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Dezember 2021 Promo: [PR-105] Rain

Als Vorweihnachtsgeschenk erwartet uns [13-017H] Rain als FullArt-Version im Dezember. Auch wenn es sich hier nicht um eine FFTCG exklusives Artwork handelt, sieht Rain in majestätischer Pose wirklich prachtvoll aus. Seit seinem Erscheinen in Opus XIII hat er sich in immer mehr Feuer Decks einen Platz erobert. Warum er dort so gut hinein passt und was er sonst noch so bietet, schauen wir uns hier an.

Die Fakten

Rain

6 CP, Feuer

Stürmer, 7000 Stärke

 

Klasse: König

Kategorie: FFBE

 

 

Die Kosten, um Rain einzusetzen, reduzieren sich für jeden Feuer-Unterstützer, den du kontrollierst, um 1.

Wenn Rain das Spielfeld betritt oder angreift, wähle 1 Stürmer aus, den dein Gegner kontrolliert. Füge diesem für jeden Unterstützer, den du kontrollierst, 1000 Schaden zu.

Schaden 3 -- Rain erhält Hast.

Bringt Rain uns Feuer im Deck oder lässt er uns im Regen stehen?

Rain wird 1 CP günstiger, für jeden Feuer-Unterstützer den wir kontrollieren und er fügt einem Stürmer des Gegners 1000 Schaden für jeden Unterstützer den wie kontrollieren zu, wenn er das Feld betritt oder angreift. Beides spricht dafür, dass er eine Karte ist, die ausgespielt werden will, wenn wir unser Setup von 5 Unterstützern (vorzugsweise vom Typ Feuer) auf dem Feld haben. Da dies eine Weile braucht, ist auch die Fähigkeit, dass er Hast erhält, wenn wir 3 Schaden erhalten haben, gar nicht so selten schon bereit, wenn seine Zeit gekommen ist.

Setzen wir voraus, dass wir 5 Unterstützer und 3 Schaden erhalten haben, dann erledigt Rain, in dem Zug in dem er auf unser Feld kommt, für 1 CP einen Stürmer des Gegners. Er fügt diesem 5000 Schaden zu, dann greift er an und fügt ihm weitere 5000 Schaden zu. Natürlich lässt sich das auch auf zwei unterschiedliche Stürmer verteilen und mit Flächenschaden kombinieren, falls diese etwas mehr als 5000 Stärke haben sollten.

In jedem weiteren Zug, in dem Rain angreifen darf, müssen wir mit 5000 Schaden arbeiten, sollte er nicht von einem anderen Stürmer beim ersten Angriff schon geblockt worden sein, denn mit 7000 Stärke ist er nicht gerade eine Maschine. Um aus diesen 5000 Schaden einen Bruch beim Gegner zu machen, bieten sich verschiedene Karten an. [11-001R] Ifrit kann für 1 CP einfach noch 5000 Schaden oben drauf legen oder, wenn unser Gegner schon in die Ecke gedrängt ist und 5 Schaden erhalten hat, fügt Ifrit sogar 8000 Schaden zu. [15-014H] Brynhildur dagegen kostet zwar 2 CP, lässt uns aber eine Karte ziehen, wenn der Stürmer in diesem Zug auf der Break Zone endet.

Ähnlich wie Rain profitiert auch [14-003] Illua von unseren Feuer-Unterstützern. Sie kostet nur 1 CP und wenn sie angreift, können wir eine Anzahl an Feuer-Unterstützern dullen, um einem Stürmer für jeden von diesen gedullten Unterstützern 3000 Schaden zuzufügen und Illua für jeden 3000 Stärke zu geben. Natürlich schießt sich Illua dabei selbst den Weg frei, aber wenn wir keine Angst haben müssen, dass sie geblockt wird, können wir auch nur einen Unterstützer dullen und mit 3000 Schaden und 5000 Schaden von Rain einen Stürmer aus dem Weg räumen. Greifen die beiden gleich in der Gruppe an, möchte man auch ungern ihre dann kombinierte Stärke von 13000 blocken.

Natürlich gibt es auch verschiedene Unterstützer, die Schaden verteilen können, aber da wir möglichst schon 5 davon auf dem Feld haben wollen, damit Rain wirklich gut ist, sind Stürmer hier die bessere Wahl, besonders wenn wir sie mehrfach nutzen können, wie z.B. [15-020R] Rinok, die 2 Kopfgeld-Zähler erhält, wenn wir sie ausspielen oder wenn ein anderer Kopfgeldjäger ihr einen verpasst. Dullen wir Rinok und entfernen einen Kopfgeld-Zähler von irgendeinem Charakter, können wir 5000 Schaden auf einen Stürmer schießen, ohne anzugreifen und ihm mit Rain dann den Rest geben. Je mehr der Kopfgeldjäger wir dabei spielen, umso öfter können wir diese Fähigkeit nutzen.

