· 

Endlich Online spielen! Dank Messenger!

Die meisten kennen Final Fantasy ja nur digital oder gar online. Da wirkt es schon sehr befremdlich, in LGS zu gehen und Karten so vollkommen real in der Hand zu halten. Die Stimmen wurden laut: Bitte Square Enix, macht ENDLICH eine Online Version von diesem großartigem Spiel!

 

Leider ist es dazu noch nicht gekommen. Doch die Spieler der Szene sind kreativ und wissen sich zu helfen. Die Rettung ist nahe und am Allerbesten: die Meisten besitzen sie bereits... Messenger-Programme!

Online spielen mit Discord, Line, Whatsapp & Co

Es ist so wunderbar einfach...

Ihr habt ein Messenger Programm und ein Smartphone? Hervorragend. Mehr braucht ihr auch nicht!

Nun ja, abgesehen von Karten und etwas Platz, aber das sind triviale Kleinigkeiten die uns hier nicht stören sollen.

Auf geht's! Schreibt eurem liebsten FFTCG Freund eine Nachricht, dass ihr jetzt Bock auf ein Match habt und los geht's.

Karten mischen, ziehen und macht euren ersten Spielzug. Diesen fotografiert ihr dann und schickt das Board-State an euren Spielpartner. Dann ist er am Zug. Einfache Züge wie "Ich discarde Edward für 2 Eis-CP und spiele dafür Kazusa auf das Feld" werden einfach und unproblematisch per Textnachricht gelöst. Da steht es dann, schwarz auf weiß.

 

Hört sich super einfach an? Ist es auch!

Aber um euch richtig zu überzeugen, haben wir einige Erfahrungsberichte aus der Community für euch gesammelt.

Viel Spaß!

Entschleunigung dank Slow-Play

von Maria

In Zeiten des Coffee to go brauchen wir einfach hin und wieder Entschleunigung. FFTCG im Messenger Format bringt mir genau das. Zwischen den einzelnen Zügen, während man auf eine Antwort des anderen wartet, kann man genüßlich besagtes Heißgetränk brauen oder gar den passenden Kuchen dazu backen. Hin und wieder ein Blick auf das Handy und schon weiß ich: "Super, er hat noch nichts gespielt, da kann ich noch schnell den Teig zu Ende mischen."

Sicherlich können sich manche Partien so ziemlich lange hinziehen... Ein mal kam ich am nächsten Morgen ins Wohnzimmer, sah die Karten auf dem Tisch und dachte: "Hoppla! Du bist ja noch im Spiel!" Im realen Leben kaum vorstellbar, hier genieße ich diese entspannte Atmosphäre...

Suchtgefahr!

von Paul

Ich liebe das FFTCG und die Messenger Variante, ermöglicht mir sogar noch einen weiteren Vorteil: Ich spare mir den Platz den ich sonst für meinen Gegnerspieler in der Wohnung bräuchte. Das ist sicherlich vor allem für kleine Wohnungen, oder WG-Zimmer, wie man sie in Berlin oder München hat, praktisch. Sofern da überhaupt Platz für einen Tisch ist. Aber mit dem Messenger kann man echt immer spielen, Platz für eine Spielmatte hat man ja.

Aber ich nutze den Platz anders. Ich spiel einfach ein weiteres Match gegen jemand anderen! Viel effektiver kann man Decks ja nun wirklich nicht testen. Im echten Leben 2 Partien parallel spielen? Undenkbar.

Aber bei zwei ist bei mir nicht genug... Ich wollte mehr... Das neue Set... So viele Optionen... All diese Decks, DIE GETESTET WERDEN MÜSSEN!!!  Jeder kleine Platz wurde genutzt... Die Arbeitsplatte in der Küche, das Backblech im Ofen, der Spülkasten vom Klo... Alles wurde umfunktioniert für FFTCG!!! ... Bis ich leider feststellte, dass ich sonst absolut keinen Platz mehr zum wohnen habe...

Also passt auf Leute, es macht soooooo süchtig!!!

 

(Ich bereue nichts!!!

... Hat noch jemand ein Zimmer zu vermieten?)

Katzenfreundlich

von Adele

Ein Mal hatte ich ein Match über den Messenger gespielt... Doch dann ist meine Katze einmal quer über das Spielfeld gesprungen!!! Normalerweise endet dies immer in bösen Kommentaren und Streits "Na toll, jetzt kriegen wir das ja nie wieder so wie es eben war." "Was macht überhaupt eine Katze hier im LGS?!". Aber dank des letzten Fotos im Messenger, konnte ich das Spielfeld ganz leicht wiederherstellen ^__^ Bis auf ein paar Katzenhaare, bliebt der kleine Fauxpass ohne weitere Folgen <3

Betrugssicher

von Scott

Dank der lückenlosen Chatverläufe und Fotobeweise, ist das Spielen über den Messenger absolut betrugssicher. Wie oft bin ich schon auf den ältesten Trick der Welt aller LGS reingefallen ("Hey schau, was ist dass denn da?! *auf weit entfernten Bereich des LGS zeigend* - und dann war der nächste Schaden auf einmal ein EX Burst!).

Das geht hier halt nicht. Wenn mir im Messenger jemand schreiben würden "Hey schau, was ist dass denn da?" - wüsste ich sofort was los ist!

Kein zwangshafter Dress Code

von Egdar

Ich glaube ich spreche hier aus der Seele vieler, wenn nicht sogar aller Spieler...
Ihr kennt dass... Man schält sich mühsam morgens gegen 12 aus dem Bett... Eigentlich ist man schon viel zu spät dran für das Turnier im LGS. Und dann müsste man sich auch noch was Vernünftiges anziehen... So mindestens ne Hose und irgendwie ein Shirt das noch nicht den endlosen weiten des Wäschesacks zum opfern gefallen ist...

Mit dem FFTCG im Messenger, kann ich endlich so spielen, wie Gott mich schuf! Oder wenigstens mit einer Unterhose bekleidet. Besser geht es nicht!

Das sind nur einige positive Erfahrungsberichte aus der Community. Wir hoffen wir haben euer Interesse geweckt und euren Horizont um eine weitere Möglichkeit erweitert, das FFTCG in vollen Zügen zu genießen!

 

Bei diesem Artikel "könnte" es sich um einen April-Scherz handeln.

Nein mal im Ernst: der Artikel ist absolut nicht ernst zu nehmen, obwohl wir zugeben müssen, dass Spieler in der Form bereits gespielt haben. Es gibt aber deutlich bessere Alternativen xD.