· 

Italien Draft in der Märchenhütte

Es ist selten, dass Final Fantasy TCG Events live im Internet übertragen werden. Mit dem Mailänder Winter Cup hatten wir endlich wieder so ein Großereignis. Als wenn dies nicht schon spannend genug wäre, ist es immer wieder eine Überraschung, Spieler aus der eigenen Community bei so einem Event spielen zu sehen.

Nach einem spannenden Finale des Winter Cups, wurde überraschenderweise ein weiteres Finale übertragen: dass des Snowball Cups. Und siehe da, ein bekanntes Gesicht (oder in diesem Fall: Deck und Hände) hatte es tatsächlich so weit geschafft: Sascha von Limit Break Berlin. Begeistert verfolgte ich das Spiel und Sascha schaffte es auch dieses Finale für sich zu entscheiden!

Eine tolle Trophäe, wunderschöne Spielmatten, ein Supply Kit, das gesamte Opus IV Set auf italienisch und ein italienisches Opus IV Display wanderten an den stolzen Gewinner... Doch Moment... Ein italienisches Display?? Gut, solange 70% der Karten des Gesamtdecks deutsch bleiben, könnte man damit immer noch gut an den regionalen Turnieren teilnehmen... Aber ideal war dieser Preis nicht. Umtauschen war auch keine Option.


Also beschloss der liebe Sascha, am Freitag, den 09.03.2018, mit interessierten Spielern der Berliner Community, ein Italien-Draft zu veranstalten und das Display würdig zu nutzen!

Bis jetzt hatte ich nur an einem Cube Draft und einem Opus I – IV Draft teilgenommen. Eine solche Gelegenheit konnte ich mir also nicht entgehen lassen! Und so ging es auch 6 weiteren Spielern:

  • Daniel (Saschas jüngerer Bruder)
  • Micha
  • Rhys
  • Steven (Limit Break Berlin)
  • Marko (Burning Chocobo)
  • Fabi (Burning Chocobo)

Mit 8 Leuten hatten wir eine ordentliche Truppe zusammen. Micha, der in einer Baumschule arbeitet, lud uns in die Märchenhütte seiner Arbeitsstelle ein. Mit einem Rucksack voller Pizzabrötchen, anderen vielversprechenden Leckereien und TCG Equipment, trafen wir gegen 18 Uhr ein und begannen nach einigen Vorbereitungen 19 Uhr das italienische Draft Erlebnis mit Live Stream.


Gedraftet wurde nach den allgemeinen Regeln, nur dass alle Legends / Heroes und Foils am Ende gepickt wurden (d.h. sie wurden separat auf einen Tisch gelegt und in Reihenfolge der Platzierung durfte jeder eine Karte seiner Wahl nehmen).

Dann ging es endlich los. Mein erstes Booster enthielt mit Kan-E-Senna, eine in meinen Augen nicht allzu schlechte Hero – ich hatte vor allem Hoffnung, mit Raya-O-Senna ihren Boost in einem der anderen Packs zu finden. Und meine Erwartungen wurden auch sehr schnell erfüllt! Auch wenn sich Wind für mich schon einmal als nicht allzu effektives Element in einem Draft herausgestellt hatte, wanderten doch nach und nach immer wieder interessante Karten in meinen Card Pool. Butzebot (Coboldo I) hatte sich in einigen Turnieren als nervig erwiesen – doch hatte ich auch Sorge, dass in einem Draft viele 2 CP Stürmer dieser Taktik einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Auch sonst schien sich keiner für die kleine Nervensäge zu interessieren, und so fanden sich immer mehr Wind Monster in meinem Deck. Auch der ein oder andere Kaktor (Kyactus) erschien mir nützlich und zumindest brauchte ich mir keine Sorgen zu machen, dass ein Imperator meine Monsterparty stören könnte.

In der Runde stellte sich schnell heraus, dass – nicht wirklich überraschend – Blitz, Feuer, Wasser und Erde sehr gefragte Elemente waren. Meine Hero Ausbeute verlief unglaublich schlecht – mein 2. Booster enthielt eine Hauyn - in einem reinen Opus IV Draft wohl eine der schlechtesten Heroes die ich hätte kriegen können... Und auch die restlichen Karten konnten mich kaum überzeugen. Nach den ersten beiden Boostern hatte ich mich auf Wind und eine handvoll Hast-Stürmer eingeschossen (Blitz mit einem Hauch Feuer) um schnell Schaden drücken zu können, da mächtige Angreifer fleißig von den anderen rausgefischt wurden. Hast – oder auf italienisch klangvoll: Fretta - und eine handvoll Monster gemischt mit der inzwischen kompletten Kan-E-Senna Combo (1 x A-Ruhn-Senna und 2 x Raya-O-Senna) gaben mir zwar nicht das Gefühl, hier ein besonders starkes Deck zusammen gezimmert zu haben, aber ich denke, ich hatte das Beste aus den Karten gemacht, die so bei mir ankamen.

