· 

Turnierbericht Bochum 16.12.2017 by KrijsKriser

Wir hatten euch ja bereits die Top8 des Turnieres in Bochum gezeigt gehabt und ein wenig dazu vom Event geschrieben. Heute schreibe ich ein wenig mehr über das Event und das Ganze aus meiner Sicht, da es meiner Meinung nach ein wirklich schönes Event war, welches das Ganze Jahr nochmal abgerundet hat! Nur nochmal zur Wiederholung, damit hier ein paar Fakten und Daten stehen: Turnier in Bochum Highlander Games, am 16.12.2017, 32 Leute nahmen Teil und den Wert der Preise wollen wir mal erst gar nicht ermitteln. 

 

Gemeinsam mit Markus sind wir recht früh los, mit dem Ziel in die Top8 zu kommen und pünktlich da zu sein. Der Plan sagte, wir würden bereits um 10:20 vor der Tür stehen, obwohl das Turnier erst um 11:45 beginnen sollte. Eine zugefrorene Weiche war eher dagegen und so kamen wir leicht verspätet erst um 11:15 Uhr an. Also leicht Glück gehabt, dass ich so früh los wollte. Angekommen hieß es erstmal alle zu begrüßen, die man so kannte und nicht mehr so genau kannte. An dieser Stelle tut es mir Leid, an die, die mich grüßten, mit denen ich aber nicht sofort etwas verbinden konnte. Dieses Jahr kamen einfach soviele neue Gesichter hinzu, viele konnte ich mir merken, mit vielen wusste ich nur noch: jo, der war Nett, mit dem haste dich mal über irgendwas unterhalten (gerade in der frühen Zeit war dies wohl dann der übliche Move von mir, wo ich mein Handy zuckte und begann "Hey, da gibt´s so ne tolle Seite im Netz..."). Und zumindestens das es eine nette Unterhaltung war, kann ich wohl wirklich immer behaupten. Es gab nie jemanden, der einem Anderen nichts gegönnt hat, schlecht drauf war oder generell miese Stimmung verbreitete. Und das führte auch wieder in Bochum dazu, dass das gesamte Event ziemlich entspannt war und jeder wahrscheinlich eine gute Zeit hatte. Doch kommen wir nun zum Hauptevent des Tages: Das Constructed Turnieres, das erste große offizielle Turnier in Deutschland mit Opus 4!

Constructed Turnier

Da es das erste große Turnier eines neuen Opus` war, habe ich mir bereits gedacht, dass viele noch Ideen testen, noch nicht intensiv testen konnten und auch  dachten, das Andere ebenfalls noch testen. Solche Decks sind dann in der Regel erstmal ein wenig schwerfällig und sind auch oftmals langsam und vergessen zunächst: Aggro-Decks. Also spielte ich ein Feuer/Eis-Aggro, da ich unbedingt die neue Serah spielen wollte. Erst spielte ich mit den Gedanken, diese mit Blitz zu kombinieren, dann entdecke ich aber, das Gadot ja auch aus 13 war und mein Deck war geboren. Im Prinzip war es ein Mix aus kleinen 7er und 13er Stürmern, damit Serah und der neue Licht-Cloud immer ihr Potenzial zeigen konnten.

 

Im ersten Duell zahlte sich dies auch gleich aus, so spielte ich gegen das Mono Wasser von Markus. Dieser, so erzählte er mir danach, legte seine Starthand mit 4 Stürmern weg und zog neu. Hätte er gewusst, gegen was er spielt, hätte er die Hand behalten, denn er zog kaum Stürmer nach und konnte zwar ein wenig mit Backups rauskommen, hat aber kontinuierlich Schaden gefressen und das Spiel war nach circa 10 Minuten auch schon vorbei. Stimmung war zunächst bei ihm betrübt, aber dies änderte sich ein wenig, nachdem er einen Licht Cloud und einen Foil-Tidus in seinem Teilnahmebooster zog. Doch generell hörte man auch später von ihm immer wieder: Ich hätte Chocobos spielen sollen!

