· 

August 2022 Promo: [PR-121] Rinoa

Im August erhalten wir eine FullArt-Version von [13-032H] Rinoa! Eine Karte mit einem Dissidia Artwork aus der Feder von Tetsuya Nomura auf dem durch die Dissidia-Reihe wohl bekannten Wolkenhintergrund.

Aber hat Rinoa außer einem schönen Artwork auch von den Fähigkeiten her etwas zu bieten? Das schauen wir uns jetzt genauer an!

Die Fakten

Rinoa

4 CP, Eis

Stürmer, 8000 Stärke

 

Klasse: Widerstandskämpfer

Kategorie: VIII

 

 

 

Die Kosten, um Rinoa einzusetzen, reduzieren sich für jeden Kategorie VIII-Charakter, den du kontrollierst, um 1.

Wenn Rinoa das Spielfeld betritt, wähle 1 Kategorie VIII-Charakter außer Kartenname Rinoa in deiner Break Zone aus. Füge diesen deiner Hand hinzu.

Schaden 5 -- Wenn Rinoa angreift, werden alle Charaktere, die dein Gegner kontrolliert, dull.

Führt Rinoa uns zum Sieg oder widersteht sie unserem Drang zu gewinnen?

Wenn Rinoa das Spielfeld betritt, holt sie uns einen Kategorie VIII Charakter, mit Ausnahme von Kartenname Rinoa, aus der Break Zone zurück auf die Hand! Im Gegensatz zu den meisten Karten mit ähnlichen Fähigkeiten kann sie dabei aber sogar mehr CP generieren, als wir ausgeben, denn Rinoa wird 1 CP günstiger für jeden Kategorie VIII-Charakter, den wir kontrollieren und kann dabei sogar auf Kosten 0 fallen! Zusätzlich erhält sie, wenn wir bereits 5 Schaden erhalten haben, die Fähigkeit alle Charaktere des Gegners zu dullen, wenn sie angreift!

Das hört sich alles erstmal sehr sehr gut an, warum sehen wir Rinoa dann nicht so oft im Meta? Das könnte hauptsächlich daran liegen, dass Final Fantasy VIII bisher nur eine relativ geringe Anzahl verschiedener Charaktere im TCG erhalten hat, welche sich hauptsächlich über die Elemente Eis, Blitz und Feuer verteilen. Nun ist Rinoa nur dann wirklich gut, wenn wir eine gewisse Anzahl von Charakteren ihrer kategorie auf dem Feld haben, wenn wir sie ausspielen wollen und so ergab es sich bisher, dass sie ab und an in einem kleineren Setup mit [13-024R] Squall, [13-031R] Laguna und [13-018C] Quistis gespielt wurde, nachdem sie erschien. Dabei erfüllt Squall hauptsächlich den Job, dass er ein Unterstützer der Kategorie VIII ist, weil diese schwerer zu brechen sind als Stürmer. Dass man ihn dullen und weglegen kann, damit der Gegner eine Handkarte abwirft, aber nur wenn wir 3 oder mehr Kategorie VIII-Charaktere kontrollieren, ist nur ein Bonus. Aber Laguna erhält, wenn wir einen Kartenname Squall kontrollieren, 1000 Stärke sowie die Fähigkeit bis zu zwei Charaktere zu dullen und einzufrieren, wenn er angreift und hier ist ein Unterstützer-Squall Gold wert. Ohne Squall könnte Laguna lediglich einen Charakter dullen und einfrieren, wenn er das Feld betritt. Und dieser Laguna ist es, welchen wir versuchen, mit Rinoa immer wieder auf die Hand zu bekommen. Quistis dagegen, ist eher eine generische Eis-Karte, die uns die obersten 4 Deckkarten aufdeckt, wenn wir sie ausspielen und uns eine Eis-Karte davon auf die Hand nehmen lässt. Aber ab Schaden 5 kann auch sie uns eine Kategorie VIII-Karte aus der Break Zone auf die Hand holen und sie selbst ist natürlich auch von dieser Kategorie. Diese Karten, alle aus Opus XIII, bilden also eine eigene kleine Gruppenmechanik, die aber ihren Platz im Deck benötigt.

