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Heroes - Starter Deck Review

Mit dem "Villains & Heroes" Starter Deck hat uns Square nicht nur ein paar Legends zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung gestellt, sondern auch gleich dazu zwei durchaus gut spielbare Decks für Beginner an die Hand gegeben. Diese sind nicht nur einfach einer Kategorie zugeordnet, sondern viel mehr nun einer Spielweise und bieten eine gewisse Taktik und Komplexität, die man bei den einfachen Startern bisher vermisste.

 

Hier präsentiere ich euch den "Heroes"-Teil des Dual Starters, der die Elemente Wind und Feuer kombiniert. Die beiden Elemente haben zwei Gemeinsamkeiten, die sich beide auch hier wieder vorfinden lassen: Schieße gegnerischen Stürmer soviel Schaden, bis sie brechen und einen aggressiven Spielstil. Hier könnt ihr euch ein Bild vom Deck machen:

Stürmer (25)  
3x Izana 3-049C
3x Arc 5-052H
2x Chocobo 1-075C
2x Chocobo 5-060C
3x Luneth 5-024H
3x Vivi 3-017L
3x Krieger des Lichts 7-131S
3x Firion 7-132S
3x Cecil 7-135S
2x Wol 5-146H
     
Unterstützer (17)  
2x Schütze 1-088C
2x Schwarzmagier 1-010C
2x Mutsuki 5-021R
2x Rotmagier 1-003C
2x Selphie 2-009R
1x Echo 5-053R
3x Chocomoppel 4-064L
3x Y'shtola 7-136S
Beschwörungen (6)  
2x Dämonid Belias 2-019R
2x Brynhildr 1-023R
2x Diablos 6-052R

Feuer und Chocobo? - Irgendwoher kennen wir das doch?!

Für eine aggressive Spielweise sind die vielmals unterschätzten Chocobos immer gut zu haben, kein Wunder dass diese sich auch in diesem Deck wieder finden. So sind um den Chocomoppel zwei verschiedene Chocobos und Izana als Searcher enthalten. 


So ist es beispielsweise möglich, dass man Izana im First Turn ausspielt, um so an einen Chocomoppel aus seinem Deck zu kommen. Diesen kann man auch gleich ausspielen und erhält neben seinen ersten Backup auch direkt einen zweiten Stürmer, der sogar wahlweise über Hast verfügen kann. Jetzt gilt es sich entweder je nach Reakion des Gegners weiter mit Backups aufzubauen und dadurch seine Vorteilsposition aufbauen, während der Gegner reagieren muss. Oder man haut weiter drauf, bis der Gegner am Boden liegen bleibt. Gut das uns das Deck für Möglichkeit 2 gleich ein paar Extra mit liefert.

Nach der Aggression kommt das reaktive Play

In diesem Deck fehlt es leider an Backups, die Schaden schießen und potenziell kleinere Stürmer direkt entfernen, die sich deinen Chocobos kosteneffizient erstmal in den Weg stellen. Dafür hat man aber Zugriff auf ein paar mächtige Feuer Stürmer, die nicht viel Kosten, aber umso mehr ausrichten, wenn man sich bereits ein Feld aufbauen konnte.


Spielt der Gegner also erstmal Stürmer, um nicht gleich auf 3 Schadenspunkte zu gelangen, so kann man diese entweder mit Firion oder Vivi vom Feld fegen. Sofern es natürlich reicht, entweder spielt man vorher noch nen Stürmer oder man spielt beide gleichzeitig auf einen größeren Stürmer. Denkt aber dran, es ist nie verkehrt auch ne Runde zu warten und sich erstmal aufzubauen! Immerhin können wir hier mit Hilfe von Y'shtola mit unseren kleinen Stürmern auch reinrennen und wenn der Gegner blockt, kann man hier bequem 2000 Stärke nachschießen. Auf jedem Fall vorher aber überlege, ob dies auch alles reicht und nicht dass irgendein Buff einen das Leben hier vermiest ;)

Moment, da gibt´s doch noch was?!

