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Decktagebuch: Eis / Blitz Starterdeck Only

"Opus 6, Möwenpack-Deck, das wird mein neues Decktagebuch!" - spielt fast die komplette Opus 6 Zeit Exegeten weiter

"Oh hey, mein Revivify-Deck ist ja cooler und besser als gedacht! Darüber werde ich ein Decktagebuch schreiben!" - Man sieht heute noch die Grasbüschel wehen

"Oh mein Gott, mit Opus 7 kann ich ein FFX Guardians Deck bauen! Das wird sowas von als Decktagebuch niedergeschrieben!"

*sigh* ich und mein Decktagebuch... nachdem ich damals die Resonanz vom Opus 5 Exegetendeck mitbekommen habe, wollte ich schon lange ein neues Decktagebuch schreiben. Auch heute noch gehört das zu meinen Lieblingsartikeln (auch wenn der zugegebenermaßen vom Umfang ziemlich ausgeartet ist). Doch irgendwie sollte es nie zu einem weiteren Artikel dieser Art kommen. Mit dem Guardians Deck war ich wirklich kurz davor, ein neues Tagebuch zu schreiben, doch habe auch dort auf einmal mit mir selbst gehadert. Warum? Das Guardians Deck hat mich enttäuscht und hat mir bei weitem nicht den Spaß bereitet, den ich hier erhofft hatte (mal abgesehen von Jekkt und Opus 1 Tidus). Ein großes Problem für mich war, dass es nicht meiner Spielweise entsprach: Ich liebe es, Karten aus der Breakzone zu holen (weswegen der Opus 7 Exdeath für mich einer der coolsten Karten überhaupt ist) und das Guardians Deck kann sowas kaum bieten. Es graute mir deswegen davor, darüber den Artikel zu schreiben.

Glücklichweise sollte einer meiner fftcg.org Kollegen hier Abhilfe schaffen. Unser lieber Ridi hatte in seinem Starterdeck Review zum Opus 1 FFXIII eine sehr interessante Weise zur Deckoptimierung aufgezeigt: Er verbesserte es ausschließlich mit den Karten aus dem Villains Deck. Dies fand ich als Konzept so cool, dass ich nicht nur das unbedingt bei zwei lokalen Turnieren ausprobieren wollte, sondern ich kurzfristig als neues Thema für das nächste Decktagebuch bestimmt habe. Außerdem hatte ich dann wieder ein Deck, womit ich Zeug aus der Break Zone fischen konnte. Also, findet heraus, wie ich mich damit geschlagen habe!

1. Turnier: Ridis FFXIII/Villains Mixup

Bevor ich über die Ergebnisse berichte, muss ich zugegebenermaßen ein kleines Zugeständnis machen: Bei beiden Turnieren war ich in keiner guten physischen Verfassung. Im ersten Turnier hatte ich am Tag zuvor Weihnachtsfeier gehabt und war dementsprechend ziemlich knülle, im zweiten Turnier hatte ich nur etwa vier Stunden Schlaf. Sowas führt zwangsläufig zu einigen Misplays, was berücksichtigt werden muss.

Der Plan für die beiden Turniere war klar: Im ersten Turnier nutze ich die exakte Variante von Ridi, währenddessen ich im zweiten Turnier nicht nur es aus meine Weise anpasse, sondern mir auch die Freiheit nehme, auf alle verfügbaren Starterdecks zurückzugreifen und damit einen größeren Kartenpool habe. Doch auch beim zweiten Turnier bleibt die Regel, dass nur auf Karten der Starterdecks zurückgegriffen wird. Dabei spielt auch die Quantität eine Rolle: So kommt zum Beispiel der 4 CP Seymor nur einmal über alle Starterdecks verteilt vor. Daher ist es nur erlaubt, ihn ein einziges Mal zu nutzen.

