· 

Knight - Starter Deck Review

Das Knight Starter Deck ist Bestandteil des Doppel-Starter Decks "Wraith vs Knight".

 

Es ist lange her, dass Blitz / Wind seinen Platz in der Meta hatte. Opus IV brachte mit dem [4-054L] Zwiebelritter dem Deck den richtigen Kern und einige seiner Freunde wie [4-101H] Orlandeau, [4-058C] Kaktor und [3-066R] Barbarizzia und viele weitere, ließen auf dem gegnerischen Feld so schnell nichts liegen.

Doch der Traum dieser Elementkombination wurde schnell von anderen Meta-Decks und vor allem auch Wind / Erde mit [4-085H] Dadarma abgelöst, der das Feld einfach noch effektiver leer fegte.

 

Jetzt holt Square Enix die totgeglaubte Zwiebelritter-Engine zurück - mit mehr Unterstützung, starken Legends und spannenden neuen Starterkarten!

Wie sich das spielt, was ihr gegen das "Wraith"-Deck beachten müsst und wie ihr das Deck weiter aufbessern könnt, erfahrt ihr hier!

Legends im Überblick

[4-054L] Zwiebelritter

 

Wie auch in den damaligen Blitz/Wind Zwiebelritter Decks, möchte man hier 3 x [1-125R] Zwiebelritter mit dem Job Weiser spielen. Früh für CP-Generation abgeworfen, holt der Legend-Zwiebelritter diesen wieder zurück und könnte dann sogleich für den S-Effekt abgeworfen werden, um einen weiteren Job Weiser Zwiebelritter auf das Feld zu bringen und einem gegnerischen Stürmer somit kombiniert 8000 Schaden zuzufügen. Das ist auch in der heutigen Meta ausreichend, um so manchen Stürmer in die Knie zu zwingen.

Mit 3 weiteren Licht-Zwiebelrittern die nun exklusiv als Starter-Karte erscheinen, hätte man hier sogar noch mehr Möglichkeiten den S-Effekt zu nutzen.

Allerdings verfügt dieser über eigene mächtige S-Effekte, über die wir weiter unten bei den Starterkarten eingehen werden.

 

3 x im Deck enthalten, davon 1 x als Full Art Karte

Unerlässlich für die Kombo: Zwiebelritter mit dem Job Weiser
Unerlässlich für die Kombo: Zwiebelritter mit dem Job Weiser

[5-062L] Diabolos

 

Wieder einmal beschert uns ein Doppel-Starter Deck eine Legend, die lange Zeit einen sehr hohen Preis auf dem Einzelkartenmarkt erzielt hat. Kaum ein Wind-basiertes Deck möchte ohne diese Karte auskommen.

Durch die Möglichkeit die Unterstützer komplett zu reaktivieren, erledigt Diabolos gern mindestens einen Stürmer gratis. Sei es ein direkter Bruch eines 5 CP Stürmers oder die Stärkereduktion auf 1000, welche gegen Wind in den meisten Fällen ebenfalls in einem Bruch des gegnerischen Stürmers resultieren. Sei es durch [4-058C] Kaktor, [7-044H] Alhanalem oder in diesem Fall dem [4-054L] Zwiebelritter.

Auch das Reaktivieren aller Stürmer ermöglicht vielfältige Combat-Tricks, als auch einen effektiven Konter gegen Dull lastige Decks wie z.B. Eis.

 

2 x im Deck enthalten, davon 1 x als Full Art Karte


Diabolos reduziert auf 1000 Stärke? Kein Problem in Wind! So wird man auch das letzte bisschen Stärke beim gegnerischen Stürmer los.

[4-115L] Lightning

 

Eine starke Legend, die in diesem Deck und auch vor allem gegen das Wraith Deck den Weg für einige Schadenspunkte frei macht oder dir gar den Gnadenstoß ermöglicht.

Ein Kategorie FFXIII Charakter auf dem Feld reicht schon, um ihren Dull Effekt zu aktivieren. Und Lightning dullt nicht nur beim Betreten des Feldes, sondern auch beim Angriff. Damit sind in der Regel schon mal schnell 2 gegnerische Stürmer ausgeschalten. Durch ihren eigenen Flicker-Effekt (Aus dem Spiel entfernen und dann wieder zurück auf das Spielfeld kommen), kann sie direkt noch einen dritten Stürmer dullen und sollte man die Möglichkeit haben, sie danach sogar noch zu reaktivieren, darf Lightning in diesem Zug ein zweites Mal angreifen (wobei sie wiederum einen 4. gegnerischen Stürmer dullen könnte)!

