· 

SeeD – Die Elite-Söldnereinheit des Balamb Gardens

Die Seeds sind eine Elite-Sölderneinheit des Balamb Gardens, eine weltbekannte Einheit aus dem Universum von Final Fantasy VIII. Es ist der Traum von jedem Schüler des Balamb Gardens eines Tages zu dieser Einheit zugehören und so werden die Anwärter ihr Leben lang auf die Prüfung vorbereitet. Diese kann man ab dem 15. Lebensjahr bis zum 20. Lebensjahr jährlich absolvieren, ist ein Schüler jedoch älter als 20 und hat die Prüfung bisher nicht bestanden, so muss er den Garden verlassen. Neben Kampkünsten, wird auch das Wissen der Prüflinge geprüft. 

 

Dabei werden Anwärter nach verschiedenen Kriterien bewertet, die im Laufe des Spiels immer wieder neu geprüft werden und zur Erhöhung des Ranges dienen. Diese 5 Faktoren sind Agilität, Urteilsvermögen, Angriffsstärke, Seele und Einstellung. Wie man diese Faktoren bei den SeeD-Anwärtern des TCG erkennt, wollen wir heute erläutern und eventuell erkennen wir dadurch sogar, welcher SeeD-Anwärter das Zeug dazu hat zum SeeD zu werden und welcher nicht. Denn aktuell sind im TCG fast nur Anwärter unterwegs, lediglich Squall hat es hier bisher auf das Level eines SeeDs geschafft. Und das gleich zweimal!

Kann Spuren von Nüssen, Samen und Spoilern enthalten

Xell Dincht

Xell ist das Energiebündel der Truppe, immer schnell auf der Palme, kommt er schlecht mit Abweisungen zurecht. Nur schade, dass sein großes Maul ihn immer wieder in Bredouille bringt. Kein Wunder also, dass man solch einen Hitzkopf im Feuer-Element findet. Nichts destrotrotz ist Xell ein fähiger Gefährte, geübt im Waffenlosen Faustkampf ist seine rasante Art immer wieder eine Überraschung für den Gegner. So ist Xell immer wieder in die Schussbahn des Gegners gekommen, da er diesen Unterschätze und einfach nicht beachtet hat.

Dies zeigt auch irgendwie die erste Version von Xell im TCG. Greift dieser Stürmer an, so kann man einen Stürmer mit Kosten von 3 oder weniger auswählen, dieser darf den gesamten Zug nicht blocken. Also entweder ist der gegnerische Stürmer einfach nur Buff, dass dieses Großmaul angreift oder wird einfach nur von Xell und jeden nachfolgenden Kameraden ignoriert. Ein gutes Urteilsvermögen sieht aber doch ein wenig anders aus, doch zeichnet sich Xell durch seine Agilität aus.


Während der Entführung sollte einem nicht herausrutschen, für welche Organisation man kämpft. Xell´s vorlaute Klappe sorgte hier für Schwierigkeiten für alle Gardens.
Während der Entführung sollte einem nicht herausrutschen, für welche Organisation man kämpft. Xell´s vorlaute Klappe sorgte hier für Schwierigkeiten für alle Gardens.

Wesentlich professioneller stellt sich die zweite Version von Xell an. Zwar ist sein temperamentvolles Handeln allein dadurch schon gezeigt, dass er sofort angreifen will, sobald er das Kampffeld betritt, doch immerhin kommt er diesmal mit einen Plan: Entweder haut er mit all seiner Stärke den Gegner direkt aufs Maul oder nimmt ein schwaches Monster vom Spielfeld. Also an Seele fehlt es diesem Anwärter ganz und gar nicht, egal wie es aussieht, Xell versucht immer sein Bestes. Gleichzeitig zeigt diese Karte die Limit "Duel" des Kämpfers, bei der man verschiedene Eingaben machen muss, um möglichst viele Angriffer hintereinander auszuführen. Allerdings lässt sich hier kaum herausfinden, welche der Techniken hier repräsentiert werden, da so ziemlich jede davon sagt: ich hau dir auf die Fresse.


Also man würde die Begriffe Urteilsvermögen und Einstellung bei Xell schon sehr stark dehnen müssen, um ihm da gute Werte geben zu können. Im TCG schwächelt dazu auch sogar seine Angriffsstärke, keiner seiner Karten ist on Curve, was die Stärke betrifft. Dafür glänzt er mit besonders mit der Eigenschaft Seele, die beurteilt, wie mutig sich ein Kandidat einer Aussichtslosen Situation stellt. Auch eine gewisse Stärke in der Eigenschaft Agilität kann man Xell zusprechen, die Eigenschaft sich einer gegebenen Situation anzupassen und zusammen im Team zu agieren. Er hat also bereits als Anwärter die Eigenschaften, die für einen SeeD sprechen. So wird er auch direkt zu Beginn des Spiels nach der Prüfungsmission zusammen mit Squall und Selphie zum SeeD ernannt.

