· 

Einblick: [12-110L] Neo Exdeath

Die Spoilersaison ist im vollen Gange und letzte Woche gab es die letzte Karte der Woche. Es wurde ein langerwarteter Charakter enthüllt: Neo Exdeath, der Endgegner von Final Fantasy V. Und meine Güte, was für eine Karte. Die Meinungen zu dieser Karte scheinen so polarisierend zu sein, wie kaum bei einer anderen des Sets: Einige sagen, diese Karte ist absurd stark und hätte niemals gedruckt werden dürfen. Es werden sogar schon Bans gefordert, bevor das Set überhaupt draußen ist. Andere finden die Karte nur eher mittelmäßig und gehen sogar so weit, zu sagen, dass es einfach nur ein langsamerer Veritas ist. Also, was hat es mit dieser Karte auf sich? Was sind die Schwächen und wo wird sie so richtig problematisch? Und wie können wir gegen diesen problematischen Part vorgehen? Das möchte ich in diesem Artikel untersuchen.

Die Karte

[12-110L] Neo Exdeath

 

6 CP, Dunkelheit

Stürmer, 10000 Stärke

Job: Keiner

Kategorie: Mobius, V

 

Neo Exdeath ist in jeglicher Situation auch Kartenname Exdeath.

Am Ende jedes Zuges deines Gegners sucht sich dein Gegner 1 Charakter aus, den er kontrolliert. Lege diesen auf die Break Zone.

Wenn Neo Exdeath von den Beschwörungend oder Fähigkeiten deines Gegners ausgewählt wird, sucht sich dein Gegner einen Charakter aus, den er kontrolliert. Lege diesen auf die Break Zone.

 

 

 

Der erste Teil, dass er jederzeit auch Kartenname Exdeath ist, ist vorerst größtenteils irrelevant, da es aktuell keinen Exdeath gibt, der aktuell in der Meta vertreten ist. Zudem kann mit einer gewissen Sicherheit davon ausgegangen werden, dass dies auch der Fall für den neuen Unterstützer Exdeath sein wird. Viel wichtiger sind die anderen beide Effekte.

 

Im Grunde genommen ist Neo Exdeath ein Mix aus [8-136L] Veritas der Finstere und  [11-015L] Braskas Bestia. Er legt Charaktere in die Break Zone, die vom Gegner ausgewählt werden, und ist ein weiterer 6 CP Dunkelheitsstürmer. Zudem hat er wie Braskas Bestia 10000 Stärke, seine eigene Schutzmechanik und einen Effekt, der einmal pro Zug zündet. Dieser zweite Effekt ist aber sogar konsistenter als bei Braskas Bestia, da man nicht zum Angriff gezwungen wird, um die Fähigkeit zu aktivieren. Das heißt, dass Effekte, die schon gegen die Vorgänger gut waren, auch prinzipiell gegen Neo Exdeath effektiv sein sollten. Dazu gehören zum Beispiel Karten, die nicht zielen, wie [1-107L] Shantotto, oder Karten, die bewusst in die Break Zone gelegt werden wollen, wie [10-104R] Ranperre oder [1-135L] Golbez. Auf der anderen Seite teilt er sich aber auch viele der Stärken. Ein [10-045C] Unsaa Ganashi an der Seite von Neo Exdeath is im gleichen Maße verheerend, wie es schon bei Braskas Bestia der Fall ist. 

Spielstil

Die Kombination seiner Effekte führt zu zwei verschiedenen "Modi", davon abhängig, wann er gespielt wird:

 

Mid bis Late Game

 