Ritter Etros ist ein netter Titel, mit den richtigen Ressourcen und Kombos ist sie eine "Army of One".

 

Zudem rettet ihr Flicker Effekt sie auch vor gegnerischen Beschwörungen oder Fähigkeiten. Dein Gegner wird höchste Priorität darauf setzen, sie vom Feld zu kriegen. Du spielst gegen ein anderes Knight Deck und dein Gegner möchte sie mit Diabolos brechen und seine Unterstützer reaktivieren? Ruiniere seinen Spielzug indem du Lightning flickerst, Diabolos das legale Ziel nimmst und dadurch sogar den Reaktivierungseffekt verhinderst.  

  

3 x im Deck enthalten, davon 1 x als Full Art Karte

Starter-Karten im Überblick

[10-139S] Zwiebelritter

 

Eine Karte, die perfekt die Legend-Weiser-Zwiebelritter-Synergie ergänzt, aber auch im Alleingang, dank der verschiedenen S-Effekte, seine anderen Versionen verwerten kann.

Mit jedem Schadenspunkt, den er dem Gegner zufügt, kannst du einen weiteren Zwiebelritter suchen - und hast direkt weiteres Futter für einen S-Effekt.

Während das Potential des S-Effekts des [4-054L] Zwiebelritters mit insgesamt 8000 verursachtem Schaden ausgeschöpft ist - und du den Zwiebelritter Job Weiser auf dem Feld hast, hat der Starter zwei wertvolle Möglichkeiten, die immer neu gewonnenen Zwiebelritter Ressourcen zu verwenden:

Dein Gegner hat keine oder nur schwache Stürmer (unter 8000 Stärke)? Klingenflut bringt +1000 Stärke, Hast, Courage und Erstschlag. Damit entledigt man sich entweder einem Blocker oder garantiert einen Schadenspunkt und damit einen weiteren Zwiebelritter auf der Hand.

Meteo hingegen funktioniert als Removal, in Höhe der Stärke des Zwiebelritters und kann auch, dank Courage, sehr gut nach Klingenflut genutzt werden. Sollte dein Gegner also Stürmer besitzen, muss er sich entscheiden, ob er blockt und damit diesen Stürmer verliert - oder den Zwiebelritter durchlässt, um aber dann dank Meteo einen Stürmer zu verlieren.

 

Eine Karte die auf jeden Fall sehr viel Spaß macht und interessante Spielzüge ermöglicht. Leider benötigt sie einige Zwiebelritter im Deck, um gut zu funktionieren und schränkt dadurch die Möglichkeiten des Deckbaus doch deutlich ein.

[10-133S] Vaan

 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit die Karte, die es aus diesem Starter Deck ins Constructed schaffen wird.

Unter 5 aufgedeckten Karten, schafft es ein 3 CP Stürmer direkt auf das Feld.

Wind basierte Decks haben einige Stürmer mit 3 CP oder weniger zu bieten (z.B. Chelinka, Zidane, Y'shtola, Aerith oder in Kombinationen mit anderen Elementen: Porom, Wikinger usw.) und ziehen bereits mit einem Treffer vor dem 5. Schadenspunkt ordentlich Wert aus seinem Effekt.

Ab 5 Schadenspunkten darf Vaan seine Fähigkeit 2 mal ausführen und kann dadurch schnell zum Game Changer werden.

 

Sollte sich unter den aufgedeckten Karten nur ein Ziel für Vaans Effekt finden, diese Karte aber bereits auf dem Feld liegen, kommt diese Karte auf das Deck, während der Rest der Karten gemischt unter das Deck gelegt werden.

 

Eine Karte, die man mit Sicherheit auch außerhalb des Knight Decks sehen wird.

[10-134S] Kain

 

Endlich - ein Wind Dragoon!

Oh, Moment - Kains Job ist "Heiliger Dragoon". Das entzieht ihm leider jeglichen Bonus, den Dragoons haben. Sollte Kain es in Constructed Decks schaffen, dann eher weniger in Dragoon Decks (obwohl sein S-Effekt sehr gut ist und man die anderen Kains dann bequem suchen könnte).

Mit 5000 Stärke ist er zwar etwas schwach auf der Brust, hat aber einen spannenden und bisher einzigartigen Effekt: er nimmt nur Schaden der aus Kämpfen resultiert!