Wollen wir es richtig brachial halten, ist [14-118H] Styr Leonis wohl in jeder Hinsicht ein guter Partner für Rain. Er teilt sich nicht nur die gleiche Kategorie mit ihm, er reduziert auch Rains Kosten um 1 CP (aber nicht auf 0) und wenn wir 4 Stürmer aus unserer Break Zone entfernen, können wir aus verschiedenen Fähigkeiten wählen. Wir können einem Stürmer 7000 Schaden zufügen und diesem mit Rain den Rest geben oder wir geben all unseren Stürmern Courage und 4000 Stärke, um es unwahrscheinlicher zu machen, dass der Gegner Rain blocken will. Zu guter Letzt könnten wir auch ein Monster brechen. Das hat zwar keine direkte Synergie, kann aber ab und an sehr nützlich sein.

Rains Kampfgefährte [13-105R] Lasswell, fügt Stürmer 3000 Schaden zu, immer wenn einer unserer Feuer oder Eis Stürmer angreift. Somit schlägt Rain bei jedem Angriff gleich mit insgesamt 8000 Schaden zu. Derweil hat Lasswell genau wie Rain die Kategorie FFBE, den Job König und neben Eis auch das Element Feuer und kann somit durch all die Sucher auch geholt werden, die auch auf Rain abzielen.

Mit Karten wie diesen kann Rain auch in den folgenden Zügen Stürmer aus dem Weg räumen.

 Wollen wir Rain gezielt aus dem Deck suchen, dann können wir das mit [13-002L] Akstar tun, aber nur dann, wenn wir schon 3 Schadenspunkte erhalten haben, was ja auch der Zeitpunkt ist, an dem Rain Hast bekommt. Außerdem kann Akstar beim Betreten des Feldes eine Karte mit EX BURST aus unserer Schadenszone wählen und deren Effekt auslösen.

Rain wird zwar nur durch Feuer-Unterstützer in seinen Kosten reduziert, der Schaden ist aber unabhängig vom Element der Unterstützer die wir kontrollieren. Sollten wir uns also entscheiden, Rain in einem Deck zu spielen, das nicht Mono-Feuer ist, hätten wir zusätzlich verschiedene Möglichkeiten ihn aus dem Deck zu suchen. So kann in einer Feuer / Wasser-Variante [13-039H] Sara einen Job Prinzen, Prinzessin oder eben König, wie es Rain ist, aus dem Deck auf die Hand holen. In Feuer / Wind-Decks kann [13-051R] Mog (FFBE) das selbe für Kategorie FFBE Stürmer tun und kostet dabei sogar noch 1 CP weniger als Sara. In Erde haben wir gleich zwei Optionen mit [11-068R] Clarus, der einen Job König aus dem Deck sucht und [9-063L] Gabranth, der Stürmer mit Kosten 5 oder mehr aus dem Deck auf die Hand holt. Erde gibt uns außerdem die Möglichkeit [1-107L] Shantotto zu spielen, welche nicht nur effektiv das Feld leer räumen kann, indem sie alle Stürmer aus dem Spiel entfernt, sie hat auch alle Elemente außer Licht und Dunkelheit und reduziert somit auch Rains Kosten oder kann für Illuas Fähigkeit genutzt werden.

Wollen wir Rain gezielt aus unserem Deck suchen, helfen uns diese Karten dabei.

Rain ist eine Karte, die sich am besten in Mono-Feuer-Decks zuhause fühlt, denn dort bekommen wir ihn am ehesten für 1 CP ausgespielt und können seine Fähigkeiten weiter unterstützen. Andere Elemente haben Möglichkeiten, ihn zu suchen, brauchen aber entsprechende Combos, damit es sich lohnt gerade diese Karte ins Deck zu nehmen. Bisher wurde Rain mehrfach erfolgreich in größeren Turnieren gespielt und wird wohl auch in Zukunft öfter Präsents zeigen.

Habt ihr spezielle Decks, die Rain nutzen und wollt sie mit uns teilen? Dann tut dies doch auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.

Autor: Mag


Woher bekomme ich Promos?

Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Rain ist die aktuelle Promo für Dezember 2021 und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab Januar gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab 01.01. für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.

Woher bekommen die Läden die Promos?

Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.