· 

FFVII Rebirth Special: [3-012L] Zack

Wir feiern die Veröffentlichung von Final Fantasy VII Rebirth, indem wir euch täglich neue Artikel zum Thema Final Fantasy VII im FFTCG präsentieren!

Hier haben unsere Teammitglieder eine Karte gewählt, die sie besonders mögen oder zu der sie einen besonderen Bezug haben. Noch dazu wurde das beliebteste Artwork Final Fantasy VII Artwork von ihnen gewählt.

 

Diesmal schwelgt Tetris in ein paar Erinnerungen aus unterschiedlichen Zeiten.


SOLDIER First Class [3-012L] Zack

Da Final Fantasy VII mein persönlicher Zugang in das Universum von Final Fantasy war, war es recht passend, dass ich auch mit Final Fantasy VII in das FFTCG startete. Als ich dann irgendwann einen [3-012L] Zack aus einem Booster öffnete, war ich umso begeisterter. Schnell war er irgendwie ins Feuer/Erde-Deck integriert und bot mir eine Menge Spaß.

 

Zack selbst bufft alle eigenen Stürmer um 2000 Stärke, wenn er das Spielfeld betritt. Aus heutiger Sicht eine recht unbedeutende Fähigkeit, zu Opus III Zeiten war dies vermutlich noch relevanter.

Viel wichtiger war für mich, dass ich, falls Zack das Spielfeld Richtung Break Zone verlässt, einen Cloud mit Kosten 4 oder weniger aus dem Deck suchen und auf das Spieldfeld spielen kann. Der perfekte Auftritt für [4-145H] Cloud, um einen Stürmer beim Gegner zu brechen. Zur Not war auch [1-182L] Clouds Einsatz gefragt, um einen großen Beater auf dem Feld zu haben.
Als ich dann noch den [4-094R] Zauberpott für mich entdeckte, war der Big Play für mich sofort klar:
Erst Zack spielen und diesen dann mit Zauberpott weglegen, um einen Cloud zu holen und den Gegner damit unter Druck setzen. Traurigerweise kann man Zauberpott und Zack auf einer sonst stürmerlosen eigenen Spielfeldseite nicht nutzen, um Opus IV Cloud zu spielen, da hier das Stacking der Effekte in der falschen Reihenfolge passiert und Cloud keinen anderen Kategorie VII-Stürmer sieht und somit keine 7000 Schaden schießen darf. *Sad SOLDIER Noises"
Den Spaß und die Freude an meinen Lieblingscharakteren war dennoch nicht getrübt und sind bis heute schöne FFTCG-Erinnerungen, an die ich gerne zurückdenke.

Ich habe sogar mal ein wenig in den Tiefen meiner Decklisten gebuddelt und eine meiner früheren Decklisten rund um Final Fantasy VII gefunden. Allerdings noch aus Mangel am Kartenpool nur mit einem Zack, dafür mit einer ziemlich großen Anzahl an One-offs. Deckbuilding war halt total eine meiner Stärken!


Umsetzung aus dem Spiel

Auch hier wurde versucht, Zack passende Fähigkeiten zu geben, die seinen Charakter aus den Videospielen widerspiegeln. Solltet ihr im Bezug auf Final Fantasy VII und Crisis Core: Final Fantasy VII nicht gespoilert werden wollen, solltet ihr den nächsten Absatz überspringen. 

Zacks Fähigkeiten treffen seine Rolle in den Videospielen sehr gut. Der Buff aller Stürmer lässt sich auf sein aufheiterndes und motivierendes Gemüt zurückführen. Mit seiner Art und Weise weiß er immer wieder, wie man den anderen ein wenig Mut für die bevorstehenden Aufgaben machen kann.
Durch seine zweite Fähigkeit, dass er einen Cloud auf das Spielfeld bringt, ist eine perfekte Darstellung vom Ende von Crisis Core, welches im Tod von Zack selbst gipfelt und Cloud als sein Vermächtnis in das originale Final Fantasy VII entlässt. Eine bessere Umsetzung kann ich mir kaum vorstellen.

Was macht Zack heute so?

Die harte Wahrheit zuerst: Zack aus Opus III ist heute absolut nicht mehr spielbar. Schon zu Zeiten von Opus V als ich mit dem FFTCG angefangen habe, war Zack eine Karte, die in Competitive Decks nicht auftauchte. Der Payoff in Verbindung mit den verfügbaren Clouds war damals zu klein.
Aber immerhin haben wir mit [20-009L] Zack eine geupdatete Variante bekommen. Wenn dieser Zack angreift, kann man 5000 Schaden pro Job SOLDAT, den man kontrolliert, auf einen Stürmer schießen. Vielleicht eine Visualisierung, dass Zack mit Unterstützung aus dem SOLDAT-Team auch immer stärker war. Die Spezialfähigkeit Meteorschauer ist mit dem Flächenschaden eine 1-zu-1 Umsetzung der gleichnamigen DBW-Fähigkeit aus dem Spiel. Die Suchfähigkeit unterscheidet sich hier ein wenig von der des Zacks aus Opus III. Zum einen ist die Suche nicht mehr nur auf den Kartenname Cloud beschränkt und zum anderen triggert die Fähigkeit beim Verlassen des Feldes und nicht beim Bewegen von Spielfeld auf die Break Zone. Doch auch dieser Buff konnte nicht ausreichend im competitiven Bereich überzeugen und so fristet auch dieser Zack sein Dasein in Non-Meta Decks.

Hier und da taucht er auch im Zusammenspiel mit [11-136S] Cloud auf, da dieser doppelten Value aus Zack herausholen kann.


Artworks, die die Gemüter spalten

Ich habe zwar bereits in meinem anderen Artikel mit [2-035H] Shelke als meinen Artwork-Favoriten benannt, möchte aber an dieser Stelle noch die Amano Artworks von [8-049L] Aerith und [11-136S] Cloud erwähnen.

Ich weiß, manche lieben diese Artworks. Und andere können damit einfach gar nichts anfangen.
Nichtsdestotrotz haben diese Versionen einen besonderen Reiz, gerade weil sie als Fullart daherkommen.

 



Morgen erwartet euch bereits ein weiterer Artikel zu einer Final Fantasy VII Lieblingskarte!

Wie sieht es bei euch aus? Welche Karte begeistert euch, spielerisch oder mit ihrem Artwork?

 

Oder seid ihr gerade erst auf das FFTCG aufmerksam geworden? Dann kommt vorbei auf FacebookTwitter oder ins DACH FFTCG Discord, um mit vielen anderen Gleichgesinnten Kontakt aufnehmen zu können!