Y'shtola, die keinen Schaden durch Beschwörungen oder Fähigkeiten nimmt, konnte immerhin noch mit [4-093R] Hekatoncheir besiegt werden - Kain hingegen ist auch dagegen immun.

D.h. Kain bricht nur, wenn er zu viel Schaden im Kampf mit anderen Stürmern genommen hat oder direkt gebrochen wird. Mit 10.000 Stärke und Erstschlag dank S-Effekt, schränkt dass die Möglichkeiten, Kain zu entfernen, schon deutlich ein.

Dank Hast kann er ebenso aggressiv genutzt werden und immerhin [7-077L] Noctis' "Hekatoncheir Effekt" ignorieren (welcher oftmals den Tod für jedes Aggro-Deck darstellte). In der aktuellen Meta, gibt es nicht viel, was Kain in die Knie zwingt und ich bin gespannt, ob und wie er es vielleicht in das ein oder andere Deck schafft.

 

Im Kampf gegen das "Wraith"-Deck kann er immerhin todesmutig Fritt blocken, ohne Gefahr zu laufen, vom darauf folgenden Ifrit getötet zu werden. Allerdings bietet das andere Deck vielfältige Möglichkeiten, Stürmer direkt zu brechen, sofern dein Gegner Kain unbedingt los werden möchte.

[10-137S] Lightning

 

Im Vergleich zur ebenfalls im Set enthaltenen Legend Lightning, zieht diese leider eindeutig den kürzeren.

Sie dient als gutes und wichtiges Futter für den [4-115L] Lightning Flicker Effekt. Sonst ist die Karte leider eher durchschnittlich.

Ihre Kostenreduktion ist vor allem mit diesem Deck sehr leicht zu erreichen und sollte deswegen vorrangig in der Main Phase 2 gespielt werden.

Ihr S-Effekt dullt 2 Charaktere, auch dies kann leider die Legend Lightning besser, lässt dich allerdings noch dazu eine Karte ziehen, was diese Fähigkeit etwas aufbessert.

Für 1 CP ist sie ein netter 8000 Stärke Stürmer auf dem Feld, der im nächsten Zug dank S-Effekt auch mal 2 potenzielle Blocker aus dem Weg räumen kann.

[10-138S] Ramza

 

Ein Unterstützer, der mit viel Glück, deutlich mehr Wert bringt, als er kostet. Sollte man unter den 3 aufgedeckten Karten, eine Beschwörung, einen Stürmer und einen Unterstützer haben, kann man diese der Hand hinzufügen. Herzlichen Glückwunsch, du hast soeben 6 CP für 5 CP erhalten!

In der Regel wird man aber eher mit 1 oder 2 Treffern vorlieb nehmen müssen (es sei denn man spielt ein absolut monsterlastiges Deck - dann wäre Ramza aber eher Fehl am Platz).

Leider wandern die restlichen Karten auf die Break Zone.

Die Fähigkeit ein Monster egal welcher Kosten zu brechen, ist nicht schlecht, da Blitz im Durchschnitt nur Monster mit 2-3 CP Wert brechen kann und nur den Drachen zum Brechen von 4 CP Monstern besitzt. Leider sind solche Monster in der aktuellen Meta nicht wirklich relevant.

Ramza hingegen, könnte schon in dem ein oder anderen Deck seinen Platz finden. Zudem er ein Unterstützer ist der durch [1-134R] Herzog Goltanna gesucht werden kann.

Spielweise

Stürmer (32)

3x Zwiebelritter [10-139S]
3x Vaan [10-133S]
3x Kain [10-134S]
3x Zwiebelritter [4-054L]
2x Adele [5-050H]
3x Hope [7-062R]
3x Lightning [10-137S]
3x Ramza [10-138S]
3x Zwiebelritter [1-125R]
3x Lightning [4-115L]
3x Illua [5-099H]

 

Unterstützer (14)

2x Nora [1-079R]
2x Penelo [5-066R]
3x Moogle (XI) [6-058R]
2x Bartholomew [7-060R]
2x Rotmagier [1-121C]
3x Kanonier [5-114C]

Beschwörungen (8)

2x Diabolos [5-062L]
2x Ramuh [7-103C]

Überwältige deinen Gegner mit aggressivem Spiel

Viele Stürmer, nur wenige Unterstützer und jede Menge Hast - einige der Grundzutaten für ein aggressives Deck.

