· 

Final Fantasy IX Starter Deck Review

Das in 2017 zu Opus III erschienene Starter Deck zu Final Fantasy IX brachte einige lang ersehnte Charaktere mit sich, die bisher noch nicht im TCG vertreten waren. So hatten Vivi, Quina, Garnet, Steiner und Amarant ihren großen Auftritt, während einige Karten auch wie gewohnt Starter Deck exklusiv waren. Nebenbei bot das Deck sogar alternative Artworks zu Amarant, Steiner und Quina im Vergleich zu ihrer Booster-Varianten.

 

Sehen wir uns das Deck genauer an, erkennen wir, dass die Karten der Elemente Wasser und Feuer zwei verschiedene Aufgaben erfüllen. So bieten die Wasser Karten mit Such- und Nachzieh-Effekten Flexibilität und Tempo, während die Feuer Karten mit potentieller Angriffsstärke und Schadenseffekten ausgestattet sind.

Stürmer (26)  
3x Amarant 3-013R
3x Zidane 3-154S
3x Vivi 3-149S
3x Garnet 3-152S
3x Quina 3-133C
3x Steiner 3-137R
2x Samurai 1-014C
2x Krieger 2-010C
2x Ninja 2-013C
2x Paladin 2-131C
     
Unterstützer (18)  
2x Waldläufer 1-008C
2x Evokateur 1-011C
2x Evokateur 1-159C
2x Weiser 2-005C
2x Beschwörer 2-018C
2x Mogrymilian 3-122C
2x Schwarzer Tenor 2 3-015R
2x Eiko 3-127R
2x Mog (IX) 3-141C
Beschwörungen (6)  
2x Fee 1-170C
2x Mogry 1-172C
2x Ifrit 2-002C

Bring das Team zusammen

Durch die Final Fantasy IX Such-Engine lässt sich schnell ein Feld aufbauen, um dem Gegner die Stirn zu bieten. So kann [3-137R] Steiner, wenn er das Feld betritt oder als EX-Burst ausgelöst wird, einen Charakter der Kategorie IX aus dem Deck auf die Hand bringen. Damit lässt sich dann zum Beispiel [3-127R] Eiko suchen, eine Unterstützerin, die beim Betreten des Feldes wiederum einen Kategorie IX Stürmer aus dem Deck auf die Hand bringen kann.

 

Die Stürmerin [3-152S] Garnet kann, wenn sie das Spielfeld betritt, sofort eine der Wasser-Beschwörungen [1-170C] Fee oder [1-172C] Mogry aus dem Deck einsetzen und weitere Karten dadurch ziehen. Mit dem Unterstützer [3-122C] Mogrymilian können ungewollte Karten wieder unter das Deck gelegt und eine gleiche Anzahl neu gezogen werden. [3-141C] Mog (IX) wiederum lässt uns eine Karte ziehen, wenn sich beim Ausspielen bereits eine Eiko auf dem Feld befindet.


Verbrenne deinem Gegner die Finger

Natürlich kann Steiner auch die Feuer-Charaktere der Kategorie IX auf unsere Hand bringen, jedoch ist deren Aufgabe dann etwas anders. So gibt [3-149S] Vivi uns die Möglichkeit, einem gegnerischen Stürmer 5000 Schaden zuzufügen, indem wir Vivi selbst auf die Break Zone legen. Sind wir bereit 2 Feuer CP zusätzlich zu zahlen, fügen wir stattdessen sogar solide 8000 Schaden zu. Da Vivi für diesen Effekt nicht gedullt werden muss, kann er sogar sofort eingesetzt werden, nachdem wir ihn ausgespielt haben.


Amarant bietet neben seinen 9000 Stärke den Effekt, dass er nachdem er gedullt wurde und wir einen unserer Stürmer auf die Break Zone gelegt haben, einem gegnerischen Stürmer Schaden in Höhe der Stärke des geopferten Stürmers zufügen können. So lassen sich Stürmer, die bereits ihren Zweck erfüllt haben (wie z.B. gerade einen Angriff blocken und jetzt brechen würden), noch weiter in Schaden verwerten. Es ist sogar möglich, Amarant selbst für seinen Effekt zu opfern, jedoch bieten sich der Krieger, Ninja oder Samurai eher für solche Kombos an, da diese mit ihren eher geringen Stärkewerten im Kampf meist geringere Chancen haben werden durchzubrechen.

