher bekomme ich Promos?

Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls zu Beginn des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.

Woher bekommen die Läden die Promos?

Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.