11 der 32 Stürmer besitzen Hast. [10-139S] Zwiebelritter kann es durch seinen S-Effekt erwerben und mit 9 Zwiebelritter-Karten in diesem Deck ist dies nicht schwer umzusetzen.

Wem das noch nicht reicht, der kann direkt seinem ganzen Feld Hast gewähren, indem er Illuas S-Effekt nutzt. Oder ganz altmodisch für einzelne Stürmer den [1-121C] Rotmagier benutzen.

3 Unterstützer ist das empfehlenswerte Minimum, dass man bei einem aggressiven Deck dennoch aufbauen sollte. Dies garantiert zum einen ein problemloses Ausspielen der 3 CP Stürmer (davon gibt es immerhin 17, als auch eine effektive Nutzung von [5-062L] Diabolos. Sicherlich ist es immer schöner, diesen auf 5 Unterstützern einzusetzen - die fehlenden 2 CP mit einer Handkarte zu bezahlen, sind aber auch meist kein Genickbruch.

Ebenso benötigen nur [10-138S] Ramza und [5-050H] Adele für ihre Aktionsfähigkeiten CP. Alle anderen Stürmer nutzen S-Effekte ohne weitere Kosten. Das macht das Spielen auf 3 Unterstützern gut möglich, erfordert aber ebenso noch genauere Planung der CP-Kosten.

In einem reinen "Wraith vs Knight"-Turnier ist Ramzas Aktionsfähigkeit nur relevant, wenn man vor hat, gezielt Fritt zu brechen. Adeles Aktionsfähigkeit hingehen, kann einen schnellen Schadenspunkt garantieren.

Dull, Removal, Unblockable

Um mit dem "Knight"-Deck Schadenspunkte beim Gegner zu erringen, gibt es in diesem Deck vielfältige Möglichkeiten.

Neben dem aggressiven "Überrennen" des Gegners, bietet das Deck natürlich viele spielerische Finessen.

Wie oben schon beschrieben, können beide Lightnings sehr einfach 2 Stürmer in einem Zug dullen.

Immerhin hat das "Wraith"-Deck keinerlei Reaktivierungsmöglichkeiten, was einen Sieg durch dullen möglich macht.

Ein weiterer Kernpunkt ist aber dennoch das Brechen von Stürmern, sei es durch verschiedensten kleinen Schaden (Zwiebelritter-Kombo aus Wind und Blitz, oder Meteo des Starter-Zwiebelrtters), direkten Bruch durch z.B. [5-062L] Diabolos oder Stärkereduktion, ebenfalls durch Diabolos, [7-103C] Ramuh, [5-114C] Kanonier auf den Block oder auf das gesamte Feld mit [5-099H] Illuas S-Effekt.

Zu guter letzt haben wir noch [5-050H] Adele, die für 1 Wind CP nicht mehr geblockt werden kann. Sofern dein Gegner keine Möglichkeit hat, sie schnell zu entfernen, ist sie für den ein oder anderen Schadenspunkt gut - bzw. forciert deinen Gegner sein Removal auf sie anzusetzen.

FFXIII: Legend oder Starter Lightning?

Bufft Hope, ist ein Kategorie FFXIII Charakter und kann Reaktivieren - großartig für Lightning
Bufft Hope, ist ein Kategorie FFXIII Charakter und kann Reaktivieren - großartig für Lightning

Wie so oft, wenn man verschiedene Karten des gleichen Namens benutzt, stellt sich die Frage: Wann oder wie nutze ich welche Version am besten?

Glücklicherweise besitzen beide Karten Möglichkeiten, überschüssige Lightning-Karten abzuwerfen um ihre Effekte zu nutzen.

Doch schauen wir uns die beiden Karten etwas genauer an.

 

[4-115L] Lightning benötigt einen weiteren Kategorie XIII Charakter um ihren wichtigen Dull Effekt zu nutzen. Mit [7-062R] Hope hat man einen Stürmer, der dies schon mal ermöglichen kann.

Und da man diesen am liebsten mit seinen Eltern ([1-079R] Nora) und [7-060R] Bartholomew) spielen möchte, hat man schon mal 2 weitere Kategorie XIII Charaktere in Form von Unterstützern. Im Idealfall sucht man mit Nora nach Hope und spielt danach Bartholomew, um diesen gratis aufs Feld zu bringen. Durch Mutter und Vater auf dem Feld, erhält man dadurch einen 9000 Stärke Stürmer, der nicht vom gegnerischen Fähigkeiten ausgewählt werden kann!