 

Die Feuer Unterstützer bieten verschieden Kombo-Tricks um gegnerische Stürmer zu dezimieren. Der [3-015R] Schwarzer Tenor 2 fügt einem Stürmer 3000 plus weitere 1000 Schaden für jede Handkarte unseres Gegners zu. Das Timing hier ist natürlich absolut wichtig.

 

 

Je nach Bedarf können wir mit unseren Unterstützern unseren Stürmern auch Hast geben oder Schaden den wir verursachen wollen erhöhen.

Auftritt der Spezialisten

[3-133C] Quina ist etwas ganz besonderes. So ist dieser Charakter mit 5000 nicht sonderlich stark für eine 4CP Karte, profitiert jedoch mit plus 1000 Stärke für jede unserer Handkarten stark von unseren Kartenzieh- und Such-Effekten. Mit der Spezialfähigkeit “Fressen” kann Quina außerdem einen gegnerischen Stürmer einfach brechen, sollte dieser über eine eigene Spezialfähigkeit oder Aktionsfähigkeit verfügen.

 

Mit [3-154S] Zidane kommen wir nun zur flexibelsten Karte im ganzen Deck. Nicht nur dass Zidane auf Gund seiner Zugehörigkeit zum Element Licht durch alle CP ausgespielt werden kann, er wird auch zusätzlich noch 1CP günstiger, sollten wir einen oder mehrere Kategorie IX Stürmer auf dem Feld haben. Ist er dann erstmal da, können wir einen von drei Effekten wählen und sofort einsetzen. Ziehen wir eine neue Handkarte, dann hat Zidane seine Kosten quasi schon selbst wieder reingeholt, lassen wir dagegen unseren Gegner eine Karte abwerfen, machen wir es ihm umso schwerer, auf unser Aufbautempo zu reagieren. Wir können jedoch auch einfach alle Kategorie IX Charaktere, die wir bereits auf dem Feld haben, wieder aktivieren. Damit ist es möglich auf Einfrier- und Dull-Effekte zu reagieren oder nach der Angriffsphase unsere Stürmer wieder blockbereit zu machen. Auch können wir Amarants Effekt einsetzen, ihn durch Zidane wieder aktivieren und seinen Effekt erneut benutzen oder mit ihm noch angreifen!


Mögliche Verbesserungen

Möchte man dem Geiste des Starter Decks treu bleiben, bieten sich mittlerweile eine ganze Reihe weiterer Kategorie IX Karten oder stärkerer bzw. anderer Varianten der bisher enthaltenen Charaktere, aber auch unterstützende Karten aus anderen Final Fantasy Titeln können das Deck stärken.

[3-129L] Garnet ist mit 7000 Stärke gleich deutlich kräftiger als ihre Starter Deck Version. Sie ruft uns zwar keine Beschwörung aus dem Deck, doch ermöglicht sie uns, Beschwörungen jeglichen Elements mit Kosten von 3CP oder weniger für stattdessen zwei Wasser CP durchzuführen. Und nicht nur das, für jede Beschwörung die wir einsetzen, erhalten alle unsere Stürmer bis zum Ende des Zuges +1000 Stärke.

[4-135R] Beatrix ist nicht nur ein Kategorie IX Stürmer, der von Steiner aus dem Deck gesucht werden kann, sie profitiert auch noch zusätzlich direkt von ihm, indem sie 1000 Stärke erhält und nicht von gegnerischen Effekten Schaden erleiden kann, solange sich Steiner mit ihr auf dem Feld befindet. Greift Beatrix an, reduziert sie außerdem die Stärke aller gegnerischen Stürmer bis zum Ende des Zuges um 1000! Hier lässt sich dann gut mit den Schadenseffekten unserer Feuer Charaktere und Beschwörungen anketten.


