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Villains - Starter Deck Review

Blitz / Eis - hört sich nach einer starken Kombination aus Dull und Removal an. Aber können sich die Bösewichte gegen die Helden behaupten? Und ist dieses Deck auch außerhalb der Doppel-Starter-Kombination spielbar?

Eins vorweg: Die Bösewichte haben es in der Tat nicht leicht, sich gegen das sehr schnelle und aggressive Feuer / Wind-Helden Deck zu behaupten. Dabei bringt gerade dieses Deck eine großartige Legend Line-Up mit sich!

Legends im Überblick

Schauen wir uns diese doch mal genauer an:

[2-098L] Amon

4CP mit einem sehr starken Entry-Effekt: Dullt direkt einen gegnerischen Stürmer und gibt dir zudem einen Blocker mit 8000 Stärke. Ich sehe Amon nicht so oft als Angreifer, oftmals wird er eher genutzt um zu blocken und im Falle das er bricht, noch dazu einen weiteren Stürmer zu dullen. Oder, falls er dazu nicht verwendet werden musste, schnell noch am Ende des Zuges einen gegnerischen Stürmer zu dullen.

Die Optionen die Amon bietet sind vielfältig und in Kobination mit Eis, ein Element das Dull und auch Freeze liebt, eine Karte die hier gut ins Konzept passt.

[3-033L] Genesis

Lange Zeit eine der Legends, welche die Preistabelle auf dem FFTCG Markt angeführt haben (und das eigentlich durchgängig seit Erscheinen). Wieder ein 4CP Stürmer der beim Ausspielen direkt mal einen Gegner dullt und einfriert. Aber auch danach ist Genesis noch nicht am Ende: Fügt er deinem Gegner Schaden zu, lässt er diesen auch gleich noch discarden. Eine Karte die zu Recht bis heute in jedem Eis-Deck gesehen wird und nun endlich auch für alle Spieler leicht zugänglich!

[4-148L] Schattenlord

Nun gut... Schattenlord ist keine schlechte Karte, aber ich muss ehrlich sein: In diesem Deck und vor allem wenn man gegen das Hero Deck spielt, hat sich diese Karte als weniger nützlich erwiesen... Es gibt mit Izana, Firion und dem Krieger des Lichts 3 Ziele, welche der Schattenlord beim Ausspielen auf die Break Zone schicken kann. Und jede einzelne dieser Karte besitzt einen starken Effekt wenn sie das Spielfeld betritt.

Ein 8000 Stärke Stürmer mit Courage ist zwar nett, aber bis dahin hat dich dein Gegner mit seinen gestärkten Kriegern des Lichts und Chocobo-Parties überrannt.

Dennoch eine Legend die man nicht außer Acht lassen sollte. Das FFTCG wird immer schneller und 2 CP Stürmer sind beliebt. Nicht nur in Golbez-Decks. Und falls dein Schattenlord nicht direkt zu Beginn etwas brechen kann, kann sein zweiter Effekt verheerend sein und regelrechte Kettenreaktionen auslösen: 2000 Schaden sobald ein Stürmer das Spielfeld verlässt. Gegen Decks wie Mono Wasser, Wind / Wasser oder Wasser / Eis kann dies schnell das Aus für viele Wikinger bedeuten (sofern diese nicht durch Wakka gestärkt sind).

Starter-Karten im Überblick

Schauen wir uns nun die Starter-Deck exklusiven Karten an.

[7-133S] Artemisia

Für mich die stärkste Starter-Karte in diesem Deck. 6 CP sind zwar nicht gerade günstig, aber für ihre Effekte, ist es das definitiv wert:

Dull 2 Charaktere (und das beinhaltet Stürmer, Monster oder Unterstützer!)

Friere alle gegnerischen Unterstützer ein (das kann richtig wehtun im richtigen Moment)

Friere alle gegnerischen Stürmer ein (gerade gegen ein aggressives Deck wie das Hero-Deck, kann dir das schnell einen ganzen Zug zum durchatmen verschaffen).

Und falls du bereits 6 Schadenspunkte hast, darfst du 2 dieser Effekte aktivieren.

Noch nicht überzeugt? Früh abgeworfen kannst du sie später dank der 4CP Unterstützer [6-087R] Edea einfach von der Break Zone auf das Feld zaubern. Richtiger Moment abgepasst und schon herrscht Eiszeit auf dem gegnerischen Feld.

Kombinationen mit [6-041L] Rinoa oder [3-043C] Zeitmagier können deinen Gegner für einige Züge komplett lahm legen.

