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Mai 2022 Promo: [PR-116] Terra

Es ist Mai und für mich persönlich der beste Monat das Jahres! Diesmal werden wir mit wohl einer der erfolgreichsten Starter-Deck-Karten als FullArt-Promo beglückt! [10-132S] Terra mit dem Character Design von Tetsuya Nomura hat es seit ihrem Erscheinen in sehr viele Decks geschafft!
Warum Terra so beliebt ist und wie wir sie am Besten in unser Deck einbinden können, das klären wir hier.

Die Fakten

Terra

4 CP, Feuer

Stürmer, 5000 Stärke

 

Klasse: Kriegermagierin

Kategorie: DFF / VI

 

 

EX BURST Wenn Terra das Spielfeld betritt, wähle 1 Beschwörung in deiner Break Zone aus. Füge diese deiner Hand hinzu.

Wenn du eine Beschwörung einsetzt, wähle 1 Stürmer aus, den dein Gegner kontrolliert. Füge diesem 2000 Schaden zu.

Bringt Terra uns den Sieg oder beschwört sie nur Ärger herauf?

Terra besitzt zwei relativ simple Fähigkeiten, die sie jedoch in jedem Deck, dass Beschwörungen spielt und Feuer-Karten nutzt, absolut wert macht, gespielt zu werden. Zum einen bringt uns Terra eine Beschwörung von der Break Zone zurück auf die Hand wenn wir sie ausspielen oder wenn sie als EX BURST im Schaden landet. Des weiteren fügt Terra immer dann einem Stürmer unseres Gegners 2000 Schaden zu, wenn wir eine Beschwörung einsetzten. Die zweite Fähigkeit passt perfekt zu ihrem Element Feuer, da die meisten Beschwörungen dieses Elements darauf abzielen, eben Schaden zu verursachen, welcher durch sie dann noch verstärkt werden kann.
Ein Paradebeispiel für die Kombination mit Terra ist hier [12-002H] Amaterasu! Diese Beschwörung kann eine beliebige Auto-Fähigkeit annullieren und falls diese von einem Stürmer ausging, diesem 8000 Schaden zufügen. Nicht nur, dass wir diese Beschwörung so oft wie möglich zu Hand haben wollen - was uns Terra natürlich erleichtert - wir legen auch noch 2000 Schaden drauf, wenn 8000 nicht ausreichen um den entsprechenden Stürmer zu brechen. Erfüllt Amaterasu diese Aufgabe jedoch schon allein, kann Terras Effekt-Schaden auch einem anderen Stürmer zugefügt werden.
In Kombination mit [10-002H] Ifrit können wir mit Terra sogar ein Doppel-K.O. erreichen, wenn sie einen Stürmer blockt oder von einem geblockt wird, der bis zu 9000 Stärke besitzt. In diesem Fall spielen wir nach Deklarierung des Blocks Ifrit aus. Nun erhält Terra (wie auch jeder andere Feuer-Stürmer auf unserem Spielfeld) 2000 Stärke und Ifrit fügt einem anderen Stürmer 8000 Schaden zu. Reicht Terras Stärke oder Ifrits Schaden nicht aus, um den entsprechenden Stürmer zu brechen, können wir auf diesen noch die 2000 Schaden drauf legen, die durch Terras Fähigkeit verursacht werden! Und wenn wir gerade von blocken oder geblockt werden sprechen, kann ein [9-017C] Belias ähnlich effektiv sein, wenn dieser einem Stürmer 1000 Stärke und Erstschlag gibt, während Terra dem Stürmer unseres Gegners 2000 Schaden drückt. Sollte Terra zum Beispiel gleichzeitig die geblockte/blockende Stürmerin sein, kämpft sie mit 6000 Stärke und Erstschlag und besiegt somit Stürmer, die bis zu 8000 Stärke hervorbringen, wenn diese durch sie schon 2000 Schaden erhalten haben, ohne selbst Schaden zu nehmen. Dies funktioniert natürlich auch mit jedem anderen Stürmer, den wir gerade kontrollieren. Ach ja, und Belias lässt uns eine Karte ziehen!
Auch Karten ziehen können wir mit [15-014H] Brynhildur, wenn ein Stürmer, dem sie 5000 Schaden zugefügt hat, in der selben Runde auf die Break Zone geht. Zusammen mit Terra können wir damit ein paar sehr effiziente Spielzüge hervor bringen. Wenn wir beispielsweise 4 Unterstützer haben und nur Terra und eine weitere Feuer-Karte ziehen, können wir Terra ausspielen und Brynhildur aus der Break Zone holen. Dann zahlen wir mit der Feuer-Karte Brynhildurs Kosten und fügen mit ihr und Terra einem Stürmer 7000 Schaden zu und ziehen bei erfolgreichem Bruch noch eine Karte (danke an Sascha Stark für den Gedanken).
Aber nicht nur Feuer-Beschwörungen können mit Terra harmonieren! [2-045C] Moomba fügt einem Stürmer immer Schaden in genau der Höhe seiner Stärke minus 1000 Schaden zu. Kommen Terras 2000 Schaden hinterher, recht das für jeden beliebig starken Stürmer aus!
Auch ein [11-100R] Häscher Adrammelech kann effiziente 8000 Schaden für 1 CP mit Terra anrichten, wenn sein Ziel ein aktiver Stürmer ist. Kurz gesagt wird jede Beschwörung, welche Schaden zufügt durch Terra effektiver!