Der erste "Modus" ist nach ein paar Zügen. Die Unterstützer sind ausgespielt, Zugriff auf diverse Charaktere ist gegeben, Karten müssen nicht mehr größtenteils von der Hand bezahlt werden. In dieser Phase ist Neo Exdeath... machbar. Es kann immer noch eine extrem nervige Karte sein und Spiele eigenhändig gewinnen, aber wenn man sich direkt um ihn kümmert, "fühlt" er sich wirklich wie ein schlechterer Veritas ans. Veritas entsorgt einen Stürmer und einen Charakter, Neo Exdeath hat nur einen Charakter auf die Break Zone gelegt, wenn er mit einem einzelnen zielenden Effekt gekillt wurde. Man sollte aber beachten, dass es um einiges umständlicher ist, Neo Exdeath zu töten als Veritas, da man wirklich nur einen zielenden Effekt nutzen will, um die eigenen Verluste in Grenzen zu halten. Aufgrund seiner 10000 Stärke ist die Auswahl da ziemlich limitiert. Außerdem, ähnlich wie Braskas Bestia und im Gegensatz zu Veritas, ist Neo Exdeath eine Gefahr, um die sich so schnell wie möglich gekümmert werden muss.

 

 

Turn 1 / Turn 2

 

Der zweite "Modus" ist, wo das Problem liegt und das ist das Early Game. Je früher Neo Exdeath gespielt wird, desto verheerender ist er, da der gegnerische Spieler noch nicht das Setup aufgebaut hat, um Charaktere zu opfern, ohne weit zurückzufallen. Neo Exdeath is Turn 1 für den ersten Spieler extrem stark, da der andere Spieler aufgrund des ständigen Opferns sein Feld nicht in einer akzeptablen Geschwindigkeit aufbauen kann. Wenn der Gegner nicht direkt die Antwort auf der Hand hat oder sie im nächsten Zug zieht, ist der Nachteil so massiv, dass er/sie das Spiel nahezu garantiert verlieren wird.

Turn 2 Neo Exdeath ist ebenso extrem verheerend (danke an Christopher Mattiske, der uns darauf aufmerksam gemacht hat). In diesem Falle hat der Gegner schon mindestens einen Charakter gespielt (normalerweise ein Unterstützer). Zwar macht es charakterbasierte Konter etwas besser, da man nun wenigstens eine kleine Auswahl hat, was man opfern will, und Karten mit ungeraden Kosten, die man nun ohne Overpay bezahlen kann. Aber dafür ist jede zielende Beschwörung und Charaktere, die als Antwort ein Selbstopfer benötigen (wie [11-097H] Nyx), deutlich schlechter, da man nun zusätzlich noch einen weiteren Charakter opfern muss.

 

 

Wie wahrscheinlich ist Turn 1/Turn 2 Neo Exdeath?

 

In Wind/Erde ist ein früher Exdeath ziemlich konsistent. Mit einem one off [6-129H] Spiritus und jeweils einem Playset von Neo Exdeath, [9-063L] Gabranth[10-047R] Echo and [10-081R] Prishe haben wir 13 effektive Kopien von Turn 1 Exdeath als erster Spieler. Selbst wenn wir mit Spiritus und Prishe die Karten rausnehmen, die diskutabel sind, haben wir weiterhin noch eine konsistente Anzahl von 9 Kopien. Darüber hinaus ist Wind/Erde vermutlich die Elementkombination mit dem meisten Schutz mit Karten wie Unsaa Ganashi, [9-068H] Nebeldrache[8-088C] Layle[5-068L] Y'shtola and [8-049L] Aerith, womit es noch schwerer wird, sich um Neo Exdeath zu kümmern, wenn es nicht sofort geschehen ist.

 

 