Ridis Deck sah folgendermaßen aus:

Stürmer (22)   
3x Cid Raines 1-192S
1x Serah 1-195S
3x Gilgamesh 1-207S
1x Lightning 1-210S
3x Rygdea 1-211S
2x Amon 2-098L
3x Genesis 3-033L
2x Artemisia 7-133S
1x Golbez 7-138S
2x Cifer 6-095C
1x Schattenlord 4-148L
     
Unterstützer (17)   
3x Jihl Nabaat 1-193S
2x Mog (XIII-2) 1-196S
1x Barde 1-036C
1x Hexer 1-140C
2x Schamane 1-048C
1x Seymor 1-137R
2x Rotmagier 1-121C
1x Der Imperator 7-134S
2x Edea 6-087R
2x Kanonier 5-144C

 

Beschwörungen (9)   
2x Odin 1-123R
3x Glasya Labolas 5-032H
2x Shiva 3-032R
2x Odin 1-124R
     
Monster (2)   
2x Militär-Quahl 6-030R

Ich wollte hier wirklich Ridis Respekt zollen und habe es genau in dieser Variante gespielt. Es gab allerdings schon vor dem Turnier einige Karten, die für mich austauschwürdig waren und daher unter besonderer Beobachtung standen:

  • Die Starterlightning ist aus meiner Sicht keine gute Karte. Ein anderer Spieler mit Hang zu Banarama-Decks hat die Problematik der Karte aus meiner Sicht mal sehr gut beschrieben: Den Dull-Effekt will man nicht nach dem Schadenspunkt, sondern vor dem Schadenspunkt haben. Da es hier auch kein reines FFXIII-Deck ist und daher die Kostenreduktion etwas inkonsistent sein kann, hatte ich keine großen Erwartungen.
  • Ich denke, dass man aus Golbez durchaus was machen kann. Für mich gehört dafür aber viel Card-Draw oder die Möglichkeit, sich selbst zu millen (Schattenlord aus Feuer lässt grüßen). Self-Mill hat das Deck nicht und der Card-Draw ist im besten Falle Durchschnitt, daher ist auch diese Karte aus meiner Sicht nicht gut in diesem Deck.
  • Auch wenn Schattenlord per se keine schlechte Karte ist, konnte ich mich noch dran erinnern, dass er im Villains Deck enttäuschend war. Da dieses Deck zu einem gewissen Teil weiterhin das Villains-Deck darstellt, war ich mir unsicher, wie gut diese Karte sein wird. Immerhin ist es hier auf nur noch eine Kopie runterreduziert.
  • Effektiv zwei Eis-CP und das Opfern eines Unterstützers für einen einfachen Discard ist aus meiner Sicht zu teuer, dementsprechend skeptisch war ich gegenüber dem Barden.
  • Militär-Quahl war schwierig. Man hat nur einen begrenzten Kartenpool und zumindest in Drafts hab ich das als eine gute Karte in Erinnerung (was nicht viel über Constructed aussagt), doch gibt es nicht vielleicht doch bessere Alternativen? Gerade hier war ich mir extrem unsicher, die Karte wollte ich nicht von vornherein abschreiben.

Da die Idee sehr kurzfristig entstand, konnte ich vor dem Turnier keine Testspiele mehr machen. Dementsprechend blind ging ich in das Turnier rein, drei Runden Best-of-One. Am Ende kam ein 1-2 dabei heraus. Die beiden Niederlagen waren gegen Monowasser, der Sieg gegen ein interessantes Eis/Wind Mogry Deck (Grundidee: Auf Mogry-Serah zurückgreifen können, konstant über Nono, Serah und Co. die Unterstützer reaktivieren, um Karten zu spielen und Yuri zu missbrauchen). Dabei konnte ich folgende Erkenntnise gewinnen:

