Wie fange ich an?

Eine Frage die immer wieder häufig auftritt: Ich habe vor, das FFTCG zu spielen, aber wo und wie fange ich jetzt am besten an?

» Starter-Decks

Generell ist es empfehlenswert, sich eines der aktuell 5 Starter-Decks zu besorgen. Vor allem wenn du noch gar keine Erfahrung mt TCGs hast.

Alle bisher erhältlichen Starter Decks sind sehr gut ausbalanciert und setzen die typischen Spielweisen der jeweiligen Elemente gut um. Zudem sind sie ein vorerst preisgünstiger Einstieg und man besitzt sofort ein Deck mit dem man loslegen kann.

Ebenso beinhalten sie eine Spielunterlage aus Papier, die gerade wenn man anfängt das Spiel zu lernen, eine nützliche Gedankenstütze über die verschiedenen Felder und Phasen bietet. Und natürlich liegen auch die allgemeinen Spielregeln bei

(Diese können allerdings auch ebenfalls unter der offiziellen Webseite eingesehen werden, klick hier).

 

Für welches Starter-Deck du dich entscheidest, ist ganz dir überlassen. Im Internet findest du zahlreiche Empfehlungen für dieses oder jenes Deck. Alle sind spielbar und machen auf ihre eigene Spielweise Spaß.

Mit diesen Decks gerüstet, geht es nun eigentlich an das Wichtigste: das Spielen. Ein Deck kann noch so gut sein, mit mangelnder Spielerfahrung wirst du dennoch anderen erfahrenen Spielern immer unterlegen sein. Außerdem solltest du beachten, dass viele Turniere - logischerweise - Zeitlimits für ein Spiel setzen. Da ist es sehr von Vorteil, den Spielfluss genau zu kennen.

Falls du dennoch einen etwas genaueren Einblick in die Starter-Decks haben möchtest, findest du dies unter » Starter-Decks auf dieser Webseite.

» Deck Upgrades und Eigenkreationen

Wenn du mit deinem Starter-Deck nun einige Erfahrungen gesammelt oder gar mehrere ausprobiert hast, wäre ein guter weiterer Schritt, über mögliche Modifikationen dieses Decks nachzudenken. Das ist ein gutes Training um später komplett eigene Decks zu kreieren und ein Gefühl für diverse Spielmechaniken zu bekommen. Doch wie setzt man dies am besten um?

Es kommt hier auf verschiedene Faktoren an:

  • Was für ein Typ bist du? Sammler oder Spieler (oder beides?)
  • Wie viel Geld bist du bereit in dieses Hobby zu investieren?

 

Wenn dich wirklich "nur" das Spielen interessiert und du so preisgünstig wie möglich vorgehen möchtest, wäre die wohl sicherste Variante, deine Deckidee auf einer Webseite wie FF Decks hochzuladen und bewerten zu lassen. Wenn du dann ein zufriedenstellendes Deck kreiert hast, kannst du die Karten einzeln von bspw. Cardmarket.com kaufen. Möglicherweise kann der kombinierte Preis für 12 Karten den eines Booster Packs überschreiten - allerdings solltest du nicht vergessen, dass Booster komplett dem Zufall unterliegen und du durchaus nach vielen Booster Packs immer noch nicht die gewünschte Karte oder ein Playset (3 Kopien der Karte) zusammen haben könntest. Dafür können die extra gezogenen Karten dann für weitere Deck-Kreationen genutzt werden. Wie du siehst hat diese kostengünstige Variante nicht nur Vorteile, wenn du später die Vielseitigkeit des Spiels voll nutzen möchtest.

Um das kreierte Deck noch sicherer und ohne weitere Ausgaben vorher zu testen, kannst du auch sogenannte "Platzhalter" verwenden. Das geht natürlich nicht in offiziellen Turnieren (ich würde diese Technik eher unter Freunden empfehlen). Dafür benutzt du einfach irgendeine andere Karte (bestenfalls von einem komplett anderen Element) die dann als die Wunschkarte fungiert. Solltest du mehrere solche Karten nutzen, empfehle ich eine Legende dazu anzufertigen. Generell würde ich aber nicht mehr als 3 Platzhalter einsetzen.