Dank Dull beim Betreten des Spielfeldes und Angriffs, schaltet Lightning direkt 2 Stürmer in dem Zug aus, in dem sie gespielt wird.

Hat man nun noch eine weitere Lightning in der Hinterhand, kann man mit ihrem Effekt einen dritten Stürmer dullen. Durch Diabolos, Illua oder Bartholomew (Achtung! Hope würde dadurch seinen Effekt verlieren!) hat man zudem die Möglichkeit, sie danach noch einmal zu reaktivieren und erneut angreifen zu lassen (wobei ein 4. gegnerischer Stürmer dull werden würde).

 

Diese Kombo ist definitiv sehr mächtig, benötigt aber auch einige Ressourcen und empfiehlt sich eher, wenn ihr dadurch sicher das Spiel gewinnt. Ansonsten wäre es sinnvoller, die Ressourcen für die kommenden Spielzüge aufzuheben. Lightning setzt den Gegner stark unter Druck und Hope ist mit seinen Eltern nicht so einfach zu entfernen.

 

Die [10-137S] Lightning besitzt zwar keine Hast, ist aber durch ihre Kostenreduktion nachdem 2 Stürmer angegriffen haben, definitiv eine Karte, die man in der Main Phase 2 spielen möchte.

Lightning für 1 CP auf das Feld zu spielen, ermöglicht dank S-Effekt ebenfalls Druck beim Gegner aufzubauen.

Leider ist diese Lightning nur dann der Legend-Variante überlegen, solltest du absolut keine Kategorie FFXIII Charaktere besitzen.

Blocken? Nein, danke

Nicht viele Stürmer in diesem Deck, stehen dir als Fels in der Brandung zum Blocken zu Verfügung. Und wer wirklich aggressiv All-out geht, hat nicht wirklich vor, gegnerischen Schaden abzufangen.

Ein fieser Illua Combat-Trick, kann dank S-Effekt schon ein paar Stürmer abfangen und Kanonier hilft ebenfalls dabei, dass dein Gegner sich gut überlegen muss, mit wem er wie blockt.

Und auch Diabolos aktiviert gern all deine Stürmer, während er einen generischen mit schwachen 1000 Stärke zurücklässt oder gar bricht.

Blocken ist also nicht unmöglich, wird aber gern in Kombination mit dem ein oder anderen Trick genutzt.

Wer nicht blockt, nimmt allerdings zwangsläufig auch hier und da Schaden. Dafür hat dieses Starter Deck allerdings einen besonderen Leckerbissen eingebaut: [10-133S] Vaan.

Mit 17 potenziellen Zielen für seinen Effekt, bringt er relativ sicher immer etwas auf das Feld. Ab 5 Schadenspunkten, sogar 2 Stürmer. Dies kann bei diesem Deck schnell den Wendepunkt darstellen und dir im nächsten Zug den Sieg bescheren.

Wer suchet der findet

Die Sucher in diesem Deck sind z.T. sehr spezifisch.

[10-139S] Zwiebelritter sucht Zwiebelritter nach erfolgreichem Schaden.

[4-054L] sucht Zwiebelritter des Jobs Weiser aus der Break Zone.

[1-079R] Nora sucht Hope.

[6-058R] Mogry (XI) hingegen, sucht alles. Wer diese Karte besitzt, kann sich mal eben einen Illua S-Effekt ermöglichen, eine weitere Lightning heraussuchen oder Diabolos erhalten. Das Beste daran: dies könnt ihr auch im gegnerischen Zug anwenden und als Combat-Trick verwenden.

Mögliche Verbesserungen

Nun hört sich das Deck schon recht gut an, macht viel Spaß und funktioniert solide. Doch wie könnte man es weiter ausbauen und verbessern?

Die Möglichkeiten sind vielfältig und wie immer sind dem Deckbau kaum Grenzen gesetzt. Deswegen haben wir hier nur einige Karten zusammen getragen, die in dem Deck gut funktionieren würden.

Beschwörungen

[7-103C] Ramuh ist definitiv keine schlechte Karte und vor allem ein fieser EX Bursts. Allerdings liegt der Fokus in diesem Deck nicht wirklich auf EX Bursts und Ramuh ist mit 4 CP 7000 Stärkereduktion auch nicht gerade billig.

