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März 2022 Promo: [PR-114] Yang

Der März ist da und der Frühling in greifbarer Nähe! Auch in greifbarer Nähe ist die nächste Monatspromo. Diesmal erhalten wir [13-064R] Yang als FullArt-Version! Diese Karte mit einem Design aus der Feder von Tetsuya Nomura, hat seit ihrem Erscheinen einen großen Einfluss auf den Mönche Archetype gehabt. Was unser Meistermönch so alles kann, das sehen wir uns jetzt an.

Die Fakten

Yang

3 CP, Erde

Stürmer, 7000 Stärke

 

Klasse: Mönch

Kategorie: DFF / IV

 

 

Schaden 1 -- Wenn Yang das Spielfeld betritt, kannst du 1 Job Mönch oder Kartenname Mönch von deiner Hand auf das Spielfeld bringen.

Schaden 3 -- Yang erhält „Die Job Mönch-Stürmer und Kartenname Mönch-Stürmer, die du kontrollierst, erhalten +1000 Stärke und Courage.“

Kann Yang unserem Gegner einen Tritt verpassen, oder lässt er uns vom Glauben abfallen?

Der gute Yang hat gleich zwei nützliche Fähigkeiten, zumindest, wenn wir uns dafür entscheiden, ein Mönch-Deck zu spielen (außerhalb von diesen lohnt er sich wohl eher nicht). Haben wir bereits mindestens einen Schadenspunkt erlitten, kann Yang, wenn er das Spielfeld betritt, einfach einen Job Mönch oder Kartenname Mönch von der Hand auf das Spielfeld bringen. Haben wir sogar 3 oder mehr Schadenspunkte erlitten, bekommen besagte Mönche auch noch zusätzlich Courage und 1000 Stärke! Zu zweiterer Fähigkeit muss nicht viel gesagt werden, sie ist ein simpler Buff und typisch für Erde und speziell für Mönche. Yangs erste Fähigkeit gibt uns jedoch viele verschiedene Mönche, die sich lohnen, von ihm einfach mit aufs Feld gebracht zu werden.

Da haben wir zum einen [6-078R] Maat, welcher mit seinen Kosten von 6 CP eigentlich für das heutige Meta viel zu teuer ist, für das, was er tut. Zum Einen sorgt er dafür, dass unsere Job Mönch und Kartenname Mönch Karten nicht durch Fähigkeiten oder Beschwörungen des Gegners dull werden können, was sehr gut gegen Eis-Decks ist und zum anderen sucht er uns einen Job Mönch oder Kartenname Mönch aus dem Deck. Mit Yang sind die 6 CP aber kein Problem mehr und Maat wird einfach kostenlos mit auf das Feld gebracht und erledigt seinen Job.

Ein richtiger Hammer ist [11-064L] Ursula, die beim Betreten des Feldes einen Job Mönch oder Kartenname Mönch aus der Break Zone auf unser Feld bringt, wenn dieser 2 CP oder weniger kostet. Somit können wir über Yang für nur 3 CP gleich 3 Stürmer auf unser Feld bringen! Zusätzlich können wir jederzeit einen beliebigen Job Mönch oder Kartenname Mönch außer Ursula selbst auf die Break Zone legen, um entweder Ursula 4000 Stärke und Courage zu geben, oder einem Stürmer des Gegners Schaden in Höhe von Ursulas Stärke zuzufügen. Also auch eine reine Mönch-Deck-Karte!

Eins der besten Ziele für sowohl Yang als im besonderen auch Ursula ist [13-119L] Sophie! Diese ist zwar seit kurzem auf nur eine Kopie pro Deck limitiert, aber gerade mit Ursula ist es ein leichtes, sie immer wieder zu spielen, auch wenn sie schon in der Break Zone gelandet ist und wir benötigen nicht einmal Wasser-CP, wenn wir Sophie auf diese Weise auf das Feld bringen wollen. Sophie erhält 2000 Stärke für jeweils jeden Wasser-Stürmer und jeden Erd-Stürmer außer sich selbst, den wir kontrollieren. Hat sie mindestens 10000 Stärke erreicht, fügen wir am Ende unseres Zuges dem Gegner einfach so einen Schadenspunkt zu und ziehen noch eine Karte. Dabei spielen uns kleine Stärkebuffs, wie der von Yang, umso mehr zu.

