· 

Die Hohen Richter

"Gerechtigkeit" war das Stichwort der letzten Kartengeschichte. Eigentlich ein Thema, dass in Final Fantasy nicht direkt angesprochen wird. Die Welt retten, irgendeine Gottheit stürzen (Final Fantasy scheint wirklich jede Religion zu hassen) - das sind die Dinge, die wir oft erleben. Aber reine Gerechtigkeit? Ein Cid Raines, der denkt, seine Taten sind gerecht oder gar gerechtfertigt? Oder gar Sephiroth, der gegen das Unrecht ankämpft, dass ihm angetan wurde? Und direkt hier sieht man: Das sind doch eigentlich alles Bösewichte?

Die Hohen Richter

In der heutigen Kartengeschichte geht es um die Hohen Richter aus Final Fantasy XII. Diese Militäreinheit sorgt sich um das Kaiserreich Archadia und begegnet uns im Spiel - wie sollte es anders sein - als der ein oder andere Bosskampf. Wieder einmal stellt sich also eine Gruppe, die eigentlich für Gerechtigkeit in ihren Land sorgen sollte, gegen unsere braven Helden um Prinzessin Ashe & Co. Aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass die Richter dem verfeindeten Imperium angehören.

 

Außer Gabranth, dem wohl bekanntesten aller Richter, hatten all diese Karten ihr Debut in Opus II. Unser amtierender deutscher Meister Sascha Stark zeigte, dass dank Titelformat, auch diese Karten noch gespielt werden können und richtete mit seinem "You have been judged!" Deck einige Herausforderer! Dies war für mich Anlass, die Karten rund um die Richter etwas in Augenschein zu nehmen und diesen Artikel zu schreiben.

Ghis

Ghis ist nicht nur der teuerste Richter, sondern auch der Älteste. Er befehligt das Luftschlachtschiff "Leviathan" und passt allein deswegen schon sehr gut ins Element Wasser.

Er ist ein Meister der Manipulationen, was ebenfalls sehr gut in dieses controll-lastige Element passt. Auch die Tatsache, dass der Spieler 2 Karten ziehen kann um 2 beliebige Abwerfen zu dürfen, ist ein weiteres Zeichen von Kontrolle oder gar "Deckmanipulation". Pure Gewalt sind ihm fern, er lässt lieber andere für sich kämpfen - oder im besten Fall, er spielt die Gegner gegeneinander aus. Dass er nur von Spezialfähigkeiten anvisiert werden kann, kann man entweder auf sein Element zurückführen oder die Tatsache, dass er in seinen vielen Jahren als Richter viel Erfahrung gesammelt hat. Im Spiel selbst besitzt er die Fähigkeit Protes.

Als Befehlshaber hat er ebenfalls Einfluss auf viele Streitkräfte und bringt für den Spieler gleich noch einen Stürmer mit. Und dabei ist er nicht allein, denn auch ein anderer Richter im FFTCG hat diesen Effekt...

Zargabaath

Wie kommt es, dass dieser Richter, wie Ghis, ebenfalls einen weiteren Stürmer mit sich bringt?

Zargabaath hat 2 Dinge mit Ghis gemein: Er ist ebenfalls Befehlshaber eines Luftschiffes: "Alexander". Und er zeichnet sich durch seinen ruhigen und intelligenten Charakter aus. Ihm steht die Loyalität zum Kaiserreich an oberster Stelle und so ist er auch einer der Richter, die man in Final Fantasy XII nicht regulär als Boss bekämpfen muss. Ebenso präsentiert er sich im FFTCG als kostengünstiger und dementsprechend schwächerer Stürmer, im Vergleich zu seinen Richter-Kollegen.

Wieso die Elementwahl bei ihm aus Eis fiel und nicht vielleicht passend auf Wind, in Bezug auf den Namen seines Luftschiffes, ist nicht wirklich aus der Karte ersichtlich. Seine Fähigkeit einen weiteren Stürmer mitzubringen besitzt das FFTCG inzwischen in fast jedem Element, weswegen dies nicht wirklich nur auf Eis gemünzt werden kann.