Natürlich gibt es hier neben den Chocobos noch einen weiteren wichtigen Job im Deck: Krieger des Lichts. Dies bringt vor allem der Licht-Wol, der beim Verlassen des Feldes einen neuen Krieger des Lichts aus der Break Zone wiederholt. Gerade mit dem neuen Starter Krieger des Lichts sind hier einige nette Plays möglich. Aber auch Luneth und Arc passen super und bringen einen vor allem im Midgame weiter, wenn man einen aggressiven Start hingelegt hatte und die beiden nun dafür sorgen, dass die Stürmer den nötigen Buff bekommen. Hier kann aber einiges aus Opus7 sehr stark helfen, wie beispielsweise Aigis und Sol, die wunderbar einfach direkt reinpassen.


Der Gegner hat mich geblockt und ich liege hinten, was nun?!

Solltet ihr mittlerweile zurück geschlagen worden sein und bereits einiges an Schaden bekommen haben, so habt ihr aber hoffentlich den richtigen Weg gewählt und bereits Backups aufgebaut. Mithilfe von Diablos und Vivi und Firion könnt ihr auch weiterhin noch gegnerische Stürmer ausschalten. Auch Brynhildr kann und sollte nun genutzt werden, sobald es von Vorteil ist. Euer größter Stürmer ist aber Cecil, dieser glänzt vor allem im Late Game und daher ist es auch nie schlimm, wenn ihr Schaden durchlasst, anstatt zu blocken. 


Denn je früher ihr auf 5 Schadenspunkte kommt, desto mehr profitiert ihr von Cecil, da der Gegner eine Menge investieren muss, um diesen los zu werden. Zusätzlich könnt ihr ihn sogar entweder für effektiv 3CP ausspielen, wenn ihr 2 Backups wieder aktiviert oder könnt zunächst angreifen und eure Stürmer wieder aktivieren, um doch eine größere Verteidigungswand zu haben! Und auch spätestens ab jetzt muss der Gegner ordentlich aufpassen, solltet ihr einen Rotmagier auf dem Feld haben!

Wie verbessere ich das Deck aber nun?

Wie Anfangs gesagt vereint das Deck einen aggressiven Spielstil und die Möglichkeit das gegnerische Feld kleinzuhalten. Je nachdem wo ihr einen stärkeren Fokus drauf legen wollt, hier ein paar Karten, die sich dafür perfekt eignen:

Ich will aggressiver spielen! Mehr Hast!

Gadot [5-005R] ist eine super Ergänzung, sobald dieser auf dem Feld liegt, gibt er potenziell jeden neuen Stürmer Hast! Und dazu bufft er noch alle 2CP Stürmer, von denen ihr sowieso ein paar im Deck habt!

Chocobo [4-063C] ist eine super Alternative zum Hast-Chocobo oder sogar eine Ergänzung zur Chocobo-Farm. Er selber hat zwar kein Hast, kann aber jeden gefährlichen Stürmer direkt zum Angriff helfen, besonders effektiv mit Chocomoppel!

Ich will mehr gegnerische Forwards brechen! Mehr Schaden!

Mit Schwarzer Tenor 2[3-015R] habt ihr einen starken Backup, den ihr entweder zum nachschießen nutzt oder direkt kleinere Stürmer wegbekommen kann. Dabei baut ihr euch noch auf und da es euch an 3CP Backups fehlt, ist dies natürlich eine super Wahl! Je nach belieben kann man hier auch Irvine[2-001H] nehmen

Barbarizia [3-066R] ist eine super Wahl, wenn man sowieso schon viel günstige Möglichkeiten zum nachschießen hat. Garantiert nimmt man hier einen Stürmer weg, der Gegner hat meist nur wenige Möglichkeiten auf einen Barbarizia Play zu reagieren! 


Natürlich kann man das Deck auch anders verbessern und sogar anders damit spielen, um seine Spiele zu gewinnen. Wir hoffen aber euch ein paar Anregungen und neue Ideen mitgegeben zu haben, wie ihr mit dem Heroes Deck eure ersten Schritte im FFTCG bestreiten könnt und es danach verbessern könnt! Sucht ihr weiterhin Tipps, so haben wir einen umfangreichen Spielguide für euch! ;)

 

Ansonsten folgt bald das Villain Deck und schreibt uns doch gerne auf Facebook oder Twitter, welche Variante euch besser gefällt!

 

Author: KrijsKriser