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Final Fantasy VII Starter Deck Review

Jahre sind bereits vergangen, seit dem das Starter Deck sich um den siebten Teil von Final Fantasy dreht, doch kann man mit dem Deck auch heute noch was anfangen oder ist dies nur ein Punkt auf der Liste, um an die Starter-Karten zu kommen? Diese Frage will ich heute auf den Grund gehen und schauen, wie sich das Deck spielt und wie man es gegebenenfalls doch aufbessern kann.

 

 

Schon damals allerdings war das 7er-Starterdeck eher als das schwächste Deck angesehen. Dabei war gerade zu Beginn des Spiels Stärke ein wichtiger Aspekt und die Elemente Feuer und Erde waren schon damals die Elemente, mit der höchsten Stärke. Zwar haben wir ein paar 8000er Stürmer und einen 9000er im Deck, allerdings fokussiert sich das Deck doch eher darauf, dass gegnerische Feld mit Schaden wegzuschießen.

 

Doch schauen wir uns erstmal das Deck doch einmal an:

Stürmer (23)  
3x Cloud 1-187S
3x Tifa 1-189S
3x Red XIII 1-191S
3x Vincent 1-202S
3x Barret 1-205S
2x Samurai 1-014C
2x Knappe 1-025C
2x Dunkelritter 1-092C
2x Karate-Kämpfer 1-099C
     
Unterstützer (20)  
3x Zangan 1-188S
3x Wedge 1-203S
3x Jessie 1-204S
3x Biggs 1-206S
2x Schwarzmagier 1-010C
2x Beschwörer 1-011C
2x Hexer 1-024C
2x Mönch 1-120C
Beschwörungen (7)  
3x Zorn-Bahamut 1-190S
2x Ifrit 1-004C
2x Golem 1-106C

Pew Pew aufs gesamte Board ist doch toll!

Gleich 4 Karten, wovon 3 sogar Starter-Karten sind, schießen mit ihren Fähigkeiten aufs gesamte gegnerische Board. Der Hexer[1-024C] macht dies aber bei weitem als einziger effektiv genug, so schießt er beim Betreten des Feldes 3000 auf das gesamte gegnerische Feld. Schwerer haben es da schon Red XIII[1-191S] und Barret[1-205S], die mit ihren Specials einmal einen Rundumschlag auf das gegnerische Feld machen, Barret mit 2000 und Red XIII mit 6000, hierfür gehören aber nochmal 4 Feuer-CP dazu. 


Sogar noch schwieriger hat es hier Biggs[1-206S] in diesem Deck. Dieser besagt, dass das gesamte gegnerische Feld 1000 Schaden erleidet, sobald ein Backup vom Feld auf die Break Zone gelegt wird. Mit nur 2 Backups, die dies von sich aus machen und keiner Möglichkeit, seine eigenen Backups zu breaken um den Effekt auszulösen, kommt der Effekt nur selten zum Einsatz.

 

Potenzial ist aber durchaus da, so kann Hexer bereits 3000 auf das gesammte Board schießen und entweder kann man nun zweimal die Special von Barret nutzen und so 7000 auf das gesamte Board schießen oder mithilfe von Red XIII sogar 9000. Sollte dann noch etwas beim Gegner stehen (gehen wir mal von aus, dass dies bei Red XIII-Variante eher selten der Fall sein wird), so kann mithilfe von anderen Karten noch sehr effizient nachgeschossen werden!

Kleines Pew Pew zum nachschießen!

Sollte also ein größerer Stürmer mal überleben, sei es durch die Effekte vom vorherigen Absatz oder nach dem Battle mit einem kleineren Stürmer, so kann hier gleich mit Ifrit[1-004C] günstig für 1CP oder mit Schwarzmagier[1-010C] auf dem Feld direkt 4000 nachgeschoßen werden. Bei Zorn-Bahamut[1-190S] hat man hier gleich noch wesentlich mehr Auswahl und kann je nach Situation 5000 für 2CP schießen oder für eine weitere Handkarte sogar 7000 Schaden schießen. Auch Tifa[1-189S] kann mit ihrer Special nochmal 6000 schießen. Das Deck verfügt also über sehr viel Potenzial, gegnerische Stürmer zu finishen und nimmt vor allem kleine Stürmer sehr schnell vom Feld, was ebenfalls einer aggressiven Spielweise zu Gute kommt.


Suchen wir, haben wir Konsistenz, nicht wahr?

Gleich drei der Starter-Karten sind auch direkt Sucher. Zangan[1-118S], 4CP und sogar mit Ex-Burst sucht dir die wichtige Wassertritt-Tifa raus und wenn er auf dem Feld liegt, gibt er ihr auch gleich noch Hast. Wedge[1-203S] hat zwar keinen Ex-Burst und kostet auch 4, sucht einen aber einen Backup raus: Biggs. Also einen wichtigen Backup, falls man seinen Effekt effizient plant zu benutzen. Die dritte im Bunde ist Jesse[1-204S]: 3CP und sucht einen belieben FF7-Stürmer aus dem Deck. Diese ganzen Sucheffekte erscheinen zwar ganz nett und sollten doch eigentlich für einen schnellen Aufbau seiner Strategie helfen. Doch leider sind die einzelnen Karten nicht wirklich der Weg zur gleichen Strategie. 