Bergan

Doch nicht alle Richter sind ruhig und pazifistisch veranlagt. Abgesehen vom [5-078R] Gabranth ist Bergan der kostengünstigste 8000 Stärke Richter. Bei seiner Elementwahl gab es keine Zweifel: Bergan steht für Gewalt und Kampfeslust - gern vernichtet er einfach mal eine Gruppe Pilgerer und verhöhnt diese dann noch nach ihrem Ableben. Quasi das, was Feuer sein soll.

Aber das ist dann auch schon leider alles, was wirklich passend zum Thema Karte und Hintergrund gesammelt werden kann. Bergan steht für Superlative wie grenzenloser Ruhm und endlose Macht - doch das sucht man in der Karte vergebens. Mickrige 1000 Flächenschaden für 2 CP. Und sobald ihn eine Beschwörung auch nur auswählt, kann Bergan es sich in der Break Zone gemütlich machen.

Im Spiel stirbt Bergan, nachdem die Nethiziten (eine Art Gestein die in diesem Fall seine Kräfte verstärken) die er sich implantieren lassen hat, außer Kontrolle geraten.

Ganz klar: Wer sich durch illegale Substanzen verstärkt, bekommt eine schlechte Version von sich im TCG - in diesem Sinne: Don't do drugs ;)

Drace

Drace ist die einzige Frau unter den Richtern. Doch dass ist nicht ihre einzige Besonderheit: Sie ist fest davon überzeugt, dass Larsa die Thronfolge annehmen sollte und damit Frieden in die Welt bringen kann.

Demzufolge hat auch ihre Karte einen starken Bezug zu Larsa: Er verringert die Kosten, um sie auf das Spielfeld zu bringen und gibt ihre neben extra Stärke auch noch Erstschlag: damit erhält man für 1 CP einen Stürmer mit 8000 Stärke und Erstschlag. Einen so wunderschönen Zuwachs an Kraft möchte man ungern aufgeben, weswegen man als Spieler geneigt sein könnte, Larsa zu schützen um Drace stark zu halten. Und dies war auch im Spiel so: Drace lag viel am Schutz Larsas und selbst als sie im Sterben lag, war ihr letzter Wunsch an Gabranth, dass Larsa um jeden Preis beschützt werden muss.

Gabranth

Wenn man sich Gabranths Karten anschaut, fällt einem ein Fakt direkt auf:

Seine Karten sind recht Late Game freundlich.

Sei es ein Stärkegewinn für jeden Schadenspunkt oder die Reduzierung der Kosten - bis auf den 4 CP [5-078R]  Gabranth lohnt es sich kaum, diesen frühzeitig zu spielen.

[1-098R] und [2-081L] entfalten erst nach dem 6. Schadenpunkt ihren vollen Karteneffekt - viel später im Spiel geht ja kaum.

Und damit kommen wir schon zur Ironie hinter diesen Karten:

Gabranth begegnet uns im gesamten Spiel als Gegner, verblendet vom Hass gegen seinen Zwillingsbruder Basch und Hingabe zum Kaiserreich. Erst zum Ende des Spiels, quasi auf seinem Totenbett, sieht er seine Fehler ein und schließt Frieden mit Basch. Eine nette Symbolik, dass Gabranth uns als Karte auch quasi als Retter im Late Game präsentiert wird.


Die Möglichkeit sich zu opfern um einen weiteren Schadenspunkt zu verhindern, kann man ebenfalls darin sehen: am Ende des Spiels schlägt sich Gabranth auf die Seite der Helden, allen voran um Larsa zu schützen und bezahlt dafür mit seinem Leben.

Vorschau

In der nächsten Ausgabe widmen wir uns endlich einem Final Fantasy Titel, der erschreckenderweise noch keine einzige Kartengeschichte bekommen hat! Ich weiß, das sind einige, aber das dieser Titel noch nicht hier auftauchte, ist ja schon fast ein Verbrechen. Was denkt ihr um welchen Teil es sich handelt? Sagt uns einfach auf facebook Bescheid :)