· 

Partner-Gewinnspiel: Kartenkurzgeschichten

Gerade ein Mammutprojekt mit den Wunschkarten abgeschlossen und schon wieder ein Gewinnspiel?!

Keine Panik, dieses wird von unserer Partnerseite, dem Final Fantasy Dojo, veranstaltet und stellt deswegen auch ein Gewinnspiel dar, das Final Fantasy Fans aber auch Spieler des FFTCGs gleichermassen ansprechen soll.


Kartenkurzgeschichten

Wir haben die Role Play Convention in Köln besucht und in diesem Zusammenhang auch den FFTCG Spring Cup in Köln, der dort von Square Enix organisiert wurde. Auch wenn wir mehr Zuschauer als Mitspieler waren, war das Turnier ein tolles Event! Zudem wurden uns großartige Preise spendiert, die wir nun für ein Gewinnspiel verlosen dürfen. Vielen lieben Dank an Square Enix und insbesondere Tim Schilder!

Nun möchten wir zusammen mit fftcg.org ein solches durchführen und haben uns folgendes für diese großartigen Preise ausgedacht:

1. Platz

  • Spielmatte "Winter Cup Wales" ODER "Winter Cup Milano"
  • 1x Opus I Booster
  • 1 x Opus II Booster
  • Demo Deck

2. Platz

  • Spielmatte "Winter Cup Wales" ODER "Winter Cup Milano"
    (1. Platz entscheidet)
  • Demo Deck

3. Platz

  • Spielmatte Final Fantasy VII
  • Demo Deck

4. & 5. Platz

  • 1x Opus I Booster
  • 1 x Opus II Booster
  • Demo Deck

6. - 10. Platz

  • Demo Decks

Bei den Spielmatten zu den Winter Cups in Wales und Mailand, handelt es sich um limitierte und nur für diese Turniere exklusive Spielmatten! D.h. nur Teilnehmer dieser Turniere hatten eine Chance, diese wunderschönen Spielmatten zu erhalten - eine Chance auf einen solchen Preis sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Die Motive beider Spielmatten sind identisch, lediglich der Schriftzug unterscheidet sich (Wales / Milano).

 

Die Demo Decks beinhalten 60 Karten, mit denen man mit einem anderen Mitspieler die Grundlagen des Spiels erlernen kann. Weitere Infos dazu findet ihr hier (unter Demo-Set).

Wie gewinnt man?

Natürlich gibt es diese großartigen Preise nicht einfach so. Aber keine Sorge, hier können sowohl Final Fantasy Fans die vom FFTCG bisher noch nichts gehört haben, als auch bereits begeisterte Spieler problemlos daran teilnehmen.

 

Auf fftcg.org gibt es eine 2-wöchentliche Serie namens Kartengeschichten, die den Hintergrund der Karten beleuchtet. Wir wollen von euch eine Kurzfassung, quasi eine Kartenkurzgeschichte, sehen!

Warum wird eine Karte im FFTCG so dargestellt?

Wie passend wird der aus dem Spiel bekannte Charakter in Kartenformat umgesetzt?

So könnte das Ganze dann aussehen:

 

 

 

 

"Die Karte Clasko verkörpert perfekt den Charakter von FF10. Im Videospiel ist er ein Chocoboritter, der weniger für den Kampf gegen Sin gemacht ist, sondern sich als ein engagierter Chocobozüchter herausstellt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Karte allen voran dafür sorgt, dass die eigenen Chocobos stärker werden und vor Gefahren geschützt werden, bis hin zu einem Grad, dass Clasko sich selber aufopfert."

Beispieltext von Darvill

Und damit natürlich keiner aus über 600 Karten auswählen muss, haben wir hier eine Auswahl an 10 - aus unserer Sicht - passenden Karten der beliebtesten und bekanntesten Final Fantasy Teilen ausgesucht.

Solltest du natürlich über eine Karte schreiben wollen, die sich nicht in dieser Liste befindet, ist auch dies erlaubt!

Einsendeschluss: 15.06.2018 GEWINNSPIEL BEENDET

Vielen Dank für eure Einsendungen!


Mini-Glossar

Hier werden für alle, die bisher noch keinen FFTCG-Kontakt hatten, wichtige Fachbegriffe die ihr auf den Karten findet kurz erläutert:

Break Zone
Hier landen Karten nachdem sie "gebrochen" wurden - vergleichbar damit dass der Charakter "besiegt" wurde oder sogar das Zeitliche gesegnet hat

Dull

Stürmer in Dull können nicht angreifen oder blocken, Unterstützer in dull sind entweder gerade erst ins Spiel gekommen oder haben für diesen Zug ihren Dienst getan; Dull könnte quasi mit "erschöpft" oder "verbraucht" gleichgesetzt werden
Dull wird dadurch dargestellt, dass die Karte waagerecht (um 90° gedreht) auf dem Spielfeld liegt

Erstschlag            

Stürmer mit dieser Fähigkeit schlagen quasi zuerst zu - während normalerweise beide Stürmer sich gleichzeitig Schaden zufügen, kann ein Erstschlag-Stürmer auch einen gegnerischen Stürmer umhauen, ohne von ihm verletzt zu werden (sofern dieser nicht stärker ist)

Hast

Kommt ein Stürmer auf das Spielfeld, darf er in diesem Zug nicht angreifen - es sei denn er besitzt Hast. Dann darf er direkt loslegen!
Courage Nachdem ein Stürmer angegriffen hat, wird er dull (s.o.). Es sei denn er besitzt Courage - dann bleibt er in seiner aktiven Position und kann im gegnerischen Zug sogar noch zum blocken dienen.
Jobs Karten besitzen bestimmt Jobs, zu erkennen in der bunt hinterlegten Textbox über dem Kartentext (z.B. Dragoon, Reisender, Krieger usw. usf.). Dies ist insofern wichtig, da sich z.B. manche Karteneffekte gezielt auf diesen Job beziehen können.

Eine ausführliche und fachmännische Auflistung der Fachbegriffe findet ihr hier.