[5-019L] Phönix ist eine Beschwörung, die im ersten Moment kostspielig ist, jedoch bringt diese einen Stürmer mit 3CP oder geringeren Kosten von der Break Zone direkt in dull auf das Feld und fügt zusätzlich einem gegnerischen Stürmer 8000 Schaden zu. Bringen wir uns mit Phönix’ Effekt Vivi zurück, so können wir weiteren Schaden zufügen indem wir dessen Effekt gleich im Anschluß anwenden. Alternativ können wir auch Garnet herbei rufen und eine Wasser Beschwörung aus dem Deck nutzen oder wir bringen Zidane auf unser Feld und aktivieren alle unsere Kategorie IX Charaktere inklusive Zidane selbst und blocken unerwartet einen Angriff des Gegners.

Mit [4-134C] Brane können wir unsere Sucher-Kombo noch verstärken, da sie als Kategorie IX Unterstützer auch von Steiner gesucht werden kann und Brane selbst uns dann den Krieger, Samurai, Ninja oder weitere mögliche Job Standardkämpfer Stürmer aus dem Deck auf die Hand bringen kann.


Der auch in Opus III erschienene [3-017L] Vivi ist mittlerweile im "Heroes versus Villians Starter Deck" recht günstig erhältlich und hat einen ähnlichen Effekt wie Schwarzer Tenor 2, indem er einem gegnerischen Stürmer 4000 Schaden plus 1000 weitere für jede Handkarte des Gegners zufügt, wenn er das Feld betritt. Auch dieser Effekt lässt sich gut mit oben genanntem Phönix kombinieren. Mit seiner Spezialfähigkeit kann Vivi allen Stürmern auf dem Feld 7000 Schaden zufügen. Aber Achtung! Er fügt diesen Schaden allen Stürmern zu, auch unseren eignen, also sollten wir zuvor sicherstellen, ob unsere Stürmer über mehr als 7000 Stärker verfügen oder wir bereit sind, diese zu opfern um dem Gegner richtig einzuheizen.

Dies ist nur eine Herangehensweise um aus dem Final Fantasy IX Starter Deck ein solides Deck zu machen, welches dem heutigen Meta standhalten muss. Da das Wind Element und das Blitz Element mehrere Kategorie IX Charaktere bietet ist auch eine Wasser/Wind- oder Wasser/Blitz-Kombination denkbar.

Lohnt sich der Kauf des Final Fantasy IX Starter Decks heute noch?

Als das Final Fantasy IX Starter Deck damals erschien, brachte es mit Zidane, Eiko und Steiner eine schnelle Engine mit sich, die danach für eine ganze Weile kaum noch aus Wasser Decks wegzudenken war - aber das war in Opus III. Es ist schwer zu sagen, ob es sich lohnt, das Deck wie es ist umzubauen oder nicht doch besser ein neues Final Fantasy IX Deck von Grund auf zu erarbeiten. Denn so gut die Kombos auch klingen, können sie mit neueren Karten heute oft nur noch schwer mithalten.

 

Für Sammler bietet das Deck, wie schon erwähnt, alternative Artworks der Karten [3-013R] Amarant, [3-133C] Quina und [3-137R] Steiner. Die Starter Deck exklusiven Karten bieten leider kaum etwas, das nicht andere Karten mittlerweile besser machen. Zidane ist hierbei wohl die einzige Ausnahme, denn dieser taucht immer wieder in Decks auf, die den [5-019L] Phönix spielen, Decks die sich auf schnelles Entfernen gegnerischer Handkarten konzentrieren oder Decks in denen weiterhin Kategorie IX Charaktere relevant sind. Als Licht Karte ist er nahezu elementunabhängig und kann manchmal die ein oder andere Nische gut bedienen.

Booster-Artwork

Starter Deck Artwork


Natürlich kann man das Deck auch anders verbessern, die gezeigten Karten stehen meist als Beispiel von Kartentypen, die man sich raussuchen sollte. Wir hoffen aber euch ein paar Anregungen und neue Ideen mitgegeben zu haben, wie ihr mit dem Final Fantasy 9 Starterdeck eure ersten Schritte im FFTCG bestreiten könnt und es danach verbessern wollt! Sucht ihr weiterhin Tipps, so haben wir einen umfangreichen Spielguide für euch! ;)

 

Schreibt uns doch gerne auf Facebook oder Twitter, wie euch diese Deck Review gefallen hat und wie ihr das Deck spielt!

Autor: Mag