 

 

Das zweite Duell war dann ebenfalls wieder gegen jemanden aus NRW: Raphael. Er schaffte es ja sogar in die Top8, mit nur einer Niederlage! Diese Niederlage führte ich ihm zu, bei einem extrem spannenden Match, da Mono-Erde immer ein sehr schwierigs Match-Up ist. Generell sah es zu Beginn nicht gut für mich aus, ich kam mit 2-3 Schaden durch und dann war erstmal Stop: Ghai stand auf dem Feld (und ein Imperator, sodass auch Rotmagier nicht dazu führte, dass ich an Ghai vorbeikam). Ich hatte 3 Schaden bereits gefressen und Raphael bereits 3 Stürmer draußen. Hier kam der entscheidende "Miss-Play" von ihm, er spielte seinen 5. Backup und dachte sich wohl, 3 Stürmer reichen. Ich mich schon enorm an freuen, zog und spielte sofort Zodiarche aus, wodurch ich auf 6 Schaden kam, aber nun freie Bahn hatte. Hätte er stattdessen den Stürmer gespielt, wär es das um mich gewesen. Ich kam nun also durch und brachte ihn ebenfalls auf 6 Schaden. Mit 5 Backups und keiner Hand sah ich sogar leichte Chancen zu gewinnen, da ich den Rotmagier auch noch offen hatte und er 2 Stürmer ziehen musste (ich hatte nur noch einen Stürmer auf dem Feld). Raphael zog seine zwei Karten und gab ab. Ich zog und hatte leider nichts mit Haste, griff dennoch an. Raphael castete einen Athmos von seiner Hand für 6 CP und so konnte ich nicht beenden, er stand aber wieder mit 0 Handkarten da. Also gab ich wieder ab und wieder das selbe Spiel. Er zog 2 Handkarten, gab ab, ich zog nen Haste Stürmer, griff an, Athmos Nr. 2. OK! Danach zog Raphael aber nichts befreiendes mehr und ich konnte endlich das Spiel beenden. War ein wirklich sehr spannendes Spiel gewesen!

 

Das dritte Duell, ich stand nun 2-0 und bisher mega Happy über den Verlauf, musste dann natürlich gegen Alex sein. Alex sehe ich persönlich als einen der stärksten und erfahrensten Spieler an, so spielt er bereits seit Ewigkeiten erfolgreich Magic. Heute spielte er ein Feuer/Eis-Deck mit FF6 und legte zunächst im ersten Zug einen Schwarzen Tenor 2 ab, um einen Backup zu spielen, da er nicht annahm, dass ich Aggro spielen würde. Dies bereute er schnell, so kam ich direkt raus und machte ichn (glaube ich) mit Tifa einen Schaden. Dies sollte es auch fast schon gewesen sein, da er darauf eine Celes spielte, die meine Tifa zunächst einfror und mir generell sehr auf die Nerven ging. Leider zog ich auch absolut nichts, um Sie loszuwerden und als er dann mit der Celes-Special meine 2-Dullen-Shiva verhinderte und Celes aktivierte (statt 2 aktiven Stürmer standen da nun 3 aktive, ich freute mich), war es das quasi schon um mich gewesen. Mit der neuen Shiva, die zu dem Zeitpunkt dann 8000 Schaden machte, entschied ich mich leider, die Rinoa zu vernichten, da ich zu dem Zeitunkt keinen Stürmer draußen hatte. Hätte ich gewusst, dass daraufhin ein Brynhildur ExBurst kommt, der nicht gegen Celes reicht, hätte ich doch lieber Celes vernichtet und durch den Ex Burst dann Rinoa. Aber fraglich auch, ob ich selbst dann wieder hätte kommen können. Jedenfalls verlor ich leider gegen Alex, gratulierte ihm und verlor danach noch ne Testrunde gegen sein Mono-Blitz Deck. Nice!

