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Kartengeschichte: Heavensward

Die erste Erweiterung von FFXIV brachte den Spieler nach Coerthas, in dem der tausendjährige Krieg gegen Drachen tobt... Und natürlich hat sich vor allem eine Klasse dem Kampf gegen solche verschrieben: die Dragoons! So stand Heavensward ganz im Zeichen unserer geliebten Lanzenträger.

Die Kategorie [XIV] Karten in Opus 6 erstrahlten ebenfalls im neuen Heavensward-Gewand: sei es Minfilia, Y'shtola oder die Standardklassen wie Barde, Paladin & Co. - alle bekamen ihr für diese Erweiterung typisches Aussehen.

Doch darum soll es in dieser Kartengeschichte nicht gehen. Lang ersehnt, erhofft und erwartet, gab uns Opus 6 endlich eine Dragoon Legend! (Und was für eine!) Estinien - der euch auch in der Dragoon-Klassenquest und Hauptstory von Heavensward begleitet - hat mehr als nur ein großartiges Artwork zu bieten.

Aus diesem Grund werde ich in dieser Kartengeschichte vor allem auf ihn, aber auch einige andere wichtige Heavensward Charaktere eingehen. Was wären denn schon Dragoons ohne Drachen? Und was wäre ein Final Fantasy ohne eine packende Story?

Auch das Opus 6 Bingo prophezeite es: eine Dragoon Legend musste endlich her!
Auch das Opus 6 Bingo prophezeite es: eine Dragoon Legend musste endlich her!

Der nachfolgende Text enthält massive Spoiler zum Heavensward Storyverlauf.

Ja, ich weiß. Da oben war eine Spoilerwarnung. Und die habt ihr alle brav gelesen. Und ich möchte natürlich auch dass ihr alle fein meine Kartengeschichte weiter lest... Dennoch eine erneute Warnung:

Meiner Meinung nach gehört die Story zu Heavensward zu einer der schönsten, spannendsten und epischsten Geschichten die ich in einem Final Fantasy bisher erlebt habe. Deswegen habe ich mich auch sehr auf diese Kartengeschichte gefreut. Solltet ihr euch unsicher sein oder gerade noch A Realm Reborn von FFXIV spielen, solltet ihr vielleicht später nachlesen.

 

So, genug Vorgeplänkel, Warnung usw. - ich wünsche euch viel Spaß mit der kommenden Kartengeschichte!

Wichtige Charaktere

Eisherz Ysayle

Ysayle, auch Eisherz genannt, hat einen innigen Wunsch: Den tausendjährigen Krieg gegen die Drachen zu beenden. Sie selbst stellt sich dabei auf die Seite der Drachen und wird dementsprechend als Verräterin bezeichnet.

Ich war ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht über ihre Karte. Nicht spieltechnischen gesehen, an einem Eis-Stürmer-Sucher für 4CP kann man nichts aussetzen. Doch Ysayle hat eine umfangreiche Hintergrundgeschichte und eine unglaubliche Fähigkeit: Sie selbst kann Shiva beschwören und als solche für ihre Ziele kämpfen. Einen Bezug zu Shiva hätte ich dementsprechend schon erwartet, oder gar zu Drachen, die sie um jeden Preis beschützen will.

Ich hoffe das kommende Serien des FFTCGs die Primae (so werden in FFXIV Shiva & Co. genannt) implementieren - und da diese nicht wirklich als Beschwörungen gelten sondern bereits in den Chapters Stürmer waren, ist es nicht unrealistisch, dass wir einen Shiva-Stürmer erhalten könnten, den sie dann gezielt suchen kann. Ysayle selber sieht man eher selten im Kampf, dafür hat sie eine Gruppe sogenannter Häretiker die für ihre Ziele kämpfen. Demzufolge passt sie doch ganz gut in die Unterstützer-Position, die Eis-Stürmer sucht.

