Spielphasen

Der Aufbau eines Spielzuges ist in verschiedene Phasen eingeteilt. Diese zu kennen und zu wissen was in ihnen erlaubt ist, ist eine der wichtigsten Grundlagen des Spiels.

 

Die Phasen mögen zu Beginn etwas überwätigend erscheinen, deswegen hier ein grober Überblick:

 

» Vereinfachte Übersicht eines Spielzuges

» 1. Active Phase

In dieser Phase werden alle Charaktere aktiviert (sofern sie nicht eingefroren sind).

 

 

» 2. Draw Phase

Ziehe 2 Karten (eröffnest du das Spiel als erster Spieler, dann ziehe nur 1 Karte im Eröffnungszug)

 

 

» 3. Main Phase 1

In dieser Phase können Charaktere auf das Feld gebracht werden, sowie Fähgkeiten oder Beschwörungen eingesetzt werden

 

 

» 4. Attack Phase

Deine Stürmer können in dieser Phase angreifen. Du kannst ebenfalls Fähigkeiten und Beschwörungen einsetzen.

 

 

» 5. Main Phase 2

Diese Phase kann genau wie "Main Phase 1" gespielt werden.

 

 

» 6. End Phase

Der Schaden den auf dem Feld befindliche Stürmer erlitten haben wird nun aufgelöst.

Besitzt du mehr als 5 Karten in der Hand, musst du diese abwerfen, bis nur noch 5 übrig sind.

 

 

» Gegnerischer Zug

Dein Gegner beginnt nun den Zug mit den gleichen Phasen.


» Komplexe Übersicht eines Spielzuges

» Spielbeginn

Beide Spieler mischen ihre Decks sorgfältig und bieten dem Gegner an, das Deck abheben zu lassen.

Der beginnende Spieler wird durch Zufall (i.d.R. würfeln) bestimmt. Der Spieler mit der höchsten Zahl darf entscheiden, wer den ersten Zug tätigt.

Beide Spieler ziehen 5 Karten. Der beginnende Spieler entscheidet, ob er seine Hand behalten möchte oder nicht. Falls nicht, werden alle Karten wieder unter das Deck gelegt und 5 neue gezogen. Danach darf der andere Spieler entscheiden, ob er seine Hand behalten möchte oder nicht.

Der beginnende Spieler beginnt nun mit seiner Draw Phase und zieht 1 Karte.

Die einzelnen Phasen ausführlich beschrieben

 

Diese Übersicht gibt an, was in jeder Phase möglich ist, nicht was in jeder Phase passieren muss. Und wie dein Gegner darauf reagieren darf, wenn er kann oder möchte.

Die Pfeile ⇒ ⇐ zeigen an, wann die Priorität abgegeben werden kann.

» Active Phase

Spieler   Gegner

Aktiviere alle Karten

(sofern diese nicht eingefroren sind)

   

» Draw Phase

Spieler   Gegner
Ziehe 2 Karten    

» Main Phase 1

Spieler   Gegner

Charakterkarten können gespielt werden

"Wenn [Kartenname] das Spielfeld betritt..." wird aktiv

 Kann auf den Karteneffekt, der durch das Betreten des Spielfeldes ausgelöst wurde, reagieren

Beschwörungen können gespielt werden

Kann auf Beschwörung mit Fähigkeiten reagieren

Kann auf Beschwörung mit eigener Beschwörung reagieren

Fähigkeiten können eingesetzt werden

Kann darauf mit eigener Fähigkeit regieren

Kann darauf Beschwörung einsetzen

Main Phase 1 beenden

Kann Fähigkeiten aktivieren

Kann Beschwörung einsetzen

Spieler geht in die Attack Phase über und kündigt dies an

Keine weiteren Aktionen durchgeführt

» Attack Phase

Spieler   Gegner
 1. Angriffsvorbereitung    

Fähigkeiten können eingesetzt werden

Beschwörungen können eingesetzt werden

Fähigkeiten können aktiviert werden

Beschwörungen können eingesetzt werden

Gehe über zum Angriff

Keinerlei Aktionen werden durchgeführt

2. Angriffsankündigung

   

Lege einen Angreifer fest

Wenn [Kartenname] angreift.. wird aktiviert

Fähigkeiten können eingesetzt werden

Beschwörungen können eingesetzt werden

Fähigkeiten können eingesetzt werden

Beschwörungen können eingesetzt werden

   

Keine weiteren Aktionen werden durchgeführt

Gehe über zur Verteidigung

3. Verteidigungsankündigung    

Fähigkeiten können eingesetzt werden

Beschwörungen können eingesetzt werden

Lege einen blockenden Charakter fest

Wenn [Kartenname] blockt... wird aktiv

Fähigkeiten können aktiviert werden

Beschwörungen können eingesetzt werden

Falls keinerlei Fähigkeiten oder Beschwörungen eingesetzt wurden, geht es zur Schadensberechnung über

4. Schadensberechung

   

Angriff wurde nicht geblockt

Auf EX Burst kann NICHT reagiert werden

Gegner erhält einen Schadenspunkt

EX Burst kann aktiviert werden

Angriff wurde geblockt

Bringe gebrochene Charakterkarten auf die Break Zone

Errechne erlittenen Schaden

Bringe gebrochene Charakterkarten auf die Break Zone

Nach ausgeteilten Schaden können wieder Fähigkeiten oder Beschwörungen gespielt werden

Fähigkeiten können aktiviert werden

Beschwörungen können eingesetzt werden

Für weitere Angriffe, wiederhole Schritt 2 - 4

   

Möchtest du nicht weiter angreifen, gehe über in Main Phase 2

   

» Main Phase 2

Main Phase 2 läuft genauso ab, wie Main Phase 1.

Spieler   Gegner

Charakterkarten können gespielt werden

"Wenn [Kartenname] das Spielfeld betritt..." wird aktiv

Kann auf den Karteneffekt, der durch das Betreten des Spielfeldes ausgelöst wurde, reagieren

Beschwörungen können gespielt werden

Kann auf Beschwörung mit Fähigkeiten reagieren

Kann auf Beschwörung mit eigener Beschwörung reagieren

Fähigkeiten können eingesetzt werden

Kann darauf mit eigener Fähigkeit regieren

Kann darauf Beschwörung einsetzen

Main Phase 2 beenden

Kann Fähigkeiten aktivieren

Kann Beschwörung einsetzen

Spieler geht in die End Phase über

Keine weiteren Aktionen durchgeführt

» End Phase

Spieler   Gegner

"Bis zum Ende des Zuges"-Fähigkeiten werden aufgelöst

Erhaltener Schaden wird aufgelöst

   

Nun beginnt der Gegner seinen Spielzug, mit den gleichen Spielphasen.

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