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Exklusives Interview mit Tarou Kageyama

Flying'h Flare (im Laufe des Artikels mit seinem realen Namen Hassib bezeichnet) ist unserem Team als Reporter beigetreten und genießt gerade seine Zeit in Japan. Dort hat er die Chance bekommen, ein exklusives Interview mit Tarou Kageyama dem Produzenten des FFTCG zu führen, in dem Hassib ihn über zukünftige Pläne für das Organised Play, Conventions und zu einem Brief, den ihm unserer Community im November schrieb, befragte.

Ein Brief der DACH FFTCG Community

Bevor Beyond Destiny erschien, gab es viel Wut und Frust, die die Vorfreude auf das neue Set trübte und eine hitzige Diskussion im FFTCG DACH* Community Discord entbrannte. Es wurde der Enttäuschung und dem Unmut Luft gelassen, warum FFTCG nicht auf der SPIEL (die größte Brettspiel-Messe der Welt) und der GamesCom präsent war, obwohl beide doch so vom Thema TCG dank Lorcana und Star Wars: Unlimited geprägt waren. Zusätzlich war das Organised Play der Saison 2023 für viele alles andere als zufriedenstellend. Nicht genügend Events und die letzten zwei Turniere, an denen man ohne vorherige Qualifikation teilnehmen konnte, waren der Last Chance Qualifier und der Winter Cup - wobei beide im Vereinigten Königreich abgehalten wurden und man dafür sogar einen Reisepass brauchte, um als europäische FFTCG-Spielende teilnehmen zu können.

Somit wurden wir und das Spiel ohne Organised Play bis zur nächsten Road to World Championship Season hängen gelassen und das neue Set erhielt keine Turniere, obwohl das dieses so vielversprechend aussah.

Zu diesem Zeitpunkt beschlossen die Administratoren und Community-Manager des Discords, einen Brief über ihre Sorgen und den Problemen der Community an Kageyama-san zu schreiben und ihm zu überreichen. Wir sind uns bewusst, dass viele Leute mit höchstem Fleiß im Hintergrund des FFTCGs arbeiten und diese viel auf das Feedback der Communities geben, aber wir haben uns bewusst dazu entschieden, den Brief an Kageyama-san zu adressieren, da dieser der Produzent des Spiels ist und diesen Brief dann mit den Personen besprechen könnte, welche Einfluss auf die Situation haben können.

Der Brief selbst wurde kurz vor der World Championship von Hassib überreicht.

In Anbetracht diesen Hintergrunds kannst du nun das kurze Interview genießen, dass Hassib mit Kageyama-san bei der 13. Jubiläumsfeier zum Final Fantasy Trading Card Game in Tokyo führen konnte.

 

*DACH = Die Community für deutsch sprechende Spieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Das Interview

Das Interview wurde am 25.02.2024 gehalten.

Bitte bedenkt, dass das Interview nicht aufgenommen, sondern als Notizen aufgezeichnet wurde. Es wurde Kageyama-san vorgelegt und ihm die Chance zum Korrekturlesen gegeben. Wir mögen also nicht den exakten Wortlaut wiedergeben können, aber die Aussagen, die er getätigt hat, sind wie in dem Interview beschrieben.

Hassib: Kageyama-san, ich möchte Ihnen danken, dass Sie sich die Zeit nehmen, mir Antworten auf ein paar Fragen der Community aus Deutschland zu geben. Zuerst möchte ich Ihnen etwas Feedback geben, das ich aus der Community bezüglich des neuen Sets, welches nächsten Monat erscheinen wird, erhalten habe:

 

"Vielen Dank, dass Sie die Zeit und Mühe auf sich nehmen, sich unserem Brief zu widmen, und wir sind sehr gespannt auf die Organised Play Struktur für die kommende Saison. Wir freuen uns schon sehr auf die neue "Limit Break" Mechanik. Uns ist aufgefallen, dass Sie sich sehr viele Gedanken dazu gemacht haben und die Spieler deswegen keine Angst haben sollten, dass es eine ähnliche Entwicklung wie die "Companions" aus "Magic: The Gathering" nehmen wird. Außerdem wurde uns von Local Games Stores gesagt, dass sich "Hidden Hope" sehr gut verkauft. Sowohl bei den regulären wie auch bei neuen Kunden. 