 

In Runde vier durfte ich dann gegen Daniel Buchholz ran. Endlich mal jemand nicht aus NRW! Daniel spielte wieder Mono Wind, wie er es bereits zur deutschen Meisterschaft spielte und aus dem Interview, welches wir damals geführt hatten, konnte ich mich an seine Aussagen erinnern, dass er Aggro absolut nicht leiden kann. Dementsprechend Leid tat es mir, als ich mit Gadot und Sazh (glaube ich) begann und ab dann klar für ihn war, gegen was er spielte. Er spielte daraufhin den neuen Mogry und zog ne Karte, ich griff mit beiden Stürmern zusammen an und er zog noch ne Karte. Hier hätte ich nun wirklich gern eine Serah oder sogar nen Genesis gehabt, so gab ich ihn leider zu Beginn einen guten Kartenvorteil und spätestens nach dem zweiten Mogry war es das dann auch um mich, da er bereits einen guten Kartenvorteil hatte und mich nun gut stoppen konnte. Ein Match Up, was ich leider verlor, wobei ich mich nicht von vornerein unterlegen gefühlt habe. Dementsprechend geknickt war ich drauf, stand nun 2-2 und wusste, selbst mit 3-2 wird es schwer in die Top8 zu kommen.

 

 

Die fünfte Runde begann gegen Dino. Er kommt zwar aus Köln und damit wieder aus NRW, gespielt hatte ich gegen ihn vorher bisher nicht. Er spielte ein Ritter Deck mit Steiner und Beatrice. Dieses konnte sich leider nicht schnell genug entfalten und das Spiel ging wieder recht fix an mich. Kurz hatte ich Hoffnung in die Top8 gelandet zu sein, aber nein, es reichte nur für den unglücklichen neunten Platz:

Das mit dem Traurig gucken muss ich wohl noch üben :D (von Links nach rechts: Patte, KrijsKriser)
Das mit dem Traurig gucken muss ich wohl noch üben :D (von Links nach rechts: Patte, KrijsKriser)

Sideevent: Draft

Ok, raus aus dem Hauptevent und hungrig gingen wir erstmal fix nen Döner essen und meldeten uns zuvor für das Side-Event an. Ein Draft mit 4 Boostern für 25 Euro, wobei jeder Teilnehmer FF-Sleeves erhielt und der erste Platz ein Opus 1 Display. Döner war Ok und der Hunger gestillt, doch beim Draft hieß es nun: glänzen und gewinnen! Überrascht, dass tatsächlich 14 mitmachten, hatten wir zwei große 7er Tische zum Draften. Kurz zur Erläuterung: beim Draft öffnet jeder sein erstes Pack, zieht eine Karte seiner Wahl raus und gibt das Pack dann an den nächsten weiter. Bei 7 Mann an einem Tisch hieß dies aber schon, dass man aus seinem Booster nur 2 Karten bekommt und da auch schon meist alles Gute weg ist. Jedenfalls hatte ich beim Karten ziehen enormes Glück oder niemand anderes wollte viel Blitz draften, so kam ich auf 31 Blitz Karten, wo unter anderem 1x Orlandeau, 2x Behemoth, 1x Azul und 1x Ark Angel AV bei waren. Bis auf Hildibrand also alle Blitz-H-Karten, wobei ich da dann gerne auf Hildibrand verzichtete. Als zweites Element spielte ich Eis, da irgendwann in einen Pack kein Blitz mehr war und auch sonst nichts berauschendes, entschied ich mich da für Mewt mit dem Ziel Cid und Remedis noch zu bekommen. Zweitere bekam ich auch noch, ansonsten eine Shiva und ein paar Ritter als schöne 8000er Stürme. Insgesamt fühlte ich mich mit dem Deck ziemlich zuversichtlich bei 31 Blitz und 9 Eis-Karten. Hierbei sei dazugefügt, dass man im Draft nur ein 40 Karten Deck spielt und bei 6 Schadenspunkte gewinnt. Zusätzlich kann man Backups mit beliebigen CP aufs Feld legen.