Die Heroes aus meinen letzten beiden Boostern waren einmal Raubahn und Delita – dieser sogar doppelt in Foil und Unfoil – und passten nun so rein gar nicht in mein Deckkonzept, zumal es mir an Erd-CP-Generation gefehlt hätte.

Sascha entschied sich dann die letzten verbliebenen Booster ebenfalls in Draft Manier aufzuteilen und da erhielt ich auch meine erste und einzige Legend: Chocomoppel (oder auch: Chocobo ciccio)! Und ein Glück, ich hatte bereits einige Chocobo in meinem Deck, weswegen ich diese Karte dankend in mein Deck aufnahm.

Die Spiele verliefen allerdings wie erwartet. Mein erster Gegner, Micha, hatte sich ein in meinen Augen unglaublich starkes und schönes Final Fantasy VII Deck zusammen gebaut, mit dem Licht-Cloud und Barret und sogar 2 (!) Vincents. Mit 3:6 war das Spiel dann recht schnell vorbei für mich.

Danach ging es gegen Stevens Blitz Wasser Deck. Das Spiel verlief schon etwas spannender, dennoch musste ich am Ende mit 5:6 eine Niederlage einstecken. Wie erwartet, fehlte meinem Deck einfach die entscheidende Stärke.

Rhys, mein Freund, war dann mein dritter Gegner. Sein Eis Wasser Deck hatte mir mit Lock, Steiner und Beatrix ganz schöne Brocken in den Weg gelegt. Ich verlor auch diese Partie und da ich sehr ungern gegen meinen täglichen Trainingspartner verliere, fehlt hier auch leider die Bilanz dieses Spiels :P

Erstaunt hatten mich aber bisher meine Butzebots, da wirklich viele Decks keine 2 CP Stürmer hatten und ich damit immer schön Schaden schießen konnte. Leider reichte es nie für den Sieg.

In den Endrunden wo es um die Platzierung ging, spielte ich im Bo3 gegen Daniel, der es schaffte im ersten Spiel seine gesamte Wind Eis Combo aufs Feld zu drücken: Cid Randell, Remedi, Kan-E-Senna mit Unterstützer-Combo. Sein einziger Schwachpunkt waren allerdings auch hier meine Butzebots – doch sein Feld und die extrem nervigen Effekte beider Eis-Stürmer ließen mich hier nicht wirklich zum Zuge kommen.

Das letzte Spiel verlor ich dann knapp – besonders unglücklich war ich, als 2 meiner Butzebots in der Damage Zone gelandet waren.

Nun ging es um den allerletzten Platz... Erneut gegen Micha, meinen Gegner aus Runde 1. Glücklicherweise gelang es ihm diesmal nicht seinen Barret oder Vincent aufs Feld zu bringen. Ich hatte diesmal mehr Erfolg mit meinen Chocobo und der Fretta-Brigade, den Rest erledigten die Butzebots. Warum nicht gleich so? Endlich war ich siegreich und landete somit auf dem 7. Platz.

Auch wenn ich spielerisch hier sicher keine große Leistung erbracht hatte, war der gesamte Abend ein riesiger Erfolg und Spaß. Fabi überraschte nicht nur mit seinem Raiden, der das ein oder andere Feld zerstörte, sondern auch mit seinen hervorragenden Lesekünsten der italienischen Kartentexte.

Am Ende gewann Sascha sein eigenes Draft-Turnier, bekam die goldene Chocomoppel-Krone und wir alle durften uns aus einer Vielzahl an Legends / Heroes und Foils unsere Gewinne aussuchen. Danach spielten wir mit unseren eigenen Decks bis ca. 2 Uhr und verließen dann die Märchenhütte... Und wenn sie nicht gestorben sind, dann draften sie bald wieder!


Platzierungen:

  1. Sascha
  2. Fabi
  3. Marko
  4. Steven
  5. Rhys
  6. Daniel
  7. Caro
  8. Micha


Wer sich den ganzen Wahnsinn noch mal als Video anschauen möchte, findet dies im Youtube Channel von Limit Break Berlin.

 

Author: Thaz