Selphie Tilmitt

Selphie, Tollpatschig, Energiegeladen und Naiv. Eine Kombination die sich wahrlich nicht immer gut macht. Kein Wunder also, dass Ihre Eröffnungsszene daraus besteht, dass Sie direkt vor einem stolpert und auf den Knien zu Squall und Xell hoch blickt. Doch schon bei Ihrer Prüfungseinteilung ist klar, dass sie kein Kämpfer ist, sondern ihr Talent darin liegt, andere zu unterstützen. So ist sie in der Aufnahmeprüfung Teil des Intelligence Team: die gegnerische Kommunikation zu infiltrieren und die Reaktion des Gegners im Blick halten gehört zu den Aufgaben der Einheit. So können sie den anderen Truppen hilfreiche Anweisungen zur Reaktion von feindlichen Bewegungen geben. Daher verwundert es auch kaum, dass man Selphie im Kartenspiel ausschließlich in der hinteren Reihe als Backup vorfindet. Ihre erste Version aus Opus 2 stärkt einen angreifenden Stürmer um 2000 Stärke, was ihr unterstützendes Talent untermalt. Sie beobachtet von hinten und teilt den angreifenden Trupps die optimalste Strategie mit, aka im günstigen Moment eines Angriffs, stärkt Sie den Angreifer mit Ihrem Wissen um die Situation. Ihr Urteilsvermögen ist sehr stark ausgeprägt.


Direkt bei der Begrüßung landet Selphie vor einem auf die Knie, tollpatschiger kann man sich nicht anstellen. Ihre kindische Reaktion zeigt dazu noch zusätzlich Ihre Naivität.
Direkt bei der Begrüßung landet Selphie vor einem auf die Knie, tollpatschiger kann man sich nicht anstellen. Ihre kindische Reaktion zeigt dazu noch zusätzlich Ihre Naivität.

Die zweite Backup-Version von Selphie sucht einen SeeD-Anwärter aus dem Deck und fügt diesen der Hand hinzu. Der typische Sucher, der in jedem Deck für eine konstante Strategie notwendig ist. So suchte Selphie auch in der Aufnahmeprüfung alle Leader auf, um denen den Befehl des Rückzugs mitzuteilen, nicht zuletzt Cifer, den Leader des Angriffstrupps, bestehend aus ihm, Xell und Squall. Je nach Situation zeigt Selphie eine starke Agilität.


Genau wie Xell ist Selphie ein Teamspieler, Agilität ist also Ihre Stärke. Doch vor allem die Eigenschaft Urteilsvermögen, eine schwierige Situation zu erkennen und zu analysieren, ist ihre Stärke und der Grund, warum sie es als Austauschschüler im Balamb Garden zum SeeD schafft.

Cifer Almasy

Cifer, der ewige Seed-Anwärter. Mit gleich 4 Karten ist er schon gut im TCG vertreten, doch fällt eine Sache hier doch recht schnell auf: jede einzelne Karte hat den Job Seed-Anwärter und nie den Job SeeD. Auch im Spiel ist es Cifer nicht möglich zum SeeD zu werden und so verhaut er mehrmals die Prüfungen. Dabei ist er eigentlich ein enorm fähiger Kämpfer, wird jedoch von seiner Arroganz so stark eingenommen, dass er nicht zuletzt das Leben seiner Einheit gefährdet, als er eigensinnig als Teamkapitän gegen die Befehle verstoßt. 
Seine Stärke wird auch im Kartenspiel erkennbar, so ist ihm kein Trick zu schade und er greift auch schonmal in einem Trainingskampf auf unfaire Mittel zurück, indem er Magie zaubert. Kein Wunder also, dass er bei einem Block einfach mal wild um sich schießt oder den Gegner schwächt, indem er ihn mit einem Feuerball blendet.


Kurz nach Abschluss der Prüfung, bekommt Cifer seine Quittung und wird mit einer Ansculdigung konfrontiert, die zur bitteren Wahrheit werden soll.
Kurz nach Abschluss der Prüfung, bekommt Cifer seine Quittung und wird mit einer Ansculdigung konfrontiert, die zur bitteren Wahrheit werden soll.

Doch diese zwei Karten beschäftigen sich mit einem eigentlich anderen Cifer, nicht den ewigen SeeD-Anwärter. So war es schon immer sein Traum ein Hexenritter zu werden: die Person, die den Schutz einer Hexe sein Leben widmet. So wird er früh im Spiel von Edea in den Bann gezogen, um ihr als Hexenritter zu dienen. Hierdurch verrät er den Balamb Garden und wird letztendlich nie zum SeeD werden. Dafür steht er gestärkt zusammen mit Edea da bzw. befindet sich auf der Suche nach seiner Hexe zum Beschützen.

 

Und wer einfach einen Odin entzwei schneidet, der muss einfach selbst dem Blitz-Element zugehörten, oder nicht?!