Großmeister Aymeric

Ishgard, der Stadtstaat Coerthas', unterliegt langen Traditionen und vor allem dem Einfluss des Adels. Dieser ist unterteilt in vier Adelshäuser die gewaltigen Einfluss auf die Politik und Geschehnisse in Ishgard haben.

Umso erstaunlicher ist es, dass Aymeric, der keinem dieser vier Adelshäuser entsprang, es zum Großmeister der Tempelritter geschafft hat. Dies war ihm nur dank seines Talents und Leistungen möglich. Demenstrechend erleidet Aymeric "keinen Schaden, der geringer als seine eigene Stärke ist". Aymeric ist zwar mit 5 CP teuer, liegt mit 9000 Stärke und eingebauten Min'U Effekt im Rahmen.

Sein Hauptziel ist es, dass Ishgarder Volk zu schützen und die Tempelritter zum Sieg zu führen. Dies symbolisiert seine zweite Fähigkeit: Wenn er angreift, "erhalten alle Stürmer (...) +2000 Stärke".

Papst Thordan VII.

Papst Thordan der VII. ist das Staatsoberhaupt Ishgards. Schon immer wurde das religiös geprägte Ishgard von Thordan und seinen Nachfahren regiert. Natürlich unterliegt jede Form der Staatsgewalt ihm und so kann er natürlich auch alles und jeden suchen. Mit 5 CP und einem EX Burst wohl auch eine der etwas hochwertigeren Unterstützter.

Und sollte Thordan dennoch mal gestürzt werden... dann darf man immerhin eine Karte ziehen! Vielleicht steht ja schon Thordan VIII. in den Startlöchern... Aber mal Spaß beiseite, Thordan wird von seinem Volk verehrt und der Fall, dass er brutal gestürzt wird, ist sehr unrealistisch. So wie hier im FFTCG auch. Wer würde - außer der Spieler selbst - mutwillig diese Karte zerstören?!

Die hohen Drachen

Nidhogg

Nidhogg, einer der sieben hohen Drachen (die ersten Drachen die jemals in die Welt von FFXIV hineingeboren wurden), führt seit tausend Jahren den Krieg der Drachen an und terrorisiert Coerthas und seine Bewohner.

Mit 9 CP reiht er sich unter den teuersten Stürmern des FFTCGs ein - besitzt aber nicht die bisher größte im Spiel befindliche Stärke. Seine Effekte hingegen sind pure Zerstörung: nicht nur ein Stürmer sondern auch eine zufällige Handkarte wird aus dem Spiel entfernt. Ein schöne Veranschaulichung seiner blinden Wut, die ziellos eine Handkarte zerstört und damit deinem Gegner Ressourcen beraubt.

Doch warum besitzt Nidhogg "nur" 9000 Stärke, wenn er doch eine solche Kampfmaschine ist? Selbst das wütende "Wilde Chaos" besitzt 10000 Stärke. Und Hraesvelgr der nur 6 CP kostet, besitzt die gleiche Stärke?

Nidhogg hat ein großes Problem: er wurde seinen Augen beraubt. Drachen ziehen ihre Macht aus ihren Augen und natürlich hat ein solches magisches Relikt auch eine regelrechte Anziehungskraft auf die Menschen, die daraufhin die Drachen für ihre Augen abschlachteten.

Im weiteren Spielverlauf wird klar, das Nidhogg beide Augen verloren hatte und damit aller Stärke beraut. Sein Bruder Hraesvelgr gab ihm eines seiner Augen ab.

Dadurch haben sowohl Hraesvelgr als auch Nidhogg die gleiche Stärke.

Nicht auszudenken, wie stark Nidhogg mit seinen eigenen Augen gewesen wäre...

Hraesvelgr

Ganz im Gegensatz zu Nidhogg, ist Hraesvelgr einer weiser Drache der den Krieg verabscheut. Zwar hat auch er das Vertrauen in die Bewohner Coerthas' verloren, die seinesgleichen ermordeten, doch hat er kein Interesse gegen sie zu kämpfen.