  • Das Deck hat sich nicht schlecht angefühlt. Auch wenn das Turnierergebnis nicht überzeugend ist, hatte ich trotzdem das Gefühl, dass man mit etwas Tweaking ein durchaus annehmbares Deck hat. Die Grundidee, mit nur zwei Starterdecks in Turnieren nicht unterzugehen, war für mich absolut möglich.
  • Lightning, Golbez und Barde waren wie erwartet nutzlos und haben nicht gut performt. Daher werden sie ausgetauscht.
  • Beim Schattenlord hingegen hatte ich das Gefühl, das nicht wirklich viel fehlt, um ihn zu einer guten Karte in diesem Deck zu machen. Mir hat oftmals einfach nur ein kleiner Ping gefehlt, um die Wombo-Combo mit Schattenlord durchziehen zu können. Ich hatte das Gefühl, dass dies über Deckoptimierungen machbar ist, daher ließ ich ihn drin.
  • Militär-Quahl hat sich leider nicht als gut genug herausgestellt. Wenn möglich, werde Karte austauschen. Vorrang haben allerdings die drei oben genannten Karten.
  • Erstaunlicherweise hatte mich auch Shiva enttäuscht. Nach einigen Gesprächen und dem zweiten Turnier ist das auch nicht weiter verwunderlich: Shiva ist eine großartige Finisher-Karte. Wenn man aber wie ich nicht zum finishen kommt oder zum Beispiel der Gegner Ashe am Start hat, wodurch sie nicht mal wirklich defensiv eingesetzt werden kann, ist diese Karte nicht zu gebrauchen. Sie ist etwas polarisierend und ich hatte eine andere Beschwörung im Blick, die für mich auch ein anderes Problem löst. Daher wollte ich sie austauschen.
  • Positiv überrascht war ich vom S-Effekt von Gilgamesch. Ein großer Vorteil ist die Tatsache, dass es kein Dullen benötigt. Dadurch ein Direktbruch im selben Zug möglich, wo er gespielt wurde. Dies gilt auch dann, wenn man ihn über Schamane holt. Da er FFXIII ist, ist er auch vom Sucheffekt vom Mogry betroffen. All dies macht den S-Effekt um einiges konsistenter, als ich erwartet hätte.

2. Turnier: Darvills All Starterdeck Mixup

Motiviert für das zweite Turnier wollte ich nun meine eigene Version ausprobieren. Ich hatte hier davor eine sehr lebhafte Diskussion mit anderen fftcg.org Kollegen gehabt. Nach 2-3 Stunden Theorycrafting kam dann folgende Version raus:

 

Stürmer (24)   
3x Cid Raines 1-192S
3x Rygdea 1-211S
3x Cifer 6-095R
3x Serah 1-195S
2x Amon 2-098L
3x Genesis 3-033L
3x Gilgamesch 1-207S
1x Schattenlord 4-148L
3x Artemisia 7-133S
     
Unterstützer (17)   
3x Alphinaud 5-162S
3x Jihl Nabaat 1-193S
2x Rotmagier 1-121C
2x Der Imperator 7-134S
2x Mog (XIII-2) 1-196S
2x Schamane 1-048C
2x Edea 6-087R
1x Seymor 1-137R
Beschwörungen (9)   
2x Zyklop 2-107C
3x Glasya Labolas 5-032H
2x Odin 1-123R
2x Odin 1-124R

Ich bin persönlich ein großer Fan vom Artemisia-Package, daher wurde hier entsprechend aufgestockt. Es hatte mich zudem genervt, nur einen Imperator zu besitzen, daher wurde der Barde gegen den Imperator ausgetauscht. Zyklop sollte das Ping-Problem für Schattenlord lösen, darüber hinaus konnte ich damit die verhältnismäßig niedrige Stärke meiner Stürmer kompensieren. Die Kanoniere und der Hexer wurden gegen Alphinauds ausgetauscht. Der Hintergrund war, dass Alphinaud's Ping flexibler einsetzbar ist und mir somit öfter Uptrading ermöglichen sollte. Um das Verhältnis zwischen Blitz und Eis ausgewogen zu halten, wurden die letzten verbliebenden Karten durch zwei weitere Serahs ersetzt. Auffallend im Stürmer-Setup war, dass ich alle Stürmer direkt von der Breakzone auf der Spielfeld bringen konnte: Die einzige Karte, welche über 4 CP kostete und daher nicht vom Schamanen berücksichtigt wurde, war Artemisia, wofür ich Edea hatte.

 

Wenn man weiterhin auf nur zwei Starterdecks vertrauen will, halten sich die Anpassungen gegenüber meiner Version in Grenzen: Man muss sich nur um die Zyklopen (man behält einfach Shiva drin) und Alphinaud (einfach die alten Unterstützer drinbehalten denkbar) kümmern, der Rest ist weiterhin Villains und Opus 1 FFXIII.