Noch ist die Situation aber nicht komplett hoffnungslos. Wie schon Kageyama selbst angemerkt hat, ist ein Turn 1 Neo Exdeath auch ein Risiko für den Exdeath Spieler selbst. Wenn der Gegner tatsächlich die Antwort direkt haben sollte, ist es gut möglich, dass er/sie für einen Konter weniger Karten investiert hat, als der Neo Exdeath Spieler und somit direkt Tempo generiert. Kageyama hatte [8-046R] Alexander als Beispiel genommen, was ein Vorteil von einer Handkarte wäre. Wenn Alexander nun der einzige Turn 1 Konter wäre, wäre das nicht mal ansatzweise genug, da es viel inkonsistenter ist, ihn auf der Hand zu haben als Neo Exdeath. Glücklicherweise gibt es aber noch mehr Karten. Der interessante Part ist nun, wie viele es von denen genau gibt, damit wir herausfinden können, ob es genug Counterplay gegen Neo Exdeath gibt. Noch interessanter sind Karten, die generell gut genug sind, um auch außerhalb des Neo Exdeath Szenario gespielt werden zu können. Wenn wir unser Deck mit Karten zustopfen, die ausschließlich gut gegen Neo Exdeath sind, behindern wir uns selbst ziemlich stark gegen Decks, die sich nicht auf ihn konzentrieren. Reine Tech-Karten sollten in eher geringen Mengen im Deck gehalten werden, so wie Erde angefangen hat, einen one of  [8-081R] Fenrir gegen [11-140S] Kadaj einzubauen. Idealerweise wollen wir Karten, die generell gut sind.

Warum sind einige Spieler so besorgt über diese Karte?

Verschiedene Social Media Posts über Neo Exdeath
Verschiedene Social Media Posts über Neo Exdeath

Aus der Perspektive des Verlierers kann eine Niederlage gegen ein Early Game Neo Exdeath nur in einer negativen Spielerfahrung enden, da der Spieler das Spiel nicht aufgrund eigener Fehler verloren hat, sondern weil er einfach nur Pech hatte. Das Spiel war aus seiner Sicht schon direkt am Anfang entschieden und daher reine Zeitverschwendung. Dies kann ziemlich frustrierend sein. Besonders problematisch ist das bei Neulingen, wenn eines ihrer ersten Spiele eine vernichtende Niederlage gegen Neo Exdeath ist. Das kann durchaus dazu führen, dass sie jegliche Motivation verlieren, das Spiel noch weiterzuspielen.

 

Ähnlich wie bei anderen gebannten Karten, wie zum Beispiel [4-085H] Dadarma, gibt es zudem die Chance, dass Neo Exdeath das Deckbuilding einschränken kann. Nicht nur werden möglicherweise einige Deckideen komplett zerstört, es schränkt auch generell den Platz für Karten ein, da man Antworten für Neo Exdeath reservieren muss.

Darüber hinaus kann das Spielen eines solchen Decks, wie damals Turbo Discard, als "dreckig" angesehen werden, einzig und allein darauf aus, zu gewinnen, wodurch ein Teil der Community besorgt ist, wie das Spiel betrachtet wird. Turbo Discard hat den Gegner in einem ähnlichen Zustand hinterlassen: "Du hast den Würfelwurf, wer anfängt, verloren, du verlierst das Spiel". Neo Exdeath geht hier sogar einen Schritt weiter und ist genauso verheerend, wenn man als zweiter startet. 

Wie man Turn 1/ Turn 2 Neo Exdeath überlebt

Ein direkter Bann der Karte ist ziemlich unwahrscheinlich und es würde eine Schande sein, wenn das wirklich vielversprechende Set Opus XII: Crystal Awakening aufgrund von Neo Exdeath im Nichts verschwindet. Deswegen habe ich mich stärker damit auseinandergesetzt, wie man gegen dieses Deck vorgehen kann. 

Bitte behaltet für den kommenden Text folgende Dinge im Hinterkopf:

  • Es ist noch nicht das komplette Set bekannt, die Chance ist also da, dass noch weitere starke Konter existieren. Wir werden diesen Artikel solange aktualisieren, bis alle Karten bekannt sind, damit ihr voll im Bilde seid!
  • Selbst mit der ganzen Recherche ist es gut möglich, dass einige Konter vergessen wurden. Bitte sagt uns Bescheid, wenn ihr was findet, wir werden das dann nachtragen.
  • Die folgende Bewertung ist komplett subjektiv.
  • Das Szenario ist recht eng umfasst und spiegelt nicht alle Situationen mit Neo Exdeath wieder.