Und so zeigt sich auch Hraesvelgrs Karte variantenreich - der Spieler muss sie sehr weise einsetzen um ihren vollen Effekt effizient zu nutzen. Ebenso interessant ist, dass Hraesvalgr in XIV mit Eisattacken arbeitet, die den Gegner behindern. Eis hat auch im FFTCG die Eigenschaft den Gegner zu behindern und zu verlangsamen. Und auch dies setzen einige seiner Effekte fabelhaft um.

Wie bereits oben erwähnt, hat er kein Interesse zu kämpfen - und so greift auch keiner seiner Effekte Stürmer an oder verursacht Schaden.

Estinien

Der Azur-Drachenreiter

Der Azur-Drachenreiter ist ein Titel, der Dragoons verliehen wird, welche die Macht von Nidhoggs Auge nutzen können. Er erhält Befehlsgewalt über die Dragoon-Armee Ishgards. Die Macht des Auges verleiht unglaubliche Stärke, gewaltige Sprünge, Schnelligkeit usw.

Und so ist Estinien der einzige 3CP 7000 Stärke Dragoon, der sowohl Hast als auch Erstschlag von Natur aus besitzt! Es gibt nur einen einzigen 3 CP Dragoon der über mehr Stärke verfügt... Doch... Moment... Das ist ein Thema für eine ganz andere Geschichte!

Natürlich kommt eine so starke Mischung mit einem kleinen Haken: Er kann nur mit CP von Blitz-Unterstützern bezahlt werden. Ich denke dies ist zum Großteil einfach dem balancing der Karte geschuldet ist.

Oder zeigt seine Position in der Armee an, wo er viel Unterstützung erhält (schließlich hat auch seine 5 CP Variante einen Bezug zu Unterstützern).

Der Schlächter Nidhoggs

Nachdem Nidhogg Estiniens Heimat und Familie vernichtet hatte, hegte er einen gewaltigen Hass auf ihn und alle Drachen und bekam Dragoon um ihn und seinesgleichen zu bekämpfen.

Mit 5 CP und 8000 Stärke ist er nur etwas stärker und teurer als seine 3 CP Variante - sollte man alle Unterstützer auf dem Feld liegen haben, bekommt er sogar Hast. Doch das ist nicht der Kernpunkt: Der legendäre Estinien ist ein Biest, ein regelrechtes Monster, das einfach durch die gegnerischen Reihen durchmarschiert. Estinien blocken? Gern, dein Stürmer kann direkt auf die Break Zone gehen. Nicht blocken? Hier kommt der Schadenspunkt!

Und für ein lächerliches Blitz-CP greift er gern noch ein zweites Mal an.

Das Artwork zeigt wie er Nidhoggs Auge hält... während er auf einem Drachen steht... Da brauch man nicht lange überlegen um zu wissen, wer das ist...

Estinien hat es also endlich geschafft und seinen Erzfeind erschlagen, beide Augen erhalten und wurde nun selbst zu einer regelrechten Kampfmaschine.

Mehr Stärke.

Erstschlag quasi auf einem ganz neuen Niveau.

Zwei Mal angreifen!

Aber natürlich auch höhere Kosten - hey, so ein Drachenauge ist echt nicht billig und jetzt hat er schon zwei.

Vorschau

Das war es wieder einmal mit einem kleinen Ausflug in die Welt von FFXIV, wo die Dragoons ihre Lanzen schwingen und Drachen Kriege bestreiten. In 14 Tagen kommen wir zu dem - zumindest von mir - lang ersehnten Finale unseres Dragoon Triple Features...

Wer könnte das wohl sein...?!

Ich weiß, es ist im Grunde unmöglich es zu erraten und es tut mir ehrlich leid, dass ich euch so auf die Folter spanne. Aber schaut mal bei facebook vorbei, dort wird euch sicher Trost gespendet.

Autor: Thaz