Mit [7-133S] Artemisia vervollständigen wir auch schon die Riege an Namen, der in Eis vertretenen Kategorie VIII-Charaktere. Wenn Artemisia das Spielfeld betritt, können wir eine von 3 folgenden Aktionen wählen: „Wähle bis zu 2 Charaktere aus, die dein Gegner kontrolliert. Diese werden dull.“

„Alle Stürmer, die dein Gegner kontrolliert, werden eingefroren.“ „Alle Unterstützer, die dein Gegner kontrolliert, werden eingefroren.“ Haben wir schon 6 Schaden erhalten, können wir sogar zwei dieser Fähigkeiten nutzen. Somit ist es eine Option Artemisia im frühen Spiel eher abzuwerfen und sie später, wenn wir bereits viele Schadenspunkte erhalten haben, wieder mit Rinoa (oder Quistis) zurück zu holen und zu spielen. Haben wir durch Rinoas Angriff das gesamte Feld des Gegners gedullt, kann Artemisia dann mit zwei ihrer Fähigkeiten alle Stürmer und alle Unterstützer unseres Gegenübers einfrieren!

Wie bereits erwähnt, wären das schon alle Namen aus Final Fantasy VIII, die in Eis vertreten sind, jedoch gibt es natürlich weitere Versionen dieser Charaktere. Zum Beispiel ist [10-033L] Squall als Stürmer nicht so sicher auf dem Feld, wie seine Unterstützer-Version, jedoch bekommt er mit steigender Schadenspunkteanzahl auf unserer Seite immer mehr Fähigkeiten! Hat unser Gegner 2 oder weniger Karten auf der Hand, wenn Squall das Feld betritt, können wir lediglich einen Charakter dullen. Haben wir bereits 2 Schadenspunkte erhalten, können wir zusätzlich einen Charakter dullen und einfrieren und bei 5 Schadenspunkten, können wir einen Stürmer wählen und wenn dieser dull sein sollte, diesem 8000 Schaden zufügen. Da alle diese Fähigkeiten eigenständig sind, können wir einen Stürmer auswählen, welcher noch nicht dull ist und diesen mit Squalls erster Fähigkeit dullen, um ihn nachdem diese Fähigkeit ausgeführt wurde, 8000 Schaden zuzufügen, da seine dritte Fähigkeit nicht verlangt, dass der Stürmer bei der Auswahl schon dull sein muss. Auch Squall ist eine Karte, die wir mit Rinoa gerne später im Spiel zurück auf die Hand holen wollen, um seine Fähigkeiten voll auszunutzen.

Sollten wir im entscheidenden Moment keinen Squall in unserer Break Zone haben, könnte auch [6-040H] Laguna ein gutes Ziel für Rinoa sein, denn dieser sucht uns wenn er das Feld betritt einen Kartenname Squall aus dem Deck und dabei ist egal, ob dieser ein Stürmer oder Unterstützer ist. Dieser Laguna kann sich auch als One-Off neben dem anderen genannten Laguna im Deck lohnen um unseren Unterstützer Squall schneller zur Hand zu haben.

In Eis-Decks kann diese Gruppe an Karten allein unseren Gegner schon gut beschäftigen.

Natürlich können wir Rinoa aber auch in Decks nutzen, die Feuer oder Blitz-Karten nutzen! So bietet sich [16-011L] Squall, ja wieder Squall, für Eis / Feuer-Decks an, da er als Feuer-Charakter vom potentiellen Discard der Eis-Karten profitiert. Squall erhält Hast, wenn der Gegner 2 oder weniger Karten auf der Hand hat. Hat unser gegner gar keine Karten mehr auf der Hand, kommen Erstschlag und Courage dazu und Squall kann zweimal im selben Zug angreifen. Zudem fügt Squall während eines Angriffs allen Stürmern des Gegners 4000 Schaden zu, wird er geblockt, tut er dies gleich noch einmal! Definitiv eine Karte, die wir gern mit Rinoa zurück bringen.

Allgemein ist die Fähigkeit, Charaktere aus der Break Zone zurück holen zu können, immer sehr gut mit Stürmern, welche Hast besitzen, kombinierbar, da wir den Gegner so eventuell unvorbereitet ohne Blocker angreifen und eventuell das Spiel besiegeln können. [6-012R] Xell zum Beispiel hat Hast, ohne irgendwelche Bedingungen zu stellen und zusätzlich fügt er einem Stürmer Schaden in Höhe seiner Stärke zu oder Bricht ein Monster bis Kosten 2, wenn er das Feld betritt und macht so potentiell den Weg für sich frei.