Das Setup

Die Konter wurden unter folgendem Szenario gewählt:

  • Der erste Spieler hat direkt Turn 1 Neo Exdeath aufs Feld geklatscht  ohne irgendeinen Schutz wie Unsaa Ganashi. Ebenso hat er nicht unsere Hand mit Discard beeinflusst, um so gewisse Plays zu verhindern. Er konnte aber ohne weiteres andere Karten spielen
  • Wir sind der zweite Spieler und wollen direkt Neo Exdeath in unserem Zug aus dem Weg räumen.

Das mag eines der wichtigsten Szenarien für die Analyse sein und glücklicherweise auch eines der einfachsten. Nur ein weiterer Zug würde die Möglichkeiten massiv ausweiten, wodurch es nicht mehr zu einer zumutbaren Zeit analysiert werden kann. Im angesprochenen Szenario ist unser Feld immer gleich, da wir noch keins haben.

 

Das impliziert einen wichtigen Aspekt beim Bewerten der Karten: Da wir kein Board haben, wird jeder Charakter, welcher Neo Exdeath zielt, direkt durch seinen Schutzeffekt getötet. Daher müssen die meisten Charaktere wie eine Beschwörung betrachtet werden und somit als ein zusätzlicher Discard. 
Darüber hinaus wird auf die meisten Kartenkombos verzichtet. Auch hier sind die Möglichkeiten schier endlos, was es sehr schwer macht, alle einzubinden. Glücklicherweise lässt sich der Großteil folgendermaßen zusammenfassen:

  • Da man mindestens zwei spezifische Karten in seiner Starthand braucht, sind sie von Haus aus inkonsistent.
  • Da wir immer von der Hand bezahlen müssen, müssen wir (die gespielten Karten eingeschlossen) mindestens 4 Handkarten investieren. Das heißt, dass wir im besten Falle nur mit dem Neo Exdeath Spieler "gleichziehen" können.

Aufgrund dieser Implikationen werden Kartenkombos gegen Neo Exdeath zwar sicherlich genutzt werden, aber nicht der präferierte Weg sein. Um daher die Liste übersichtlich und relevant zu halten, werden Kartenkombos nur dann erwähnt, wenn ihre Kosten/Auswirkungen besser als 4 Handkarten sind.

 

Die Turn 1 Exdeath Konter

Diese Übersicht wurde von Darvill erstellt und ist aktuell nur auf Englisch erhältlich. Je nach Bedarf übersetzen wir diese noch auf Deutsch.
Diese Übersicht wurde von Darvill erstellt und ist aktuell nur auf Englisch erhältlich. Je nach Bedarf übersetzen wir diese noch auf Deutsch.

Feuer

Wir starten mit einem Element, welches nicht so gut dasteht. Es hat nur eine einzige effiziente Konterkarte mit [10-006R] Cloud, welche eine zurzeit nicht gespielte Karte ist. Feuer könnte aber trotzdem darüber nachdenken, diese einzubauen, da der S-Effekt außerhalb von Neo Exdeath immer noch interessant genug ist und mindestens einen 2 CP Unterstützer darstellt. [6-010H] Vermilion Bird l'Cie Setsuna wäre zumindest theoretisch effizient, da aber die einzigen Ziele, welche Neo Exdeath töten können, zwei zurzeit nicht gespielte Bahamuts sind, ist sie auch nicht wirklich eine Option. [2-019R] Dämonid Belias ist eine interessante Kombokarte, da durch den eigenen Draw effektiv nur eine Handkarte investiert wird. Eines der interessantesten Ziele ist [11-139S] Aerith in einem FF7 Deck für einen effizienten 3 Handkarten Kill.

 

Erinnert ihr euch aber daran, wie die meisten Kartenkombos ausgeschlossen sind? Feuer ist vermutlich mit Abstand das Element, was davon am meisten betroffen ist. Tatsächlich hat es viele gute Karten, die eine mittlere Schadensmenge anrichten, sodass es durchaus halbwegs konsistent ist, zwei von denen in die Hand zubekommen. Ich vermute, dass Feuer sehr oft auf diese Weise mit Neo Exdeath umgehen wird. Trotzdem ist es nicht die beste Situation für dieses Element.

