· 

Opus VII - 2 Jahre FFTCG - DANKE!

Prolog (von Thaz)

Es fing alles mit einem Opus IV Pre-Release an... Mein erster Schritt in einen LGS, meine ersten Erfahrungen mit einer TCG Community.

Und ich habe bis heute keine Sekunde davon bereut!

Es folgten einige Texte, das eine oder andere kleine Projekt im Sinne von "Guides für Neulinge - von einem absoluten Neuling", also quasi alles einsteigerfreundlich. Und ich bekam das wunderbare Angebot, für diese tolle Seite hier zu arbeiten. Machte Bekanntschaft mit immer mehr Leuten aus der Community (durchweg positiv!) und erweiterte meinen Freundeskreis.

Vor der deutschen Meisterschaft wurde ich dann gefragt ob ich den Stream zur Deutschen Meisterschaft moderieren möchte - was für eine Ehre! Hinter den Kulissen mit SQUARE ENIX zusammen arbeiten zu dürfen war eine großartige Erfahrung, über die ich bereits ausführlich berichtet habe.

Und dann durften wir mit dem Grand Open auch noch unser erstes eigenes Turnier organisieren! Unbeschreiblich!

 

Immer wieder höre ich von begeisterten Spielern, wie überrascht sie sind, wie eng eine so bekannte und große Firma wie SQUARE ENIX mit der Community zusammen arbeitet. Gerade Tim Schilder (Assistant Manager - Table Top Games bei SE) ist in der deutschen Community sehr bekannt und beliebt. Von ihm organisierte Turniere, wie bspw. auf der DOTA-Lan in Volkmarsen, sind immer gut und gern besucht und ein echtes Highlight. Und auch so steht er der Community bei Fragen und Problemen zur Seite.

 

Und mit solchen Erfahrungen in Bezug auf das FFTCG stehe ich nicht allein dar. Die Berliner Community (quasi meine Heimat-Community) hat ebenfalls ihre besonderen Erlebnisse mit diesem Spiel gehabt. Und aus diesem Grund, wollten wir das diesjährige Pre-Release - das ja auch unter dem Motto "2 Jahre FFTCG" stand - besonders ehren: Damit die Deckbox nicht das edelste am ganzen Pre-Release ist, haben wir uns dafür alle ordentlich in Schale geworfen!

Opus VII Pre-Release (Berlin)

Im Anzug oder Kleid zum LGS? Na für das Opus VII Pre-Release immer doch!
Im Anzug oder Kleid zum LGS? Na für das Opus VII Pre-Release immer doch!

"Zieht euch für das Pre-Release richtig edel an!", war die Aufforderung die durch die Berliner Community ging. Und dieser sind auch alle nachgekommen! Und so feierten wir mit Zylinder und Krawatte das neue Set.

Limit Break Berlin hatte auch direkt unser Gruppenfoto auf facebook geteilt und es scheint als hätte sogar Tarou Kageyama (Produzent des FFTCGs) unsere Bemühungen kommentiert:

" What an effort for a pre-release" ("Was für ein Aufwand für ein Pre-Release")

Die Stimmung war gut, neben Veteranen-Spielern fanden sich auch einige Neuzugänge ein. Die Deckbox wurde freudig entgegen genommen ("Die sieht aber echt richtig hochwertig aus!") und auch das Sealed Format brachte jede Menge Begeisterung (Darvill: "Opus VII ist ein großartiges Set für limited - ich kann es kaum abwarten damit zu draften!")

Sin zerstörte die Spielfelder, Snow dullte was er konnte und Krile sorgte für jede Menge Überraschungen unter den Beschwörungen. Falls ihr mehr zu den Karten wissen wollt, könnt ihr dies in unseren Ersteindrücken zu Opus VII lesen.

Aber jedes schöne Pre-Release geht auch mal vorbei und so zogen noch 14 Berliner los um gemeinsam essen zu gehen. Doch neben asiatischen Leckereien stand eine Sache bei jedem auf dem Speiseplan: Ideen zu neuen Decks, Bewertungen zu einzelnen Karten und der Traum vom nächsten Draft.