Ebenso habe ich bereits gesehen, dass manche Spieler diese Artemisia in ein Mono Blitz Deck hineinsplashen um sie dann ebenfalls später mit Edea zu holen. Ob sie die [2-099L] Edea aus Mono Blitz verdrängt wage ich zwar zu bezweifeln, eine interessante Idee ist es aber dennoch.

Ebenso ist fragwürdig ob sie Orphanus in Mono Eis ersetzen kann - wahrscheinlich eher nicht. Aber dadurch dass sie nicht wie Orphanus eine gewisse Anzahl an Eis Charakteren benötigt, kann sie diese Rolle in mehrfarbigen Decks erfüllen.

[7-134S] Der Imperator

Ein weiterer Imperator, nicht dass es ohnehin schon schwer war sich zu entscheiden, welchen man nun ins Deck nimmt oder nicht. Mich persönlich überzeugt die Karte nicht so sehr. 2 CP Unterstützer mit EX Burst ist sehr solide und wenn man seinen Effekt ab dem 4. Schadenpunkt (Gegnerischen Stürmer dullen und einfrieren) durchbekommt, gibt es daran nichts auszusetzen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering und dass man ihn nach dem 4. Schadenspunkt erst ausspielt, wird wohl eher erst dann passieren, wenn man einen Unterstützer (z.B. [6-087R] Edea, ...) genutzt hat.

Sein 2. Effekt ist unglaublich stark, aber hat auch seinen Preis: Für 2 Handkarten, 1 CP und dullen darf man ohne Einschränkung einen Stürmer in dull brechen. Dabei verbraucht sich Der Imperator nicht.

Einen ähnliche Karte hatten wir mit [6-023R] Emina, die zwar "nur" einfriert wenn sie das Feld betritt (dafür ohne benötigte Schadenspunkte) und für 4 CP + Dull einen Stürmer in dull bricht. Dabei bricht sie sich allerdings auch selbst.

Der Vorteil beim Imperator ist sicherlich, dass er sich nicht bricht. Dafür ist der Effekt aber auch etwas teurer. Andererseits gibt er auch die Möglichkeit, Licht- oder Dunkelheitskarten abzuwerfen, die einem die Hand blockieren. Man könnte also durchaus etwas mutiger mit diesen beiden Elementen sein, wohlwissend, dass der Imperator diese Karten zu einem guten Preis aus der Hand entfernen kann.

In einem Deck dass 3 x Schattenlord spielt (damit auch jeder Spieler sein Playset bekommt), keine schlechte Wahl.

[7-137S] Garland

Eine starke Karte die auch im frühen Spielverlauf nützlich ist. Als Ritter lässt er sich von Herzog Goltanna suchen und kann sich mutig der Helden-Armee entgegen stellen. Wenn er blockt kann er dank seiner Fähigkeit den einen oder anderen Stürmer aus dem Weg räumen und wenn er stirbt, einen weiteren Stürmer 4000 Stärke mitgeben.

Einige Karten wie [5-118L] Ramza profitieren enorm von einem Stärke-Zuwachs von 4000. Ich könnte ihn mir also auch gut außerhalb in einem Ritter-Deck vorstellen.

[7-138S] Golbez

Vielleicht wurde es ja schon bemerkt: Das Villain-Deck ist eher auf einen längeren Spielverlauf ausgelegt und darauf, sich gegen das Helden-Deck zu bewähren und regelrecht durchzuhalten. Artemisia und Der Imperator entfalten ihre Effekte erst nach einer gewissen Anzahl an Schadenspunkte. Und Golbez wird erst richtig bezahlbar, mit jeder weiteren Karte in deiner Break Zone... Nun gut... Nachdem das halbe Deck, also 25 Karten in der Break Zone gelandet sind... Kostet Golbez nur noch 3 CP und bringt auch noch einen Stürmer von der Break Zone auf die Hand zurück...

Ich gebe ehrlich zu, ich hatte kaum ein Spiel in dem ich Golbez vernünftig bezahlen oder nutzen konnte. 9000 Stärke sind super und einen wichtigen Stürmer zurück zu erhalten ebenso... Aber die meisten Karten in diesem Deck sind bereits sehr teuer und es ist schwer gegen die Helden gegen zu halten, die permanent Druck ausüben.

Ich glaube nicht dass dieser Golbez viel im Constructed gesehen werden wird.

