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Comprehensive Rules ver.3.0

Am 12. März gab es ein Update der Comprehensive Rules auf die Version 3.0. Auch wenn die erste Seite mit 23 Updates und 5 gänzlichen Erneuerungen aufwartet, stellt man beim zweiten Blick fest, es ist doch nicht ganz so viel. Hier eine geordnete Übersicht über die neuen Regelanpassungen. Außerdem gab es auch ein Update zu den Floor Rules.

Regeländerungen, welche in den Comprehensive Rules aufgeführt sind, aber hier keine explizite Erwähnung finden, sind redaktioneller Natur und ändern nur den Begriff "deck" zu "main deck".

Abschnitt Costs and Elements

Regel 5.2.1.2 aus den Comprehensive Rules
Regel 5.2.1.2 aus den Comprehensive Rules

Bisher wurde immer auf die "Printed Costs" verwiesen, also die Kosten oben links auf der Karte, wenn Fähigkeiten oder Beschwörungen auf die Kosten einer Karte referenzierten, z.B. "Wähle 1 Wasser-Stürmer in deiner Break Zone aus. Füge diesen deiner Hand hinzu." Mit dem Update für Regel 5.2.1.2. können wir jetzt den offiziellen Begriff "basic cost" bzw. Basiskosten verwenden. Gerade im Hinblick auf Limit-Break-Karten eine wichtige Ergänzung, allerdings ohne großartige Auswirkung.

Abschnitt 7 Zones

Regel 7.9. Main Decks aus den Comprehensive Rules
Regel 7.9. Main Decks aus den Comprehensive Rules

Im Abschnitt 7 werden ein paar formale Dinge festgelegt. So ist das LB-Deck wenig überraschend eine eigene Zone und die Bezeichnung des normalen Decks wird auf "Main Deck" bzw. Hauptdeck geändert, um eine Abgrenzung zum LB-Deck zu haben. Wichtig für die Regeln ist allerdings die neue Regel 7.9.3., welche festlegt, dass Karten, die sich im Kartentext auf das "Deck" beziehen, ausschließlich auf das Hauptdeck verweisen. Somit sind zum Beispiel Sucheffekte grundsätzlich nur für das Hauptdeck anzuwenden, solange nicht explizit etwas anderes im Kartentext erwähnt wird.

Der nächste interessante Punkt (und an dieser Stelle vorerst sogenanntes "future proof ruling") ist der Abschnitt 7.13.3., welcher Karten, die aus verdeckt dem Spiel entfernt sind, jegliche Karteninformation nimmt. Dementsprechend können Effekte, welche z.B. einen bestimmten Kartentyp oder bestimmte Basiskosten auswählen, solche Karten nicht wählen können. Vorrausgesetzt natürlich, dass es irgendwann eine Karte gibt, die aus dem Spiel entfernte Karten überhaupt zielen kann.

Regel 7.18. Removed from play Zones und 7.14. LB Decks aus den Comprehensive Rules
Regel 7.18. Removed from play Zones und 7.14. LB Decks aus den Comprehensive Rules

Außerdem wurde der Abschnitt 7.14 neu hinzugefügt. Diese sagen aus, dass LB-Karten verdeckt zu Beginn des Spiels platziert werden und das LB-Deck selbst eine öffentliche Zone ist, bei denen die verdeckten Karten nur von der besitzenden Person angeschaut werden dürfen.

Abschnitt 8. Setting up the Game

Auszug aus dem Abschnitt 8 der Comprehensive Rules
Auszug aus dem Abschnitt 8 der Comprehensive Rules

Mit den Erneuerungen in Abschnitt 8. wird festgelegt, wie die einzelnen Decks erstellt werden. Dabei wird in Regel 8.1.1.1. festgelegt, dass man bis zu 8 LB-Karten im LB-Deck platzieren darf, aber auch ein leeres LB-Deck bzw. keines nutzen kann. 

Schauen wir ein Stück weiter, wird auch noch geklärt, welche Karten für das LB-Deck genutzt werden können. Und hier ist eine Unterscheidung zu treffen:

  • In Constructed Decks dürfen nur LB-Karten im LB-Deck genutzt werden.
  • In Limited Decks dürfen sämtliche Karten im LB-Deck genutzt werden, wobei nur LB-Karten aus dem LB-Deck eingesetzt werden dürfen.
  • LB-Karten dürfen in keinem Hauptdeck enthalten sein.

Im Anschluss haben wir noch die Regelung, dass die beiden Decks sich nicht vermischen dürfen und das LB-Deck nicht gemischt werden muss.

Abschnitt 11.4 Casting a character

Aussschnitt aus 11.4. Casting a Character aus den Comprehensive Rules
Aussschnitt aus 11.4. Casting a Character aus den Comprehensive Rules

Vielleicht etwas irritierend, aber wir habe es nun endlich offiziell: Die Regeln reden endlich vom Einsetzen eines Charakters anstelle vom Spielen eines Charakters. Es hat zwar spielerisch keinen weiteren Einfluss auf das Spiel, aber es ist schön, dass es endlich angepasst wurde und sollte hier nochmal deutlich erwähnt werden.

 

Wann wir wohl endlich das Limit von 5 Unterstützern in den Regeln bekommen?

Abschnitt Limit Break

Gänzliche Regeln des Abschnitts 15.2.8. Limit Break
Gänzliche Regeln des Abschnitts 15.2.8. Limit Break

Es dürfte niemanden überraschen, dass mit der neuen Limit-Break-Mechanik auch die Regeln angepasst wurden. Es wurde kurzerhand ein ganzer Abschnitt hinzugefügt, der über LB-Karten und die Regeln dahinter aufklärt.