Eine der besten Blitz-Beschwörungen ist und bleibt

[6-102R] Ramuh. Die Vielfalt die diese Karte für ihre geringen Kosten bietet, ist einfach unschlagbar und als Rare sogar noch einfach und günstig zu erhalten. 7000 Schaden, Hast auf Blitz-Stürmer, Monster mit 2 CP oder weniger brechen oder einen Stürmer mit 4 oder weniger dullen, ergänzen dieses Deck einfach perfekt.

Eine Beschwörung, die man definitiv als Playset spielen möchte.

 

Wer seinem Gegner das Leben noch schwerer machen möchte, kann sich auch an einem [9-093H] Bahamut ZERO probieren.

Unterstützer

Hier kann man verschiedene Ansätze verfolgen.

Möchte man noch mehr Möglichkeiten haben, Schaden zu schießen? Dann wären Karten wie [5-059R] Semih Lafihna oder [9-055C] Fran eine Option.

[2-108C] Schwarzmagier unterstützt die Stärkereduktion des Decks und kann günstig um 4000 Stärke reduzieren.

[1-088C] oder [8-057C] Schütze können lästige Unterstützer deines Gegners entfernen und ihn in den Ressourcen limitieren oder gar, sofern noch gespielt, [1-171H] Min'U entfernen, der den Traum vom vielen kleinen Schaden zerstört.

Auch im Bereich der Sucher, könnte man einige Verbesserungen durchführen. Mogry (XI) hat zwar einen riesigen Wert, da er JEDE Karte sucht - ist aber auch ein S-Effekt und vielleicht nicht immer zuverlässig verfügbar.

[5-103R] Cid vom Klan Khadi sucht dir zuverlässig eine Illua oder Adele oder gar andere tolle FFTA2 Stürmer.

Stürmer

Es gibt einige Stürmer, die eine tolle Ergänzung darstellen könnten. Allerdings muss man immer darauf achten, inwiefern man das Deck Konzept verändert. Mit 9 Karten nehmen die Zwiebelritter schon jede Menge Platz weg. Und auch Lightning schränkt durch ihre 6 Karten ein (obwohl man Lightning auch mit weniger spielen kann).

 

[1-211S] Rygdea hat großes Kombo-Potential in diesem Deck und ist als Starter Karte ebenso leicht zu erhalten. Er kann nicht nur für weiteren Schaden sorgen, sondern dullt zudem noch einen Stürmer, sollte der von ihm beschädigte brechen (was mit Zwiebelritter & Co. nicht schwer umzusetzen ist). Zudem ist er ein FFXIII Stürmer und damit auch ein weiteres Ziel für [4-115L] Lightning.

 

[3-066R] Barbarizzia würde mit ihrer Stärkereduktion auf 1000 ebenfalls gut in das Deck passen.

 

Mit [6-100C] Yuën hat man einen weiteren FFTA2 Stürmer, der unerwartet das Spiel für dich entscheiden kann.

 

Bei vielen 3 CP Stürmern, vor allem auch im Element Blitz, bietet sich zudem noch die seit Opus 2 bewährte [2-097H] Al-Cid Kombo an, die nicht nur schnell Stürmer auf das Feld bringt, sondern dabei auch gern noch Schaden zufügt.

 

Sicherlich könnte man noch über andere Lightning oder Hope Karten nachdenken. [4-068H] Hope könnte Lightning wieder aktivieren und ist nicht von seinen Eltern abhängig, wodurch man Bartholomew ohne schlechtes Gewissen nutzen kann. Allerdings wäre es dann auch sinnvoll Alexander im Deck zu nutzen, um seinen vollen Effekt zu erhalten.

Das FFTCG hat unglaublich viele Varianten von Lightning. Wer die Starter Karte nicht spielen möchte, könnte alternativ noch zu [1-142R] oder gar [5-116H] greifen. Allerdings würden, wie oben erwähnt, auch 3 Legend Lightning vollkommen ausreichen.

Fazit

Ein tolles aggressives Deck, das viel Spaß macht. Die wertvollen und großartigen Legends und das Potential einiger Starter-Karten stellen eine klare Kaufempfehlung dar. Da es sich um ein Doppel Starter Deck handelt, erhält man für ca. 20 - 25 € kostengünstig zwei tolle Decks, die sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene interessant sind. Und es ist durch die Full Art Versionen der Legends auch für Sammler eine gute Wahl.

Hier geht es zur Wraith Deck Review.