 

Wertung:      

Recht limitiert, aber Cloud ist ein guter Konter, welcher einfach in viele Feuerdecks eingebaut werden kann.

Eis

Eis ist vermutlich das schlechteste Element gegen Neo Exdeath. [3-036H] Cid Aulstyne ist situativ, währendessen [11-024L] Umaro ein Tempoloss wäre, auch wenn die Karte sich in vielen Eisdecks vorfindet. [5-033R] Gumbah erkauft uns zwei Züge bzw. zweimal Anvisieren auf Neo Exdeath insgesamt, währenddessen es gleichzeitig das Deck ausdünnt. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die Karte in Opus XII gespielt wird. 

 

Die wirklich interessante Karte ist allerdings der neue [12-116L] Locke. Obwohl die Karte unreduziert 8 CP kostet, ist es trotzdem ein gleichwertiger Trade, da man meistens als zweite Option den Discard nehmen kann. Wirklich witzig wird es aber, wenn wir vorher noch Charaktere spielen, da wir damit auch gleichzeitig die Kosten von Locke reduzieren. Der absolute Highroll hier ist ein 2 CP Eisunterstützer, ein weiterer 2 CP Unterstützer, gefolgt von [12-043C] Weißmagier, wodurch man nun Locke für 2 CP über Unterstützer ausspielen kann, da sie eben aktiviert wurden. Nach dem Opfer hat man zwar wahrscheinlich keine Hand mehr, dafür aber mindestens 3 Charaktere inklusive wenigstens 2 Unterstützer.

 

Darüber hinaus kann man als zweiter Spieler tatsächlich eine andere vieldiskutierte Kombo Turn 1 durchführen, nämlich mit [12-114R] Baralai und [3-131H] Ghido. Das interessante hieran ist, dass, solange Baralai nicht aus dem Weg geschafft wird, auch alle anderen nachfolgend gespielte Neo Exdeath direkt ausgeschaltet werden. Es erfordert allerdings eine ziemlich spezifische Hand für den Baralai Spieler.

 

Wertung:      

Sehr wenige Optionen, die oftmals an besondere Bedingungen geknüpft sind.

Wind

Jetzt wird es deutlich besser. Wind besitzt diverse gute Karten, die gleichzeitig auch Neo Exdeath beantworten. [8-046R] Alexander und [5-062L] Diablos sind weiterhin allgemein solide Karten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie in Opus XII nicht mehr gespielt werden. Der neue [12-042C] Kaktor ist eines der interessantesten Monster aus Opus XII und, wenn auch inkonsistent, einer der seltenen Karten, welche mit nur einer 2 Handkarten-Investition Neo Exdeath töten kann.

 

[8-060L] Fina, da sie nicht zielt, würde mindestens selbst überleben, wenn sie mit einer anderen Karte gespielt wird. Einer der interessanteren Kombos ist mit [6-041L] Rinoa, welches dich mit einem aggressiven Feld lässt, ohne einen einzigen Charakter verloren zu haben. Das in Kombination mit Locke und anderen Karten könnte Eis Wind erstaunlich stabil gegen einen Early Game Neo Exdeath machen. 

 

Wertung:      

AOE Kill und viel Auswahl, braucht für ein paar Kombos jedoch ein zweites Element.

Erde

Es ist etwas ironisch, dass die Elemente, welche am besten für ein Neo Exdeath Deck geeignet sind, gleichermaßen ziemlich gut dagegen zu sein scheinen. Erde bietet die einzige simple Tradekarte, welche Neo Exdeath zuverlässig mit nur 2 investierten Handkarten töten kann, nämlich Fenrir. Es ist eine Schande, dass dadurch, dass er so spezifisch ist, es ein Risiko ist, ihn dreimal zu spielen. 