 

Warum aber all seine Varianten genau 3CP Kosten und ob da eine tiefere Begründung hinterliegt, konnten wir leider nicht herausfinden. Wisst ihr da vielleich mehr?


Squall Leonheart

Squall, der legendäre SeeD, hat ebenfalls als Anwärter begonnen. Im Gegensatz zu Cifer sind aber 2 von seinen 4 Versionen ein vollwertiger SeeD! Squall ist eher der ruhige Typ, der sich nicht so schnell für eine Sache begeistern lässt, aber wenn man es schafft, weiß man, dass man einen treuen und fähigen Partner an seiner Seite hat. Seine Einstellung der Sache gegenüber ist schlussendlich so stark, dass jeder ihm ohne Hinterfragen folgt. 
Im TCG sind seine Anwärter-Versionen vor allem potenziell starke Stürmer: hat man überzeugende Argumente, so hat man einen fähigen Kämpfer auf seiner Seite. So beobachtet der Squall aus Opus 2 seinen Gegner ganz genau und weiß nicht nur, wann er anzugreifen hat, um einen möglichst großen Schaden zu verursachen, er verhindert gleichzeitig auch noch, dass der Gegner danach agieren kann, indem er die Ressourcen des Gegners aus dem Spiel nimmt. Oder nehmen lässt, dies zeigt der Squall aus Opus 6. Hat der Gegner keine Ressourcen mehr durch seine Handkarten, ist Squalls Minute gekommen um mit voller Kraft unerwartet zuzuschlagen.


Squall sieht aber auch schick aus! Heutzutage ein Meme, damals grafisch der Hammer. Das fand auch schon Rinoa cool. Eventuell deswegen hat Squall das Eis-Element?
Squall sieht aber auch schick aus! Heutzutage ein Meme, damals grafisch der Hammer. Das fand auch schon Rinoa cool. Eventuell deswegen hat Squall das Eis-Element?

Als SeeD trifft Squall erst auf Laguna, jedoch kämpfen diese beiden nie aktiv zusammen. Dennoch hat der Squall[1-042R] aus Opus 1 eine eindeutige Verbindung mit Laguna. Dies liegt daran, dass Squall in Visionen die Vergangenheit von Laguna erlebt und dabei auch seine Gedanken mitbekommt. Diese Verbindung sorgt für ein stärkendes Band zwischen den Beiden und erst vereint zeigen sich deren wahren Stärken. Der andere SeeD Squall[1041L] zeigt sich ebenfalls wieder als Taktiker und auch auffällig ist hier eine Parallele mit Cifer. Denn wenn Squall blockt oder geblock wird, schießt er Schaden. Ganz genauso wie der obige Cifer. Jedoch ist Squalls Fähigkeit als vollfertiger SeeD ausgeprägter als die von Cifer.

 

Seine ruhige und zurückhaltende Art zeugt von einen kühlen Charakter. Oder einer Eis-Karte im TCG. Egal wie man siehts, auf jedem Fall cool.


Squall vereinigt alle Talente, die einen SeeD ausmachen. Ganz klar steht an oberster Stelle die Eigenschaft Seele, die seiner Überzeugung entspricht. Aber auch seine Angriffsstärke ist zumindestens in einer gut beurteilten Situation nicht zu verachten. Starkes Urteilsvermögen und Agilität machen dies aus. Moral und professionelles Verhalten lassen sich in den Karten zwar nicht direkt erkennen, nur vielleicht durch die Verbindung mit Laguna, doch auch seine Einstellung ist sehr stark ausgeprägt im Spiel. Kein Wunder also, dass es Squall gleich beim ersten Versuch zum SeeD schaffte.

Nach der Prüfung werden Selphie, Nida, Xell und Squall von Direktor Cid zu SeeDs befördert
Nach der Prüfung werden Selphie, Nida, Xell und Squall von Direktor Cid zu SeeDs befördert

Fehlen noch SeeDs oder SeeD-Anwärter?

Tatsächlich können hier noch einige Karten mit den Jobs kommen. Neben Xell und Selphie als vollwertige SeeDs, kann es auch eine Quistis geben, die im Spiel zunächst einer der Ausbilder ist, jedoch wieder zum SeeD runtergestuft wird. Ansonsten ist aber keiner der Protagonisten ein SeeD oder SeeD-Anwärter, sodass man hier auch nicht zu viel erwarten sollte. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass es irgendein Nebencharakter von Final Fantasy VIII ins TCG schafft, der ein SeeD ist. Dafür nimmt davon keiner eine bedeutende Stelle in der Story ein.

Ein potentieller weiterer SeeD-Kandidat: Quistis Trepe
Ein potentieller weiterer SeeD-Kandidat: Quistis Trepe

In 14 Tagen beehrt euch Darvill erneut mit einer Kartengeschichte. Wir übernehmen dabei keinerlei Haftung an Ohrwürmer, die ihr beim Lesen des Artikels summen werdet! Rödödödödö dödödöööö

 

Teilt uns eure Meinungen auf facebook oder Twitter mit!