 

Kageyama-san: Danke für das nette Feedback, Hassib-san. Wir sind sehr froh zu hören, dass die neue Mechanik zum Set "Hidden Hope" gut ankommt.

 

Hassib: Kageyama-san, bezüglich des Briefes, den wir geschrieben haben: Was halten Sie davon und könnten Sie uns etwas dazu sagen? 

Kageyama-san: Ja, ich konnte das Schreiben mit Square Enix teilen und wir arbeiten daran. Wir wollen die Saison so gut wie möglich für euch gestallten. Mit sehr vielen Turnieren.

Hassib: Bezüglich dem Winter Cup in Wales (UK): Seit dem Brexit braucht man einen gültigen Reisepass, um in das Vereinigte Königreich reisen zu können, was wiederum eine große Hürde für viele Europäer darstellt. Normalerweise reicht ein gültiger Personalausweis, um innerhalb der Europäischen Union zu reisen. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass Deutschland oder ein anderes europäisches Land die Chance bekommt, einen "Winter Cup" zu veranstalten?

Kageyama-san: Ja, wir sind uns der Umstände bewusst und die Möglichkeit besteht. Weil der Hauptsitz von Square Enix im Vereinigten Königreich ist, wurde der Winter Cup immer dort abgehalten.

 

Hassib: Wir sind auch sehr überrascht, dass Saudi Arabien einen Continental Qualifier für das FFTCG ausrichten darf. Da sich hier die Top 4 Spielenden für die europäische Meisterschaft qualifizieren.

Kageyama-san: Ich war auch sehr überrascht, als ich das hörte, aber wir sind sehr gespannt, wie sich das entwickelt. 

Hassib: Im August findet die GamesCom in Köln in Deutschland statt. Als Neuerung wird es dieses Jahr einen ganzen Bereich für das Thema "TCG" geben. Wird FFTCG dort dieses Jahr präsent sein?

Kageyama-san: Unglücklicherweise weiß ich das zu diesem Zeitpunkt nicht. Persönlich bin ich an der GamesCom interessiert.

Hassib: Und was ist mit der SPIEL in Essen?

Kageyama-san: Ich war bereits schon drei mal dort und weiß, dass es die weltweit größte Messe für Tabletop Spiele ist. Ich hoffe, wir werden die Chance haben, dort zu sein.

 

Hassib: Heute hält Miki Yamashita-san, welche für ihre Artworks wie "Warrior of Light" aus Opus XIX und "Shinryu" aus Opus XX bekannt ist, eine Signierstunde und jeder kann sich eine Karte, welche eines ihrer Artworks besitzt, von ihr signieren lassen. Ist es möglich, dass auch Illustratoren zur GamesCom kommen könnten?

Kageyama-san: Das kann ich unglücklicherweise nicht beantworten, da ich die Zeitpläne der Illustratoren nicht kenne.

 

Hassib: Was ist mit Ihnen, Kageyma-san? Werden Sie bei der GamesCom 2024 präsent sein. Und wie steht es um andere FFTCG Events, die in Europa abgehalten werden?

Kageyama-san: Letztes Jahr bin ich zur europäischen Meisterschaft und zum Winter Cup in Wales gekommen. Bezüglich Gamescom kann ich noch nicht sagen, ob ich kommen kann. Aber ich werde Nachfragen, ob ich zu Events zum Beispiel nach Deutschland kommen kann.

 

Hassib: Lassen Sie uns über die Spiele hinter dem FFTCG sprechen. Es gibt inzwischen so viele Titel und Spin-Offs, so dass wir uns fragen, ob Sie alle davon gespielt haben, Kageyama-san.

Kageyama-san: So ziemlich. Und bevor wir ein Spiel im TCG implementieren, dass ich vorher noch nicht gespielt habe, spiele ich es auf jeden Fall, bevor wir anfangen, Karten zu produzieren.

 

Hassib: Neben dem Balancing der Karten fällt sehr stark auf, dass Sie sich große Mühe geben, die Persönlichkeit eines Charakters in seinem Kartentext wiederzugeben. Können Sie mir einen kurzen Überblick geben, wie Sie eine Karte kreieren? Es müssen so viele Aspekte berücksichtigt werden, wie Charakteristik des ausgewählten Elements, den Charakter selbst und natürlich, dass der Kartentext im Vergleich zu anderen Karten und dem Set immer noch ausgeglichen ist.

Kageyama-san: Ich habe ungefähr eine Idee, wie ich mir die Charaktere, deren Elemente und ihre Jobs vorstelle. Daraufhin bereite ich eine Liste für das Team vor. Basierend auf dieser Liste generiert das Entwicklungsteam den groben Kartentext. Ich schaue mir diesen an und wenn er Fähigkeiten enthält, die nicht für den Character passend sind, dann lehne ich den Text ab und frage nach korrigierten Ideen aus dem Entwicklungsteam.

Es mag dich überraschen, aber es ist leichter, eine Fähigkeit zu kreieren, wenn man ein existierendes Werk als Vorlage hat.

Ich erwähne Balancing erst dann, wenn es einen guten Grund dafür gibt. Ansonsten vertraue ich dem Entwicklungsteam.

 

Hassib: In den Chapters gab es eine Promokarte von Aya Brea aus "Parasite Eve". Wir wissen, dass die Promos für die Käufer von "The Third Birthday" bestimmt waren. Trotzdem stellt sich die Frage: Glauben Sie, es besteht die Chance, dass andere SQUARE ENIX Titel im FFTCG Einzug finden? Ich weiß, dass viele Personen sich über alles freuen würden, wenn zum Beispiel NieR im FFTCG erscheinen würde. Und auch wenn es noch keine Pläne dafür gibt oder geben wird, wenn Sie sich das erträumen dürften: Welche anderen Titel von SQUARE ENIX würden Sie liebend gern einbauen?

Kageyama-san: Dazu gibt es keine Pläne. Manchmal kommt das Thema in Meetings auf, aber bis heute wurde es nie weiter diskutiert. Aber wenn ich etwas einbauen könnte, würde ich Octopath Traveler und Live A Live wählen.

 

Hassib: Vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit und das wunderbare Interview!

Info Was sind "Chapters"?
 

Bevor das FFTCG weltweit veröffentlicht wurde, wurde es bereits seit 2011 in Japan unter den sogenannten Chapter-Sets vermarktet.

Diese wurden nicht weitergeführt, um mit dem FFTCG einen Neuanfang weltweit zu schaffen. Dadurch entstand das Opus-Set in 2016.

Die Road to World Championship wurde inzwischen bekannt gegeben, und wir freuen uns zu sehen, dass viel mehr Turniere geplant sind als in 2023.

Natürlich wissen wir nicht, ob unser Brief so einen großen Einfluss auf die Entscheidung hatte, oder ob es schon länger so geplant war. Aber es war uns sehr wichtig, dass das Feedback der Spieler weitergereicht wurde, da die Macher hinter dem Spiel nicht reagieren könnten, wenn sie sich den Problemen der Communities nicht bewusst sind.

Hoffentlich kommen noch mehr Events dazu, vor allem in der langen Zeit zwischen Winter und Frühling.

Uns ist außerdem noch wichtig zu erwähnen, dass es nicht unsere Absicht ist, Events und Turniere aus anderen Regionen wie dem Vereinigten Königreich abzuwerben. Eher wollen wir eine breitere Aufstellung und mehr Turniere über ganz Europa, die jeder genießen kann.

Außerdem erkennen wir die harte Arbeit der Personen hinter FFTCG an und danken diesen, dass sie sich die Zeit genommen haben, auf das Feedback der Communities zu hören.