Diesmal hatte ich die Chance, auch vor dem Turnier einige Übungsmatches zu machen. Dreimal hatte ich dabei gegen Mono Wind inklusive Senna-Inquisition gespielt und war positiv überrascht, davon zwei gewonnen zu haben. Zwar besaß das Deck viele Reaktivierungseffekte, doch waren diese oftmals nur in dessen Zug möglich: Was in meinem Zug dull war, blieb oftmals auch dull, wodurch ich zum Beispiel Cid Raines und Glasya Labolas trotzdem halbwegs vernünftig benutzen konnte. Allerdings hatten auch Misplays meines Gegners geholfen, ich konnte keinesfalls sagen, dass ich diese Matches dominiert habe. Besonders problematisch war hier der Weißmagier, der mich bei meinen Backups deutlich eingeschränkt hat.

Und das Turnier selbst? Nun, es war erneut ein 1:2. Verloren hatte ich gegen ein Erde-Wasser-Ritter Deck und ein Blitz-Eis Deck, gewonnen gegen ein Feuer-Wasser-Krieger des Lichts-Deck. Irgendwie sollte es nicht so richtig laufen.

 

  • Die Spieler mit Wasseranteil haben beide frühzeitig einen Minwu rausbringen können. Dies hatte mir massive Probleme bereitet, da mein Deck mittlerweile sehr pinglastig war. Der Schattenlord und Alphinaud haben somit kaum eine Rolle gespielt.
  • Mein Ressourcenmanagement war fragwürdig. Beim Ritter-Match hatte ich vier Mal den Effekt vom Imperator angewandt. Zwar konnte ich damit wichtige Stürmer brechen, zum Beispiel Wol, aber musste auch insgesamt acht Karten abwerfen und hatte dementsprechend viele Züge, in denen ich außer Removal nicht viel gemacht habe. Im Blitz-Eis Match hatte ich eine (im Nachhinein betrachtet auch noch eine ungünstige) Handkarte abgeworfen, um meinen Genesis Hast zu geben für den Discard beim Gegner. Außerdem hatte ich in den Mulligans zwei Mal Hände gehalten mit mehr 4 CP als 2 CP Unterstützer, was das Ressourcenmanagement zusätzlich erschwert hat. 
  • Auch das gewonnene Match gegen Krieger des Lichts war nicht souverän. Hier hatte ich einmal den Minwu verpennt, wodurch ich Schattenlord und Cid Raines verschwendet habe. Es war pures Glück, dass es letzten Endes wichtiger war, die Stürmer an sich auf dem Feld zu haben, um damit viele Angriffe auf ein von seiner Seite komplett eingefrorenes Feld (Imperator + Jihl Nabaat) machen zu können. Ebenso war es glücklich, dass mein Gegner im entscheidenen Zug kein Feuer CP zum Bezahlen hatte, um seinen Stürmer mit Hast ausspielen zu können, wodurch ich verloren hätte.

Und trotzdem hatte ich erneut das Gefühl, dass das Deck Potenzial hat. Dennoch zieht es mich wieder zu meinen anderen Decks. Gebt mir meine Dragoons und mein Mono Erde mit Prishe Package wieder!

Stellt euch selbst der Challenge!

Nun, vielleicht habt ihr jetzt Lust darauf bekommen, es selber auszuprobieren? Wenn ihr wissen wollt, welche Karten euch dafür zur Verfügung stehen, habe ich drei Listen zusammengestellt.

 

Wenn ihr die komplette Liste mit allen Starterdecks einsehen wollt, schaut hier:

https://ffdecks.com/deck/6265733713494016

 

Wollt ihr nur die Karten für diesen Archetypen haben, könnt ihr hier nachgucken:

https://ffdecks.com/deck/5701518355333120

 

Wollt ihr Ridi Respekt zollen oder den Hard Mode anwenden habt ihr hier eine Liste, die ausschließlich das Opus 1 FFXIII und das Villains Starterdeck umfasst:

https://ffdecks.com/deck/5917490437685248