 

Ein Beispiel:

Du möchtest in deinem Feuer / Erde Deck Bahamut (Kartennummer: 1-018L) einsetzen - bist dir aber unsicher ob es wert ist, diesen zu kaufen. Du fügst deinem Deck anstelle der 3 Bahamut-Karten, die du noch nicht besitzt, 3 Common Karten hinzu: z.B. 3 x Beschwörer (Eis-Element; 1-040C). Diese Karte fungiert nun in deinem Deck als Bahamut. Natürlich solltest du vorher deinen Spielpartner darüber in Kenntnis setzen und den Effekt sowie die Kosten von Bahamut irgendwo bereitlegen, damit die Karte auch wirklich richtig gespielt wird.

 

Solltest du das FFTCG in vollen Zügen genießen und auskosten wollen, was natürlich auch das Sammeln beinhaltet - es heißt nicht umsonst "Sammelkartenspiel" - dann bist du mit dem Kauf von einzelnen Booster Packs oder gar ganzen Displays gut bedient. Das Öffnen der Booster und die Freude eine Legend-Karte (Oder sogar 2?! eine in Foil und eine Normal) herauszuziehen, sind Momente, die einen großen Reiz solcher Spiele ausmachen. Am besten in Gesellschaft.

Und mit den vielen Karten die du dadurch gewinnst, kannst du Starten eigene vielfältige Decks zu erstellen - denn auf Dauer könnte es mit einem einzigen Deck etwas langweilig werden.

» Spielen!

Und wo bekommt man nun die ganzen Booster gekauft? Sicherlich im Internet, aber ich möchte hier keine expliziten Internetshops anwerben (Cardmarket ist die einzige Ausnahme da hier jeder anbieten kann). Vergiss nicht, dass es auch echte Geschäfte gibt, die solche Sachen anbieten - und eine perfekte Anlaufstelle sind um andere Spieler kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und natürlich zu spielen! Ich kann es nicht oft genug betonen, aber - und das sollte eigentlich logisch sein - nur durch Spielen wird man besser. Regelfragen kommen erst dann auf, wenn man sich in Situationen wieder findet und man sich fragt

 

Darf er das?

Und könnte ich jetzt das machen?

usw.

 

Nimm an Turnieren teil oder veranstalte selber kleine Turniere unter Freunden oder einer FFTCG Community in deiner Nähe. Nicht jedes Turnier ist nur für die Weltbesten ausgelegt. Ebenso ist dies die beste Möglichkeit auch andere Decktypen zu sehen und die anderen Karten kennen zu lernen. Eine wichtige Grundlage für jedes TCG ist: Kenne die Karten!

Nur wenn du weißt was dein Gegner möglicherweise noch im Deck haben könnte - oder gar auf der Hand - kannst du adäquat darauf reagieren. Und spielen ist die weitaus bessere Variante als Datenbanken auswendig zu lernen...

» Karten kennen lernen

Wo wir direkt beim nächsten Punkt wären... Kenne die Karten - nicht nur jene, die du gern spielen möchtest, sondern auch diese, die dir gefährlich werden könnten. Generell solltest du eine Idee haben was jede Karte macht ohne jedes Mal nachlesen zu müssen. Aber keine Panik, das hört sich zu Beginn schlimmer an als es ist und mit wachsender Spielpraxis wirst du diese auch schnell verinnerlichen. Und selbst wenn nicht, es ist kein Verbrechen nachzufragen.

 

Mit diesem Überblick sollte deinem Start nichts mehr im Wege stehen - und ehe du dich versiehst, bist du schon mittendrin :D

mehr lesen: