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Store Celebration Hockenheim

Hallo liebe Leute und herzlich willkommen beim Deck-Check.

Heute berichte ich über die Store Celebration (SC) im Card Club in Hockenheim, wie das Event ablief und was gespielt wurde.

Der Beginn einer neuen Reise

Die Store Celebrations sind kleine Turniere, die den Auftakt zur Road to Worlds darstellen. Die Turnierseason 2024 besteht aus diesen, den Regionals, den Continental Qualifiern (CQ) und den Materia Cups.

Die Turniere bauen teilweise aufeinander auf, weswegen sich eine Teilnahme bei allen Arten richtig lohnt. Ein Sieg bei einem SC bringt den Spielenden eine Bye Card. Diese ist ein Freilos für eine Regional eigener Wahl. Bei einem Regional kann eine Bye Card für einen CQ gewonnen werden. Bei letzterem kann man dann einen Teilnahmeplatz für die Europäische Meisterschaft gewinnen.

 

Aber nicht nur die Road to Worlds hat begonnen, sondern auch eine neue FFTCG-Community hat eine Heimat gefunden. Die SC wurde zeitgleich zum ersten "Local" für die frisch gebackene Community. Viele sympathische Spielende, durch die das Event umso schöner wurde und mich einfach begeistern konnten.

Platz 3/4

Gespielt wurden 4 Runden Swiss mit anschließendem Top 4 Cut. Die Swiss-Runden wurden im Best of 1 Format, der Top Cut im Best of 3 abgehalten.

Platz 3 und 4 wurden an dem Tag nicht ausgespielt und teilen sich somit Dennis M. und DragonSlayer31 (ich^^). Ich werde zuerst auf mein Deck eingehen, danach auf das von Dennis. 

Cloud-Pod

Vor dem Event war ich in einer kleinen Spielkriese und konnte nicht richtig in das Spiel mit Limit Break finden. Deswegen habe ich mir die Spaß-Route vorgenommen. Ich habe Cloud-Pod ausgegraben und auf Opus 22 angepasst. Es ist sehr konsistent geworden und hat weiterhin sehr explosive Züge.

Das Deck zentriert sich um den namensgebenden [11-136S] Cloud. Wenn man die Karte dullt und einen Kategorie-FFVII Stürmer auf die Break Zone legt, darf man einen Stürmer mit genau einem CP-Kosten mehr aus seinem Deck suchen und auf das Spielfeld bringen. Dadurch kommt man relativ leicht auf starke Karten wie [18-042L] Yuffie oder das Top End [20-014L] Grimmgott.

 


Um diesen Cloud aber erst mal finden, braucht es auch gute Unterstützung. Die findet sich mit [22-004H] Angeal und [14-122H] Tifa. Angeal lässt einen Job Soldat sofort aus dem Deck spielen, wenn man die nötigen Kosten zahlt, während Tifa einen Cloud aus dem Deck sucht. Da Tifa eine Multi-Color-Karte ist, sind eine gut funktionierende Unterstützer-Mechanik notwendig, um effizient spielen zu können.


Als Beschwörungen habe ich die Standard-Karten für Feuer und Erde ausgewählt. Die einzige Besonderheit stellt [2-019R] Dämonid Belias dar. Dieser gibt einem Stürmer Hast. Meist ist Cloud das Target, sollte dieser noch im eigenen Zug Ziel eines gegnerischen Effekts werden. So kann trotzdem noch ein Vorteil aus der Situation gewonnen werden.

FFVIII - Blitz

Dennis' Deck lässt sich wohl am Besten mit den Worten Effizienz und Qualität beschreiben. Nach typischer Art von Mono Blitz wird über die Unterstützer eine schnelle und solide Basis geschaffen und die Stürmer und Beschwörungen generieren den Spielenden den Vorteil.

Die Stürmer zentrieren sich um das neue Thema von FFVIII aus Hidden Hope. So wollen die Mitglieder vom "Ordnungsdienst" um [22-079L] Cifer schnell die Break Zone füllen, um bessere Effekte zu ermöglichen. Die Karten legen die obersten Karten des Decks in die Break Zone, und sollte darunter ein [22-067R] Rai-Jin oder eine [22-084R] Fu-Jin, so können diese von der Break Zone auf das Spielfeld gebracht werden.


Um die Strategie zu belohnen, sind die neuen [22-075H] Edea und [22-073L] Artemisia eingebaut. Während Edea gegnerischen Stürmern Stärke nehmen kann, lässt Artemisia die Spielenden einen gegnerischen Stürmer übernehmen. Letzter Effekt ist besonders mächtig, da man den Gegnern im richtigen Moment den letzten Blocker oder die Schlüsselkarte klauen kann.


Als zweiter Archtype wurde Klasse 0 eingebaut. Die Karten [21-083H] Ace und [21-098R] Trey gewinnen ihre vorteilsbringenden Effekte, sobald ein weiterer Job Klasse 0-Charakter auf dem eigenen Feld liegt. Deswegen macht [21-095C] Trey auch großen Sinn. Diese Karte lässt einen nicht nur einen Job Klasse 0 aus der Break Zone zurück auf die Hand nehmen, sondern hat zusätzlich noch eine Spezialfähigkeit, die einen gegnerischen Stürmer 9000 Schaden verursacht.

Die beiden Stürmer hingegen können gegnerische Stürmer dull werden lassen. Auf diese Art können die beiden auch den Weg frei machen, um Schaden zu verursachen.


Platz 2

Wo fange ich nur an? [21-010H] Taivas ist eine sehr spielstarke Karte. Durch diesen wurde der Job Krieger endlich spielbar. Alle guten Krieger kosten 3 CP, womit seine Aktionsfähigkeit umso besser wird. Die Karten des Jobs sind sehr flexibel einsetzbar. Es gibt Karten wie [17-124H] Mog (VI), die den Aufbau des Gegners stören kann, aber auch [13-125R] Yuzuki, die die eigenen Stürmer beschützen kann.


Und dann gibt es [21-072H] Tulien. Es ist bei weitem keine typische Karte, die in einem Deck Platz finden kann, aber wenn man die richtige Umgebung für diese Karte schafft, so ist sein Effekt umso mächtiger. Einmal pro Zug kann ein gegnerischer Stürmer zum Angriff oder zum Block gezwungen werden. Es wird ein Kampf erzwungen. Eine etwas andere Art an Removal, aber sehr effektiv.

Kombiniert man diese Fähigkeit mit [19-128L] Krieger des Lichts, der 10000 Stärke und Erstschlag besitzt, so wird das schnell zu einem unaufhaltbaren Problem.


Die Unterstützer sind demnach ausgelegt, die vier Elemente für Krieger des Lichts aufs Feld zu bringen. [10-119R] Verena sucht nach [21-045C] Goblinprinzessin, die wiederum [11-128H] Prinzessin Sela. Somit kommt man über Wasser zu Wind zu Feuer. Erde wird über [11-072R] Tyro generiert, der auch mal die anderen Elemente substituieren kann.


Bei den Beschwörungen finden sich die üblichen Verdächtigen aus Feuer und Erde. Die einzige Karte, die heraussticht, ist [17-070R] Titan. Dieser kann als Beschwörung Schaden verursachen, wie auch als Stärkung für die eigenen Stürmer fungieren. +5000 Stärke ist dann in manchen Situationen doch nicht zu verachten. 

Platz 1

Glückwunsch an Hassib, aka Flying'H Flare, der mit einem der beliebtesten Job-Deck die Store Celebration gewonnen hat. Die Ritter haben mit [22-097L] Curilla eine sehr starke Ergänzung bekommen. Curilla hilft den Spielenden, das Spielbrett mit Stürmern zu fluten. Man darf die obersten 5 Karten aufdecken und bis zu 2 Job Ritter mit Gesamtkosten von 4 CP ausspielen. Somit darf man einen Stürmer mit Kosten von 4 CP oder zum Beispiel 2 Stürmer mit jeweils 2 CP ausspielen.

Weiterhin beschützt Curilla alle anderen Ritter vor Schaden, der niedriger als deren Stärke ist. Somit wird das aufgebaute Feld auch unter einen gewissen Schutz gestellt.

Ältere Karten, die durch Curilla noch besser wurden. [18-015R] Ramza provitiert davon, wenn 4 oder mehr Ritter-Stürmer auf dem Spielfeld liegen.

Um das zu erreichen, darf Ramza beim betreten des Spielfelds einen Job Ritter mit Kosten 5 oder weniger aus der Break Zone ausspielen. Hier ist Curilla das beste Ziel. Wenn Curilla nun zwei 2 CP Stürmer aufdeckt, sind die 4 Stürmer versammelt.

Um das meiste aus dem Spielzug rauszuholen, wird [16-042R] Lasswell in dem Deck gespielt. Dieser lässt den Spielenden jedes mal, wenn ein Job Ritter das Spielfeld betritt, einen Charackter dullen und einfrieren.


Um dem Deck noch etwas Konsistenz zu verleihen, wird [12-126R] Gawain gespielt. Dieser sucht je einen Job Ritter vom Element Feuer und Wasser außer Gawain selbst. Somit kann man gezielt nach Curilla und Ramza suchen.

Sollte man nicht die nötigen Wasser CP generieren können, so kann man den Unterstützer [18-131S] Iedolas ausspielen, um Gawain aus der Break Zone zurück zu holen. 


Bei den Beschwörungen findet sich nichts außergewöhnliches. Die Karte, die ich hier aber hervorheben möchte, ist [22-105H] Miwa. Es handelt sich hier um einen Stürmer mit Hinterangriff. Sie lässt den Spielenden alle eigenen Stürmer aktivieren und negiert deren Schaden. Dadurch hat sie gute Synergie mit Ramza, der durch das Dullen von 4 Job Ritter Stürmer einen gegnerischen Stürmer brechen und einen Schadenspunkt zufügen kann. Man kann also zum Beispiel zuerst diesen Effekt nutzen, um danach Miwa auszuspielen und mit den Stürmer weiter angreifen. Man kann es natürlich auch anders herum spielen oder auch während des gegnerischen Zuges als Überraschung. 

Abschluss

Die Competitive Season für FFTCG ist zurück und im vollen Gange. Persönlich freue ich mich schon sehr auf die weiteren Store Championships und Regionals.

Die Ergebnisse von solchen kleinen Events sollte man nicht zu ernst nehmen, können aber ein guter Indikator sein, welche Decks gut sein könnten. Wenn ihr aber noch über das Event mit mir sprechen wollt, schreibt mir persönlich auf Discord oder schreibt uns auf FacebookTwitter oder im DACH FFTCG Discord.

 

 

Bis dahin wünsche ich euch alles Gute.

Euer DragonSlayer31