 

Glücklicherweise hat Erde noch weitere effiziente und einzigartige Optionen. Shantotto ist der einzige nicht-Licht/Dunkelheit-Charakter, welcher ohne Kombo und ohne Opfer Neo Exdeath sogar in Turn 2 töten kann. [11-065H] Ardyn lässt dich nur jede zweite Runde opfern (soweit ich die Regeln hier verstanden habe). [10-069R] Schwarzer Panzer l'Cie Gilgamesh verwandelt Neo Exdeath effektiv in eine Karte ohne Text, solange er auf dem Feld ist. [9-077L] Rydia ist einfach die Königin des Casinos.

 

Wertung:      

Zuverlässige Optionen mit fairen Kosten und breiter Auswahl. [8-081R] Fenrir sticht hier heraus.

Blitz

Wenn ihr wirklich Neo Exdeath hasst, spielt Blitz. Es ist das beste Element dagegen und kriegt allein in Opus XII vier Antworten. Einige der besseren Karten sind nicht an einen bestimmten Archetyp gebunden und können wahrscheinlich in jedem blitzbasierten Deck gespielt werden, wie [12-078L] Gilgamesh oder [3-112H] Exodus. Exodus ist auch ein guter Konter gegen Turn 2 Neo Exdeath, da er nicht zielt. Das einzige, was Blitz fehlt, ist ein 2 Handkarten Konter wie Fenrir. 

 

Aber auch die verschiedenen Archetypen haben ihre eigenen Konter. Königsgleven kann an Stärke zugewinnen aufgrund des neuen [12-122L] Regis und [11-097H] Nyx ist einer der effizienteren Antworten gegen Turn 1 Neo Exdeath. Ranperre ist bereits ein etabliertes Deck und kann leicht mit Königsgleven kombiniert werden, da sie sich die gleichen Elemente teilen. Golbez ist ebenso eine interessante Karte gegen Neo Exdeath, da er im Nachhinein das Board mit 4 Stürmern flutet. Dieser Archetyp könnte in Opus XII wieder stärker gespielt werden, da es viele gute Karten in diesem Set erhält.

 

 

Wertung:      

Viel Auswahl, viele Standalone-Karten, die bereits in der Meta gesehen werden. Es fehlt nur ein Removal für 2 Handkarten oder weniger.

Wasser

Wasser gehört zur schlechteren Hälfte der Elemente, obwohl es noch besser ist als Feuer oder Eis. [3-123R] Famfrit ist weiterhin eine spielbare Karte und kann zudem ohne Risiko auf 2 CP nach dem Spielen von [1-177R] Yuna reduziert werden, da Yuna nicht sterben wird. Es ist gleichermaßen daher auch eine gute Karte gegen Turn 2 Neo Exdeath. [1-176H] Yuna kehrt wieder in einige Versionen von Wind Wasser zurück.

Eine andere exzellente Karte ist [9-114C] Cuchulainn, welche auch generell gespielt wird. Da er die Effekte von Neo Exdeath nimmt, würden alle Charaktere, die im Nachhinein ausgespielt werden, bis zum Ende des Zuges überleben. Dadurch ist man in der Lage, Neo Exdeath zu kontern und gleichzeitig ein Board aufzubauen. In Kombination mit dem Draw kann Cuchulainn als ein 0 Handkarten Investment angesehen werden (2 Handkarten, die durch Draw und dass der Charakter überlebt kompensiert werden).

 

 

Wertung:      

Eine gewisse Auswahl und Möglichkeiten, entweder Neo Exdeaths Fähigkeiten zu entfernen oder ihn ohne Konsequenzen in die Break Zone zu schicken, da der Gegner auswählt. 

