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Dezember 2022 Promo: [PR-129] Auron

Als Vorweihnachtsgeschenk erhalten wir im Dezember eine noch recht neue und aktuelle Karte als FullArt Version! Es handelt sich diesen Monat um [16-136S] Auron, also mal wieder eine Karte aus einem Starterdeck, dies scheint wohl immer häufiger der Fall zu werden, was uns aber nicht weniger freuen sollte!

Was unsere Leibgarde aus Final Fantasy X mit dem Design von Tetsuya Nomura zu bieten hat und warum Auron seinem Job alle Ehre macht, klären wir hier!

Die Fakten

Auron

2 CP, Wasser

Stürmer, 4000 Stärke

 

Klasse: Leibgarde

Kategorie: X

 

 

 

Beschwörungen und Fähigkeiten deines Gegners müssen, falls möglich, Auron auswählen.

Falls du einen Job Beschwörer-Stürmer oder einen Job Leibgarde-Stürmer außer Auron kontrollierst, erhält Auron „Wenn Auron vom Spielfeld auf die Break Zone gelegt wird, ziehe 1 Karte.“

Schaden 3 -- Auron erhält +3000 Stärke.

Wird Auron uns wachsam zur Seite stehen oder oder ist er doch nur unser Rausschmeißer?

Auron hat den Job Leibgarde und das stellt er auch mit seiner ersten Fähigkeit unter Beweis! Beschwörungen und Fähigkeiten des Gegners müssen ihn als Ziel wählen, wenn er ein legales Ziel darstellt! Spielt der Gegner eine Fähigkeit oder Beschwörung, die mehrere Ziele auswählt, muss eines davon Auron sein, will der Gegner eine Verstärkung auf einen Stürmer spielen, muss er auch Auron wählen, also sollte er oder sie sich das gut überlegen.

Haben wir einen Job Beschwörer-Stürmer oder Job Leibgarde-Stürmer auf dem Feld, erhält er die Fähigkeit, dass wir eine Karte ziehen, sollte er auf die Break Zone gehen. Und zu guter Letzt, bekommt Auron 3000 Stärke, wenn wir 3 oder mehr Schadenspunkte erlitten haben!

 

Wir bekommen hier ein ganzes Paket an Fähigkeiten für nur 2 CP auf unser Feld, was uns eine ganze Menge an Optionen zur Verfügung stellt, wenn wir Auron in unser Deck einbauen wollen. Mit 4000 oder eben 7000 Stärke, ist er nicht unbedingt das Bollwerk für unsere anderen Stürmer, jedoch zwingt er unser Gegenüber erstmal Ressourcen aufzubringen, damit er verschwindet, bevor dieser unser restliches Feld in Angriff nehmen kann. So lohnt es sich sicherlich, Auron zu nutzen, wenn unsere Key-Karten keinen eigenen Schutz besitzen. Ein bekanntes Beispiel sind hier z.B. [15-011L] Palom und [15-119L] Porom, welche zwar ein sehr starkes Duo abgeben, aber ihre Zeit brauchen, biss sie zu ihrer vollen Stärke heran wachsen. Palom und Porom geben beide am Ende jedes unserer Züge allen Job Magieradept einen EP-Zähler und beide erhalten pro EP-Zähler 1000 Stärke. Da die Geschwister mit jeweils nur 4000 Stärke starten, braucht es somit zwei unserer Züge, bis sie stabile 8000 Stärke erreichen und auch ihre Aktionsfähigkeiten voll entfalten, denn Palom fügt einem Stürmer für 0 CP 2000 Schaden zu, erhöht diese ab zwei EP-Zählern auf 8000 Schaden und Porom kann für 0 CP einem Stürmer bis Kosten 5 bis zum Ende des Zuges alle Fähigkeiten nehmen, aber ab 3 EP-Zählern diesen auch auf 1000 Stärke schwächen. Der Fakt, dass P & P sowie auch Auron alle nur 2 CP Kosten haben, macht es möglich alle 3 in einem Zug zu spielen und die Möglichkeit das Potential der Zwillinge voll zu nutzen erhöht sich durch Aurons Schutz deutlich.

Einen vergleichbaren Fall haben wir mit [16-133S] Braska, welcher durch das Abwerfen beliebiger Beschwörungen die Kosten seiner Spezialfähigkeiten leichter zahlen kann. Beschwören lässt ihn einem Stürmer 7000 Schaden zufügen, während Meister-Ruf für zusätzlich 2 Feuer, 1 Wind und 1 Wasser-CP 2 Stürmer brechen und dem Gegner einen Schadenspunkt zufügen kann. Doch er selbst ist mit 5000 Stärke auch fragil. Und hier kommt wieder Auron ins Spiel. Zusätzlich ist Braska Job Beschwörer und gibt Auron den zusätzlichen Zug einer Karte, sollte er seine Aufgabe getan haben.

