· 

Championship Series 2018 - Erste Informationen

UPDATE!

Aufgrund von Kritik der Community in ganz Europa, ändert Square Enix einige Regeln und Spieleranzahlen für die Championship Series. Hier die wichtigsten Änderung im Überblick:

Regionale Events:

  • Um auch kleinere Stores zu unterstützen wurde die minimale Spieleranzahl für regionale Events von 16 auf 10 Spielern gekürzt.
  • Spieler, die sich bereits qualifiziert haben, können trotzdem teilnehmen und Preise gewinnen. Der Qualifikationsplatz wird dann nach unten weiter gereicht.

Nationale & europäische Meisterschaft:

  • Aus jedem Land könnenn anstatt 10 nun bis zu 22 Spieler an der Europameisterschaft teilnehmen. Wieviele Plätze es schlussendlich werden, entscheidet sich an der Anzahl der regionalen Events in jedem Land und an deren Spielerzahl.
  • Somit wird auch die maximale Spieleranzahl auf der Europameisterschaft von 32 auf 64 erhöht.
  • Anstatt die Top4 qualifizieren sich die Top6 für die Weltmeisterschaft in London.

Grand-Open:

  • Die Top6 anstatt der Top2 qualifizieren sich für die europäische Meisterschaft
  • Die Transportkosten zur Europameisterschaft werden nun für die ersten beiden Plätze übernommen

Viele warten schon sehr gespannt auf Neuigkeiten zu der diesjährigen Championship Series. Letztes Jahr war die Series zum ersten Mal an den Start gegangen und hatte bereits im ersten Produktjahr viele Spieler begeistert und gelockt. Final ging damals Tobi Henriet als Sieger hervor, indem er sich gegen 15 andere Top-Spieler aus aller Welt in Japan behauptete. Diesmal aber soll der Sieger in London gekürt werden!

 

Dies ist natürlich nicht der einzige Unterschied zum letzten Jahr, generell wird die Series diesmal komplett anders angegangen. Folgende Grafik soll das verdeutlichen:

Was zuerst auffällt: das Ganze soll in zwei Wellen stattfinden und die Qualifikationen dauern von März bis September an. Damit dürfen wir wohl wieder mit den European Finals im Oktober rechnen und den Worlds eventuell im Dezember.

 

Was noch auffällt: Viele Wege führen nach Rom. Oder hier zur World Championship, die wohl für die meisten das entscheidende Ziel ist. Doch wie sieht der Weg dahin aus?

Wave 1

Regionale Events (Qualifikationsturniere) & Last Chance Qualifiers und die Nationals.

Regional Events

Jeder Store (der Interesse an der Ausführung hat und bei Asmodee anfragt), kann ein Qualifikationsturnier mit mindesten 10 Teilnehmern starten. In Deutschland ist dies dann 100x erlaubt. Klingt erstmal zum einen nach einer Menge Turniere und zum anderen nach einer hohen Wahrscheinlichkeit an der deutschen Meisterschaft teilzunehmen. Dabei sieht diesbezüglich die Verteilung so aus:

 

10 - 24 Teilnehmer: Platz 1 qualifiziert sich zur deutschen Meisterschaft

25 oder mehr Teilnehmer: Platz 1 und 2 qualifizieren sich zur deutschen Meisterschaft. Zusätzlich erhält Platz 1 dort ein BYE in der ersten Runde (=Freilos).

 

Zusätzlich gibt es folgenden Preissupport für die regionalen Events:

  • Platz 1: FFFTCG Supply Set & eine zufällige Dissidia Promo-Karte
  • Platz 2: Schwarze FFTCG-Deckbox + FFTCG-Hüllen
  • Platz 3: FFTCG-Hüllen
  • Platz 4: FFTCG-Hüllen

(Preise können je nach Ladenlokal allerdings angepasst sein, fragt am besten immer vorher nach! Es gibt unter anderem auch Teilnahmepreise und eine ausgeloste Dissidia-Promo)

 

Gespielt wird wie gewohnt Schweizer-System mit BO1 und einem von der Teilnehmerzahl abhängigen Top-Cut (4 oder 8).