Spielweise

Stürmer (21)  
3x Amon 2-098L
3x Genesis 3-033L
3x Cifer 6-095R
3x Artemisia 7-133S
3x Garland 7-137S
3x Golbez 7-138S
2x Schattenlord 4-148L
1x Qator Bashtar 3-027R
     
Unterstützer (18)  
3x Der Imperator 7-134S
2x Schamane 1-048C
2x Rotmagier 1-121C
2x Herzog Goltanna 1-134R
2x Doktor Cid 2-041H
2x Okkultist 5-028C
2x Kanonier 5-114C
2x Edea 6-078R
1x Seymor 1-137R
Beschwörungen (8)  
3x Odin 1-124R
3x Glasya Labolas 5-032H
2x Shiva 3-032R
     
Monster (3)  
3x Militär-Qual 6-030C

Bau Unterstützer auf!

Die Stürmer in diesem Deck sind mit durchschnittlich 3 & 4 CP und höher nicht wirklich kostengünstig, weswegen es unbedingt notwendig ist, seine Unterstützer frühzeitig aufzubauen. Rotmagier, Okkultist und Kanonier sind immer hilfreich in den ersten Spielzügen. Vor allem Hast dank Rotmagier kann den Gegner bei diesen Stürmern schnell unter Druck setzen. Spielst du gegen das Helden Deck kann der Okkultist ganze Spielzüge deines Gegenübers behindern und dir weiterhin Zeit verschaffen um dich aufzubauen. Die 3 CP Unterstützer Herzog Goltanna und Seymor können ebenfalls gut in den ersten Spielzügen genutzt werden. Goltanna sucht dir Garland der mit 3 CP auch schnell ausgespielt werden und Dank seiner Block-Fähigkeit aggressive Starts deines Gegenübers in Schach halten kann. Aber auch ein Seymor der direkt einen 3 CP Stürmer bricht wenn er das Feld betritt kann im zeitigen wie späteren Spielverlauf nützlich sein. Im Bezug auf das Helden Deck ist es auf jeden Fall keine schlechte Wahl, Arc oder Luneth zu brechen, die sich gegenseitig verstärken oder - viel schlimmer - Wol auf 9000 Stärke bringen können. Seymor dürfte gegen das Helden Deck jedenfalls kaum Probleme haben ein Ziel zu finden.

Doctor Cid hilft zumindest wenn du gegen das Helden-Deck spielst, dass wichtige Karten wie z.B. der Imperator nicht von Schützen abgeschossen werden können (oder zumindest nicht ohne das dein Gegner dafür einen hohen Preis zahlt).

Hexen-Synergie dank Cifer, Edea und Artemisia

Karten wie Artemisia oder Golbez können frühzeitig discarded werden. Edea sollte es allerdings definitiv auf die Unterstützerbank schaffen um dann im richtigen Moment Artemisia auf das Spielfeld zu bringen und damit ihre großartigen Fähigkeiten. Dank Cifer hat man auch immer einen Sucher für beide Hexen im Deck parat.

Ebenso sollte man nicht unachtsam alle Artemisia in die Break Zone abwerfen. Allein einer ihrer Effekte ist schon mächtig (vor allem alle Unterstützer einzufrieren ist eine Möglichkeit, die nur wenige Karten auskontern können). Sie direkt auszuspielen (6 Schadenspunkte hin oder her) ist es oft allein schon wert und sollte sie dann aufgrund eines Blocks oder Angriffs in die Break Zone wandern, kann man sie dank Edea gleich wieder oder im nächsten Zug gratis auf das Feld bringen und den Gegner weiter behindern.

Dull & Freeze - kontrolliere das Feld

Neben Artemisia gibt dir das Deck eine Vielzahl an Karten die das dullen und freezen gegnerischer Karten ermöglichen.
Über Genesis und Amon hatte ich ja schon zu Beginn berichtet. Ebenso nicht zu verachten ist Militär-Qual, welches dir beim Angriff einen gegnerischen Stürmer dullt und deinen Gegner dazu zwingt, mindestens 2 aktive Stürmer zu haben um damit nicht direkt durchzumarschieren. Zudem haben Monster immer noch den Vorteil, dass sie nur von einigen Fähigkeiten / Beschwörungen direkt anvisiert werden können.

Beschwörungen wie Shiva und Glasya Labolas unterstützen diesen Effekt ebenfalls.

Kontrolle ist gut - Zerstörung ist besser? Removal!

Direkten Removal findet man hier nur mit Odin (immer wieder ein "gern" gesehener EX Burts) und Glasya Labolas. Und natürlich Seymor. Auch der Imperator kann effizient Stürmer brechen, kostet dich aber viele Ressourcen.

 

Auch der Schattenlord kann in diesem Deck kaum sein Potenzial voll erfüllen. Würde ich das Deck verändern / verbessern wollen, würde ich auf ihn verzichten oder mehr auf Schaden gehen.