 

Die Arbeit die hinter einem solchen TCG steht ist unglaublich umfangreich - wer ein Mal einen kleinen Einblick hinter die Kulissen hatte, wird mir da zustimmen. Und doch schafft es das FFTCG-Team von SQUARE ENIX immer wieder uns mit tollen Ideen, vor allem bei den Pre-Release-Events, zu überraschen. Mit Würfel und Sleeves wurden gerade Spieler die in die Welt der TCGs eintauchten mit wichtigen Zubehör ausgestattet. Gut, über die Freeze Token gab es sehr unterschiedliche Meinungen, aber dennoch waren sie sehr kreativ und einzigartig! Und bei der Deckbox ging allen Spielern das Herz auf!

In diesem Sinne:

 

Vielen Dank für diese zwei großartigen Jahre!

Auf dass die nächsten mindestens genauso großartig werden!

Vielen Dank für die zahlreichen Fotos aus folgenden Communities: Berlin, Bremen, NRW
Vielen Dank für die zahlreichen Fotos aus folgenden Communities: Berlin, Bremen, NRW

Dank aus dem Team und der Community

Zwei Jahre FFTCG und ich bereue keine Minute, die ich in dieses fabelhafte Hobby investiert habe! Durch dieses Spiel ist mir nicht nur das Final Fantasy Universum noch mehr ans Herz gewachsen, ich habe sogar viele Leute kennen lernen dürfen, die ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte. Darum möchte ich Danke sagen! Danke für ein großartiges Spiel, dass so viele Menschen über Landesgrenzen hinaus verbindet und begeistert! Danke für Pre-Releases mit immer wieder neuen tollen Gimmicks als Beigabe! Und danke für Matches, die durch ihre Komplexität und die Möglichkeiten, die uns das Spiel bietet immer wieder spannend bleiben und unsere Köpfe zum rauchen bringen. Danke für zwei tolle Jahre!

von Mag (Berlin)

Seit zwei Jahren gibt es das schöne Spiel nun und auch wenn wir mit vielen Problemen zu kämpfen haben, darf man nicht all die positiven Highlights vergessen, die wir gerade dieses Jahr erlebt haben.

Danke für den fantastischen Grand Open, der Spring Cup auf der RPC und alles anderes, was du für uns drum herum ermöglichst und bewältigst. Wir wissen, was wir an dir haben. Danke Tim!

von Piku (Bochum)

Eine wesentlich bessere Community als in jedem anderen TCG bisher ^^. Hilfsbereitschaft ist hier echt eine allgegenwärtige Einstellung.

von TheHumanDevil (Mecklenburg-Vorpommern)

 

2 Jahre ist es nun her das ich mir meine ersten 3 Displays geholt und diese für fast einen ganzen Monat nicht angerührt hatte. Damals wollte ich erst Leute zum spielen finden, bevor ich sie auf mache. Was ich dann tatsächlich schnell fand und mit diesen Leuten habe ich inzwischen viel durchgemacht. Sei es zusammen auf Events gewesen (gefahren), kleine Auseinandersetzungen oder viel private Unternehmungen.

In den 2 Jahren hat sich viel getan. Die Pre-Release Promos waren für mich eines der Highlights und die Promos die man für jedes Turnier bekommt. Wobei ich es besser finden würde, wenn diese Promos immer noch einzigartige Karten wären. Dennoch bin ich mit den alternativen Artworks mehr als zufrieden. Ich finde die Goodies die es gibt zu den Kits echt klasse und hoffe das es in Zukunft mehr davon gibt - es ist immer was Schönes zum sammeln.

Die Struktur für die Qualifikation zur DM hat sich in meinen Augen auch verbessert. Waren es letztes Jahr nur 8 auf denen man sich qualifizieren konnte, so wurden wir dieses Jahr reichlich mit Events beschert um sich zu qualifizieren.

Die Events wie die verschiedenen Cups gefallen mir sehr. Leider sind nicht alle so erschwinglich und leicht zu erreichen wie in Deutschland. Dennoch würde ich mich freuen wenn man mehr solcher Events zur Verfügung hätte.

Ich nehme wirklich viele Turniere in Deutschland mit, weil das für mich eine gute Möglichkeit ist, die Leute die man ins Herz geschlossen hat, auf Events wiederzusehen.

