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Kartengeschichte Spezial: Braska

Wie in der letzten Vorschau versprochen, beschäftigen wir uns heute mit einer etwas anderen Karte - und zwar dem Gewinner der Kategorie "Am besten umgesetzter Hintergrund" aus unserem Wunschkarten-Gewinnspiel. Eingesandt wurde uns Braska von C.J. - und als Darvill und ich diese Karte sahen, gab es direkt ohne groß zu zögern die volle Punktzahl.

 

Wieso?

Hat die Karte das auch wirklich verdient?

Das dürft ihr gern hier beurteilen und nachlesen.

Braska Final Fantasy Trading Card Game
Um diese Wunschkarte geht es

Die nachfolgenden Spoiler können Spuren von Text enthalten.

Braska

Backstory

Yunas Eltern im Abyssum
Yunas Eltern im Abyssum

Bevor wir auf die Karte selbst eingehen: Wer ist eigentlich dieser Braska, oder auch Lord Braska genannt?

 

Braska spielt in Final Fantasy X einige wichtige Rollen.

 

Zum einen ist er ein Mann der versuchte, die Kluft zwischen den Al Bhed und dem Kult Yevons zusammen zu führen. Zwischen beiden Gruppierungen herrscht eine massive Diskrepanz, da Al Bhed Machina benutzen, welche von den Anhängern Yevons verachtet und als Ursache für Sin angesehen wird.

Er verliebt sich in eine Al Bhed, was dazu führt, dass beide von ihren jeweiligen Gruppierungen verstoßen werden. Nichts desto trotz heiraten sie und bekommen ein Mädchen: Yuna.

 

Als Yunas Mutter durch ein Schiffsunglück, verursacht durch Sin, ums Leben kommt, macht es sich Braska zur Aufgabe Beschwörer zu werden und Sin ein Ende zu setzen. Zusammen mit Auron und Jekkt formte er eine Gruppe, von der jeder überzeugt war, dass sie es niemals zu irgendetwas bringen würden:

  • Braska, der sich aufgrund seiner Ehe mit einer Al Bhed und seiner "Mischlingstochter" unbeliebt gemacht hatte,
  • Auron, der die Zwangsehe mit einer Tochter eines hohen Priesters verweigerte und auch deswegen mehr als nur Ansehen verlor,
  • Jekkt, der als wahnsinniger Trunkenbold galt, der nur von einem Zanarkand sprach, dass es seit tausenden von Jahren nicht mehr gab.

Karteneffekt

Braska, Auron und Jekkt treffen aufeinander - die Reise beginnt
Braska, Auron und Jekkt treffen aufeinander - die Reise beginnt

Braska, der Beschwörer, der mit seiner gutmütigen Art, dem tiefen Wunsch Sin zu vernichten und Frieden und Einigung in der Welt zu erzielen, ist es, was wir sofort in der Wunschkarte sahen.

 

Doch fangen wir mit den grundsätzlichen Fakten der Karte an.

Kaum eine passendere Klasse als Beschwörer hätte man auswählen können. Und so fühlt er sich, zusammen mit vielen anderen Beschwörern, im Element Wasser sehr heimisch. Yuna finden wir ebenfalls in diesem Element, wodurch auch der familiäre Bezug etwas hergestellt werden kann.

 

Mit 5 CP und 7000 Stärke mag er vielleicht etwas teuer erscheinen: doch - typisch für einen Beschwörer - liegt seine wahre Stärke natürlich in seinen Fähigkeiten und nicht als Kämpfer an der Front.

 

Diese Aufgabe übernehmen auch vorrangig seine beiden Leibwächter: Auron und Jekkt. Und dadurch ergibt sich direkt und ohne große Überraschungen seine erste Kartenfähigkeit: suche für eine seiner beiden Leibgarden.

 

Seine zweite Fähigkeit symbolisiert sehr schön seine Fähigkeit als Beschwörer: zahle die Kosten der Beschwörung, dull Braska und schon kannst du jegliche Beschwörung einsetzen. Dies würde es ermöglichen, Beschwörungen jeglichen Elements zu spielen - ein gut umgesetztes Symbol für Braskas Wunsch nach Einigkeit.

Braskas Bestia - Jecht
Braskas Bestia - Jecht

Seine letzte Fähigkeit bezieht sich auf Braskas tragisches Ende. Von Yunalesca erfährt er, dass es nur eine Möglichkeit gibt, Sin zu besiegen (oder zumindest für 10 Jahre zu bannen):
Er muss einen seiner Leibwächter auswählen und als letzte Beschwörung opfern - dabei würde auch er sein Leben verlieren. Als Folge dessen, würde die geopferte Leibgarde in 10 Jahren als Sin auferstehen.

Braska zögert nicht lang sein Leben für dieses Ziel zu opfern. Jekkt besteht darauf, als Leibgarde geopfert zu werden. Beide tragen Auron auf, auf Yuna und Tidus aufzupassen, da sie beide dazu nicht mehr in der Lage sein werden.

Jekkt wird seine finale Beschwörung und begegnet Tidus und seiner Gruppe später in einem epischen Bosskampf, gegen "Braskas Bestia".

Im FFTCG muss Braska hierfür auf die Break Zone gelegt werden - er opfert sich also wie im Spiel,  um diese Beschwörung durchzuführen und bringt Braskas Bestia auf das Spielfeld.

Abschließendes Urteil

Aus unserer Sicht hätte man Braska als Karte nicht besser - zumindest von seiner Hintergrundgeschichte - umsetzen können. Anfragen, dass Braska ja auch nach Yuna oder Rikku hätte suchen können (Rikku ist die Nichte von Braskas Frau), fanden wir nicht wirklich ausreichend - ihn quasi nur wegen des familiären Bezugs zum gezielten Sucher zu machen.

Seine Hauptrolle ist die des Beschwörers oder auch hohen Mediums, der in seiner gutmütigen und optimistischen Art die Welt etwas lebenswerter machen möchte - durch Frieden, Einigung und vor allem der Auslöschung von Sin. Das ihm letzteres nur für einen Zeitraum von 10 Jahren gelang, da dies der Zyklus von Sin ist, erringt ihm quasi nur einen Teilsieg - weswegen ein Kartenbezug dass er Sin zerstört auch nicht so korrekt gewesen wäre.

 

Wir waren auf jeden Fall begeistert und hoffen euch mit dieser Kartengeschichte ähnliche Euphorien entlocken zu können.

Vorschau

In 14 Tagen kehren wir wieder zurück zu den "echten" Karten des FFTCGs - und diesmal geht es um "Gesellschaftskunde und Geografie". Harte Kost? Wohl eher nicht :) Was könnte das nur sein?

 

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