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Kartengeschichte: Auf der Suche: Lock

Das neue Set steht vor der Tür! Endlich konnten wir auch unsere Karte spoilern. Hierbei handelt es sich um Lock (im englischen mit einem Bonus-E), ein Charakter, der uns bereits seit Opus 4 mit einer anderen Variante von ihm bespaßt. Der Opus 4 - Lock ist zusammen mit anderen FF6 Karten ein wichtiger Bestandteil vom starken Mono Eis Deck. So bietet es sich natürlich erst recht an, über diese Karten und den "Die-", pardon, "Schatzjäger" Lock im Besonderen zu sprechen.  

 

Der nachfolgende Text enthält eiskalte Spoiler.

Lock (4-048 L)

Für Lock gibt es keine andere Möglichkeit, als ihm den Job "Schatzjäger" zu geben. Er selbst legt im Spiel großen Wert darauf, so genannt zu werden anstatt ihn als Dieb zu betiteln. Dies liegt auch in seiner Jugend begründet, wo er zusammen mit seinem Vater auf Schatzsuche gegangen ist. Und wie es sich für einen Schatzjäger und keineswegs für einen Dieb gehört, sorgt er dafür, dass andere Personen um ihren Besitz erleichtert werden. Im Spiel kann Lock von Monstern Gegenstände stehlen. Später wird ihm sogar die Möglichkeit gegeben, während des Stehlens dem Gegner Schaden zuzufügen, wodurch sich der Befehl in Rauben umwandelt. Im FFTCG ist es zwar nicht so extrem, dass man auf einmal die Karten des Gegners an sich reißen kann, Lock sorgt aber immerhin dafür, dass der Gegenspieler Handkarten abwerfen muss, die er somit nicht mehr nutzen kann. Dies ist vergleichbar mit einem gestohlenen Gegenstand, den man dann auch nicht mehr verwenden kann. Auch das Rauben ist verdeutlicht, denn zu einem späteren Zeitpunkt, nämlich, wenn Lock Schaden zufügen kann, kann er den Gegner noch um weitere Handkarten erleichtern. 
Sein S-Effekt, Mirage Sturz, ist im Videospiel ein besonderer Angriff von ihm, welcher hohen magischen Schaden gegen ein Ziel anrichtet. Im Kartenspiel würde das normalerweise bedeuten, dass man gegen einen Stürmer hohen Schaden anrichtet, doch stattdessen besagt der S-Effekt, dass Lock nicht geblockt werden kann. Dies spielt eher auf die Statuswerte von Lock an. Seine besten Werte in Final Fantasy 6 sind Agilität und Ausweichen, die dazu führen, dass Lock oft als erster zum Zuge kommt und vielen Angriffen ausweichen kann. Dies ist schon eher vergleichbar mit der Fähigkeit, dass er nicht geblockt werden kann. Die Gegner versuchen ihn aufzuhalten, doch treffen ihn einfach nicht, wodurch Lock seinen gewünschten Angriff ausführen kann. 

"Wie läuft das Geschäft der Plünderei!?" Auf so eine Frage kennt Lock nur eine Antwort!
"Wie läuft das Geschäft der Plünderei!?" Auf so eine Frage kennt Lock nur eine Antwort!

Lock (6-034 R)

Nun konnte fftcg.org einen neuen Lock vorstellen. Sein Job ist weiterhin geblieben, doch sein Effekt besagt nun, dass aus den obersten 5 Karten eine FF6 Karte herausgesucht werden kann. Die Suche nach Dingen stellt für Lock einen wichtigen Part dar. Als "Schatzjäger" ist er ja ohnehin immer auf der Suche nach neuen Errungenschaften, bei den Gegnern "sucht" er nach Gegenständen und als er Terra am Anfang des Spiels trifft, "sucht" er Edgar im Schloß Figaro auf (übrigens: Edgar's Theme. Oh mein Gott. So gut. Hört euch das an. So muss sich königliche Musik anhören).

Dies wird aber alles überschattet von seiner Suche nach der Esper Phönix, der nachgesagt wird, dass sie Tote ins Leben zurückholen kann. Seine Geliebte Rachel ist verstorben, was er nie komplett akzeptieren konnte, und so will er sie wieder ins Leben rufen.

Weitere FF 6 Eis Charaktere

Im typischen Mono Eis Deck mit der FF 6 Engine gibt es noch einige weitere 6er Karten. Hierbei handelt es sich um Celes, Setzer und Cid aus Gestahl. Terra ist auch noch in Eis vertreten, zum einen kommt sie  aber nicht in allen Mono Eis Varianten vor und zum anderen gibt es so viele Variationen von Terra, dass wir mit ihr fast eine eigene Kartengeschichte machen könnten. Deswegen betrachten wir diesen Charakter hier nicht.
Celes' Runik-Fähigkeit sorgt im Videospiel dafür, dass der nächste magische gegnerische Angriff absorbiert wird. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass im TCG Celes' Runik-S-Effekt eine Beschwörung annulliert. Das Aktivieren von Celes ist dabei korrespondierend mit der zweiten Komponente von Runik. Celes erhält bei der Absorption nämlich MP zurück. So soll im TCG dargestellt werden, dass Celes wieder die Ressourcen besitzt, um agieren zu können.
Cid aus Gestahl sucht nach einen FF6 Stürmer. Nachdem in FF 6 die Welt verheert und in die World of Ruin umgewandelt wurde, ist Cid auf einer kleinen Insel und hält dort nach Überlebenden Ausschau. Letzten Endes findet er Celes. Seine Fähigkeit spiegelt die Suche nach Überlebenden wieder.

Auch Setzer kann nach einem FF6 Charakter suchen. Er ist im Spiel im Besitz des Luftschiffes Blackjack (das einzige Luftschiff, was sich im privaten Besitz befindet, wohlgemerkt). Nachdem die Gruppe über die ganze Welt verteilt wurde, als diese verheert wurde, ist Setzer mit seinem Luftschiff absolut essentiell, um alle Protagonisten wieder aufzutreiben. 

Vorschau

Beim nächsten Mal schauen wir uns nicht spezifische Charaktere eines bestimmten Spiels an, sondern stattdessen ein Spielaspekt, welcher in jedem Final Fantasy Teil vorkommt und wie er im FFTCG umgesetzt wurde. Worum könnte es sich wohl handeln? Findet es in zwei Wochen heraus!