Limit Break selbst ist eine Feldfähigkeit. Auch wenn das Wort "Feld" hier auftaucht, wird an dieser Stelle stattdessen geregelt, dass diese Karten anders eingesetzt werden können, als üblicherweise von der Hand. Außerdem ist an dieser Stelle auch formal geklärt, wie LB-Karten aussehen und bezahlt werden müssen. Beim genauen Lesen stellt man weiterhin fest, dass es in Zukunft möglicherweise LB-Beschwörungen geben wird. Ob das wirklich eintrifft, werden wir abwarten müssen. Immerhin lassen die Regeln auch Unterstützer und Monster als Warp-Karten zu, haben davon aber noch nichts gesehen. Der Abschnitt 11.3.1., welcher regelt, von wo aus man Beschwörungen einsetzt, wurde ebenso mit dem LB-Deck ergänzt.

Viel interessanter ist tatsächlich die Regeln 15.2.8.4.2 und 15.2.8.4.2:

Hier wird endlich deutlich gesagt, wie sich LB-Karten verhalten, wenn sie die Zonen wechseln. Sie wechseln zwar zuerst in die jeweilige Zone, z.B. auf die Hand oder in die Break Zone, werden anschließend aber direkt durch sich selbst in das LB-Deck offen zurückgelegt. Somit können Zonenwechsel diverse Fähigkeiten auslösen, aber LB-Karten landen schlussendlich dort, wo sie sollen. Da auch kein Stack genutzt wird und Replacement-Effekte für den Wechsel in das LB-Deck nicht angewendet werden, kann dies auch nicht umgangen werden und sogenannte Flickereffekte (also einen Stürmer aus dem Spiel entfernen und wieder direkt auf das Spielfeld holen), funktionieren nicht.

FF-TCG Floor Rules ver.2.0

Ausschnitte 3-1. und 4-3. aus den Floor Rules
Ausschnitte 3-1. und 4-3. aus den Floor Rules

Bei den Floor Rules haben sich auch ein paar Kleinigkeiten getan.

So wurde die Rundenzeit für ein Zwei-Deck-Format Best-of-3 von 70 Minuten auf 90 Minuten angehoben. Für das Ein-Deck-Format Best-of-3 bleibt es bei 70 Minuten.

Außerdem wurde festgelegt, dass man in einem Multi-Deck-Format mit selben Deckregeln eine Karte nicht in mehreren Decks spielen darf, also nicht Karte X zweimal in Deck A und einmal in Deck B. Sofern beide Decks denselben Constructed-Regeln (Standard, L3/L6, Title) unterliegen. Sollte ein Multi-Deck-Format mit unterschiedlichen Constructed-Regeln gespielt werden, darf man die jeweilige Karte in sämtlichen Decks mit unterschiedlichen Deckbauregeln  bis zu dreimal spielen.

Multi-Deck-Format meint hier sowohl ein Zwei-Deck-Format Best-of-3 als auch ein Drei-Deck-Format Best-of-5.

Ausschnitte aus 6-4. und 6-6. aus den Floor Rules
Ausschnitte aus 6-4. und 6-6. aus den Floor Rules

Außerdem wurden die Regeln für Hüllen angepasst. So muss das Hauptdeck mit Hüllen ausgestattet sein. Dabei dürfen sämtliche Hüllen verwendet werden, solange es eine Unterscheidung einzelner Karten unmöglich macht. Da es immer mal wieder zu Unterschieden in der Druckqualität oder auch Karten unwesentlich beschädigt sein können, ist es auch nicht erlaubt, ausschließlich transparente Hüllen zu nutzen (Ein Beispiel einer solchen Karte findet sich weiter unten). Weiterhin dürfen die Hüllen keine Beschädigungen oder andere Auffälligkeiten aufweisen, die eine Unterscheidung möglich machen. Außerdem dürfen Judges entscheiden, dass die Hüllen unangemessen für den öffentlichen Gebrauch sind und diese damit verbieten. In diesem Fall heißt es dann Neusleeven.

Das LB-Deck muss nicht mit Hüllen ausgestattet sein. Falls aber doch welche genutzt werden, müssen diese sich deutlich von den Hüllen des Hauptdecks unterscheiden. Hier kann die Turnierorganisation allerdings auch andere Vorgaben machen!

Da man das LB-Deck nicht sleeven muss, macht es möglich, ein Prerelease-Event auch ohne zusätzliche Kosten nur mit dem Prerelease-Kit selbst und den dazugehörigen Hüllen zu spielen.

Ein Beispiel, warum ausschließlich transparente Hüllen nicht verwendet werden dürfen. Durch kleine Flecken ist diese Karte immer unterscheidbar von anderen Deckkarten.
Ein Beispiel, warum ausschließlich transparente Hüllen nicht verwendet werden dürfen. Durch kleine Flecken ist diese Karte immer unterscheidbar von anderen Deckkarten.

Und eine witzige, aber formal wichtige Änderung: Kristalltokenkarten dürfen nun offiziell als Tokes genutzt werden. Vorher waren diese formal verboten, da offizielle FFTCG-Karten als solche nicht genutzt werden durften.

Sämtliche andere Änderungen der Floor Rules sind entweder redaktioneller Natur oder wurden bereits in den Comprehensive Rules weiter oben abgedeckt.

Autor: Tetrismelodie


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