Zusätzlich dürfen Spieler, die bereits ein Regional gewonnen haben, an weiteren Events teilnehmen, allerdings nicht nochmal den Preis für den ersten Platz einheimsen! Der Slot zur deutschen Meisterschaft wird dann in der Rangliste runtergereicht.

Last Chance Qualifier

Diese Last Chance Qualifier-Turniere sollen dann recht kurz vor der deutschen Meisterschaft stattfinden (einen Tag vorher oder am selben Morgen). Das heißt, wenn es bisher noch nicht geklappt hat, bekommt man hier nochmal eine letzte Möglichkeit.

Denn bei diesen Turnieren für bis zu 64 Spieler qualifiziert sich nach 4 Schweizer-Runden BO1 der gesamte Top-Cut für die Nationals!

 

Wieviele das im Top-Cut sind, hängt von der Teilnehmerzahl an:

  • 16 - 24 Spieler: Top 4 Cut
  • 25 - 32 Spieler: Top 6 Cut
  • 33 - 64 Spieler: Top 8 Cut

Preise sind hier zwar noch nicht bekannt, aber wird sich sicherlich doch lohnen, auch beim Top-Cut den Gewinner zu bestimmen! ;)

National Events

Zu den National Events ist bisher noch nicht viel bekannt gegeben worden. Allerdings kann man bei den Vorraussetzungen von oben davon ausgehen, dass es bei der deutschen Meisterschaft wesentlich mehr Spieler als letztes Jahr geben wird. In Europa + Ozeanien finden dann 8 solcher Meisterschaften statt, wovon sich jeweils der Erste direkt zur Weltmeisterschaft qualifiziert (inkl. Reisekosten und Aufenthalt). Der zweitplatzierte qualifiziert sich dabei zur europäischen Meisterschaft (inkl. Reisekosten und Aufenthalt). Dort nehmen diesmal 64 Spieler teil, wieviele sich davon dann zur Weltmeisterschaft qualifzieren, ist noch unklar.

 

Folgende Länder/Regionen nehmen teil:

  • UK & die nordische Länder
  • Frankreich
  • Deutschland, Österreich & Schweiz
  • Spanien
  • Italien
  • Benelux (Niederlande, Belgien & Luxemburg)
  • Australien
  • Neuseeland

Wichtige Information zu Welle 1:

Es sind nur Decks erlaubt, in denen 70% der Karten im Deck in der Sprache des im Veranstaltungsland verfügbaren Produkts sind. Also müssen eure Decks 35 deutsche Karten für Regionals enthalten!

Wave 2

Grand Open Qualifiers

Nachdem bereits nach Ende der ersten Welle einige zur Weltmeisterschaft zugelassen sind, hat man hier nochmal die Chance, sich für die europäische Meisterschaft zu qualifizieren. Dies geschieht im August und September in den Grand Open Qualifiers - großen Turnieren mit bis zu 256 Teilnehmern! 

Diese Events sollen an zwei Tagen abgehalten werden, am ersten Tag in Form von Schweizer-Runden, am zweiten folgt der Top-Cut. Das besondere: Schafft man es am ersten Tag mit 0 Niederlagen in den Top-Cut, so bekommt man am zweiten Tag in der ersten Runde ein Freilos! Während sich die Top6 direkt für die europäische Meisterschaft qualifizieren, werden die Reise- und Aufenthaltskosten nur für den erst- und zweitplatzierten übernommen.

 

Zusätzlich sollen hier auch wieder ordentlich Preise locken, die noch bekannt gegeben werden.


Das war erstmal alles an Informationen, die Square Enix uns heute zur Championship Series gegeben hat! Wer das ganze nochmal nachlesen mag, kann dies gerne hier tun!

 

Was haltet Ihr von dem System? Werdet ihr dieses Jahr dran teilnehmen oder wart letztes Jahr schon aktiv dabei? Gerne könnt ihr davon unten in den Kommentaren berichten!