[16-134S] Yuna bringt sich ihre Leibgarde sogar direkt mit, denn wenn sie das Spielfeld betritt, können wir aus 2 Fähigkeiten wählen, bzw. haben wir schon 5 Schadenspunkte erhalten, bekommen wir gleich beide. Entweder aktiviert Yuna alle Unterstützer oder sie bringt einen Job Leibgarde mit Kosten 2 oder weniger aus der Break Zone auf das Spielfeld. Wie ihr Vater Braska ist auch Yuna vom Job Beschwörer und gibt uns die eine Karte, wenn Auron wieder zurück auf die Break Zone verschwinden sollte. Doch ab 3 Schadenspunkten gibt Yuna den Job-Leibarde Stürmern, die wir kontrollieren, auch noch 2000 zusätzliche Stärke, was Auron ab diesem Zeitpunkt zu einem 10.000 Stärke Kraftpaket macht und ihn nicht mehr so leicht von der Stelle rückt!

Natürlich gibt es noch viele andere Stürmer, die es wert sind, beschützt zu werden, aber wichtig ist immer, dass Auron selbst so schwer wie möglich zu beseitigen ist! Passend zum Element Wasser, in dem er angesiedelt ist, gibt es da unter anderem die Beschwörung [13-100R] Leviathan, welcher den Nächsten Schaden den ein Stürmer erhalten soll um 5000 reduzieren kann und uns auch noch eine Karte zieht. Doch haben wir bereits 5 Schadenspunkte erhalten, steigt sein Schutz sogar und sorgt dafür, dass keiner unserer Stürmer mehr von Beschwörungen oder Fähigkeiten des Gegners mehr gewählt werden kann! Ab diesem Punkt hilft dann vielleicht nur noch ein [17-090R] Ixion, der einfach alle Stürmer mit Kosten 2 oder weniger bricht und für zusätzliche 1 Blitz und 2 beliebige CP sogar Stürmer bis Kosten 3 mitnimmt. Doch so gemein das auch zu sein scheint, bedeutet es immerhin auch für die Stürmer selber Kosten unseres Gegenübers das aus! 

Diese Karten sind gute Beispiele, wie wir mit Auron umgehen und interagieren können.

Um an Auron heran zu kommen und seinen Schutz genießen zu können, haben wir natürlich wie immer verschiedenste Möglichkeiten! So sucht uns [4-138R] Merlwyb nicht nur Auron, sondern auch jeden anderen beliebigen Wasser-Stürmer aus dem Deck auf die Hand. Für 1 CP weniger aber dafür in Wind, kann uns auch [1-197S] Brüderchen unsere Leibgarde aus dem Deck suchen, aber auch oben genannte Yuna, um ihn aus der Break Zone zu fischen, oder Braska, sowie jeden anderen Stürmer der Kategorie X!

Wasser hat es als Element wirklich leicht, seinen Charaktere zusammen zu bekommen, so hat kein anderes Element eine Beschwörung, die sich mit [12-097H] Syldra vergleichen lässt! Syldra sucht uns 2 Charaktere aus dem Deck, die entweder vom Element Wasser sind oder der Kategorie V angehören. Die einzige Enschränkung hier ist, beide Karten müssen unterschiedlich hohe Kosten haben. Somit können wir aber neben Auron auch einfach einen Unterstützer der Kosten 3 oder höher suchen, um unser Feld zu komplettieren, oder eben was wir sonst grade gut gebrauchen können, vielleicht sogar den Charakter, den Auron schützen soll?

Auch gern genutzt und natürlich sehr passend für einen Wasser-Stürmer, ist [15-126R] Lenna. Diese setzt zwar den ein oder anderen Kristall in unserem Deck voraus, holt dafür für nur einen von diesen Glitzersteinen einen Stürmer mit Kosten 2 oder weniger aus der Break Zone wieder aufs Feld und für 2 Kristalle sogar einen Stürmer der Kosten 3!

Auch [2-049] Asura holt gern Auron oder andere Charaktere der Kosten 2 oder weniger aus der Break Zone, wenn auch nur auf die Hand. Aber die Möglichkeiten stattdessen bis zu 2 Stürmer oder bis zu 5 Unterstützer zu aktivieren, machen diese Beschwörung einfach noch flexibler. Damit wird Auron fast so anhänglich wie Kaugummi am Schuh.

 

Es gibt viele Möglichkeiten, wie dieser 2 CP Stürmer mit den mickrigen 4000 Stärke doch zu einem ernstzunehmenden Leibwächter wird und Karten, die es zu beschützen gilt gibt es zu Hauf! Auron hat sich seit seinem Erscheinen schon in so einigen Decks bewiesen, wobei Palom und Porom-Decks wohl am verbreitetsten sind. Ich bin ziemlich sicher, der Gute wird uns noch einige weitere Opera erhalten bleiben und seinen Weg in viele Decks finden!

Mit Karten wie diesen, steht euch eure Leibgarde immer zur Seite!

Hat euch Auron bereits gut zur Seite gestanden oder für eure Gegner ein unüberwindbares Schild geschaffen? Habt ihr schon Ideen, wie euch seine Fähigkeiten im kommenden Set "Resurgence of Power" von Nutzen sein können? Dann teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.

Autor: Mag


Woher bekomme ich Promos?

Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.

Woher bekommen die Läden die Promos?

Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.