Licht/Dunkelheit

Aufgrund der besonderen Stellung von Licht/Dunkelheitskarten verzichten wir hier auf eine Wertung. Licht/Dunkelheit-Konter haben den Luxus, dass sie in jedes Deck platziert werden können und sind daher von Haus aus interessant. Zwar gibt es diverse Optionen in diesen Elementen, aber die meisten von denen werden nur selten gespielt. Veritas ist eine großartige Antwort gegen Neo Exdeath, aber wird aufgrund von Ranperre deutlich weniger gespielt. Aerith und [11-127L] Cloud sieht man in FF7 Decks.

Zusammenfassung

Alle starken und oft gespielten Meta Decks wie Marche / Ritz or sogar neue Opus XII Decks, welche sich Spieler erträumen (Samurai? Ritter?), sind nicht komplett von Neo Exdeath zerstört. Marche / Ritz, was in so ziemlich jedem Element spielbar ist, haben die größte Auswahl an Konterkarten und kann überall etwas nützliches finden. Der einzige Archetyp, der wirklich massive Probleme mit Neo Exdeath aufgrund fehlender Antworten zu haben scheint, ist Mono Eis, welche aber immerhin mehr Discard einbauen können, um so Cid Aulstyne konsistenter zu machen.

Denkt trotzdem daran, ihn so schnell wie möglich loszuwerden, wofür euch diverse Möglichkeiten zur Verfügung stehen, inklusive diverser Metakarten.

 

Auch wenn Neo Exdeath eher mit Braskas Bestia verglichen werden sollte, hinsichtlich wie sie funktioniert und wie gefährlich sie ist, kann man nach Möglichkeit trotzdem die Schwäche ausnutzen, die es sich mit Veritas teilt: Charaktere zu haben, die absichtlich gebrochen bzw. weggelegt werden wollen. An dieser Stelle wollen wir erneut auf ein paar Decks hinweisen, die genau dies tun:

 

 

Ranperre

Mit dem Release dieser Karte seit jeher ein berühmt berüchtigtes Metadeck. Das ganze Ziel von diesem Deck ist es, Ranperre zu brechen, also kann man dafür auch gleich Neo Exdeath nehmen.

In Kombination mit folgenden Decktyp sogar besser:

 

Königsgleven

Das Königsgleven Package war schon in Opus XI gut und obwohl sie nur Crowe haben, die überhaupt von nem Neo Exdeath Bruch profitieren kann, sind sie trotzdem zum Teil in Ranperre Decks integriert. Opux XII gibt ihnen da noch mehr Futter. RVA Returners hatte hierzu ein mögliches Ranperre/Königsgleven Deck für Opus XII vorgestellt, welches viele Konter gegen Neo Exdeath beinhaltet. Klickt auf dieses VOD wenn ihr das Deck in Aktion sehen wollt.

 

Golbez

Noch jemand, der unbedingt gebrochen werden will. Selbst ohne Neo Exdeath gibt es Spekulationen, dass Golbez in Opus XII viable sein könnte, da es viele neue gute 2 CP Stürmer für dieses Deck gibt. Die Multielement Stürmer machen zudem Luso um einiges besser, da sein voller Effekt nun rein durch die 4 Golbezstürmer aktiv ist. 

Insgesamt muss man sagen, dass Neo Exdeath eine Karte ist, die man wirklich im Blick haben sollte. Allerdings bieten die meisten Elemente auch mehrere Antworten gegen ihn, falls es wirklich nötig werden sollte. Die Frage ist, wieviel man am Ende dafür in sein Deck investieren muss. Da Opus XII generell einen großen Sprung bei der Stärke der Karten macht, ist es schwer zu beurteilen, wie die Meta aussehen wird. Und ohne das gesamte Set zu kennen, ist es ebenso schwer zu sagen, welchen Einfluss Neo Exdeath haben wird. Vielleicht stellt er sich als überbewertet raus und wir haben uns alle umsonst verrückt gemacht. Lasst uns deswegen erstmal mit den neuen Karten spielen. Erst dann können wir wirklich beurteilen, ob Neo Exdeath gebannt werden sollte oder nicht.

Wie ist eure Meinung zu Neo Exdeath? Schreibt uns auf TwitterFacebook oder im deutschen Discord Server!