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Juni 2023 Promo: [PR-137] Prompto

Es ist Juni und wieder erhalten wir als Promo eine Karte, die eher in einen spezifischen Archetype passt. Diesmal handelt es sich um eine FullArt Version von [18-134S] Prompto, welcher bisher nur im letzten Final Fantasy XV Starter Deck erhältlich war. Das dynamische Design der Karte macht schon etwas her. Jetzt bleibt natürlich die Frage, ob wir auch Gladiolus und Ignis irgendwann als FullArt Karten bekommen?
Was Prompto so für seine Truppe leisten kann, klären wir aber jetzt!

Die Fakten

Prompto

2 CP, Wind

Stürmer, 5000 Stärke

 

Klasse: Diener

Kategorie: XV

 

 

 

Falls du einen Kartenname Noctis kontrollierst, erhält Prompto +3000 Stärke und Hast.

Wenn Prompto angreift und falls du einen Kartenname Ignis und Kartenname Gladiolus kontrollierst, ziehe 2 Karten.

Schaden 3 -- Wenn Prompto das Spielfeld betritt, kannst du 1 Kartenname Noctis, Kartenname Ignis oder Kartenname Gladiolus suchen und deiner Hand hinzufügen.

Dient Prompto uns für unseren Sieg oder bremst er uns eher nur aus?

Prompto kommt gleich mit drei Fähigkeiten daher, was schon enorm viel für einen 2 CP Stürmer ist. Zum einen bekommt er Hast und 3000 Stärke, wenn wir einen Kartenname Noctis kontrollieren. Kontrollieren wir Kartenname Ignis und Gladiolus, ziehen wir gleich 2 Karten, wenn Prompto angreift und wenn wir bereits 3 Schadenspunkte erhalten haben, wenn Prompto das Spielfeld betritt, können wir einen Kartenname Noctis, Gladiolus oder Ignis aus dem Deck suchen und auf die Hand nehmen. Insgesamt heißt das, wenn wir das ganze Team auf dem Feld haben, können wir Prompto spielen, eine Karte suchen, gleich angreifen und noch 2 ziehen, was ihn dann zu einer -4 CP Karte macht!

Er kann uns aber genauso gut beim Setup helfen, wenn wir bereits früh Schaden erlitten haben. Da nicht vorgegeben ist, welchen Kartentyp Noctis haben muss, damit Prompto Hast und Stärke bekommt, ist eine Möglichkeit, [10-079C] Noctis zu spielen, welcher als Unterstützer schwerer für unsere Gegenspieler zu beseitigen ist, wodurch Prompto seine Verstärkungen nicht oft überraschend verlieren sollte. Es lässt sich aber natürlich nicht abstreiten, dass der [18-139S] Noctis aus dem Starter Deck eine noch bessere Synergie bietet. Dieser sucht nämlich, wenn er das Feld betritt, einen Job Diener, was neben Prompto auch Gladiolus und Ignis einschließt. Somit können wir eben Noctis spielen, Prompto suchen und diesen auch gleich spielen, um nicht nur gleich anzugreifen, sondern auch Noctis' weitere Fähigkeit auszulösen. Denn wenn ein Wind- oder Erd-Stürmer das Spielfeld betritt, können wir einen Stürmer unseres Gegners auswählen und diesem Schaden in Höhe der Stärke des ausgespielten Stürmers zufügen und das wäre in Promptos Fall ja gleich 8000 Schaden! Zu beachten ist aber, dass dies nur einmal pro Zug funktioniert.

[18-133S] Ignis gibt unseren Noctis, Prompto und Gladiolus die Fähigkeit, nicht von Fähigkeiten des Gegners ausgewählt werden zu können, was einen zusätzlichen Schutz nicht nur für Prompto darstellt. Zusätzlich aktivieren wir all unsere Charaktere, wenn Ignis oder Noctis angreifen. Das gibt uns die Möglichkeit, vor der Attack Phase schon unsere Unterstützer zu nutzen und diese dann nach den Angriffen von Ignis und Noctis erneut einzusetzen.

Damit wir bei Promptos Angriff auch zwei Karten ziehen, darf ein [18-135S] Gladiolus nicht fehlen. Dieser macht zwar eher sein Ding, indem er jeden Schaden, den er einem Stürmer zufügt um 2000 erhöht und ab 3 Schadenspunkten auch 1000 Stärke und Courage erhält, aber auch er profitiert von Noctis. Dieser reduziert nämlich Gladiolus Kosten um 3 CP und wenn Glaiolus das Spielfeld betritt, lässt Noctis diesen 9000 plus weitere 2000 Schaden auf einen gegnerischen Stürmer schießen!