 

Da ich hier wesentlich weniger darauf achtete, gegen wen ich spielte, kann ich leider kaum noch sagen, wer meine Gegner waren. Jedenfalls spielte ich die letzten beiden Runden gegen Salim und Vinh. Salim hatte, wie hätte man es auch anders erwarten sollen, ein Deck mit Erde gedraftet. Unter anderem stand da dann ein Barret mit Courage und 8000 im Weg. Da ich aber enorm viele Hexer und Ninjas spielte (beide 3x), konnte ich zu Beginn viel Druck machen und mit den Hexern dann das Feld wieder frei machen und gewann so gegen Salim.

 

Wesentlich spannender war das Duell gegen Vinh, wir beide standen 3-0 und der Gewinner sollte das Display gewinnen. Einen Deal, wo wir uns das Display teilten, wollte ich nicht eingehen, wenn dann schon alles oder nichts. Und ich wollte auch der erste beim Picken sein, da ich wusste, dass es eine Foil-Lightning im Pool gibt. Hier kurz zur Erläuterung: Damit die Spieler beim öffnen der Packs nicht einfach die wertvollste Karten ziehen, dafür aber dann kein gutes Deck hinbekommen, werden am Ende des Drafts alle H-, L-, und Foil-Karten in den Pool gepackt und der Rangliste nach gepickt.
Das Duell gegen Vinh begann zunächst ganz gut für mich und so konnte ich wieder dank Ninja´s und den zwei Drachen gut Druck aufbauen und ihn auf 5 Schadenspunkte setzen. Danach wendete sich das ganze Spiel aber stark zu Vinh´s Vorteil und leider zog ich keinen meiner Behemoth, um das Spiel zu beenden und konnte aktuell nur noch überleben. Bis ich meine Chance sah: Vinh sein Deck war wesentlich abgebauter als meins, sodass ich auf lange Sicht durch Deck-Tod gewinnen würde. Nachdem ich dann seine zwei letzten Stürmer killte, indem ich mit Azul angriff, er blocken musste und Azul dadurch starb und den blockenden Stürmer mitnahm, konnte ich einen Drachen von der Breakzone spielen, seinen zweiten Stürmer brechen und abgeben. Er musste mir 2 oder 3 Schaden zu dem Zeitpunkt noch machen, sodass er schon mehrere Stürmer mit Haste benötigte um zu gewinnen. Zum Glück hatte er dies nicht und so gewann ich dann durch Deck-Tod. Wäre das Spiel noch weitergegangen, hätte ich wahrscheinlich verloren, da ich danach immer noch keinen Behemoth gezogen hätte.

Mit einem riesen Grinsen ging ich zur Theke um meinen Sieg abzuholen und Patte sein Darth-Vader "NEEEEEEEIIIIIN" genoss ich dann mal so richtig! ;)

 

So war der Tag für mich dennoch vollkommen erfolgreich gewesen, mit dem Display in der Tasche ging es dann noch zusammen mit den Berlinern zum Chinesen, auf ein wenig was zu essen und ein Bierchen. Leider konnten wir nicht sehr viel länger bleiben, aber es war dennoch ein schöner Tag und am Abend nochmal ein paar schöne Gespräche gehabt! Vielen lieben Dank an alle, die gekommen sind und ich hoffe wir sehen uns dann in Volkmarsen wieder!!

 

Übrigens, im Opus 1 Display waren 7 Legends und eine 1-Foil Legend drin. Leider keine L-Lightning, die mir noch dringend fehlt. Wer also eine gegen Shantotto, Tidus, Zidane oder Artemesia abgeben mag, kann sich gerne melden xP

Ich hoffe sehr, dass der Bericht euch gefallen hat! Wart ihr auch vor Ort? Wie gefiel es euch? Und seid ihr auch in Volkmarsen dabei?

Schreibt es gerne unten rein! Hier haben wir dank Patte und dem Highlander Games noch eine Menge Fotos vom Event für euch: