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Juli 2022 Promo: [PR-120] Penelo

Im Juli erwartet uns die FullArt-Version einer Karte, die den ohnehin schon starken Luftpiraten-Archetypen die Krone aufgesetzt hat. [15-115H] Penelo ist die erste Karte ihres Namens im Element Wasser und auch die erste Penelo, welche neben dem Job Tänzer auch selbst Luftpirat ist. Ihr Artwork stammt aus dem Final Fantasy XII Spin-Off Revenant Wings und kann sich als FullArt wirklich sehen lassen!

Warum ich der Meinung bin, dass Penelo absolut stark im Luftpiraten-Deck ist, klären wir hier.

Die Fakten

Penelo

2 CP, Wasser

Stürmer, 5000 Stärke

 

Klasse: Tänzer / Luftpirat

Kategorie: XII

 

 

 

(5) (Diese Kosten reduzieren sich für jeden Job Luftpirat außer Penelo, den du kontrollierst, um 1.): Suche dir 1 der 3 folgenden Aktionen aus. Du kannst diese Fähigkeit nur einmal pro Zug einsetzen.

„Wähle 1 Job Luftpirat-Stürmer außer Penelo aus. Dieser erhält „Dieser Stürmer kann nicht von den Fähigkeiten deines Gegners ausgewählt werden.“ bis zum Ende des Zuges.“ „Wähle 1 Stürmer aus. Dieser verliert 3000 Stärke bis zum Ende des Zuges.“ „Ziehe 1 Karte.“

Tanzt uns Penelo zum Sieg wenn sie unser Deck entert?

Penelo hat eine Fähigkeit, welche sie aber sofort nutzen kann, wenn sie ausgespielt wird und welche zwar nicht komplett, aber doch so ziemlich, nur in Luftpiraten-lastigen Decks spielbar macht. Für 5 CP beliebiger Elemente und in den Kosten um 1 CP für jeden anderen Luftpiraten auf dem Feld außer Penelo sinkend, können wir einmal pro Zug eine der 3 Fähigkeiten aktivieren: Ein Luftpirat-Stürmer außer Penelo kann bis zum Ende des Zuges nicht von Fähigkeiten des Gegners gewählt werden. Ein Stürmer den wir wählen verliert 3000 Stärke. Oder wir ziehen eine Karte. Zu bedenken ist, wir können dies zwar nur einmal pro Zug anwenden, aber in jedem Zug, auch denen unserer Gegner und wenn wir 5 Luftpiraten neben Penelo haben, kostet die Fähigkeit nichts mehr. Somit können wir mit einer soliden Anzahl an Luftpiraten, welche sich durch Penelo auch noch sehr gut schützen lassen, jeden Zug eine Extra-Karte ziehen und damit CP in hohem Maße generieren. Dafür sollten wir uns am Besten jedoch erst entscheiden, wenn wir davon ausgehen können, dass Penelo in diesem Zug nicht noch einen unserer Stürmer schützen oder einen Gegner schwächen muss.

Um die volle Effizienz aus Penelo heraus zu holen, braucht es 5 weitere Luftpiraten auf unserem Feld. Am Besten eignen sich dafür meist Unterstützer, da diese viel schwieriger für unseren Gegner zu entfernen sind. Hier bietet sich zum Beispiel [10-118R] Tomaj an, welcher, wenn wir ihn dullen, einem Stürmer 1000 Stärke nehmen kann, doch dies nur, wenn wir mindestens 3 Luftpiraten-Stürmer kontrollieren. So hat er eine ähnliche Bedingung wie Penelo, nur dass er Luftpirat-Stürmer und nicht einfach irgendwelche Luftpiraten auf dem Feld erwartet. Da wir aber Penelo selbst ja auf dem Feld wollen und für sie nicht allein mit Luftpirat-Unterstützern auskommen, ergibt sich das tatsächlich recht schnell. Zusammen sind Tomaj und Penelo so in der Lage einem Stürmer 4000 Stärke zu nehmen. Ein weiterer Unterstützer dieser Riege ist [9-055C] Fran, welche einem Stürmer 3000 Schaden zufügt, wenn sie das Spielfeld betritt und wenn wir sie dullen, auf die Break Zone legen und 2 Wind-CP zahlen, fügen wir einem Stürmer sogar 6000 Schaden zu, was mit Penelos und Tomajs Stärkereduktionsfähigkeiten schnell einen Stürmer auf die Break Zone schicken kann. Nebenbei wird sie auch 1 CP günstiger wenn wir einen Kartenname Balthier-Stürmer auf dem Feld haben. Als dritte im Bunde gibt [15-056R] Filo all unseren Luftpirat-Unterstützern die Fähigkeit Wind- und Wasser-CP zu generieren, unabhängig von ihren eigenen Elementen. Nebenbei hat sie auch eine Spezialfähigkeit, welche für den Abwurf einer Filo und einem Wind-CP, einem Job Luftpirat-Stürmer Courage gibt und ihn zweimal in diesem Zug angreifen lässt.

Haben wir ein gutes Setup, wollen wir Penelo (da ihre Fähigkeit sie nicht selbst schützen kann) und auch die anderen Luftpiraten natürlich beschützen. Extrem gut dafür eignet sich hier [15-047R] Kytes, selbst ein Luftpirat, ermöglicht er es uns, ihn aus dem Spiel zu entfernen und dafür einen anderen Luftpiraten aus dem Spiel zu entfernen und am Ende des Zuges wieder auf das Feld zu bringen. Dadurch verschwindet entsprechender Luftpirat zwar für einen Moment, weicht aber allen Beschwörungen oder Fähigkeiten aus, die ihn oder sie treffen könnten und kommt die Karten am Ende des Zuges wieder auf das Feld, aktivieren sich auch Effekte erneut, die wir erhalten, wenn wir die Karte normal ausspielen würden. Verlieren wir Penelo doch einmal an unsere Break Zone, dann kann [13-048H] Balthier sie aus dieser wieder auf das Feld zurück bringen, wenn wir ihn ausspielen. Haben wir keine Penelo in der Break Zone kann Balthier aber auch jeden anderen Luftpirat-Stürmer mit Kosten 2 oder weniger zurück holen! Zusätzlich macht Balthier es möglich, dass wir 2 beliebige Luftpiraten dullen können, um einem Luftpirat-Stürmer 2000 Stärke und Hast zu geben. Dies kann sowohl aggressive Spielzüge ermöglichen, als auch unsere Stürmer schützen. Richtig wild wird es mit [14-125L] Vaan, welcher zwar mit 6 CP und zwei Elementen erst einmal teuer wirkt, aber einen 2 CP Luftpiraten aus dem Deck aufs Feld bringt und dann alle Unterstützer aktiviert, wenn wir ihn ausspielen. Zusätzlich aktiviert Vaan immer dann zwei Unterstützer, wenn einer unserer Luftpiraten von Fähigkeiten oder Beschwörungen unseres Gegners gewählt wird. Und jetzt stellen wir uns vor, wir nutzen Kytes um Vaan oder Balthier zu entfernen und wieder aufs Feld zu bringen, um einer Fähigkeit oder Beschwörung auszuweichen und dafür dann noch einen weiteren kostenlosen Luftpiraten aufs Feld zu bringen.

Mit diesen Karten wird Penelo wirklich sehr stark!

Es gibt natürlich auch nicht Luftpiraten-basierte Karten, die Penelo helfen, präsent zu sein und zu bleiben. Ganz klassisch kann hier [4-138R] Merlwyb genannt werden, welche beliebige Wasser-Stürmer aus dem Deck sucht, wenn sie das Feld betritt. So kommen wir sowohl an Penelo als auch an Vaan, wenn wir sie brauchen. [12-097H] Syldra ist als Beschwörung zwar nicht so effizient wie ein Stürmer oder Unterstützer, die durch ihre Anwesenheit auf dem Feld schon mehr tun als nur zu suchen, aber wir können sie reaktiv einsetzen und auch dann noch, wenn unser Feld schon keinen Platz mehr für eine Merlwyb mehr hat. Syldra sucht uns zwei Charaktere mit verschiedenen Kosten, welche entweder das Element Wasser haben oder der Kategorie V angehören. Im Falle der Luftpiraten gibt uns das Zugriff auf Vaan und Penelo oder Tomaj!

Wenn wir [15-121R] Mayakov kontrollieren, können Job Tänzer (Penelo ist Tänzer und Luftpirat zugleich) und Kartenname Tänzer/in nicht mehr von Fähigkeiten des Gegner gewählt werden. Somit haben wir einen weiteren Schutz für Penelo. Aber nicht nur das! Wenn wir Mayakov auf unser Spielfeld bringen, bringt dieser einen Job Tänzer oder Kartenname Tänzer/in von unserer Hand mit auf s Feld, wenn dieser/diese 3 CP oder weniger kostet.
Haben wir keinen Balthier zur Hand, kann uns [3-144L] Lenna einen 2 CP Wasser-Stürmer wie Penelo aus der Break Zone aufs Feld bringen, wenn sie das Spielfeld betritt. Und mit ihrer Spezialfähigkeit, die uns, neben dem Abwurf einer Lenna, jedoch auch 4 Wasser-CP und dull kostet, können wir sogar einen beliebigen Stürmer, welcher nicht Licht oder Finsternis ist, aus der Break Zone auf das Feld bringen.

Zu guter Letzt empfand ich auch [2-049H] Asura als eine passende Beschwörung für die Luftpiraten. Zum einen ist sie Wind, zum anderen kann sie eine von 3 Effekten nutzen, von denen einer es uns erlaubt, einen Charakter mit Kosten 2 oder Weniger von der Break Zone auf unsere Hand zurück zu holen. Alternativ können wir auch bis zu zwei Stürmer oder bis zu 5 Unterstützer wieder aktivieren!

 

Sicherlich gibt es noch viele andere Karten, mit denen sich ein Luftpiraten-Deck um Penelo weiter variieren lässt. Aber die Basis wie im oberen Absatz genannt ist schon erschreckend mächtig, was uns der Deutsche Meister von 2022 Sascha Stark mit seinem Luftpiraten-Deck bewiesen hat.

Mit diesen Karten können wir Penelo leichter verfügbar machen!

Penelo ist definitiv eine weitere sehr gute Karte unter den Luftpiraten, welche das Deck noch stärker werden ließ, als es bereits war. Außerhalb der Luftpiraten wird sie es aber sicherlich schwer haben, einen Platz zu finden, da doch viele ihrer Mechaniken von diesen abhängen.

Habt ihr schon mit Penelo und den Luftpiraten gespielt? Oder habt ihr es schon mit den vielen Spielmechaniken des Luftpiraten-Archetypen aufgenommen? Dann teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.

Autor: Mag


Woher bekomme ich Promos?

Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.

Woher bekommen die Läden die Promos?

Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.