Alle genannten Stürmer können wir technisch gesehen sogar noch um 1 CP in ihren Kosten verringern, indem wir einen CP mit [18-036R] Iris zahlen, denn diese aktiviert sich jedes Mal wieder, wenn ein Kategorie XV-Stürmer das Spielfeld betritt. Dullen wir Iris und legen sie auf die Break Zone, können wir einen Stürmer retten, indem wir ihn wählen und dieser dann nicht mehr von Fähigkeiten des Gegners gewählt werden darf.

Für Promptos Such-Fähigkeit kann es von Vorteil sein, sich selbst Schadenspunkte zufügen zu können, um schneller davon zu profitieren. Eine Karte wie [13-060R] Cecil kann ähnliches vollbringen. Dieser gibt uns die Möglichkeit, einen Schadenspunkt zu erleiden und dafür fügen er und ein Stürmer des Gegners sich gegenseitig Schaden in höhe ihrer Stärke zu. Zusätzlich könnte Cecil dabei auch noch Schaden durch Noctis Fähigkeit zufügen und Cecil selbst erhält auch bei 3 Schadenspunkten 1000 Stärke und Courage dazu! In einer Deck-Kombination mit Blitz kann eine [18-078R] Cidney uns Schaden zufügen, wenn wir sie dullen, um einen Stürmer des Gegners zu dullen und wir noch nicht bereits 4 Schadenspunkte erhalten haben. Cidney hat außerdem auch Hast und lässt uns dadurch deutlich aggressiver spielen.

Diese Karten bieten schon gutes Combo-Potential mit Prompto.

Für ein stabiles Setup bietet sich im Falle von Prompto besonders [9-080C] Regis an, da dieser einen beliebeigen Kategorie XV-Stürmer aus dem Deck auf unsere Hand bringt. Dadurch können wir nicht nur Prompto holen, sondern auch stattdessen Noctis, welcher uns dann eben Prompto sucht. Regis füllt aber auch jede andere Lücke im Team um Noctis und seine Diener. [11-069H] Cidney kostet zwar gleich das doppelte an CP, sucht aber auch doppelt so viele Kategorie XV-Stürmer aus unserem Deck. Außerdem können wir sie dullen, um einem Kategorie XV-Stürmer Courage für einen Zug zu geben oder wir dullen sie, zahlen noch einen Erd-CP und legen sie in die Break Zone, aber erhöhen damit alle Kategorie XV-Stürmer um 3000 Stärke bis zum Ende des Zuges!

Dann haben wir, wie soll es bei Erd-Decks auch anders sein, [11-072R] Tyro, welcher einen beliebigen Stürmer aus dem Deck sucht, jedes Element produzieren kann und ab 5 Schaden auch noch 2000 Stärke geben kann, wenn wir ihn dullen. Nicht umsonst, bekommt dieser Kerl eine eigene FullArt Eventpromo dieses Jahr.

Um erneut auf eine Wind- / Blitz-Variante zu sprechen zu kommen, ist [13-115L] Golbez noch immer eine super Karte für jedes Setup in diesen Elementen, da er eine beliebige Karte mit Kosten 2 sucht. Sei es nun Prompto, Iris oder irgendeine Karte, die wir gerade gut gebrauchen können. Noch besser macht das [18-044R] Sherlotta. Diese sucht uns jede x-beliebige Karte aus dem Deck, ist dabei aber deutlich schwächer als Golbez. Dafür können wir sie jedoch auch über Warp 2 für nur 1 Wind und 1 beliebigen CP spielen. Dann suchen wir unsere Karte jedoch zwei Züge später, ist aber für eine Erde- / Wind-Variante deutlich besser geeignet.

Um Prompto aus der Break Zone zurück zu holen, gibt es nichts einfacheres als [2-049H] Asura, eine Karte die erst vor ein paar Sets ihr großes Comeback hatte und jetzt nicht mehr aus dem Meta wegzudenken ist. Asura ermöglicht es uns, für nur 1 CP entweder 2 Stürmer oder 5 Unterstützer zu aktivieren oder einen Charakter mit Kosten 2 oder weniger aus der Break Zone auf die Hand zu nehmen.

 

Prompto ist ohne Noctis und seine Jungs wahrscheinlich nicht wirklich spielbar, aber in dieser Kombination ist er dagegen ein absoluter Power-Play in sich. Hast, Stärke, Karten suchen und ziehen und das alles für nur 2 CP macht ihn zu einer wirklich mächtigen Karte in diesem Setup.

Mit diesen Karten lässt sich Prompto einfach suchen oder wieder holen.

Nach dem Erscheinen des Final Fantasy XV Doppel-Starters Noctis vs. Ardyn haben die "Retainer" im Meta eingeschlagen und mit Erde / Wind die Turniere aufgemischt. Habt ihr euch schon mit Noctis und seinen Freunden beschäftigt oder wurdet von diesen in die Mangel genommen? Dann teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.

Autor: Mag


Woher bekomme ich Promos?

Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.

Woher bekommen die Läden die Promos?

Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.