Jesse kann für beides genutzt werden, entweder sucht man sich S-Material, um die mächtigen Specials einsetzen zu können oder man sucht sich eine Tifa, wenn man ein wenig Aggressiver vorgehen mag und Zangan bereits auf dem Feld liegt. Zangan hilft zwar auch nochmal, eine Tifa aus dem Deck zu holen, womit man entweder aggressiv gehen kann oder sich eben eine Tifa für die Special holt. Meist dient die Tifa Special dann aber doch eher dazu, einen großen Stürmer, der im Weg ist, zu dullen und nicht die 6000k zum Nachschießen zu nutzen. Wedge hilft einem bei einem schnellen Aufbau und ist mit ein perfekter erster Backup, da man sogleich einen zweiten Backup dazu erhält, den man potenziell ausspielen kann. Dennoch hilft dies nicht wirklich beim agressiven Play, sondern eher bei dem Aufbau für die Biggs-Strategie.

Mögliche Verbesserungen

Auch hier sehen wir wieder zwei Pfade, die wir zur Verbesserung gehen können. Entweder wir bauen uns ein aggressives Deck, in dem Erde mehr als unterstützendes Element die schwachen Stürmer aufpumpt oder wir verfolgen die Biggs-Strategie und suchen uns viele Möglichkeiten, seinen Effekt möglichst häufig und effizient zu nutzen.

Ich will aggressiver spielen! Mehr Hast!

Gadot[5-005R] ist eine super Ergänzung, sobald dieser auf dem Feld liegt, gibt er potenziell jeden neuen Stürmer Hast! Und dazu bufft er noch alle 2CP Stürmer, von denen ihr sowieso ein paar im Deck habt!

Um die schwachen Aggressiven Stürmer zu einer wirklichen Gefahr zu machen, kann man sich der Stärkunspower von Erde bedienen. Eine wirklich sehr passende Summon dafür ist Karfunkel[5-077H]. Diese stärkt Stümer um 2000 Stärke und die Karte kommt zurück auf die Hand, denn solange die Stärke 9000 oder weniger beträgt, kommt Karfunkel zurück auf die Hand für einen weiteren Einsatz! Ideal für kleine aggressive Stürmer!

Tifa[1-016C] ist eine optimale Ergänzung zu Zangan und der Starter-Tifa im Pack. Denn zum Einen hat man dadurch die Möglichkeit einen günstigen Stürmer mit Hast für einen direkten Schadenspunkt zu spielen oder die Tifa dann entsprechend für die Special von der Starter-Tifa zu nutzen! Sollte auf jeden Fall mit rein! 

Biggs-Strategie klingt nach Spaß!

Keiner kann so konstant die eigenen Backups vom Spielfeld in die Break Zone legen wie Mystiker[1-096C]! Dieser bekommt auch gleichzeitig noch 3000 Stärke hinzu, für jeden Backup, den man durch seinen Effekt weglegt. Dies in Kombination mit Biggs und Co kann schonmal zu einem fiesen Combat Trick werden, der das gesamte gegnerische Board bricht.

Bomber[7-016] hilft enorm auf das gesamte Feld zu schießen, wenn er auf dem Spielfeld liegt oder kann direkt von der Hand abgeworfen werden, um fehlenden Schaden nach zu schießen. Eine sehr effektive Ergänzung, das gesamte Board mit mehreren Schlägen auszulöschen!

Was machen, wenn Biggs und Co nur kleine Stürmer brechen und die größeren gerade so überleben? Ganz einfach: Schattenlord[4-148L] auf dem Feld liegen haben. Für jeden gebrochenen Stürmer kann man weitere 2000 Schaden auf einen Stürmer bringen, wodurch eine Welle aus gebrochenen Stürmern mal ganz leicht entstehen kann!


Wofür brauche ich die Karten aus dem Starter-Kit ansonsten noch?

Natürlich sollte man auch betrachten, ob die Starterkarten generell überhaupt zu gebrauchen sind und sich daher schon ein Kauf des Starterdecks lohnt, um sicher an die gewünschten Karten zu kommen. Die spielbarste Karte aus dem Set ist wohl das Duo aus Zangan und Tifa, die gerade in aggressiven Mono Feuer Decks immer wieder zu gebrauchen sind. Auch Jessie sollte man sich wohl am besten verwahren, da FFVII eine Kategorie ist, die durch einen leichten Buff wieder mehr in den Fokus rücken könnte und da ist der Sucher dafür nie verkehrt.

Natürlich kann man das Deck auch anders verbessern, die gezeigten Karten stehen meist als Beispiel von Kartentypen, die man sich raussuchen sollte. Wir hoffen aber euch ein paar Anregungen und neue Ideen mitgegeben zu haben, wie ihr mit dem Final Fantasy 7 Starterdeck eure ersten Schritte im FFTCG bestreiten könnt und es danach verbessern wollt! Sucht ihr weiterhin Tipps, so haben wir einen umfangreichen Spielguide für euch! ;)

 

Schreibt uns doch gerne auf Facebook oder Twitter, wie euch diese Deck Review gefallen hat und wie ihr das Deck spielt!

 

Author: KrijsKriser