· 

Neue Verbote in Standard

Ein knappes Jahr gab es keine neuen Bans in FFTCG, doch nun kommen zwei neue Karten hinzu, welche sich auch oft von der Community gewünscht wurden. Welche das sind und wieso diese Banns nötig waren, wollen wir hier genauer ausführen. Die offizielle Ankündigung kann hier nachgelesen werden.

Verbote in Standard ab dem 28.07.2023

  • [12-038H] Althea
  • [12-097H] Syldra

[12-038H] Althea: Verboten in Standard

Offizielles Statement zu Althea

"Da Althea leicht mehrfach verwendet werden kann, ist sie zu einer Schlüsselkarte mit langfristigem Nutzen in Mono-Wind-Decks geworden, bei denen die Anzahl der eingesetzten Karten gezählt wird. Diese Karte hat auch dazu beigetragen, dass Spiele aufgrund der damit verbundenen größeren Auswahl an Möglichkeiten für den Spieler sehr lange dauern. Da Althea auch in Zukunft als zentrale Karte in starken Decks mit hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder zum Einsatz kommen wird, wurde diese Karte gebannt."

Was bedeutet das in Detail?

Althea war eine Pflichtkarte in Mono Wind Cast und eine viel gespielte Karte in Wind Eis Cast. Zwar ist sie anfangs einen Ticken langsam, kommt allerdings mit dem einzigartigen Vorteil daher, dass Charaktere (und indirekt auch Beschwörungen, indem man sie über z.B. [16-135S] Lulu wiederholt) unendlich oft erneut ausgespielt werden können. Das bricht mit normalen Konventionen des Ressourcenmanagements und war insbesondere für Cast-Decks vorteilhaft.. Ebenso hatte die Kombination aus Althea und [10-055H] Chocobo es extrem schwer gemacht, Stürmer von Windspieler wegzubekommen. Da Althea aufgrund ihrer Kategorie und Job zudem eine exzellente Suchbarkeit aufwies, speziell über Norschtalen, war sie sehr konsistent bereits im Early Game verfügbar und konnte so ihr volles Potenzial leicht entfalten.
Die Vielzahl an Optionen, gerade auch in Verbindung mit Chocobo, hatte zudem Spiele bedeutend länger gemacht. Dies gilt nicht nur rein für die Spielenden, welche Althea benutzt haben, sondern auch für deren Gegner, die sich überlegen mussten, wie sie diese doppelte Verteidigung am besten überwinden können. [19-038R] Efrye hat dieses Problem noch weiter verschärft, da Althea nun zweimal genutzt werden konnte und somit noch mehr Spielmöglichkeiten vorhanden waren.  Ein gutes Beispiel ist hier das Store Championship Finale in Berlin, welches Eis Wind gegen Mono Wind war und über anderthalb Stunden gedauert hat.
Wer mehr zu den problematischen Aspekten von Althea erfahren möchte, dem sei dieses Video von Christopher Mattiske/Shikadi empfohlen.


[12-097H] Syldra: Verboten in Standard

Offizielles Statement zu Syldra

"Mit der Vergrößerung des Kartenpools steigt der Nutzen der Verwendung von Suchkarten, da die Anzahl der möglichen Ziele zunimmt. Die Karte 12-097H Syldra wird bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit in Wasserdecks verwendet, aber es wird davon ausgegangen, dass ihre weitere Verwendung in zukünftigen Iterationen des Spiels nicht mehr vertretbar wäre, weshalb sie verboten wurde."

Was bedeutet das in Detail?

Nach etwa anderthalb Jahren auf der Watchlist ist nun Syldra gebannt. Obwohl FFTCG ein sehr suchlastiges Spiel ist, sind auch hier Karten, die direkt zwei Karten raussuchen, sehr rar, und Syldra war mit Abstand die beste von denen. Aufgrund der Tatsache, dass Wasser gleichzeitig ein Element mit guter Recursion für Beschwörungen darstellt, konnte man mit Syldra die typischen Deckbuilding-Konventionen umgehen und so Decks mit weniger als 10 Unterstützer haben, die trotzdem einfach und schnell fünf Unterstützer auf dem Feld haben konnten. Da Syldra zudem mit der Suche nach Kategorie 5 Charakteren auch Karten anderer Elemente suchen konnte, war es zudem auch in Decks genutzt worden, welche viele Elemente gespielt hatten, da das gesamte Colorfixing ohne weiteres mit Syldra gelöst werden konnte. Diese Decks hatten speziell in Opus 19 aufgrund von [19-128L] Krieger des Lichts und einigen anderen starken Multi-Element-Karten zugenommen. Syldra hob damit auch das Deckbuilding Konzept auf, dass man, wenn man mehr Elemente spielt, mehr Stärke für weniger Konsistenz eintauscht. Syldra wäre mit weiteren Sets nur besser geworden (wie es bereits jetzt schon der Fall war), wodurch der Bann nötig wurde.

Welche Auswirkungen hat das auf die Meta?

Da die Änderungen gleichzeitig zum neuen Set wirksam werden, lässt sich natürlich etwas schwieriger sagen, welche Auswirkungen im Detail diese Bans haben werden. Dennoch sollten sich Tendenzen erkennen lassen. 
Während es noch mögliche Diskussionen gab, ob das höhere Powerlevel von Eis Wind oder das von Natur aus konsistentere Mono Wind Deck das bessere Control Deck darstellt, sollte nun Eis Wind über jeden Zweifel erhaben sein. Eis Wind kann den Ban von Althea deutlich besser verkraften und kann sich z.B. einfach darauf konzentrieren, mehr um Chocobo herumzubauen. Tatsächlich gab es bereits jetzt schon teilweise Eis Wind Decks, die auf Althea komplett verzichtet haben. Mono Wind hingegen hat (nach aktuellem Spoilerstand) keinen adäquaten Ersatz für Althea und wird daher definitiv schwächer.
Wasserdecks müssen nun wieder bedeutend mehr Unterstützer einbauen, da sie nun ihren mit Abstand besten Sucher für Unterstützer verloren haben. Dies wird zwangläufig auch zu einer Abschwächung von diesen Decks führen. Dies gilt speziell für die Mono Wasser Decks, die nur aufgrund von Syldra überhaupt erst auf eine solch niedrige Anzahl von weniger als 10 Unterstützern gehen konnten. Ebenso können nun wieder weniger Decks mit vielen Elementen unterwegs sein, da das Colorfixing deutlich erschwert wird. Da Soiree nun die leichteste Möglichkeit für ein vielfarbiges Deck darstellt, könnte dies wiederum noch mehr an Popularität gewinnen. 
Generell wird davon ausgegangen, dass primär Midrange Decks von diesen Bans profitieren. Insbesondere FF6, welches auch in der Spoilerseason schon bereits neue interessante Optionen erhalten hat, wird hier oft erwähnt. 

 

Was halt ihr von den Bans? Teilt doch eure Meiung mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts oder im FFTCG Deutschland Discord!.