Yang ist in seiner Fähigkeit nicht auf Stürmer beschränkt und hat somit auch einige gute Unterstützer mit Namen Mönch, die er uns auf das Feld bringen kann. [12-070C] Mönch zum Beispiel bringt uns einen Job Mönch oder Kartenname Mönch aus der Break Zone zurück auf die Hand, wenn er gespielt wird. Außerdem können wir einen Erd-CP zahlen, ihn dullen und auf die Break Zone legen, um einen unserer Job Mönch- oder Kartenname Mönch-Stürmer zu wählen und zwischen diesem und einem Stürmer des Gegners Schaden in Höhe der Stärke des jeweils anderen zuzufügen. Dies ist aber nur im eigenen Zug möglich. [11-079C] Mönch kann, wenn wir einen Erd-CP zahlen, ihn dullen und auf die Break Zone legen, einem Stürmer 3000 Schaden für jeden Job Mönch und Kartenname Mönch, den wir kontrollieren, zufügen.

Es gibt aber noch weitere Mönch-Unterstützer, die aufgrund ihrer Kosten sogar von Ursula aus der Break Zone aufs Feld kommen können. Diese können dann meist Stärke und Courage geben oder einen Stürmer davor schützen gebrochen zu werden.

Yang ist in Kombination mit einer Menge Mönchen nützlich.

Beide Fähigkeiten, die Yang besitzt, nutzen das Schaden X Keyword, das bedeutet, wenn wir noch keinen Schadenspunkt erhalten haben, ist er nur ein 3 CP 7000 Stärke Stürmer ohne Effekt. Aber gerade in Erde ist es nicht sonderlich schwer, sich selbst Schadenspunkte zuzufügen.

So fügt uns [15-73H] Cecil einen Schadenspunkt zu, wenn wir keinen Kristall zahlen, wenn er das Feld betritt. Brauchen wir den Schadenspunkt für Yangs erste Fähigkeit, nehmen wir dies liebend gerne in Kauf. Cecil selbst profitiert auch davon, denn ab Schaden 3 bringt er einen neuen Cecil aus dem Deck auf das Feld, wenn er auf die Break Zone gelegt werden sollte. Mit seinem Special können wir sogar dafür sorgen, dass Cecil 2 Schaden bei einem Spieler verursacht, wenn er eigentlich nur einen zufügen würde. Dies gilt für seine Fähigkeit aber auch für Angriffe auf den Gegner.

Auch der [13-060R] Cecil kann uns einen Schadenspunkt zufügen und dafür zwischen sich und einem Stürmer des Gegners Schaden in Höhe der jeweiligen Stärke zufügen. Bei Schaden 3 bekommt er selbst noch 1000 Stärke und Courage dazu.

[14-58C] Dunkelritter fügt uns einen Schadenspunkt zu, wenn er das Feld betritt, ist dafür auch mit 3 CP Kosten aber 9000 Stärke recht solide und bekommt ab Schaden 5 noch Courage.

Uns selbst einen Schadenspunkt zuzufügen, sollte unser Gegner uns dies nicht abnehmen, ist also nicht wirklich ein Problem.

Um Yang, Ursula oder Maat für unser Setup zu bekommen, haben wir mal wieder den guten [7-069C] Kolka zur Verfügung, der jeden beliebigen Erd-Stürmer aus dem Deck suchen kann. Und auch [11-072R] Tyro kann uns helfen und einen beliebigen Stürmer suchen. Außerdem kann er CP jeglichen Elements produzieren und somit Sophie leichter spielbar machen.

Zum Schluss möchte ich noch [14-075H] Mont Leonis erwähnen, der mit 11 CP der bisher teuerste Stürmer im Spiel ist, jedoch für jeden Erd-Charakter auf dem Feld seine Kosten um 1 CP reduziert. Kommt er aufs Feld, bringt er uns einen Erd-Stürmer mit Kosten von bis zu 6 CP aus der Break Zone auf das Spielfeld mit und kann somit Yang oder Ursula zurück holen und deren Fähigkeiten aktivieren um das Feld wieder mit Stürmern zu füllen. Übrigens, landet er selbst vom Spielfeld auf der Break Zone, wird der nächste Schaden, den wir in diesem Zug erhalten würden, zu 0.

Diese Karten können Yang in vieler Hinsicht unterstützen.

Yang ermöglicht es uns Mönch-Decks das Tempo zu geben, dass wir im heutigen Meta brauchen, um mit zu halten. Dabei unterstützt er alles, was die anderen Mönche brauchen und ist noch flexibel bei der Wahl seiner Ziele. Habt ihr schon Mönche gespielt oder euch von ihnen verprügeln lassen? Dann teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.

Autor: Mag


Woher bekomme ich Promos?

Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Yang ist die aktuelle Promo für März 2022 und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab April gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab 01.04. für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.

Woher bekommen die Läden die Promos?

Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.