Großer Pluspunkt ist auch, dass die Community aus meist sehr netten und hilfsbereiten Leuten besteht. Weshalb man sich auf Turnieren nicht alleine fühlt und schnell Freunde findet.

Ich bin auch ein großer Fan des 2 Deck Formates bzw BO3. Ich mag keine BO1 spiele. Ich finde diese unausgeglichen und man hat meist wenig Zeit sich darauf einzustellen oder man zieht einfach mal eine Runde schlecht - und das finde ich schade.

Auch das Titelformat mag ich sehr. Wobei es dort noch viele Baustellen gibt, bin ich trotzdem froh, dass dies ein schönes Format ist indem man den Lieblingsteil spielen kann.

Die Balance der Karten ist auch gut gestaltet. Ich mag zum Beispiel Karten wie Noctis oder Karten die darauf basieren, dass sie Schaden bekommen. Ich liebe den Kick wenn ich 6 Damage habe und jeder Zug könnte der Letzte sein. Ich wünsche mir mehr Karten die damit spielen Damage zu bekommen.

Hierbei ist auch ein großer dank an Tim gerichtet, der uns seit Tag 1 unterstützt und immer zur Seite stand, wenn man Fragen hatte und diese auch beantwortet bekam. Ich bin froh einen wie ihn an vorderster Front im TCG zu haben und ich hoffe das er sich auch weiterhin für die Spieler in der Community auf der ganzen Welt einsetzt und deren Interesse vertritt.

Auch noch einen Dank an Square, die dieses Spiel erst ermöglicht haben, da ich ein großer Kartenspiel Fan bin und dieses auch mit großer Leidenschaft spiele.

Dennoch darf man nicht vergessen, das auch die Leute, die das FFTCG spielen, einen großen Beitrag dazu leisten. Hierzu gehen alle Grüße und Dank an die Leute, die Seiten betreiben, Content bringen und Turniere aus Eigeninitiative veranstalten.

Auch an alle die mich jederzeit unterstützen und vor allem mein Team: Limit Break Berlin!

Vielen Dank. Wegen euch spielen wir immer noch!

von Steven (Berlin)

Kaum ein Hobby hat mein Leben, meine Kontakte und meine Freizeit so sehr beeinflusst, wie das Final Fantasy Trading Card Game in den letzten zwei Jahren. Ich habe eine Menge neue Freundschaften geschlossen, die auch neben diesen Hobby existieren und man einfach mal ne Nacht Brettspiele durch zockt, ich bin quer durch Deutschland unterwegs gewesen, sogar nach Holland oder England für Turniere. Ich habe aber auch Unmengen an Geld und Zeit in das Hobby gesteckt, sowohl um die Kartensammlung zu vervollständigen, aber auch um diese Seite aufrecht zu erhalten und allen ebenso begeisterten Spielern eine Plattform zu bieten. Es gab viele Erfolge, genauso viele Misserfolge, aber dennoch bereue ich es absolut nicht, dies alles investiert zu haben! :)

Vor allem das Grand Open in Bochum dieses Jahr war für mich ein klein wenig wie ein Traum gewesen. Schon immer wollte ich gerne ein Event veranstalten. Während ich früher eher an sowas wie ein Gaming-Turnier dachte, ist es wohl nun durch ein Kartenspiel-Turnier erfüllt worden. Über 100 Leute folgten unseren Aufruf und spielten um die Qualifikationsplätze zur EM, eine Zahl mit der ich bei aller Planung in dem Umfang nie gerechnet hätte. Und wir haben so viel positives Feedback bekommen, dass ich erst Wochen danach wirklich realisierte, was wir da eigentlich auf den Beinen gestellt hatten. Dafür will ich gerne jeden einzelnen aus dem Team danken, jeden der mitgeholfen hat und Square Enix für die Möglichkeit dafür! <3

Vielen, vielen Dank aber auch für jede Freundschaft die sich knüpfte, jeder Kontakt, jedes freundliche Gespräch und natürlich jedes spannende Spiel. Ihr macht das Hobby aus, ihr seid der verrückte Part daran, der mich soviel darin investieren lässt. Vielen, vielen lieben Dank! <3

von KrijsKriser (NRW)