Mit sich selbst oder anderen Kategorie VIII-Stürmern kombiniert, kann auch [6-004C] Kiros unserem Gegenüber Stress bereiten, wenn er das Feld betritt und einem anderen Stürmer 2000 Stärke gibt und wenn dieser ein Kategorie VIII-Stürmer ist, diesem auch noch Hast, Erstschlag und Courage gewährt. So kann Rinoa Kiros aus der Break Zone holen und sich dann von diesem buffen lassen, wenn wir ihn auf sie spielen.

Charaktere, welche Spezialfähigkeiten haben oder sich für Fähigkeiten weglegen lassen, haben auch guten Potential von Rinoa wieder recycelt zu werden. [13-001R] Irvine, kann zum Beispiel auf die Break Zone gelegt werden, um einem Stürmer 5000 Schaden zuzufügen, haben wir aber 5 Schadenspunkte erhalten, kann er stattdessen sogar 9000 Schaden schießen. Je günstiger wir Rinoa aufs Feld bekommen, umso mehr lohnt es sich Irvine mehrfach einzusetzen.

Sollte sich ein ein Multi-Element-Deck finden, in dem es passende Stürmer gibt, die dem Feuer und Eis-Element angehören, ist [13-009H] Selphie vielleicht auch irgendwann eine gute Option, da sie nicht nur für jeden Stürmer, der nicht Feuer ist 2000 Stärke erhält, sondern auch die Fähigkeit hat, einem Multi-Element-Stürmer, der das Feld betritt, für 1 Feuer-CP Hast und 2000 Stärke bis zum Ende des Zugs zu geben. Und sie besitzt einen Special, der für das Abwerfen einer Selphie, 4 Feuer-CP und dull gleich 2 Stürmer brechen kann, was uns wiederum einen Grund gibt, abgeworfene Selphies mit Rinoa aus der Break Zone zu fischen.

Bis auf Opus XVI Squall sind jedoch all diese Charaktere im Meta nicht überragend und auch in Blitz sieht es kaum besser aus. Hier haben wir [6-095R] Cifer, der uns eine Job Hexe aus dem Deck suchen lässt, womit wir uns Artemisia oder eine Edea suchen können, wobei bis auf die oben genannte alle Artemisia Wasser als Element benötigen und fast alle Edea in Mono-Blitz-Decks besser aufgehoben sind. Auch die anderen Cifer haben es leider nicht so richtig in die Decks der letzten Sets geschafft.

Außerhalb von Eis, gibt es eine etwas breitere Variation an Charakteren, die sich mit Rinoa kombinieren lassen.

 Im Grunde ist die Spielbarkeit von Rinoa davon abhängig, welche weiteren Charaktere der Kategorie VIII metatauglich sind. Für sich genommen ist sie definitiv eine starke Karte und kann sehr kosteneffizient gespielt werden und das Feld des Gegners plötzlich lahm legen. Für die oben genannte Eis-Kombo lohnt sie sich allemal!

Habt ihr Pläne mit der neuen Rinoa-Promo oder habt ihr schon gute Final Fantasy VIII-Decks gespielt? Dann teilt doch eure Erfahrungen mit uns auf unseren Twitter oder Facebook Accounts.

Autor: Mag


Woher bekomme ich Promos?

Promos bekommt ihr z.B. durch Teilnahme an Locals (wöchentliche Turniere) in Local Game Stores (LGS). Dies ist die aktuelle Promo für den im Titel genannten Monat und in diesem Monat in den Läden erhältlich. Ab dem darauffolgenden Monat gibt es dann die nächste Promo, welche wir ebenfalls ab dem Ersten des Monats für euch in Augenschein nehmen werden. Es lohnt sich also immer, an diesen Turnieren teilzunehmen.

Wann diese wo stattfinden, könnt ihr in unserem Kalender einsehen oder auf Discord von anderen Spielern in Erfahrung bringen.

Woher bekommen die Läden die Promos?

Ein LGS kann die Promo Sets, welche eine gewisse Anzahl an Foil und Unfoil Promos enthalten, ganz einfach bei unserem Distributor Blackfire erwerben.