Diese und noch viele andere Beschwörungen werden durch Terra nicht nur stärker, sondern auch mehrfach verwendbar!

Es gibt, wie so oft, auch in Bezug auf Terra so einige Karten, mit denen sich Setups verbessern oder einfacher erreichen lassen. 
Ganz klassisch kann uns ein [4-026H] Cid aus Gestahl einen beliebigen Kategorie VI Stürmer und somit auch Terra, aus dem Deck suchen.
Ein [8-036C] Setzer dagegen, kann uns beliebige Kategorie VI Stürmer aus der Break Zone zurück auf die Hand holen. Das bedeutet mehr Terra und somit mehr Beschwörungen!
In einem Deck, das sehr auf seine Beschwörungen setzt, bringt uns [9-115R] Porom immer dann eine von ihnen aus der Break Zone auf unsere Hand zurück, wenn sie selbst auf dieser landet und kann so den Einsatz wichtiger Beschwörungen noch häufen. Und auch mit [10-127H] Citra bekommen wir eine Beschwörung (aber alternativ auch ein Monster) aus der Break Zone zurück, wenn diese das Spielfeld betritt.
Und haben wir erst einmal ein Deck, das sehr viele Beschwörungen recycelt, dann können wir mit [16-133S] Braska jede von diesen abwerfen, um 7000 Schaden zuzufügen, da Beschwörungen eine Kartenname Braska für seinen Spezial ersetzen können. So können Beschwörungen, wie Belias, Amaterasu oder viele andere, die für spezifische Situationen gedacht sind und gerade aber keinen Einsatz finden, alternativ immer zu einem 7000 Schadeneffekt umgewandelt werden. Aber auch Braskas zweiter Spezial kann mit Beschwörungen gezahlt werden, wenn wir die verschiedenen Elemente für die weiteren Kosten zusammen bekommen. Sollten wir das schaffen, können wir sogar zwei Stürmer direkt brechen und dem Gegner einen Schadenspunkt zufügen! Und wenn wir schon bei FF X Charakteren sind, sollten wir [16-135S] Lulu nicht vergessen! Für nur 3 CP bringt diese, wenn sie das Spielfeld betritt, eine Kartenname Yuna oder eine Beschwörung aus der Break Zone zurück auf die Hand und jedes Mal, wenn wir eine Beschwörung in unserem Zug einsetzen, können wir einem Stürmer des Gegners 5000 Stärke nehmen! Haben wir derweil noch Terra auf dem Feld, kommen gleich noch die 2000 Schaden oben drauf! Wichtig ist hier nur, dass Lulus Fähigkeit nur in unserem eigenen Zug aktiviert wird! Dennoch erfüllen beide großteils den gleichen Zweck!

Um Terra zu halten und viele Beschwörungen zu nutzen, helfen uns diese Karten unter anderem sehr gut!

Terra ist in jedem Deck mit Feuer und Beschwörungen richtig platziert und wird effizienter je länger sie auf dem Feld bleibt. Besonders mit Amaterasu oder Brynhildur macht sie immer eine gute Figur und auch zukünftige Beschwörungen, die mit Schaden arbeiten, werden durch sie nur besser werden. Welche Decks habt ihr schon mit Terra aufgewertet? Teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.

Autor: Mag


Woher bekomme ich Promos?

Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Terra ist die aktuelle Promo für Mai 2022 und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab Juni gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab 01.06. für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.

Woher bekommen die Läden die Promos?

Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.