 

Und da kommen wir auch direkt zum letzten Punkt:

Mögliche Verbesserungen!

Mögliche Verbesserungen

Beschwörungen

Wie schon erwähnt könnte das Deck etwas mehr Tempo und auch Removal vertragen. [6-102R] Ramuh kommt wie Glasya Labolas mit einer Menge Auswahlmöglichkeiten, die man eigentlich nicht missen möchte. Schaden, Monster-Removal, Option auf Hast für Blitz-Stürmer sowie eine weitere Dull-Option sind einfach nur zu gut.

Ebenso kann der schnelle 1 CP [5-044C] Mateus eine weitaus größere Bedrohung als Kanonier & Co. darstellen. Ein offenes Eis-CP kann immer den direkten Bruch eines Stürmers zur Folge haben... Und gerade in Kombination mit Genesis eine gefährliche Mischung! Handkarte verlieren... Oder blockenden Stürmer?

Der 4CP [1-123R] Odin ist etwas günstiger als die EX Burst Variante und ebenfalls hilfreich gegen Karten die direkt gebrochen werden müssen. Oder man nutzt den Flächeneffekt des [2-107C] Zyklopen um reaktiv die Stärke aller gegnerischen Stürmer zu senken.


Stürmer

Was den Schaden angeht, könnte man in dieser Kombination mit Hilfe von Blitz aktive Stürmer anvisieren und mit Eis, Stürmer in dull.

Die [2-097H] Al-Cid Kombo schießt 6000 Schaden auf einen aktiven Stürmer wenn du einen weiteren Blitz Stürmer von 3 oder weniger auf das Feld bringst. Das könnte Garland sein oder man geht auf die typischen Killer-Combos mit [1-125R] Zwiebelritter und [1-211S] Rygdea. Auch [5-099H] Illua würde das Deck dank Hast und ihrer Spezialfähigkeit massiv beschleunigen und gefährlich machen.

Ebenso hilfreich im Removal könnten Karten wie [1-192S] Cid Raines oder [7-042H] Lasswell sein. Stürmer in dull können mit diesem Deck leicht umgesetzt werden... Cid Raines ist auf jeden Fall einfach zu bekommen (Starter-Karte aus Opus I FFXIII Deck) und benötigt keine 7 Eis-Charaktere wie Lasswell, was je nach Situation in einem zweifarbigen Deck nicht direkt verfügbar sein kann. Und zudem ist der Discard von Cid Raines ebenalls richtig nervig.


Unterstützer

Wer durch solche Verbesserungen viele Effekte hat, die beim Betreten des Spielfelds aktiviert werden, sollte auch über Karten wie [6-041L] Rinoa oder [3-043C] Zeitmagier nachdenken. Ich könnte mir eine Kombination aus Schamane der eine Rinoa zurück auf das Spielfeld bringt und eine Artimisia beim 6. Schadenspunkt bounced verheerend vorstellen.

Andere mögliche und hilfreiche Unterstützer sind [2-108C] Schwarzmagier, der die Stärke reduziert und so auch Karten die immun gegen Schaden sind, schwächt. Oder auch einen Min'U auskontert.

Wer noch mehr Kontrolle haben möchte kann auch den neuen [7-033R] Snow ausprobieren, der jedem Stürmer den Effekt der Militär-Qual gibt.

In der aktuellen Meta kaum weg zu denken ist in meinen Augen auch [2-037R] Jihl Nabaat, die jeglichen Schaden von gegnerischen Unterstützern verhindert. In Zeiten von Fusoya & Co. aktuell definitiv eine gute Wahl!

Anstelle von Herzog Goltanna würden sich auch andere Sucher die mehr (oder wichtigere) Ziele haben anbieten. Sollte man wirklich Rygdea und Cid Raines spielen, kommt man an [1-196S] Mog (XIII-2) aus dem gleichen Starter kaum vorbei! Ebenso möglich wären [2-106R] Gramis (für Al-Cid) oder [5-103R] Cid vom Clan Kadi (Illua).


Fazit

Das Villain-Deck hat auf jeden Fall Potenzial und macht Spaß. Blitz / Eis ist eine ebenso nicht selten gesehene Kombination die einfach gut funktioniert. Gegen das Helden-Deck hat es zwar in dieser Form deutliche Probleme dagegen anzukommen, aber auch aus diesem Grund einige Late-Game Karten wie den Imperator, Golbez und Artemisia. Ich denke mit etwas Tempo und mehr Removal kann man aus diesem Deck und den starken Legends dennoch einiges herausholen!